- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Gleich vornweg: Ich schreibe hier nur die kleinen Kritiken auf, alles andere war super! Also: Große Anlage, brauch ich nicht mehr wiederholen, die Bilder und vorhergehenden Bewertungen sprechen für sich. Man muss gut zu Fuss sein, wenn man in den Club- oder Bungalowzimmern wohnt und an den Strand möchte, trotz Schleichwege ist man längere Zeit unterwegs. Gerade bei Regen ist es schwierig, zB die Restaurants zu erreichen, da die Fliesen generell sehr glatt sind und von daher man entweder einen Knochenbruch oder nasse Klamotten bis auf die Knochen in Kauf nehmen muss. Leider ist durch den typisch südländischen Baustil manches an Qualität durch die Schnelligkeit des Aufbaus der Anlage eingebüßt worden, so dass man öfters über hochstehende Steine stolpert und dies auch im Dunklen nicht erkennen kann, da an der Beleuchung - zumindest in unserem Reisezeitraum - doch deutlich gespart wurde. Die Anlage ist 3 Jahre alt und wird ab Mitte November generalüberholt, d.h. die Pools werden von Grund auf gereinigt und ein Anbau wird zusätzlich bis zum Strand angebaut, so dass ab der kommenden Saison noch mehr (russische) Touristen durchgeschleust werden können. Bleibt zu hoffen, dass sie aus den bisherigen Fehlern lernen, u.a. auch die Dichte der Decken und Fenster, was sich auch beim Regen stark bemerkbar macht. Gästestruktur zu unserem Aufenthalt 90 % Russen, die ab 14.00 Uhr regelmäßig im Alkoholkoma liegen, bleibt zu hoffen, dass sie von den Club-Cars in ihr richtiges Zimmer gefahren wurden, was dem eigentlich guten Service einen herben Geschmack verlieh. Aber besser heimgefahren als in der Hotellobby liegen gelassen zu werden, so dass der geringe Anteil deutscher Gäste doch noch einmal die Möglichkeit hatte, dort einen (gestreckten) Drink einzunehmen. Niemals zur Zeit des türkischen Zuckerfestes dorthin reisen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir hatten das Pech, dass die Anlage mit 1000 Türken besiedelt war, die dachten, ihnen gehört das Hotel. Nachdem die 900 Russen in der ersten Woche dann weg waren und durch die feiernden Einheimischen (die im übrigen genauso viel Sitte und Anstand beim Essen und sonst wo hatten) ersetzt wurden, waren die Serviceleute geradezu froh, wenn ihnen mal ein freundlicher Deutscher mit einem lächelnden "Danke" das Abräumen des leeren Glases honorierte. Es gab zu diesem Zeitpunkt zwar noch mehr türkische Spezialitäten oder eher die "echten" als sonst aber man kam nur ran, wenn man eine längere Warteschlange in Kauf nahm und dann eben mal locker 1,5 Stunden für den Mittagssnack benötigt. Beim Lunapark nur nach Verlangen die Tickets abgeben, oft lassen sie die Kinder auch umsonst mitfahren, außer der Autoscooter, der verlangt immer ein Ticket, ebenso das Riesenrad. Wobei da gilt, pro Auto/Gondel ein Ticket, nicht pro Person! Fazit: gute Leistung für das Geld, was man investiert! Ich würde wieder hinfahren und die Kritikpunkte sollte man nicht zu ernst nehmen aber sie sollten auch erwähnt werden. Was ich auf keinen Fall unterstützen würde wären die Fotos mit dem Affen, der mehrmals in der Woche durch die Anlage geführt wird, wenn man sich mal anschaut, wie dieser "wohnt". Der Fotopreis von 5 Euro pro Bild ist meiner Meinung nach eh Wucher, wenn man die Qualität der Fotos beachtet. Aber da dies ein Subunternehmen ist, kann das bei der Hotelbewertung nur als Nebensache erwähnt sein Medikamente braucht man wirklich nur das nötigste von zu Hause, die Apotheken sind gut zu erreichen, in jedem der 2 Basare gibt es eine, die auch deutsch spricht und wesentlich günstiger ist als bei uns, ebenso bekommt man die deutsche Pille, Viagra und Aspirin, Bepanthen, Wick zu Schleuderpreisen. Wetter war bei uns in der ersten Woche durchwachsen mit einer genialen Windhose, sowas sieht man ja auch nicht alle Tage und die 2. Woche schön warm, mit 25 Grad im Schatten. Also für abends einen Pulli und feste Schuhe für die Regentage einpacken, ansonsten wenig leichte Kleidung, denn die bekommt man günstig auf den Basaren ;o). Nachbarhotels waren direkt links und rechts das Selge Beach Resort und das Princess Garden. Handyerreichbarkeit war sehr gut, D1, D2 usw. keine Probleme.
Über die Zimmer gibt es nicht viel zu sagen, 4 deutsche Programme die da wären: ARD/ZDF, Sat 1 Österreich und Pro 7 bei gutem Wetter mit - ich glaub schweizer - Werbung. Was ganz nett ist sind die ersten belegten Kanäle, da ist die Hotelwerbung in verschiedenen Sprachen, da kann man nochmal schauen, wo man überhaupt wohnt und was es alles gibt. Der Fön ist super, so dass man seinen wirklich getrost zu Hause lassen kann, mir war das schon wichtig. Zustellbett ist die Couch, die dann umgeklappt wird, ergibt dann genauso ein Bett wie das eigentliche Bett im Zimmer, welches man auch zusammenschieben kann als Doppelbett. Wir hatten ein Clubzimmer und es war zu dritt immer noch geräumig, nicht hellhörig und ruhig gelegen zum Silence Pool, also Ruhepool. Wobei die Zimmer auf der anderen Seite zum Aqua- bzw. Lunapark gelegen schon mehr leiden müssen mit der Musik.
Bei der Speisenauswahl muss man sagen, dass es nach einer gewissen Zeit nicht mehr so spannend ist wie am Anfang. Es bleibt einem selbst überlassen, sich Alternativen zu suchen. Wir haben im Hauptrestaurant begonnen und sind dann übergewechselt ins Anatolische Restaurant, wo abends türkische Spezialitäten angeboten werden und auch die A la carte-Restaurants haben wir mit viel lächeln, höflichem Fragen und nettem Danke besuchen können, was vom Buchungssystem des PCs eigentlich kaum möglich ist. Die Restaurants sind deshalb nicht vollständig besetzt, so die Aussage der Gästebetreuung, um eine relativ ruhige Atmopshäre beim Essen noch zu gewährleisten, wobei ich sagen muss, wenn es 10 Tische gibt, sollte man diese auch besetzen lassen und nicht nur 5, denn das schürt mehr den Ärger derjenigen, die nicht in den Genuss kommen. Also, nett nachfragen bringt in diesem Falle auf jeden Fall etwas, auch ohne Trinkgeld! Sauberkeit und Abräumen war problemlos. Wirklich geschmeckt hat von der Vielzahl der Getränke leider so gar nichts wirklich, angefangen bei den nichtalkoholischen Getränken gibt es eine Art Fanta, die bappsüß und nur eiskalt schmeckt (gut für empfindliche Mägen), Pepsi und Pepsi light, Seven up a la Türkei und die Getränkespender mit verschiedenen bunten Säften in diversen Geschmacksrichtungen. Dazu kommt eine Tee- und Kaffeestation mit einer großen Auswahl an Teebeutel-Sorten und Nescafé. Hausbiermarke ist Carlsberger, an der Bierbar gibts dazu noch Tuborg. Bei den alkoholischen Getränken ist es so, dass das Bier verdünnt ist, der Baileys gestreckt mit Milch (gut bei der Anzahl der russischen Bevölkerung auch nachzuvollziehen), einzig der Raki genießbar ist und man höllisch aufpassen muss, keine Eiswürfel zu bekommen, denn die hauen fast immer richtig durch.
Sehr freundlich, höflich und immer ein Lächeln, sehr kinderfreundlich und natürlich auch 80 % männlich, der weibliche Teil des Services war eigentlich nur als Zimmermädchen zu sehen und vereinzelt im Restaurant-Service. Die Fremdsprachenkenntnisse sind durchwachsen, meist genügte die Frage "in englisch oder in deutsch", dann wurde geantwortet oder jemand herbeigerufen, der weiterhelfen konnte und ansonsten kann man ja auch in der Körpersprache sehr kreativ werden und ganz neue Ausdrucksseiten an sich entdecken, um ans gesetzte Ziel zu gelangen. Die Zimmerreinigung war naja, die Putzi die wir hatten war einfach nur heiß auf ein Herzchen bei der Bewertung im Fragebogen, so lange, bis wir diesen ausgefüllt hatten. Es gab jeden Tag frische Handtücher, falls sie es nicht vergessen hatte, die Minibar wurde nur mit ein paar Tricks aufgefüllt, so dass wir manchmal 2/3 leere Flaschen wieder kalt gestellt bekommen hatten, wenn wir diese nicht nach 3 Tagen ausgeschüttet hätten, um an neue zu kommen und der Boden im Bad wurde während unseres Aufenthaltes nie durchgewischt, was wir an einem vom Vorgänger liegen gelassenen Zettelchen beobachten konnten. Es wurden sämtliche Essensreste, Geschirrteile usw. immer sehr schnell entfernt, ebenso runtergefallene Gläser die zu Bruch gegangen sind, von daher kann man sagen, war super! Arzt ist im Haus allerdings muss man in Vorkasse treten, was nicht billig ist. Kinderbetreuung ist auch im Oktober noch vorhanden, Animation auch aber eingeschränkt, da nach und nach die Animateure wieder heimgeflogen sind
Die Lage ist auch - wie schon oft erwähnt - zum Strand hin perfekt, man läuft nur an einem Sicherheitswachmann vorbei, der sowieso nicht weiß, ob man zum Hotel gehört oder nicht aber er grüßt nett und der Strandabschnitt selbst ist gepflegt und sauber. Was man von den Liegestühlen, Auflagen und Schirmen leider nicht behaupten kann, ich wage aber zu hoffen, dass diese im Zuge der Renovierung ausgetauscht werden, denn die Auflagen schimmeln leise vor sich hin, die Schirme sind teilweise zerfleddert und gehen schwer oder gar nicht auf und die Liegen haben auch schon bessere Tage gesehen, so vor 2-3 Jahren zur Einweihung. Es wurde nicht viel gemacht seit der Eröffnung, das rächt sich jetzt eben langsam durch das Klima. Wobei man sagen muss, dass jeden Tag alles wieder ordentlich zusammengeräumt wurde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hotelpool wie gesagt bedarf einer gründlichen Überarbeitung, vielleicht bauen sie auch eine Heizung ein, denn das Wasser war richtig kalt im Gegensatz zum Meer, welches angenehm warm und sehr sauber war, trotzdem, dass es ja ein Sandstrand ist. Je nach Wellengang sind mal mehr mal weniger Steine am Strand, welche aber auch barfuss zu bewältigen sind. Unterhaltungsmöglichkeiten sind vielfach geboten, sei es bei schlechtem Wetter mit Spielen ausleihen, Spielhalle, Bowling, Billard, Tischfussball usw. eben gegen Gebühr aber alles noch im Rahmen und mit Staffelung, also je mehr Jetons, umso billiger. Kinderpool und Rutschen sind ok, allerdings wie gesagt die Fliesen im gesamten Hotelbereich sind sehr sehr glatt und auch mit Badeschuhen nicht unbedingt rennend zu überwinden. Gleich neben dem Kinderpool ist der Miniclub, bei dem man sich auch Strandsandspielzeug ausleihen kann und nix von zu Hause mitschleppen muss. Gegen Handtuchkarten bekommt man jeden Tag frische Handtücher für Pool oder Strand, gut geregelt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Carmen und Annika |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast! Zunächst einmal entschuldigen wir uns für die verspätete Antwort. Seit 2022 begeistert das Firmennetzwerk Anekh seine Gäste mit einem erweiterten Konzept für Erwachsene und Kinder. Unsere Priorität besteht darin, Ihnen einen unvergesslichen Urlaub zu bieten und unser Serviceansatz ist darauf ausgerichtet, Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Es ist für uns eine große Ehre, solch angesehene Gäste wie Sie begrüßen zu dürfen. Wir werden uns weiter verbessern, um Ihre Erwartungen bestmöglich zu erfüllen. Wir möchten, dass Sie wissen, dass die Anregungen unserer Gäste von der Geschäftsleitung bis ins kleinste Detail berücksichtigt werden. Wir freuen uns, Sie bei Ihrem nächsten Besuch wieder begrüßen zu dürfen, um Ihnen unsere Gastfreundschaft zu zeigen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Mit unseren aufrichtigen Wünschen, Managerin für Gästebetreuung Сeyla Mutalibova