- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Außenanlagen und Einrichtungen des Hotels sind überwiegend schön und weitestgehend gepflegt. Service und Angebot liegen allerdings weit unter dem, was man aufgrund der Sterne und Katalogbeschreibungen erwarten kann. Die positiven Bewertungen über dieses Hotel kann ich nicht nachvollziehen. Sie mögen daher kommen, dass das Hotel die Gäste extrem animiert, positiv bei Holidaycheck zu bewerten und mit Freiaufenthalten lockt. Dank hochsommerlichen Temperaturen und der guten Außenanlagen war der Urlaub, trotz der aufgeführten Mängel, schön. Wir haben dieses Hotel in der Sparsaison zu einem ausgesprochen günstigen Preis gebucht, deshalb hat das Preis-/Leistungsverhältnis für uns gestimmt. Aber nocheinmal würden wir das Hotel nicht buchen. Empfehlen kann ich das Hotel denjenigen, die wenig Geld ausgeben können oder wollen und keine hohen Ansprüche an den Service stellen.
Wir hatten ein Bungalow-Familienzimmer gebucht, sind aber gegen Aufpreis ins Haupthaus gezogen, da es im Bungalow feucht roch und recht ungemütlich war. Die Zimmer im Haupthaus sind etwas komfortabler und etwas besser gelegen. Wir hatten dann tollen Meerblick, allerdings auch eine mörderische Hitze im Zimmer, gegen die die lasche Klimaanlage nicht ankam. Unsere Kinder hatten ein einzelnes "normales" Bett, wir leider nur ein französisches Doppelbett (ca. 1,50 x 2,00 m) mit ungemütlichen "Stofflappen" als Decke. Leider ist das Hotel extrem hellhörig. Man hört jeden Toilettengang des Nachbarn ebenso den Fernseher und teilweise die Gespräche aus den Nachbarzimmern. Die größe des Zimmers war ausreichend. Ein großer Nachteil war der fehlende Stauraum. Es gab keine einzige Schublade im ganzen Zimmer und nur einen mittelgroßen Kleiderschrank, der fast ausschließlich aus einer Stange bestand und nur wenige schmale Regale hatte. Ansonsten war die Ausstattung des Zimmers absolut in Ordnung. Lediglich im Badezimmer, insbesondere in der Dusche, sah man, dass das Hotel schon in die Jahre gekommen ist.
Die Qualität und Quantität der Speisen und Getränke ist (insbesondere im Hinblick auf den Hotelpreis) gut. Leider herrschten im gastronomischen Bereich teilweise katastrophale Zustände. Hier einige Beispiele: - Wir fanden nie einen eingedeckten Tisch, egal um welche Tageszeit. Bat man um Besteck, wurde einem gezeigt, wo man es sich selber holen und auf den vom Vorgänger verdreckten Tisch selber eindecken kann. - Schlangestehen war Motto des gesamten Urlaubes. Egal ob beim Fladenbrot am Strand, beim Eis, beim Döner, beim Nachmittagskuchen - jeden Tag wurden die aufgezählten Dinge für kurze Zeit an einer Stelle angeboten. Bei einem ausgebuchten Hotel standen wir immer mindestens eine halbe Stunde Schlange um an das begehrte Essen zu kommen, da es nur eine Ausgabestelle gab. Die Nudeln im Poolrestaurant wurde trocken präsentiert und auf Wunsch zubereitet, d.h. wenn man es geschafft hatte dranzukommen, wartete man noch die 10 Minuten Kochzeit der Nudeln ab... - Wir hatten das italiensche à-la-carte Restaurant gebucht. Es gibt nur 1 à-la-carte Restaurant, das je nach Tag italienisch, türkisch oder Fisch serviert. Das Essen war in Ordnung aber wir hatten höhere Erwartungen. Absolut unakzeptabel und äußerst verärgert waren wir aber, dass wir bereits bei der Tischreservierung 2 Tage im voraus entscheiden mußten, welches der 3 angebotenen Gerichte wir 2 Tage später essen wollten, ansonsten hätte man die Reservierung storniert. Tag und Uhrzeit wurden auch ohne Wahlmöglichkeit festgelegt. - Frühstück gab es offiziell bis 10.00 Uhr. Trotz vollem Restaurant wurde aber immer schon vorher ein Teil der Speisen weggeräumt. Wer nach 09.00 Uhr ein Rührei wollte wurde von der mürrischen "Eibraterin" angebellt, dass Rührei finito sei (obwhohl stapelweise Eier vor ihr standen). Die Dame die für die Eier zuständig war haben wir einstimmig als die mit Abstand unfreundlichste Angestellte des Hotels gewählt.
Leider hat der Service unserer Urlaubsfreude einen erheblichen Dämpfer versetzt. Wir haben noch nie so viel unfreundliches, genervtes Personal auf einmal gesehen. Teilweise fühlten wir uns als lästiges Übel. Hauptsächlich betrifft dies das Personal im Bereich Gastronomie (s. Punkt Gastronomie). Die Freundlichkeit von Reinigungskräften und Rezeption war besser. Positiv zu erwähnen ist das Animations-Team und der Guest-Manager, der Beschwerden ernst nimmt und um Besserung bemüht ist. Die Sauberkeit des Zimmers war sehr oberflächlich, im Restaurant und auf den öffentlichen Toiletten war die Sauberkeit mangelhaft.
Da wir einen kurzen Badeaufenthalt gebucht haben, war lediglich die direkte Strandnähe wichtig und gut. Von der Umgebung haben wir wenig gesehen. Der Strand ist lang und breit, besteht aber vorne am Meer nur aus Kieselsteinen und ist leider stark abfallend. Der Flughafentransfer dauert im Taxi ca. 70 Minuten. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in unmittelbarer Hotelnähe.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportprogramm haben wir nicht genutzt. Die Poolanlagen waren wunderbar. Schade war nur, dass die Rutschen immer nur kurze Zeit in Betrieb waren. Das Liegenreservieren, das ab 08.00 Uhr offiziell erlaubt war, hat genervt (aber das ist ja fast überall so). Die Handtücher, die verliehen werden, waren öfter mal nicht vorrätig und sind leider auch super klein und stark abgenutzt. Die abendlichen Shows waren fast alle sehr gut. Vom Kinderclub waren wir etwas enttäuscht. Die Betreuung war zwar sehr freundlich, das Programm war aber nicht so, wie wir es von anderen Hotels kennen. Es wurde viel Video geguckt, auch gebastelt, gemalt und gespielt, aber keine Aktionen an Strand oder Pool, keine Mottotage o.ä. veranstaltet. Störend war, dass viele der Angebote für Kinder nicht all inclusive waren und man als Eltern ums Bezahlen nicht herum kam. Es gibt große Trampoline, einen kleinen Rummelplatz und einen Kirmeswagen mit Süßigkeiten. Lediglich 3 Karrusselfahrten oder 3 x kurz Trampolin springen sind inklusive (wenn man den Tipp bekommt, sich Wertmarken an der Rezeption zu besorgen. Von alleine bekommt man sie nicht).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Judith |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast wie wir sehen, haben Sie in den letzten Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht. Zunächst einmal vielen Dank für Ihre netten Kommentare, auch wenn es spät ist. Ihre Gedanken sind von großer Bedeutung für unsere Entwicklung. Und wir möchten Ihnen mitteilen, dass das LYRA Hotel seit 2023 zur Selectum Hotelkette gehört, die viele Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland hat. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir sehen, dass Ihr Urlaub im Lyra Hotel ein gutes Erlebnis war. Wir würden Sie gerne wieder in unserem Hotel mit Selectum-Qualität und dem Verständnis, dass die Zufriedenheit des Gastes an erster Stelle steht, begrüßen. Wir hoffen, Sie bald wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen, Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL