Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Astrid (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2012 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde von einem neuen Besitzer übernommen (Quelle: Aktuelle Hotelleitung, 06.02.2018).
Gutes Hotel. Essen mäßig. Personal nett
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Lyra besteht aus einem großen Haupthaus, div. Bungalows in der Gartenanlage und Villen in etwa 800 m Entfernung (Shuttlebus). Die Villen haben wir uns nicht angesehen. Der Allgemeinzustand ist recht gut, viele Mitarbeiter sind damit beschäftigt, alles instand und sauber zu halten. Andere Bewertungen sprechen von abgenutztem Mobiliar, was man aber nicht allgemein sagen kann. Das trifft auf die Bestuhlung im Speisesaal zu, die Stühle sind absolut durchgesessen. Ansonsten hübsche Sofas in der Lobby, ordentliche Stühle im Außenbereich und in unserem Bungalow war auch alles ok. WLAN kostenlos gibts in der Lobby. Zu unserer Reisezeit waren 90 % der Gäste aus Deutschland, der Rest gemischt: Engländer, Franzosen, Belgier, nur eine Handvoll Russen. Da es sich um ein Familienhotel handelt, sind auch entsprechend viele Kinder da, welche ausreichend Beschäftigung finden im Aquapark, Miniclub, Disco, beim Wassersport etc. Kein 5-Sterne-Hotel, 3-4 Sterne sind angemessen, aber ein guten Preis-/Leistungsverhältnis. - Telefonkarte für 4,- € im Kiosk (neben Wellnessbereich) kaufen, kann man sehr lange mit nach Deutschland telefonieren, Handykosten sehr hoch - Wellnessbereich: Masseur Mustafa ist super, gibt sich extrem viel Mühe, ich lasse definitiv nicht jeden an meine Halswirbelsäule, vom Chef des Wellnessbereichs beraten lassen, er untersucht dann die Wirbelsäule. Krankenkasse in Deutschland fragen und evtl. Rezept für Massagen mitnehmen (ich wußte nicht, dass es geht) - mit Teenies: Quad-Safari buchen (wir haben es über den Reiseleiter ITS gebucht, handeln nicht vergessen). Macht irre viel Spaß, es geht durch Schlamm, Geröll, Wald und Sand (alte Sachen anziehen). - Wassersportanbieter am Strand des Lyra: unfreundlich und sowas von eingebildet, versucht es 100 m weiter rechts oder links - unsere Reisezeit: 27.10.-05.11.12: täglich 23-27 Grad, nach Oktober ist Hotel mit Kindern nicht mehr zu empfehlen: ab November kein Eis mehr, keine Gözleme, Strandbar geschlossen, Snackbar geschlossen, Aquapark geschlossen, Animation wird eingestellt.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten einen Bungalow in der Gartenanlage. Dieser war frisch renoviert (Nr. 1741) und hatte ausreichend Platz für 4 Personen. Guter Allgemeinzustand mit zusätzlicher Gästetoilette. Balkon relativ klein und nur mit 2 Stühlen ausgestattet. Der Bungalow bestand aus 2 getrennten Zimmern, beide Zimmer hatten sowohl eine Klimaanlage (sehr gut) und einen kleinen Flachbildfernseher an der Wand, welche wir allerdings kaum genutzt haben. Minibar wurde täglich kostenlos aufgefüllt, Reinigung der Zimmer erfolgte täglich. Badezimmer ausreichende Größe, hier und da einige bauliche Mängel, die uns im Urlaub aber nicht stören. Schimmelbildung minimal (da hatten wir schon wesentlich schlimmere Badezimmer im Urlaub). Insgesamt waren wir sehr zufrieden, allerdings fehlen definitiv Ablagemöglichkeiten/Regale im Bungalow, insbesondere im Bad. Super wäre ein Wäscheständer.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein großes Hauptrestaurant mit einem Außenbereich. Dort wird abends auch Gegrilltes angeboten: Fisch, Hühnchen, Spieße etc. Diverse Möglichkeiten tagsüber zu essen (quasi rund um die Uhr): Snackbar, Nudel/Kartoffelbar, Gözleme (türkische Fladen, sehr lecker), Döner am Strand, nachmittags Eis. Viel landestypisches Essen, wie Lamm, Kalb, Truthahn, Hähnchen, Fisch, Gemüse, aber auch Pommes, Nudeln, Pizza usw. Das Frühstückbuffett ist gut ausgestattet, frisch gebratenes Omelett ist sehr zu empfehlen. Jeder wird im Lyra etwas zu Essen finden, was er gern mag, jedoch ist das Mittags,- und Abendbuffett wenig abwechslungsreich. Fast jeden Tag wird das Gleiche angeboten. Viele Salate sind mit seeeeehr viel Essig angemacht. Schade. Nach diversen Aufenthalten in der Türkei schneidet das Lyra bei uns im Punkt Essen bisher am schlechtesten aller von uns besuchten Hotels ab. Kellner sind bemüht, alles flott abzuräumen, neu einzudecken und Getränke an den Tisch zu bringen. Wollen mehrere hundert Gäste das um die gleiche Uhrzeit, hat es das Personal nicht einfach. Ein wenig Geduld der Gäste wäre angebracht, schließlich ist man im Urlaub. Trinkgelder werden gern entgegengenommen :-) aber auch ohne ist das Personal sehr bemüht.


    Service
  • Gut
  • Überraschend gute Deutschkenntnisse beim gesamten Personal. 95 % der Mitarbeiter sind sehr freundlich auch ohne Trinkgeld. Wir sind auch freundlich und so kommt man am besten weiter. Unserer Bitte nach mehr kleinen Handtüchern und der Reparatur des Bewegungsmelders im Eingangsbereich unseres Bungalows wurde kurzfristig nachgekommen. Zu einer Beschwerde gab es unsererseits keine Veranlassung.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Transfer vom Flughafen ca. 1,5 Stunden. Hotel liegt direkt am Strand. Nach Manavgat sind es etwa 15 km. In Manavgat ist Montags und Donnerstags Markt. Dort könnt ihr reichlich (türkisch-) Adidas, (türkisch-) Wellensteyn, (türkisch-) Hollister usw. kaufen. Für Teenies fast ein Muß. Für das Taxi hin- und zurück haben wir 30 € ausgehandelt. Taxis warten vor dem Hotel, am besten einen Tag vorher absprechen. Ein Dolmusch fährt wohl auch, hält aber nicht am Markt, sondern dann sind noch etwa 1,5 km Fußweg nötig.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool (immer sauber) vor dem Haupthaus ist ausreichend groß,schön angelegt und mit reichlich Liegen/Sonnenschirmen ausgestattet. Hinter dem Haupthaus liegt der Aquapark (von uns nicht genutzt), ebenfalls mit Liegen/Schirmen ausgestattet. Aquapark ist stundenweise geöffnet. Am Strand sehr viele Liegen und Schirme. Bei unserer Ankunft war das Lyra voll ausgebucht, trotzdem hatten wir keine Probleme, freie Plätze zu bekommen. Andere Bewertungen berichten von Reservierungen der Liegen ab 8 Uhr (typisch Deutsch sag ich nur). War bei uns kaum der Fall und auch absolut nicht nötig, es gibt genügend Liegen für alle. Täglich neue Handtücher gibts im Wellnessbereich. Strand kieselig, Badeschuhe sind nötig, gibts im Lyra im hoteleigenen Markt zu kaufen (ca 9 €). Animation gibt sich Mühe, ist auch nicht zu aufdringlich. Angeboten werden Poolspiele, Darten, Boccia, Volleyball etc. Am besten am Animationsstand melden, was man gerne machen möchte. Jungs sind sehr nett. Abends Minidisco (sehr gut besucht), danach sind die Animateure auf der Bühne, ab 23 Uhr dann Disco im Keller. Am Strand wird Wassersport angeboten (externe Anbieter).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Astrid
    Alter:41-45
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Astrid wir danken Ihnen sehr für die Bewertung und wir würden uns sehr freuen Sie wieder bei uns zu sehen. Hotel LYRA RESORT Team

    Offizielle Hotel Homepage