- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist aufgesplittet in das große Hauptgebäude (dort sind auch Rezeption, Restaurants, Bars, Hallenbad, Kino, Spielräume, Geschäfte, Fitnessraum, Frisör, Türkisches Bad und alles weitere untergebracht) sowie einige Bungalows auf der Rückseite des Hotels. Ich war mit meiner 11jährigen Tochter im Hauptgebäude untergebracht. Meine Mutter bewohnte ein Zimmer in einem der Bungalows. Die Unterschiede zwischen den Zimmer waren riesig. Das Zimmer im Haupthaus war mit Teppich ausgelegt, der seine besten Jahre schon hinter sich hat. Auch war das Zimmer sehr laut (Animation des eigenen sowie des Nachbarhotels -SeaWorld-, Disco fast direkt unter dem Zimmer, sowie diverse Geräusche einer Güllepumpe). Die Klimaanlage funktionierte so gut wie gar nicht, sie schaffte es nicht den Raum unter 30 Grad zu kühlen, obwohl sie fast nonstop auf 10 Grad eingestellt war. Das Zimmer im Bungalow war mit Fliesenboden und einer super funktionierenden Klimaanlage. Auch waren diese Zimmer dort sehr ruhig und wirklich angenehm. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und aufgeräumt. Das Frühstück war reichhaltig. Frische Eierspeisen konnte man direkt von einem Koch zubereiten lassen. Der Kaffee war lecker. Es gab Filterkaffee in großen Behältern aber auch Kaffeeautomaten an denen man sich bedienen konnte. Frisch gepressten Orangensaft gibt es für ein Entgelt von 1 Euro (war im All-In nicht enthalten). Das Essen im Restaurant war reichhaltig und es sollte für jeden etwas zu finden sein. Schweinefleisch gab es gar nicht aber dafür eine Vielfalt von Geflügel und Fisch. Es waren überwiegend Deutsche, Österreicher, Schweizer und auch ein paar Russen im Hotel. Es war während unserer Reisezeit eine Seniorengruppe im Hotel. So war auch der Altersschnitt gut gemischt. Von jung bis alt, alles vertreten. Die Kinder konnten sich in der Anlage frei bewegen. Die Rutschbahnen sind in der Spätsaisson nur beschränkt nutzbar. Vormittags von 10:00 bis 11:30 Uhr und am Nachmittag von 15:00 bis 16:00 Uhr. Das hatte den Vorteil, dass in der Zeit in der die Rutschen nicht in Betrieb waren es angenehm ruhig am Pool war und man dort in Ruhe die Sonne genießen konnte.... :o) Zum telefonieren kauft man sich am besten eine Telefonkarte. So kann man günstig mit zu Hause telefonieren. Badeschuhe mitbringen, sonst ist der Ein- und Ausstieg ins Meer etwas schwierig!!!!!! Wir waren vom 10.-24.10.2009 im Hotel. Das Wetter war (bis auf zwei Tage) toll. Morgens 20 Grad, so dass man schon draußen frühstücken konnte. Über Tag dann ca. 28 Grad. In der Sonne waren es dann gemessene 40 Grad. Sehr angenehm.
Das Zimmer war für zwei Personen angemessen groß. Leider gab es in unserem Zimmer fast eine Einlegeböden im Schrank. Die vorhandenen waren nur ca. 15 cm tief und so musste man alles auf die Bügel hängen, die dann leider dauernd runtergefallen sind, weil die Hängevorrichtungen breits älter waren und an Materialermüdung litten. ;o) Die Möbel waren sonst ok. Das Bad auch ausreichend. Leider hatten wir von morgens bis abends die Sonne auf dem Zimmer, so dass es unerträglich warm im Zimmer war. Die Klimaanlage hat nicht richtig funktioniert und so mussten wir rund um die Uhr die Balkontür offenlassen, was nachts sehr laut war. Wäre ich 10 Jahre älter und hätte keine Ohrstöpsel dabei gehabt, hätte ich bestimmt um ein anderes Zimmer gebeten. Dafür wurden wir von dem tollen Meerblick entschädigt.
Es gibt das Main-Restaurant im Haupthaus. Das Büffet ist reichhaltig. Es sind zwar fast Tag für Tag die selben Speisen, doch bei der Vielfalt hat man immer etwas gefunden. Die Snackbars am Hauptpool und bei den Rutschen hatten meist dasselbe Angebot. Hühnerteile, Pommes, Reis, Salat und Obst. Aber für einen Imbiss vollkommen ausreichend. Es ist sauber. Dem tollen Kellner haben wir dann auch persönlich etwas zugesteckt, was aber eigentlich nicht erlaubt ist. Überall sehen Boxen für Trinkgeld. Aber wir haben nicht eingesehen, dass ein Kellner der so bemüht und eifrig ist, sein Trinkgeld mit den anderen teilen muss.
Das ist schwierig zu bewerten. Zu Beginn unseres Aufenthaltes war ich wirklich erschrocken, wie unfreundlich manche Kellner waren. Zum Teil wurden wir regelrecht ignoriert. Wir saßen mit drei Personen am Tisch und nur einer wurde gefragt, was er trinken möchte. Wir mussten ihn dann leider nochmal laufen lasse um unsere Getränke zu bekommen. Da wurde das Gesicht immer länger. Aber am dritten Tag haben wir einen aufmerksamen, jungen Kellner kennengelernt und immer in seinem Bereich einen Tisch gehabt. Dieser Junge Mann hat sich fast überschlagen und wir waren bestens versorgt. Fast alle Mitarbeiter sprechen ein bisschen Deutsch und man kann sich verständigen. Ich hatte gleich zu Anfang des Urlaubs meine Uhr verloren, die netterweise an der Rezeption abgeben wurde. Das ist nicht selbstverständlich und ich danke dem Finder von Herzen.
Das Hotel liegt direkt am Strand. Für uns optimal, weil wir keinen Sand mögen. Man konnte also prima im Meer schwimmen und am Pool liegen (ca. 20 Meter auseinander). Auch der tolle Steg ist eine super Erfindung. Man kam ohne Sand an den Füßen ins Wasser und auch wieder raus. Der Strand selbst besteht auch Kieselsteinen, aber mit Wasserschuhen kein Problem. Bereits nach 3-4 Metern kann man nicht mehr stehen, was aber für das Schwimmen hervorragend war. Das Wasser hatte bis zum 24.10. (Tag unserer Abreise) angenehme Temperaturen, so dass man sich mehrere Stunden ohne zu frieren im Wasser aufhalten konnte. Auch die Pools hatten eine angenehme und erfrischende Temperatur. Meine Tochter verbrachte Stunden im Wasser. Leider ist die Gegend direkt um das Hotel nicht ganz so toll. Etwa 200 Meter weiter gibt es ein paar klitzekleine Geschäfte (Basar) und ein Einkaufszentrum (sehr teuer). Vom Hotel wird ein Shuttelservice zur Verfügung gestellt, der die Gäste des Lyra Resorts zum ca. 2-3 km entfernten Lyra PARK (Shopping-Center) transportiert. Diese Möglichkeit ist kostenfrei. Neben dem Lyrapark gibt es noch weitere Einkaufsmöglichkeiten die man prima nutzen und dort auch ordentliche Preise aushandeln kann. Im Lyra Park gibt es auch eine Eisfläche, die für Leute aus dem Hoten kostenfrei zu nutzen ist. Schlittschuhe können ausgeliehen werden. Montags und Donnerstags findet in Manavgat ein großer Basar statt. Wir haben mit dem Taxi für Hin- und Rückfahrt 30 Euro bezahlt. Das war die beste Möglichkeit, denn Dolmus zu fahren ist etwas schwierig, weil man erst mal an die Hauptstraße kommen muss. Der Basar ist riesig und es ist für jeden etwas vorhanden. Ausflüge kann man beim Reiseleiter buchen oder am Strand und sind durchaus bezahlbar. Das Türkische Bad kann am Strand oder Pool gebucht werden. Es war sehr angenehm. Das Schaum-Peeling und auch die Massage waren hervorragend.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da im Hotel sehr viel los war, musste man sich zeitig seine Liegen am Pool oder Strand sichern. Wenn man nach 9 Uhr gekommen ist, musste man mit der hintersten Reihe vorlieb nehmen. Die Liegen war kostenfrei und man konnte sich Auflagen dafür holen. Jeden Tag bekommt man frische Handtücher, die am Strand oder Pool zu benutzen sind. Die Handtücher riechen gut und waren immer sauber. Es gibt Sonnenschirme und kleine Tische, die man nutzen kann. Der Hauptpool vor dem Hotel wurde (leider) morgens ab 10:00 Uhr beschallt und die Musik war zum Teil gewöhnungsbedürftig und nervig. Die Animation war total unaufdringlich und sehr angenehm. Wir wurden in 14 Tagen nur einmal angesprochen. Das abendliche Animationsprogramm war in Ordnung. Die Animateure waren hervorragende Tänzer und so wurde fast jeden Abend ein Musical (Playback) aufgeführt. Die Mini-Disco für die Kinder war von 20:30 bis 21:00 Uhr und das Unterhaltungsprogramm von 21:30 Uhr bis ca. 22:30 Uhr.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabine |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast wie wir sehen, haben Sie in den letzten Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht. Zunächst einmal vielen Dank für Ihre netten Kommentare, auch wenn es spät ist. Ihre Gedanken sind von großer Bedeutung für unsere Entwicklung. Und wir möchten Ihnen mitteilen, dass das LYRA Hotel seit 2023 zur Selectum Hotelkette gehört, die viele Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland hat. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir sehen, dass Ihr Urlaub im Lyra Hotel ein gutes Erlebnis war. Wir würden Sie gerne wieder in unserem Hotel mit Selectum-Qualität und dem Verständnis, dass die Zufriedenheit des Gastes an erster Stelle steht, begrüßen. Wir hoffen, Sie bald wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen, Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL