- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Lyra ist ein älteres, grosses Familienhotel mit Kinderermäßigung. Die Möbel waren nicht abgewohnt. Die schöne Anlage ist gepflegt und sauber. Das Hotel besteht aus einem Hauptgebäude und vielen Bungalows. Die ca. 1500 Gäste(gefühlt 2/3 Kinder) waren aufgrund der Herbstferien hauptsächlich Deutsche und wenig Niederländer, Schweden, Franzosen und Russen. Leider wurden die 3 Veranstaltungsräume laut Hotelbeschreibung trotz der vielen Gäste und kühlen Abende (an 4 Tagen Gewitter und ganztags Regen wie aus Kübeln) nicht geöffnet. Nur die Lobbybar mit wenigen Sitzplätzen und 2 freundlichen, fleissigen, aber völlig überforderten Barmixern diente als Aufenthaltsraum. Dadurch herrschte eine Bahnhofsathmosphäre und unerträglicher Lärm. Vor dem Tresen stand in den ersten Tagen eine Menschenansammlung, die für ein Getränk sehr viel Geduld brauchte. Erst am 5. Tag haben wir unsere Getränke an den Tisch bekommen. Ausserhalb Ferienzeiten läuft der Service vielleicht gut. Für die Herbstferien ist das Hotel ungeeignet. Die 5 Sterne haben wir in unserem „trotzdem“ schönen Urlaub nicht gefunden. Das Beste kommt zum Schluss: Am letzten Tag bekamen unsere Freunde beim Frühstück einen Zettel(wir nicht, wurden ja nachts abgeholt). Bei einer guten Bewertung bei Holidaycheck nimmt man an einer Verlosung für einen einwöchigen Urlaub im Lyra teil! Fazit: Wir wissen jetzt, warum das Hotel eine 91 %ige Weiterempfehlung hat
Wir waren zu dritt in einem kleinen Appartement im Bungalow. Die Lage war im Garten, angenehm ruhig. Die Zimmer waren sehr klein, aber sauber und aufgrund der Lage mit Sonnenlicht nicht muffig, wie andere schreiben. Man konnte gerade so um die Betten herumlaufen. Der größte Raum von den Laufmöglichkeiten war das Bad. Haben die Koffer auf das 4. Bett gelegt und daraus gelebt, da auch der Kleiderschrank zu klein war und ausserdem Regale fehlten. Wenn man mit 4 Personen dort lebt, müssten die Koffer auf dem Balkon stehen. Der Safe befand sich im Kleiderschrank auf dem Boden an der Rückwand. Man musste sich auf Knien in den Schrank beugen, um daran zu kommen. Die Zahlen musste man aufgrund der schlechten Beleuchtung erraten. Aber wir waren im Grunde zufrieden mit unserer kleinen Oase. Wir machen ja nicht Urlaub im Zimmer.
Im Hauptrestaurant war es in Spitzenzeiten überfüllt und laut, eine Athmosphäre wie in einer Mensa. Morgens ab 9:00Uhr war das Gerenne und der Geräuschpegel unerträglich, ebenso abends vor 20:00Uhr. Kinder rannten wild und kreischend herum, ohne das die verantwortlichen Eltern sich darum kümmerten. Nach unseren bisher gesammelten Erfahrungen in der Türkei waren wir hier zunächst von dem Geschmack des Essens enttäuscht, die Auswahl erschien riesig. Das Essen wurde dann im Laufe des Urlaubs geschmacklich besser und letztendlich doch gut, wenn man etwas für sich gefunden hatte. Die Pizza war lecker. Ein grosses Lob an das Lyra: Super waren die frisch gebackenen Waffeln und Krapfen. An jedem Tage gab es reichlich Eis und Torte am Nachmittag. Das haben wir bisher noch nirgendwo bekommen. Besonders gut war auch der Latte Machiato. Enttäuschend schlecht war dagegen das Bier und der Zitronensprudel mit Zuckerersatzstoffen. Damit hatte das Radler einen unangenehmen Nachgeschmack.
Schlechte Organisation durch das Hotelmanagment(nur noch Winterpersonal). Wir sahen leider viel zu wenige, fleissige, größtenteils freundliche, völlig überforderte Servicemitarbeiter. Erst ab dem 5. Abend bekamen wir unsere Getränke an den Tisch gebracht. In den ersten Tagen reihten wir uns in die Warteschlange(manchmal bis zu 30 Personen) an der Lobbybar ein. Alle Kellner haben sich die Füsse wund gelaufen. Danke an Sedef, Gökhan, Muhamed und Ismir für die freundliche Bedienung. Leider mussten wir im gesamten Urlaub die Matratzenauflagen für die Liegen am Strand von „a“ nach „b“ selbst tragen. Das hatten wir bisher in keinem unserer vielen Urlaube. Unsere Zimmerreinigung war ok. Die Matratzen unseres gegenüberliegenden Appartements standen längere Zeit auf dem Hausflur(vielleicht zur Entsorgung?). Das will man im Urlaub nicht sehen. Die Flecke und Ränder waren alt.
Die Umgebung war leider vermüllt(zum Teil Brachland des Lyra Resort) und besteht nur aus einer Strasse mitten in der „Pampa“. Abendspaziergänge lohnen sich nicht. Hier gibt es weit und breit „nichts“ Schönes zu erkunden. Das wollten wir so nicht: Vor dem Hotel wird man gleich angesprochen: „Taxi, Taxi….!“ Danach gleich von den Händlern der folgenden Geschäfte, dass man reinkommen und etwas kaufen solle. Die Busse(Hotelshuttle mit durchgetretenem Bodenblech zum Lyra Park und Dolmus nach Manavgat) fahren die Gäste auch nur dorthin, wo man was kaufen soll. Wir fahren nicht „nur“ zum shoppen in den Urlaub. Man muss schon weit mit dem Taxi fahren, um in eine interessantere Umgebung, wie z.B. die Tempel in Side, zu kommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand, 1. Reihe war super. Schöner Steg. Dank des Kieselstrandes klares Wasser und angenehme Temparaturen. Leider gab es überhaupt keine Informationstafeln zu den Animationen am Tage und zu den Abendveranstaltungen. Der liebe Rambo rannte dafür herum und rief seine Spielpartner herbei: „nicht schlafen, Boccia spielen“. Die Tanzabende mit Livemusik waren gut. Bingo ist für eine Abendveran-staltung ziemlich enttäuschend. Wir waren mit 6 lieben Freunden dort und hatten so genug Unterhaltung und unseren Spass. Das türkische Bad ist entgegen der Hotelbeschreibung kostenpflichtig, 45,-€ pro Person. Für umsonst kann man sich selbst mit Wasser übergießen, hahaha! Tischtennis: Pfand für die Schläger(je 10,-€ und Bälle(je 10,-€). Was ist, wenn ein Ball kaputt geht?
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im November 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jutta |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 19 |
Lieber Gast wir sehen, dass Sie in den vergangenen Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht haben. Und es tut mir leid zu sehen, dass Sie mit diesem Urlaubserlebnis nicht sehr zufrieden sind. Zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass es uns sehr leid tut, dass Sie diese traurige Urlaubserfahrung gemacht haben. Das LYRA Hotel ist seit 2023 Mitglied der Selectum Hotelkette, die viele Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland betreibt. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir möchten Sie, unsere geschätzten Gäste, mit der Selectum-Qualität bekannt machen und Sie in unserem Hotel mit einem Verständnis willkommen heißen, das die Zufriedenheit der Gäste in den Vordergrund stellt und die negativen Erfahrungen in der Vergangenheit mit guten Erinnerungen kompensieren möchte. Wir möchten auch festhalten, dass Ihre konstruktiven und positiv-negativen Gedanken für uns sehr wertvoll sind, um uns weiterzuentwickeln. Und Ihre Wünsche, Forderungen, Anregungen und Beschwerden werden an unsere Geschäftsleitung weitergeleitet. Wir teilen Ihnen mit, dass wir uns freuen werden, Sie wieder unter uns zu sehen. Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL