- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist geeignet für jung und alt, es ist für jeden was dabei, der Zustand dürfte zum Beginn der Hauptsaison frisch renoviert sein und keinen Anlaß zur Beanstandung geben. Das Hotel ist hell und freundlich, auf Sauberkeit und Service wird großer Wert gelegt. Das grundsätzlich angebotene All-In-Paket ist reichhaltig und völlig in Ordnung. Das Preis-Leistungsverhältnis ist besser als in Ordnung. Während meiner Anwesenheit waren aufgrund einer Tagung überwiegend einheimische Gäste im Hotel, ich konnte aber auch russische und englische, aber auch viele deutsche Gäste aller Altersstrukturen ausmachen -inklusive schulpflichtiger Teenager *staun*- Mit tausend Zimmern auf 7 Etagen ist mir persönlich das Hotel zu groß, aber das ist Geschmackssache, trotz der Größe konnte ich jederzeit einruhiges Plätzchen finden -im Zweifel im eigenen Zimmer-. Nachts ist ein für ein Hotel normaler und üblicher Geräuschepegel wahrzunehmen. 1. Der hoteleigene Market ist exorbitant teuer (eine Tafel Milka 80g -statt 100g- für 3,00 Euro, umgerechnet also das 5-fache des deutschen Preises) 2. Der Handyempfang ist gut, über Vodafone kostet die SMS 0,33 Euro, die Minute angerufen werden 0,19 Euro, selber anrufen rate ich ab (die genannten Preise sind ohne Gewähr) 3. Ein Trinkgeld an die Zimmer-Reinigungs-Kräfte ist angebracht, diese Leute arbeiten viel und verdienen extrem wenig 4. Vor dem Bowling bitte den Anlauf -die Fläche vor der Bahn- testen, ich habe gesehen, daß teilweise in Strassenschuhen gespielt wird, das macht den Anlauf stumpf -VERLETZUNGSGEFAHR- 5. Unbedingt die umliegenden Städte Manavgat und Side besuchen, Kamera mitnehmen, es lohnt sich 6. GANZ WICHTIG: Nehmt die Begrüßung bei eurer Anreise wahr, es gibt wirklich wertvolle Tipps, die euch vor Fehleinkäufen bewahren 7. ZOLLBESTIMMUNGEN: Die Freigrenze für Einkäufe beträgt 430 Euro für jeden Erwachsenen, 175 Euro für jede Person unter 18 Jahren, nur für den eigenen Bedarf einkaufen -also keine größeren Mengen eines Artikels-, keine Muscheln oder Steine ausführen -der türkische Zoll versteht da keinen Spass-, maximal 200 Zigaretten einführen. Der Kauf von Zigaretten sollte im Duty-Free-Shop am Flughafen erfolgen, da in der Türkei Luxussteuer erhoben werden. Wer mit dem Personalausweis -statt dem Reisepass- einreist, bekommt einen klwinwn weisen Zettel, diesen SEHR GUT aufbewahren -ausfüllen ist NICHT erforderlich-, der Zettel wird zur Ausreise benötigt, bei Verlust sind 150 EURO fällig
Das Zimmer hat mir bei der Ankunft den Atem verschlagen, wir finden dort einen "begehbaren Kleiderschrank, eine Couch mit Tisch, einen Schreibtisch, an der Wand einen Flatscreen, der vom Bett aus bequem sichtbar ist. Der Boden ist mit einem Teppich ausgelegt, der sich Barfuß sehr angenehm anfühlt. Der Kühlschrank beinhaltet die Minibar (All-Inn-Paket) mit einer Flasche 7Up, einer Flasche Pepsi, sowie diverse Wasserflaschen. Diese werden nachgefüllt, sobald der Zimmerservice eine leere Flasche bei der täglichen Reinigung vorfindet. Das vielgerühmte Thema Bad ist schnell abgehandelt. Kein Bad -auch nicht das zu Hause- ist klinisch rein, so auch diese Bäder nicht, aber sie sind sauber. Wenn sich in den Silikonfugen mal die ein oder andere dunkle Stelle zeigt, dann ist das nicht gleich immer böser Schimmel, sondern es kann sich auch um Ablagerungen handeln, wie sie in unmittelbarer Salswasssernähe unvermeidbar sind. Die Toilette habe ich bei meiner Anreise sauber vorgefunden, auch nach der täglichen Zimmerreinigung war am Bad nichts auszusetzen. Die Matratzen sind rückenfreundlich -was nicht nur die älteren Gäste interessieren sollte- und vor allem sauber. Der Balkon hat einen Tisch und zwei Stühle, und wenn man auf den Tisch eine Kerze, zwei Gläser und eine Flasche Wein stellt, wenn auf dem zweiten Stuhl eine nette Begleitung plaziert, dann kann man in der Dämmerung durchaus von romantischem Flair sprechen. Demnach hier 6 Sonnen für die Zimmer -zumindest für das meine- :-)
Das Essen ist reichhaltig und abwechslungreich (warme und kalte Speisen, sowie eine Fülle von Salat). Man findet sowohl türkische als auch internationale Küche, teilweise werden die Speisen frisch und sichtbar für den Gast gefertigt. Getränke wie Wein oder Bier oder Softdrinks werden gereicht, auf dem Tisch steht zu jeder Mahlzeit eine frische Flasche stilles Wasser, dies benötigt man zum Mischen mit dem ein oder anderen von sechs verschiedenen Fruchtsäften, die man sich selber zapfen kann. Durchweg erhalten alle drei Mahlzeiten gute Noten (5 Sonnen). Besonders erwähnen möchte ich, daß -zumindest im Winterkatalog- ein Mitternachts-Imbiss von 23:30 - 00:30 zum All-In-Paket gehört. Hier findet man ein reduziertes Abendessen-Buffet. Vorsicht für den deutschen Gaumen ist bei den Nachspeisen geboten, denn diese sind -der türkischen Art nach- extrem süß gehalten, dies gilt auch für Nachspeisen, die nicht "typisch orientalisch" sind (z. B. Götterspeise). Frisches Obst allerdings ist leider nur dürftig vorhanden. Aus diesem Grunde sehe ich für mich auch keine Tendenz zur sechsten Sonne :-)
Die Servicekräfte des Hotels sind ausnahmslos freundlich und aufmerksam. Beim Check-In wird man mit der Hotelgastkarte und einem Kulli versorgt, der Koffer wurde auf das Zimmer gebracht. Der Check-In dauerte effektiv nur wenige Minuten. Ebenfalls sehr aufmerksames Personal im Hauptrestaurant (All-In-Mahlzeiten) und in allen Nebenbereichen. Die Zimmer-Reinigungs-Kräfte kommen zuverlässig und erledigen ihre Aufgabe vernünftig, bedeutet, die Sauberkeit ist geboten. An dieser Stelle sei allen Sauberkeitskritikern gesagt, daß das Hotel etwa 1.000 Zimmer hat, die gereinigt werden müssen (die Auslastung während meines Aufenthaltes betrug etwa 80% wegen einer größeren Tagung). Alles in allem gibt es am Service des Hauses nichts auszusetzen. Fünf Sonnen (mit Tendenz zur sechsten Sonne), denn was ist schon perfekt :-)?
Das Hotel ist direkt am Strand gelegen, bitte erwartet hier aber keinen feinen weissen Sandstrand, es handelt sich um einen Sand-/Kiesstrand. In unmittelbarer Umgebung befinden sich diverse Geschäfte, die allerdings zum Teil noch nicht fertig gestellt waren (es ist aber auch erst Mitte März 2011). Zum Hotel gehören im Aussenbereich mehrere Tennisplätze und zwei Fussballfelder, sowie ein Minigolfplatz, ebenso ein "überglastes" Hallenbad. Von den Etagenfenstern aus kann man wunderbar das Taurusgebirge sehen. Die Städte Manavgat, Side, Antalya und Alanya sind mit dem Bus problemlos erreichbar. Sobald die Geschäfte in der Nähe fertiggestellt sind, muss man hier von 4 auf mindestens 5 Sonnen erhöhen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Auch hier kann ich angesichts der Reisezeit nur 4 Sonnen vergeben, denn der Pool (die Pools) waren ohne Wasser (Ausnahme: das "überglaste" Hallenbad". Der Grund hierfür waren aktuelle Reparatur und Pflegearbeiten (bedenken wir doch, daß wir uns im März eines Jahres in der Noch-Winter-Saison befinden). Die Lage und die Form, sowie die Größe der Pools lassen jedoch mühelos erahnen, wie sich die Geschichte in der Hauptsaison präsentiert. Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind in ausreichendem Maße vorhanden, so daß sich niemand langweilen muß, wenn der Tag mal im Hotel verbracht wird. Eine kleine Spielhalle mit Unterhaltungsautomaten (für jung und alt", Billard, Bowling (die Bahnen und Maschinen (AMF) machten einen sehr guten und gepflegten Eindruck). Es gibt eine Internetecke (mit 2 Euro/Std. recht teuer), es gibt WLAN (ich hatte sogar Empfang im Zimmer, von dem aus ich gerade diesen Bericht schreibe -im Winterkatalog im All-In-Paket enthalten-), ebenso kann man darten, Luftgewehr schiessen, Bogen schiessen oder diverse Gymnastik und Aerobicarten in Anspruch nehmen (im Rahmen des Animationsprograms). Die Hoteldiscothek habe ich nicht ausprobiert. In dieser Kategorie ist eine klare Tendenz zur 5., vielleicht sogar zur 6. Sonne zu verzeichnen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Holger |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast! Zunächst einmal entschuldigen wir uns für die verspätete Antwort. Seit 2022 begeistert das Firmennetzwerk Anekh seine Gäste mit einem erweiterten Konzept für Erwachsene und Kinder. Unsere Priorität besteht darin, Ihnen einen unvergesslichen Urlaub zu bieten und unser Serviceansatz ist darauf ausgerichtet, Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Es ist für uns eine große Ehre, solch angesehene Gäste wie Sie begrüßen zu dürfen. Wir werden uns weiter verbessern, um Ihre Erwartungen bestmöglich zu erfüllen. Wir möchten, dass Sie wissen, dass die Anregungen unserer Gäste von der Geschäftsleitung bis ins kleinste Detail berücksichtigt werden. Wir freuen uns, Sie bei Ihrem nächsten Besuch wieder begrüßen zu dürfen, um Ihnen unsere Gastfreundschaft zu zeigen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Mit unseren aufrichtigen Wünschen, Managerin für Gästebetreuung Сeyla Mutalibova