- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben das Hotel zur Hauptsaison im August besucht. Gemäß des Haupt-Gastklientels des Hauses wurden wir von einer russisch sprechenden Dame begrüßt, die uns vorab gleich mal Formulare zum ausfüllen gegeben hat, wegen Corona und dergleichen. Überprüft wurden die vorausgesetzten Einreisebestimmungen aber nicht weiter. Die englischen Sprachkenntnisse im Allgemeinen lassen zu wünschen übrig und deutsch konnte bis auf ganz wenige Angestellte leider niemand. Ohne die nachfolgenden Bewertungen vorwegzunehmen, kann ein russisch oder türkisch sprechender Gast in diesem Hotel eine deutlich bessere Urlaubserfahrung mitnehmen, abgesehen von der Gastronomie. Was uns am meisten gestört hat war dass kein einziger Gast im Innenbereich Mund-Nasen-Schutz getragen hat (Zu der Zeit waren die Inzidenzahlen in der Türkei sehr hoch - Hochrisikogebiet). Das Hygiene-Konzept des Hotels bestand nur aus Desinfektionsspender, Abstand halten und Aufzug getrennt benutzen - was niemand kontrolliert und folglich auch nicht eingehalten wurde. Personal hat sich aber immer an die Hygienemaßnahmen gehalten, selbst am Strand trugen sie Masken bei 38 Grad. Etwas unüblich war die Klimatisierung in der Lobby. Für einen Drink nach dem Abendessen in der eigentlich prunkvollen Lobbybar war es schlichtweg zu warm, z.T. schwüler als draussen, aber draussen wars zu laut. Das Hotel hat einen eigenen Raumduft, vor allem in Lobby und den Fluren, das war sehr angenehm.
Das gebuchte Deluxe Zimmer war von der Größe und Ausstattung her sehr schön, wenn auch etwas dunkel gehalten - können es jedem nur zu Herzen legen so ein Zimmer zu buchen. Lediglich der Schrank ist ein bisschen zu klein (für 3 Personen) Die Sauberkeit war ok aber für ein 5 Sterne Hotel zu ungenau: - Der Boden wurde nicht gründlich gesaugt, feucht gewischt wurde nicht - Wischschlieren an den Türen, Spiegeln und Glasfronten, wenn im Zimmer ein 5qm großer Spiegel hängt sollte der auch entsprechend sauber sein. Das Bad im allgemeinen hatte seine beste Zeit schon hinter sich und war aus unserer Sicht renovierungsbedürftig. Eine Badezimmertüre gab es nicht. Die Klimaanlage im Zimmer machte einen etwas zu schwachen Eindruck. Tagsüber mussten wir sie durchlaufen lassen, damit ab Mitternacht, bei ausgeschalteter Lüftung die Temperatur im Zimmer einigermaßen erträglich blieb. Die Lautstärke des Hotels war OK. Das Zimmer zeigte zur Mitte der Anlage, aber weg von der Animationsfläche, was sich positiv auf den Lärm im Zimmer auswirkte. Die Aussicht war gut. Wie üblich an der Türkischen Riviera ist immer und jeden Abend lautstarke Animation - hier hielt man sich erfreulicherweise aber daran dass um Mitternacht komplett Ruhe herrschen soll - das kennen wir von einigen türkischen Hotels durchaus anders. Den TV des Zimmernachbars hört man aber trotzdem - etwas hellhörig ist das Gebäude schon.
Das Hauptrestaurant bzw. die Sitzplätze Innen sowie auch zum Großteil Außen hatten einen Kantinenflair, was uns persönlich nicht so gefällt. Fünf Tische in Séparées abseits davon waren jedoch wunderschön gestaltet und haben ein tolles Urlaubsfeeling verbreitet. Häufig fanden wir dort auch nach wenigen Minuten einen freien Platz, den meisten Gästen schien das Schlichtweg 'zu weit weg' vom Buffet. Das Servicepersonal war zuvorkommend und auch sehr nett, gern aber auf Trinkgeld bedacht (oder das Wechseln selbigem in von Münzen in Scheine). Es gibt leider keine wirkliche Restaurant-Getränkekarte, insofern blieb es häufig bei der möglichen Verständigung bei Wasser und einem der drei Hausweine. Die Speisen waren OK, mehr aber auch nicht, das geht deutlich besser. Sollte jemand der Wert auf erstklassiges Essen legen, gibt es sicher andere Anlagen die dem besser gerecht werden. Die Getränke an den Bars (Lobby oder Insel) waren gut, die verwendeten Spirituosen alle von hochwertigen Marken - die Qualität hing aber doch von Lust und Laune des Barkeepers ab. Als Snacks wurden Tortilla-Chips bzw. eine Nussmischung gereicht (im ganzen Hotel die gleichen).
