- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren in einem Club-Doppelzimmer untergebracht. Das erste Zimmer haben wir nach langer Diskussion am nächsten Tag tauschen können, da dieses in einem desolaten Zustand war. Die Clubzimmer entsprechen keinem 5* Hotel, sondern max. 2-3*. Das erste Zimmer war dermaßen klein, das nach abstellen der Koffer kaum noch Platz in dem Zimmer war. Im Badezimmer waren die Silikonnähte verschimmelt, Duschköpfe verrostet, das Wasser benötigte fast 30 Minuten, bis es nach dem Duschen vollständig aus der Wanne abgelaufen war. Diese hätte dem Reinigungspersonal eigentlich auffallen müssen, wenn man korrekt gereinigt hätte. Der Kühlschrank hat sowohl innerhalb und außerhalb seit längerem keine gründliche Reinigung mehr erfahren und ist schon in die Jahre gekommen. Im Einbauschrank befand sich nur ein Regalbrett, so dass nicht genügend Platz war um den Kofferinhalt einzulagern. Außerdem wurden für die Safe-Benutzung 1€ pro Tag berechnet, was zwar nicht die Welt kostete, aber für ein 5* Hotel erwarte ich einen kostenlosen Safe. Wer wirklich ein 5* Hotel sucht, sollte da eher was am Lara-Strand in Antalya buchen, hier sind noch ziemlich neue Hotels vorhanden, die wirklich einen 5* Standard bieten. Wir haben uns hier durch die hohen positiven Bewertungen zu diesem Hotel verleiten lassen. Die Zimmer die im Internet abgebildet sind, sind Zimmer aus dem Haupthaus und entsprechen nicht den Clubzimmern
Diese Hotel entspricht keinem 5* Hotel, sondern max. 3* und kann auch nicht weiterempfohlen werden. Hier besteht erheblicher Renovierungsbedarf und es muss sich hier einiges am Management ändern. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier nicht, da man für ein 5* Hotel bezahlt aber nur 3* bekommt. Wir haben schon ganz andere 5* Hotels in der Türkei kennengelernt, die auch die 5* verdient haben. Wer die Möglichkeit hat sollte keinesfalls ein Clubzimmer buchen, sondern immer nur im Haupthaus. Wir hatten die Möglichkeit durch andere Gäste ein Zimmer im Haupthaus zu besichtigen und diese Zimmer waren durchaus akzeptabel.
Die Tische wurden nicht immer sofort abgeräumt, so dass sich dort die Hinterlassenschaften von den Vorgänger auf den Tischen türmten. Morgens gab es kein frisches Brot oder Brötchen. Die Brötchen und Brot waren wie Pappe und mussten denn erst mal durch den Toasten laufen, damit Sie einigermaßen genießbar waren. Marmeladen waren flüssig und liefen vom Brot/Brötchen. An Fleischgerichten gab es zum größten Teil nur Huhn/Hähnchen/Truthahn. Ab und Zu gab es auch mal Kalbs/Rindfleisch. Sehr oft gab’s auch gegrillten Fisch. Viele Nudelgerichte. Die Salate waren sehr umfangreich und auch immer frisch. Es gab dort auch Katzen, die, wenn man nicht aufpasste, ruckzuck auf dem Tisch saßen. Das war nicht nur im Außenbereich des Restaurants der Fall, sondern auch innerhalb. Kaffee und warme Getränke gab es nur aus Kaffeeautomaten, die dann des Öfteren den Dienst versagten und es teilweise sehr lange dauerte bis das Personal die Automaten wieder befüllt hatte. Am Strand gab es eine Bar, von wo man seine Getränke bekam. Am Pool-Restaurant gab es zwar mittags auch warmes Essen, aber der Standard war Pizza, gegrilltes Hähnchen, Pommes.
Das Servicepersonal war zwar bemüht und auch größtenteils sehr freundlich. An der Rezeption gibt es teilweise recht stures Personal. Das Reinigungspersonal war zwar bemüht, die Zimmer ordentlich zu reinigen. Der Putzfrau ist erst nach dem 2. Tage aufgefallen und nach Hinterlegung von etwas Trinkgeld, das neben der Toilette Papierschnipsel auf dem Boden liegen. Allein daraus kann man schon seine Schlüsse ziehen, wie gründlich gereinigt wird.
Die Hotelanlage war in einem akzeptablen Zustand. Die Anlage ist für Familien geeignet, aber nicht für Paare, die einfach mal Ihre Ruhe haben wollen. Teilweise standen auf der Steganlage defekte Sonnenschirme, die erst nach Tagen abgeräumt wurden, aber es gab keine Neuen. Etwas ruhiger ging es nur am Strand oder auf der Steganlage zu. Am Pool war es von lauter Zwangsbeschallung durch Musik und Kinderlärm nicht zum Aushalten. Der Sand-Strand ist zwar sehr schön und sauber, aber im Eingangsbereich zum Wasser ist es sehr steinig und barfuß kaum zu bewerkstelligen. Es empfiehlt sich daher Badeschuhe zutragen. Das Wasser ist auch nur die ersten 1-2 m noch flach und wird dann sehr schnell tief und ist für Kleinkinder nicht geeignet. Wir sind dann immer vom Steg aus ins Wasser gesprungen, der ca. 2 m über der Wasseroberfläche stand. Das Wasser war dort ungefähr 3-4 m tief. Am Steg waren auch Trittleitern angebracht, über die man dann wieder auf den Steg kam. Die Trittleitern waren zwar aus Edelstahl, aber die Stufen waren mit Holzbrettern ausgestattet, so dass diese im nassen Zustand sehr rutschig und glatt waren. Es empfiehlt sich auch hier Badeschuhe zu tragen. Bis auf ein paar ganz wenige Geschäfte, gab es in der unmittelbaren Umgebung keine Einkaufsmöglichkeiten. Es gab einen kostenlosen Bus-Shuttle vom Hotel zum 1km entfernten Lyra-Hipercenter. Der Einkauf dort lohnt sich nicht. Es gab alle Stunde, eine Dolmus-Tour nach Manavgat, aber keine direkte Verbindung nach Side. Hierzu musste man erst nach Manavgat und dort wiederum umsteigen in einen anderen Dolmus nach Side. Von Manavgat nach Side fuhr der Dolmus im 10 Minutentakt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Fitnessgeräte waren alt und entsprachen nicht mehr dem heutigen Standard. Das Hamam ist sehr schön und sauber und sehr empfehlenswert. Sehr gutes und zuvorkommendes Personal. Einfach empfehlenswert und akzeptable Preise. Sonnenschirme waren zum Teil defekt (auf dem Steg) und wurden erst nach Tagen entfernt, aber nicht wieder ersetzt. Im Poolbereich war es zwar sauber, aber wenn der Bereich nass war, ist es sehr rutschig und es besteht Verletzungsgefahr. Wasserrutschen waren zwar auch vorhanden, waren aber über den Tag nur stundenweise im Betrieb. Außerdem besteht dort auch starker Renovierungsbedarf.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Gast wie wir sehen, haben Sie in den letzten Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht. Und wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir es bedauern, dass Sie mit diesem Urlaubserlebnis nicht sehr zufrieden sind. Zuallererst möchten wir uns für dieses traurige Urlaubserlebnis entschuldigen. Das LYRA Hotel ist ein Mitglied der Selectum Hotelkette, die seit 2023 zahlreiche Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland betreibt. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir möchten Ihnen, unseren geschätzten Gästen, die Selectum-Qualität vorstellen und Sie in unserem Hotel mit einem Verständnis willkommen heißen, das die Zufriedenheit der Gäste in den Vordergrund stellt und darauf abzielt, vergangene negative Erfahrungen mit guten Erinnerungen zu kompensieren. Wir möchten betonen, dass Ihre konstruktiven und positiv-negativen Gedanken sehr wertvoll für unsere weitere Entwicklung sind. Ihre Wünsche, Anliegen, Anregungen und Beschwerden werden an unsere Geschäftsleitung weitergeleitet. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL