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Dagmar-Uta (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2017 • 2 Wochen • Sonstige
Tolles Hotel: Falls wieder Madeira, dann dieses.
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Was uns persönlich an dem Hotel gut gefällt, ist seine überschaubare Größe. Die Zimmer verteilen sich, ebenso wie Bars und Restaurants, auf mehrere Gebäude, die wegen der leichten Hanglage maximal drei Etagen hoch sind. Insgesamt hatten wir dadurch eher den Eindruck eines kleinen Hoteldorfes (im Unterschied zu zahlreichen riesigen Bettenburgen etwa in Funchal).


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser erster Eindruck vom Zimmer war, dass es eher klein und schlicht eingerichtet ist. Zur Ausstattung zählte gleichwohl eine (gefüllte) Minibar, ein Flachbild-TV mit internationalem Empfang, ein Balkon mit zwei Stühlen plus Tischchen sowie seitlichem Meerblick (gemäß Buchung). Die Betten sind sauber und bequem, im Doppelbett hat jeder seine eigene Matratze und Bettdecke plus zwei Kopfkissen! Das Hotel bemüht sich um Mülltrennung, indem es zwei unterschiedlich bebilderte Mülleimer in die Zimmer stellt, allerdings wussten wir etwa mit Glas und Papier nie so recht, wohin, denn die gab es auf den Bildchen nicht. Beeindruckt hat uns der enorm gute Wasserdruck in der Dusche bei sofort verfügbarem warmem Wasser. Abzüge bekommt der Fön, der nur sehr heiße Luft ausbläst, kühlere hingegen so schwach, dass man sich das Haar auch selber trockenpusten könnte. Nicht erschlossen hat sich uns das System des Handtuchwechsels, denn entgegen der ausdrücklichen Bitte auf dem Schildchen funktionierte es nicht nach dem Prinzip "auf dem Fußboden: wechseln; auf der Stange: weiterbenutzen" -- allerdings konnten wir uns nie über fehlende saubere Handtücher beklagen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Galosol Resort betreibt insgesamt 5 sehr verschiedene Restaurants (einschließlich einer Pizzaria), von denen wir während unseres Aufenthaltes lediglich im Hauptrestaurant Ondamar gespeist haben, in dem täglich ein Frühstücks- und ein Abendbuffet serviert wird. Die vor allem abseits der Hauptspeisezeiten der überwiegend deutschsprachigen Klientel sehr entspannte Atmosphäre (Frühstück: vor 8:00; Abendbrot: nach 20:00) wird unterstützt durch die Verteilung der Tische sowohl auf der Poolterrasse als auch im lichtdurchfluteten und von mehreren Seiten zugänglichen Innenbereich. Beim Eindecken berücksichtigt das Personal auch die unterschiedlichen Gruppierungen der Gäste, sodass von der Großfamilie bis zum Pärchen alle die perfekte Tischgemeinschaft finden. Das Frühstücksbuffet scheint Gäste mit den verschiedensten Ernährungsgewohnheiten sättigen zu können, von English breakfast bis vegan. Das Abendbuffet als Halbpension dazuzubuchen, erschien uns im Vorfeld nicht eben als ein Schnäppchen; im Nachhinein waren wir uns einig, dass es seinen Preis absolut wert war: Die Frische, Qualität, Zubereitung und nicht zuletzt die Abwechslung der Suppen, Salate, Gerichte, Beilagen und Desserts beeindruckte uns auch nach zwei Wochen noch. Dabei wirkten die Buffets nie dekadent oder verschwenderisch, was uns persönlich besonders gefiel. Ebenso das trotz langer und intensiver Arbeitstage den Gästen stets freundlich zugewandte Restaurantpersonal, wie etwa der Kellner Ricardo Silva, dem nie auch nur dein Hauch von Stress anzumerken war. Für Kinder gibt es morgens und abends ein "Kids Buffet", das mit den Lieblingsgerichten der meisten Kinder lockte. Nicht nur ist es, durch geringere Höhe, für sie leichter zugänglich, sondern es bietet auch buntes Plastikgeschirr, das nett aussieht und bei Absturz nicht zerbricht. Die Kinder, die wir beabochten konnten, hatten sichtlich Spaß, sich selber an "ihrem" Buffet zu bedienen, so wie die Großen.


    Service
  • Sehr gut
  • Lob in jeder Hinsicht: Von der Rezeption über Reinigungs- und Reparaturpersonal und Restaurantservice bis hin zu den Rettungsschwimmern an den hoteleigenen Gewässern trifft man auf freundliche, hilfsbereite und sympathische Angestellte. Die allermeisten verfügen, vermutlich aufgrund der deutschstämmigen Hoteleigentümer, über solide bis sehr gute Deutschkenntnisse. Gäste anderer Muttersprachen können sich problemlos auf Englisch, vereinzelt auch auf Französisch verständigen. Eventuell anfallende Reparaturen werden umgehend in Angriff genommen, die Zimmerreinigung findet täglich statt. Als besonders liebenswert sind uns die Servicekräfte des Hotelrestaurants Ondamar in Erinnerung geblieben, von denen sich einige stets um ein sympathisches Mehr an Individualität bemühen. Beispielhaft sei der Kellner Ricardo Silva genannt, der selbst zu den rush hours im Restaurant stets Zeit fand für ein paar persönliche Worte und sich sogar meiner täglichen Kurzlektion in Portugiesisch annahm.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen zum Hotel fährt man im Minibus ca. 15-20 Minuten. In die entgegengesetzte Richtung liegt Funchal, das per Linienbus etwa 20-40 Minuten (je nach Verbindung) entfernt ist. Vom Hotel aus in wenigen Minuten fußläufig erreichbar sind das Meer mit Badeeinrichtungen, mehrere kleine Bars und Restaurants sowie zwei an den Bedürfnissen mitteleuropäischer Touristen orientierte Einkaufsmöglichkeiten. Der ehemals für seine Zwiebelzucht bekannte Ortsteil Canico de Baixo ist darüber hinaus eher unspektakulär, man findet weder Kirchen, noch Museen oder Kinos, auch eine Nacht- oder Partyszene wird man dort vergeblich suchen. Bis zum Ortskern Canico mit großem Einkaufszentrum, Kirche und etwas mehr portugiesisch-madeirensischem Flair geht man 30-40 Minuten steil bergan, oder aber man nimmt bis hinauf den Linienbus, der etwa stündlich verkehrt -- übrigens geht man vom Hotel zur Haltestelle etwa 2 Minuten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Hotel bietet kostenlosen Zugang zum integrierten Sportzentrum (gegen Gebühr auch für Nicht-Hotelgäste). Es enthält ein Fitnessstudio mit diversen Bodybuilding- und Cardiotrainingsgeräten (inkl. einem Handfahrrad, das auch für Rollifahrer geeignet ist). Es gibt Squashhallen, einen Turnraum sowie einen weiteren Raum für Spinning- und Yogakurse. Handtücher bekommt man am Empfang -- allerdings gibt es keine Tanks mit kostenlosem Trinkwasser. Ebenfalls verfügt das Hotel über eine Sauna, einen Innen- und einen Außenpool mit Liegen (alles kostenlos) sowie einen hoteleigenen Zugang zum Meer mit mehreren (Sonnen-)Bademöglichkeiten. Spa- und Wellnessangebote gibt es gegen Gebühr. Die hoteleigene Capoeira Bar bietet mehrmals in der Woche Livemusik verschiedener Stile zum Mitsingen und/oder Tanzen. In Hotelnähe findet man Fahrrad- und Autovermieter, eine Tauchbasis mit Kursen auch für Anfänger...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2017
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dagmar-Uta
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, vielen Dank für Ihre positive und ausführliche Bewertung sowie Lob an unser Personal. Das wissen wir zu schätzen und werden wir intern weiterleiten. Freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat. Wir sind immer bemüht unsere Qualität und Kundenzufriedenheit zu halten. Wir würden uns auf einen erneuten Besuch von Ihnen in Zukunft freuen. Willkommen! Mit besten Grüßen, Ihr Galo Resort Hotel Team

    Offizielle Hotel Homepage