- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel liegt direkt am Sand-Kiesstrand, welcher im Bereich des Flutsaums sehr steinig ist und außerdem steil ins Meer abfällt. Für Kinder ist das Baden im Meer somit eher ungeeignet. Positiv ist ein Badesteg, wo auch Sonnenschirme und Liegen aufgestellt sind und von dem man über Leitern ins Meer kommt. Der Komplex gliedert sich einerseits in das Hauptgebäude mit ca. 300 Zimmern; hinter dem Hotel befinden sich die sogenannten ca. 100 Clubzimmer in 2-stöckigen Bungalows. Die Anlage soll in 2005 erbaut worden sein. Aufgrund des Baustils und des Anstrichs schätzt man das Alter eher auf 15-20 Jahre. Insgesamt ist der bauliche Zustand jedoch als gut zu bezeichnen. Das wirklich Negative an diesem Hotel ist eigentlich nur die Vielzahl rücksichtsloser Russen ohne jegliches Benehmen. Man hat den Eindruck, dass es in Russland außer dem Reichtum an Öl und Gas einen Mangel an Lebensmitteln gibt. Ich schätze den Anteil an Russen auf ca. 60-70 Prozent, den Rest bilden vor Allem Deutsche, aber auch Schweizer und andere Nationalitäten. Bei den Club-Zimmern befindet sich eine zweite Poolanlage mit insgesamt 6 Rutschen sowie eine Pool- und Snack-Bar. Nachteil ist die große Entfernung von dort in der Hitze zum Strand (ca. 300 Meter) sowie gefährlich glatte Fliesen im Poolbereich, die eher ins Wohnzimmer gehören als in einen Poolbereich. Hier wurden alle möglichen Fliesenreste verlegt, ob glatt oder nicht, wir haben eine Reihe von schweren Stürzen beobachtet. Das Hotel verfügt über einen gepflegten und attraktiven Spa-Bereich mit türkischem Bad, Massage, Sauna etc. Die Preise dort sind angemessen. Liegen und Sonnenschirme sind am Strand gratis, ebenso die „Handtücher“, welche man eigentlich nicht als Solche bezeichnen kann und die eher als Putzlappen geeignet wären, so ausgefranst und manchmal eklig waren diese Stofffetzen. Um Liegen zu erhalten, sollte man morgens jedoch schon um 07.30 Uhr aufstehen, wie überall auf der Welt sind die Liegenreservierer schon ab 06.00 Uhr morgens aktiv. Wir können das Lyra weiterempfehlen, aber bei der großen Auswahl an Hotels an der türkischen Riviera würden wir wahrscheinlich nächstes Mal eher einen schöneren Strandabschnitt wählen und eine kürzere Entfernung zum Flughafen. Für Hin- und Rücktransfer über die jeweils 70km benötigte der Bus jeweils 2 Stunden….. Ohne Russen wäre es dort fast zu einem Traumurlaub geworden, so waren doch einige Albträume inkludiert….. Tip: Nicht im Hotel-Supermarkt im Tiefgeschoß einkaufen: z.B. Bild-Zeitung 1,70 EUR, obwohl sie nach dem Aufdruck nur ca. 1,20 EUR kosten dürfte. 100m vor dem Hoteleingang gibt es genüpgend Geschäfte. Dort kostete der Raki nur 10 EUR, im Hotel 15 EUR!
Wir hatten ein Zimmer in den Clubzimmern im hinteren Teil der Anlage. Das Zimmer war frisch gestrichen und einfach, aber zweckmäßig eingerichtet. Das Bett war noch recht neu und sehr bequem. Die Klimaanlage war individuell einzustellen und funktionierte einwandfrei. Nur an Ablagefächern bzw. Schubladen mangelte es. Wir hatten immer Unordnung im Zimmer. Die Zimmertür war mehr oder weniger schlecht gesichert, keine Türkette und auch kein Knopf zum Verschließen, einfach nur Zudrücken. Na ja- ist ja nichts passiert.
Die Auswahl an Speisen und Getränken im Hauptrestaurant war gut, ein riesiges Dessert- und Salatbuffet und auch sonst genügend Abwechselung. Verschiedene Sorten Schafskäse aund anderere Käse zum Frühstück, jedoch nur eine Sorte Wurst und mal Kochschinken- das war eindeutig zu wenig für ein Hotel dieser Kategorie. Obst war ausser vielen, leckeren Erdbeeren und Wasser-Melonen nur sehr spärlich, mal Orangen oder Grapefruit. Mittags konnte man im Poolrestaurant essen, hier gab es überwiegend Fast Food oder auch Döner vom Spieß. Die Getränke waren hervorragend und wurden sehr hygienisch aus sauberen Plastikbechern und Gläsern serviert. Raki, Vodka, Gin etc. sowie alkoholfreie Getränke waren alles vorhanden, immer sehr gut gekühlt. So schmeckte auch das türkische Bier sehr gut. Nachmittags von 16-17 Uhr gab es eine Eisecke, wo man sich in der Schlange anstellen konnte und leckeres Eis in der Waffel bekam. Die Themenrestaurants (Italienisch und Türkisch) kann ich nicht empfehlen. Die Kellner dort sind absolut orientierungslos und langsam, man wartet schon mal eine halbe Stunde auf einen Mini-Salat, der ohne Dressing nur fad schmeckte. Es gab dort nichts, was es nicht im Hauptrestaurant auch zu essen gab, nur halt wesentlich ruhiger als im „Schlachtsaal“ der Russen, die wirklich ums Essen kämpften und alles auf den Teller legten, was sie kriegen konnten, egal ob sie es gegessen hatten oder nicht. Sogar die russischen Kinder waren schon auf rüpelhaftes Benehmen abgerichtet worden. Das Hauptrestaurant war absolut laut und das Essen sehr stressig, weil man häufig lange gerade am Pizzaofen oder Dönerspieß lange anstehen musste, da aufgrund der Essensmenge unserer osteuopäischen Freunde Nachschub zubereitet werden musste. Traumhaft war, dass man abends auch auf der riesigen Terrasse im Garten essen konnte, eine Vielzahl von Tischen war vorhanden, die man jedoch schon ca. 15-30 Minuten vor Eröffnung des Buffets einnehmen sollte, um einen Platz zu bekommen.
Die Kellner in Bars und Restaurants würde ich mit 5 Sternen bewerten, sie sprechen fast alle sogar ganz akzeptabel deutsch und sind unwahrscheinlich nett und freundlich sowie hilfsbereit. Viele in Deutschland lebende Türken könnten sich da eine Scheibe abschneiden. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind dagegen kühl, nur mäßig freundlich und wenig hilfsbereit und motiviert (Bewertung 2 Sonnen). Man kommt an die Rezeption und die vier Mitarbeiter beachten einen zunächst gar nicht. Allerdings ist auch eine sehr gut deutsch sprechende Gäste-Betreuung im Hotel, die jedoch auch keine Probleme lösen kann. Das sogenannte „Housekeeping“, also die Zimmerreinigung war mangelhaft (1 Sonne). Es wurde kein einziges Mal feucht gewischt. Lediglich die Bettwäsche und Handtücher wurden regelmäßig getauscht. Der Befüller der Minibar ließ wohl bei uns im Zimmer mal eine Flasche kaputtgehen, die Scherben verteilten sich bis in das Kinderbett unserer Tochter und wurden von der Putzfrau in den Folgetagen nur von einer in die nächste Ecke umverteilt. Dementsprechend gab es von uns außer 10 Türkischen Lira am 2. Tag auch kein Trinkgeld mehr. Meistens wurde das Zimmer erst nachmittags zwischen 15.00 – 17.00 Uhr „gereinigt“ bzw. der Dreck dort umverteilt.
Die Lage bietet nichts Erwähnenswertes außer dem bereits erwähnten Strand, einigen Geschäften außerhalb des Hotels und dem Shopping-Centere Lyra-Park, zu welchem ein kostenloser Shuttle stündlich fährt. Allerdings ist es dort recht teuer und daher unattraktiv zum Einkaufen. Nur die Eisbahn im Shopping-Center ist ganz nett für Familien mit Kindern.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr vielseitige Animation für Erwachsene und Kinder, vor allem die Minidisco abends war bei den Kindern sehr beliebt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marc |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 27 |
Lieber Gast wir sehen, dass Sie in den letzten Jahren im LYRA Hotel Urlaub gemacht haben. Zunächst einmal vielen Dank für Ihre freundlichen Kommentare, auch wenn es spät ist. Ihre Gedanken sind von großer Bedeutung für unsere Entwicklung. Und wir möchten Ihnen mitteilen, dass das LYRA Hotel seit 2023 Teil der Selectum Hotelkette ist, die viele Unterkunftsmöglichkeiten und Reisebüros in der Türkei und im Ausland hat. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir sehen, dass Ihr Urlaub im Lyra Hotel eine gute Erfahrung war. Wir würden Sie gerne wieder in unserem Hotel mit Selectum-Qualität und dem Verständnis, dass die Zufriedenheit der Gäste an erster Stelle steht, begrüßen. Wir hoffen, Sie so bald wie möglich wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen, Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL