Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Ronalt (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2009 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde von einem neuen Besitzer übernommen (Quelle: Aktuelle Hotelleitung, 06.02.2018).
Gutes Preis-/Leistungsverhälnis
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Erstmal vorweg. Man kann nicht einen Polo kaufen und einen Phaeton erwarten. So sind wir an diese Reise gegangen. Wir haben im Laufe der Jahre die Türkei ca. 30mal bereist. Haben also einen kleinen Überblick. Es waren immer Hotels die mind. 5 Sterne (türkische) hatten. Die Gästestruktur ist sehr gemischt, was unserer Meinung nach von Vorteil ist. Deutsche, Türken, Nordländer, Engländer und auch Russen. Keine Nationalität "beherrschte" das Hotel!! Das Preisleistungsverhältnis ist absolut gut. Die Gästestruktur war auch vom Alter gemischt. Die Gartenhäuser sind alle frisch renoviert und für die Kategorie ok. Wir hatten einen DZ gebucht und ein riesiges Appartement bekommen. Das Preisleistungsverhältnis war absolut top. Wir sind mit TUI gereist. Unbedingt zu empfehlen. Sehr gute Betreuung vor Ort und im Flieger (TUIfly). Toller Service und absolute Pünktlichkeit. Handy-Erreichbarkeit sehr gut aber teuer, besser Telefonkarten kaufen. Das Hotel war zu der Zeit fast aus gebucht aber alles sehr geordnet. Wetter war sehr gut. Von 14 Tagen war 13, 5 Tage Sonnenschein. Temperaturen waren erholsam, zwischen 23 und 27 Grad im Schatten.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Hatte ein sehr ruhiges Appartement in einem Gartenhaus. Ausstattung war ok, alles was man braucht. Betten waren sehr gut, die Matratzen ziemlich neu. Da die Badewanne verkleidet war, kann es für ältere Gäste schwierig werden den relativ hohen Einstieg zu bewältigen. Minibar wurde täglich mit Softgetränken und Bier auf gefüllt. Fernsehen kaum genutzt und wenn dann türkische Sender für die Wettervorhersage. Die gängisten deutschen Programme waren vorhanden. Handtücher wurden täglich gewechselt, Bettwäsche jeden 2. Tag. Wenn man mehr Handtücher brauchte, lagen diese sofort da. Klimaanlage nicht genutzt aber aus probiert. War in beiden Zimmer, bedienbar mit Fernbedienung und funktionierte.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war ausgewogen und schmackhaft. Wie schon bemerkt soll man sich im Klaren sein in welchem Land man ist. Ich kann also keine Schnitzel oder Schweinebraten erwarten. Es ist auch normal das sich die Gerichte nach einer Woche wiederholen, da die Mehrzahl der Gäste nur eine Verweildauer von einer Woche hatte. Zum Frühstück gab es eine große Auswahl an Brötchen und Brot, so wie frisch gebackene Sesamringe. Die Sorten an Marmeladen konnte ich nicht zählen. Die Wurstauswahl war überschaubar und für türkische Verhältnisse normal. Es gab jede Menge Grünzeug, Tomaten, Gurken und und und...! Ebenfalls mehrere Sorten Käse und Oliven. Für "Faule" sogar entkernt und in Scheiben geschnitte. Frisch gebratene Spiegeleier oder Omlett war ebenfalls erhältlich. Den Kaffee kann ich nicht bewerten, da wir nur den türkischen Tee getrunken haben und der war gut. Mittags konnte man im Restaurant oder an der Poolbar essen. Im Gözlemepavillion gab es sehr schmackhafte türkische Fladen, deren Füllung man selbst bestimmen konnte und alles frisch gebacken. 3mal in der Woche gab es Döner. Ebenfalls ganz frisch vom Spieß. Zwar mit anstehen und Geduld aber man ist ja im Urlaub und hat Zeit. Vergessen manche Gäste. Nachmittags gab es eine kleine Auswahl an Kuchen und eine große Auswahl an frischem Streicheis (6Sorten) so viel man wollte. Das Abendessen war ebenfalls sehr schmackhaft. Es gab täglich Frischgegrilltes (Fisch, Leber, Gefügel). Vorspeisenbüfett war sehr vielfältig und frisch. Jede Menge Grünes, Salate, mehrere Käsesorten, Oliven. Am Haupfbüfett das Übliche. Rindfleisch, Geflügel, Fisch in allen Variationen. Stets sehr schmackhaft. Dazu frische Pommes, Nudeln, Reis und auch Kartoffeln. Wie immer war das Topbüffet das der Nachspeisen. Angefangen von frischen Erbeeren über Pudding, kleine Küchlein bis zur Riesentorte. Der Wein, vom Kellner am Tisch serviert, war zwar kein Spitzenwein aber durchaus trinkbar. Man konnte entweder zu den Mahlzeiten drinnen oder draussen essen. Zu empfehlen ist das Fischrestaurant. Schmackhaft und schöne Atmosphäre. In der Lobby hat man gut und bequem gesessen. Für die manchmal sehr große Lautstärke war die große Anzahl der Gäste verantwortlich. War aber nicht absolut störend. Außerdem weiß man vorher ob man in ein kleines oder großes Hotel fährt. Die Getränke im All-inklusive Bereich waren ok. Das Personal an der Lobbybar erfüllte fast alle Wünsche freundlich und schnell. Es gab fast alle Variationen von Kaffee, heiße Schokolade, Tee uvm.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist sehr gut, insbesonder hervor zu heben sind die Kellner, die Gästebetreuung und die Frauen im Gözlemepavillion. Zimmerreinigung ist ok. Wir haben natürlich, wie scheinbar manche Gäste die hier bewertet haben, nicht jeden Tag in alle Ecken und unter die Betten gesehen. Man sollte auch ein wenig Achtung vor der Arbeit des Reinigungspersonals haben und sich wie zu Hause benehmen. Wenn tatsächlich mal was gefehlt hat, wie z. B. Toilettenpapier. Einmal ansprechen und es wurde sofort erledigt. Der einzigste Schwachpunkt liegt bei der Rezeption. Bei unserer Anreise war das Personal total überfordert aber sehr sehr freundlich dabei und durch eigene Mithilfe ging es dann doch ziemlich zügig. Insgesamt können wir zum Service sagen das wir die Freundlichkeit, die wir selber gegeben haben, mehrfach zurück bekommen haben. Und genau wie in jedem anderen Land haben wir für sehr guten Service auch ein Trinkgeld gegeben.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist momentan nicht sehr optimal. Anbindung an Dolmus nicht gegeben. Ist aber alles, wie auch die Zufahrtsstraßen, im Aufbau und wird im Mai 2009 fertig gestellt. In der Nachbarschaft gab es eine Baustelle, die aber nicht störend war. Geschäfte stehen in unmittelbarer Nähe kurz vor der Eröffnung. Die bestehenden haben ein gutes Preisgefüge (wie immer in der Türkei handeln). Taxipreise sind ziemlich teuer aber auch hier gilt, hartnäckig bleiben und handeln. Wir haben nach Manavgat zum Markt für 6 Personen 30 Euro bezahlt (Hin-und Rückfahrt) also 5 Euro/Person. Dolmus kostet hin und zurück 3 Euro plus 2km Fußweg.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Von den angeboteten sportlichen Aktivitäten haben wir nur die Morgengymnastik genutz und die war von hoher Qualität und tat so richtig gut. Die Angebote im Wellnesscenter haben wir nicht in Anspruch genommen. Waren uns zu teuer aber verhandelbar. Kritisch zu bewerten ist, das der Fitnessraum erst um 8 Uhr geöffnet ist. Ebenfalls sehr kritisch ist der Innenpool zu bewerten. Keine Möglichkeiten zum Umkleiden, unsauber und an den Wänden Schimmel. Waren einmal drin und dann nie wieder. Für uns ist dieser Zustand unverständlich weil er überhaupt nicht zum Gesamtbild des Hotels paßt. Hier sollte schnellsten was verändert werden. Animation war nachfragend aber nicht aufdringlich. Poolanlage sehr schön und gepflegt. Wasser war sehr sauber und vorallem nicht überchlort. Immer ausreichend Liegen und Sonnenschirme, obwohl es Einige nicht lassen können sich um 6 Uhr schon ihre Liege zu "reservieren". Wenn mal eine Liege fehlte wurde sofort eine geholt. Strand ebenfalls sehr sauber. Wurde jeden Morgen gefegt und geglättet. Auch hier Liegen im Überfluß. Badeschuhe günstig aber nicht unbedingt notwendig. Beim Übergang ins Wasser gibt es einen schmalen steinigen Streifen. Schade war das der Steg noch nicht zu betreten war aber war in Arbeit.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ronalt
    Alter:61-65
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast Wie wir sehen, haben Sie in den letzten Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht. Zunächst einmal vielen Dank für Ihre netten Kommentare, auch wenn es spät ist. Ihre Gedanken sind von großer Bedeutung für unsere Entwicklung. Und wir möchten Ihnen mitteilen, dass das LYRA Hotel seit 2023 zur Selectum Hotelkette gehört, die viele Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland hat. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir sehen, dass Ihr Urlaub im Lyra Hotel ein gutes Erlebnis war. Wir würden Sie gerne wieder in unserem Hotel mit Selectum-Qualität und dem Verständnis, dass die Zufriedenheit des Gastes an erster Stelle steht, begrüßen. Wir hoffen, Sie bald wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen, Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL

    Offizielle Hotel Homepage