- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Obwohl das Hotel ziehmlich groß ist (400 Zimmer) war immer genügend Platz für Frühstück (7:30) Mittagessen (12:30) und Abendessen (18:30) sowohl im Speisesaal als auch auf der Terrasse. Wir zogen den Speisesaal vor, Mittags (Hitze) und Abends (auf der Terrasse wurde es schnell dunkel). Das Frühstück auf der Terrasse war dagegen wunderschön. Über die Sauberkeit des Zimmers sowie im Restaurant (ständig waren Personen mit Besen und Schaufel unterwegs, die herabgefallene Speisereste entfernten) kann ich mich nur possitiv äußern. Die angebotenen Speisen im Restaurant zum Frühstück, zu Mittag und zum Abendessen waren hervorragend. Große Auswahl, große Vielfalt und ausgezeichnet gute Küche. Wir waren jetzt 8 Jahre hintereinander immer im Oktober in der Türkei (Kemer und Belek), das erste Mal hier im Lyra Resort, aber so gut wie hier haben wir noch nirgends gegessen. Es waren sehr viele Gäste mit schulpflichtigen Kindern aus der Schweiz und aus Norddeutschland (beide Länder Schulferien) im Hotel. Sonstige Nationen wie Russen, Franzosen, Engländer, Norweger, fiehlen überhaupt nicht auf. Störend für uns war (2 Paare von 69 bis 74 Jahre) -die Disco auf dem Steg. Die Musik endete aber um 24:00 Uhr, -dass die zetralgesteuerte Klimaanlage nur Stundenweise lief. Hier hatten es die Bungalowbewohner besser, allerdings waren hier die Zimmer sehr klein. Mit dem Handy ist man erreichbar. Internet als Wlan möglich. Wir fanden, trotz der Anlaufprobleme, ein ausgezeichnetes Preis / Leistungs- verhältnis. Es hat uns so zugesagt, dass wir auch für den Oktober 2013 wieder hierher kommen.
Hier gibt es kleine Mängel zu beklagen. Wir hatten ein "Bestpreiszimmer" gebucht. Bei der Ankunft am Sonntag wurde uns dann an der Rezeption deutlich gemacht, dass dieses Zimmer erst am Dienstag frei ist. Man wollte uns in eine "Villa" einquartieren, mit allem Komfort, aber 800 Meter entfernt, gleich neben dem Lyra Einkaufzentrum gelegen und mit den Shuttlebus jederzeit erreichbar. Das lehnten wir ab. Darauf wurde uns das Bestpreiszimmer äußerst madig gemacht, wie: nur kleine Luke als Fenster, keine Badewanne, keinen Balkon, kein Meerblick und liegt neben dem Notstrom-Diesel. Man stellte uns dann für 2 Tage ein großes Eckzimmer mit Balkon und Meerblick kostenlos zur Verfügung. Nach Besichtigung dieses Zimmers, entschlossen sich meine Frau und ich in diesem Zimmer für die gnzen 2 Wochen zu bleiben. Dafür zahlten wir dann einen Aufpreis von EUR. 120,00. Das Zimmer hatte Minibar, täglich neu aufgefüllt, einen Wasserkocher, diverse Teebeutel. Den Safe musste man aber für € 1,50 pro Tag mieten. Der Neugierde halber schaute ich mir dann am Dienstag das so schlechtgeredete "Bestpreiszimmer" an. Es hatte große Fenster und Badewanne, war aber klein. Meine Nachfrage deshalb bei der Hotelmanagerin ergab, dass die "Bestpreiszimmer" nicht alle so schön sind wie das soeben gesehene und die anderen durchaus so beschaffen sind, wie eingangs erwähnt. Also sind "Bestpreiszimmer" mit Vorsicht zu buchen.
Ich habe bereits unter der Spalte "Hotel allgemein" erwähnt, dass das Essen das Beste war was wir seit 8 Jahren Türkeiurlaub bekommen haben. Noch nachtragen möchte ich, außerhalb des Resaurants wurde täglich Fisch (Forelle und / oder Dorade) gebraten. Auch gab es hier die bessere Pasta. Im Restaurant war der Sugo zu dünnflüssig. Was allerdings fehlte, war Knoblauch. Auch eine Nachfrage beim Chefkoch änderte nichts. Wir besorgten uns eine Knolle am Markt in Manavgat. Zu Pasta und auch zu Lamm gehört er einfach dazu.
Die Ober waren, alle die uns bedienten, sehr freundlich, fleissig und gut deutschsprechend. Sicherlich sind aber, wie überall, kleine Trinkgeldgaben förderlich. Wir hatten zum Abendessen immer den gleichen Tisch, auf dem bereits Bier und Wein für uns standen . Auch so etwas hebt das Urlaubsgefühl.
Es reiht sich, wie überall in der Türkei, Hotel an Hotel. Das Lyra Resort liegt direkt am Strand. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel beträgt etwa 90 Minuten, abhängig wieviele Hotels angefahren werden. Ein muß ist der Markt in Manavgat, 12 km entfernt. Er findet am Montag und Donnerstag statt. Mit dem Dolmusch benötigt man 20 Minuten, Preis 2 Euro pro Person. Mit 6 Personen fährt aber auch ein Taxi um den gleichen Preis. Außerhalb des Hotels ist ein kleiner Basar. 1 km entfernt ist das "Lyra Einkaufzentrum". Hier hat man es mit fest installierten Läden zu tun, die bessere Ware anbieten als auf den Basar. Hinterhalb jedoch ist wieder eine größere Basaransiedlung. Mit dem Hotelbus, fährt alle halbe Stunde, kann man kostenlos dort hinfahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Anlage hat einen großen Wasserpool, wir bevorzugten aber den Strand. Hier sind Badeschuhe unbedingt erforderlich, da auch das betreten des Meeres, mit großen Steinen bis zu 5 cm, äußerst beschwerlich ist. Leichter geht man über einen breiten Steg, an dessen Ende sogar Liegen aufgestellt sind, mittels Leiter ins Wasser. Die Wasserqualität war sehr gut. In der ersten Woche, vom 30. 09. bis 7.10. haben wir eine Wassertemperatur von 28° selbst gemessen. Erst nach einem ganztägigen Gewitter in der 2. Woche, fiel diese auf 25°. Es werden diverse Animationsmöglichkeiten angeboten. Wir begnügten uns mit Boggia, das vom Animateur "Rambo" zwei mal täglich laut ausgerufen wurde. Für Kleinkinder war eine Extrabetreuung vorhanden, für Schulkinder wurden am Pool diverse Spiele vorgesehen. An der Lautstärke konnte man den Spass nachvollziehen. Es gibt auch Wasserrutschen, die aber nur zeitlich begrenzt zu nutzen sind. Liegen sind am Pool und Strand ausreichend vorhanden. Die Auflagen werde allerdings erst ab 8:00 Uhr gebracht. Wir haben sie uns selber geholt. Am Strand sind jeweils unter einem quadratischen Sonnenschirm 4 Liegen. Die Liegen stehen sehr eng nebeneinander, nach vorne und hinten ist aber ausreichend Platz um im Schatten zu liegen. Täglich um 20:30 Uhr wurde auf der Bühne eine Veranstaltung für Kinder, ca. 4 bis 7 Jahre, angeboten, an der die Kinder selbst teilnahmen. Ab 21:30 Uhr waren dann täglich wechselnde Show - Angebote.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Walter |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 9 |
Sehr geehrte Herr-Frau Walter & Ingrid wir danken Ihnen sehr für die Bewertung und wir würden uns sehr freuen Sie wieder bei uns zu sehen. Hotel LYRA RESORT Team