In Puncto Service gibt es hier sicher andere die das besser können. Es herrscht eine strikte Trennung zwischen Rezeption, Porter, Guest Relations und Reservations - die Verteilung der Aufgaben ist einem neuen Gast aber nicht klar und so wird man gerne auch einfach von A-nach-B geschickt - und wieder zurück. Als Gast will man eigentlich nur sein Anliegen loswerden und sich gut betreut wissen - und nicht xmal die gleiche Story erzählen. Keiner der künftigen Gäste soll sich darüber hinaus erzählen lassen, Restaurant-Reservierungen könne man nur am Vortag zwischen 8:00 und 16:00Uhr vornehmen - ich erhielt um kurz nach 08:00 Uhr bereits eine Absage - es sei bereits ausgebucht (vor und hinter mir war aber kein weiterer Gast) - und mit dem entsprechenden Nachdruck war auch sehr wohl eine Reservierung drei Tage im voraus möglich. Leider ist kein Arzt im Haus ist, lediglich eine Krankenschwester (für leichte Verletzungen usw.), diese aber auch nicht rund um die Uhr. Persönlich kam ich leider in den Genuss einer üblen Magenverstimmung, die Guest Relations konnten und zwar Medizin besorgen, auch mitten in der Nacht per Taxi, jedoch mussten wir sagen welches Medikament wir genau wünschen (Privat konnten wir dann in Erfahrung bringen welches türkische Medikament passt). Wäre ein Arzt erforderlich geworden, hätte ein Privat-Arzt gerufen werden müssen welcher lediglich ins Krankenhaus eingewiesen hätte (Auskunft der Rezeption, die Kosten dafür hätten wir auch selber tragen müssen, kein Service des Hotels). Late Check out wurde uns nicht ermöglicht, trotz des sehr angeschlagenen Zustands, da Vollbelegung herrsche. Ich hätte mich jedoch gefreut und auch mit *Freuden* die 100EUR!! für den 15:00 Uhr Check-Out getragen (bis 18:00 Uhr war noch deutlich teurer).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Schöner Pool und Strand: Alles in allem eine sehr schöne Strandanlage, ausreichend Platz, ausreichend große Schirme, ausreichend Abstand der Liegen untereinander. Super war, dass immer Liegen frei waren, am Strand sowohl als auch am Pool. Sogar im Pool haben wir immer wieder freie Liegen bekommen. Badetücher waren frei und beliebig viele verfügbar. Sollte jemand mehr Privatsphäre wünschen, konnten gegen Gebühr kleine Pool-Pavillons gemietet werden, wovon wir jedoch keinen Bedarf gesehen haben. Hervorragend war auch der Service am Strand, mussten uns weder Getränke noch Snacks selber holen. Der Bereich der Strandliegen wurde auch mehrmals am Tag gereinigt und der Sand geglättet. Direkt vom Strand auch erreichte man auch die Poolbar, die Speisen dort waren sehr lecker, Türkische Küche, was uns besser geschmeckt hat als im Hauptrestaurant. Der Pool hatte verschiedene Tiefen, was für unseren Nachwuchs ganz lustig war. Ein Teil des Pools hatte nur 15cm Wassertiefe, mit Strandliegen im Wasser, kannten wir bis dato so auch nicht. An der Bar am Steg spielte ab Spätnachmittag unaufdringliche Lounge-Music, das war sehr angenehm. Ab Dämmerung spielte dort immer jemand Live-Musik (e-Geige), die Sitzgelegenheiten wie Schaukeln, Hängematten Lounge-Sessel waren herrlich, wir zogen die Insel-Bar der Lobby Bar daher immer vor. Die Abendanimation war häufig aufwendig gemacht, jedoch in der Aktionsfläche stets viel zu laut und danach mit eher dürftiger DJ-Music beschallt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tom |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 9 |
Liebe Tom , Wir möchten uns im Namen des ganzen Selectum Luxury Resort Teams rechtherzlich für Ihre Mühe und herzliche Bewertung bedanken. Solche Positive Bewertungen hier in Holiday Check von unseren Gästen lesen zu dürfen, motiviert uns sehr und erfüllt uns mit Stolz. Würden uns auf ein Wiedersehen in Selectum Luxury Resort Belek sehr freuen. Senden Ihnen Herzliche Grüße aus Belek Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu Selectum Luxury Resort haben, zögern Sie bitte nicht mich unter elif.koruk@selectumhotels.com zu kontaktieren. Elif Körük Ihre CRM Managerin Seelectum Luxury Resort