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Nadine (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2010 • 1 Woche • Strand
Vielseitiges Hotel mit positiven Überraschungen
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel Side Aqua Beach ist ein Vier-Sterne-Hotel (Landeskategorie !). Nachdem man durch den bewachten Eingangsbereich geht, kommt man direkt in die großzügig angelegte Hotellobby und zur Rezeption. Der Außenbereich bietet 3 Pools (Hauptpool wo die Aktivitäten stattfinden, Ruhepool sowie Kinderpool im oberen Bereich), ein Wellenbad, welches 2x am Tag in Betrieb genommen wird. Am Hauptpool mit Palmenarrangement in der Mitte befinden sich auch 2 Rutschen, die ebenfalls ein paar Mal am Tag eingeschaltet werden. Kostenfreie Liegen, Sonnenschirme und Auflagen bekommt man immer ohne Probleme. Strandtücher werden auf Wunsch bei der Ankunft ausgegeben und sind ebenfalls kostenlos. Wenn man die Strandtücher wechseln möchte, wird allerdings eine Gebühr erhoben. Am Strand gibt es keine Sonnenschirme, sondern Sonnendächer, die bei der Sonneneinstrahlung auf jeden Fall auch sinnvoll waren. Der Strandabschnitt selbst war äußerst sauber! In der Gartenanlage befinden sich 3 kleine Pavillons, ein kleiner Brunnen sowie eine Tischtennisplatte. Minimarkt, Friseur, Schmucklädchen sowie Souvenirladen sind im Hotelgebäude. Die medizinische Versorgung ist ebenso sichergestellt, da ein Arzt das Hotel regelmäßig aufsucht. Die zwei Aufzüge sind zweckmäßig. Dass man mal warten muss, bis der Aufzug da ist, kann schon passieren, ABER das Hotel hat nun einmal 5 Stockwerke und da sollte man so etwas als normal ansehen. Weiterhin verfügt das Hotel über eine Lobbybar, eine Poolbar und eine Strandbar. Poolbar und Lobbybar sind bis 24:00 Uhr geöffnet. Die Lobby ist übrigens klimatisiert - wir hatten nie den Eindruck in einem „Backofen“ zu sitzen. Im unteren Bereich des Hotels (Ebene „-1“), hat man die Möglichkeit, Billard zu spielen. Auch gibt es dort ein paar PCs mit Internetzugang (eine halbe Stunde kostet 1 Euro) und eine Ecke, wo die Kids Videospiele spielen können (ebenfalls gebührenpflichtig !). Das Restaurant mitsamt Essensterrasse, wie auch das A-La-Carte-Restaurant befinden sich ebenfalls dort. Einen Stock tiefer befindet sich eine Discothek, welche in der Nacht von Samstag auf Sonntag geöffnet ist. Anmerkung: Bitte nicht vergessen, es handelt sich hier um ein Vier-Sterne Hotel, gemessen an der Landeskategorie! In Deutschland heisst das: Drei Sterne!!! Wer höhere Ansprüche stellt, sollte lieber ein Fünf-Sterne-Hotel buchen. Wir waren aber mit unserer Auswahl äußerst zufrieden und fühlten uns gut aufgehoben! Strandshuttle: Wenn man diesen benutzt, sollte man darauf achten, nicht zu viele sperrige Utensilien (Luftmatratze, etc.) mitzunehmen, da dieser sonst recht schnell „vollgepackt“ ist. Es wäre vielleicht sinnvoll, einen kleinen Anhänger an den Shuttlebus anzubringen, um die ganzen Luftmatratzen und Schwimmringe zu transportieren. So hat man hinterher kein Platzproblem. Handtuchwechsel: Wer sich darüber aufregt, dass die Handtücher nicht gewechselt werden: Es hängt ein Schild im Bad, auf dem deutlich beschrieben wird, dass die Handtücher nur dann gewechselt werden, wenn man sie auf den Boden legt. Ansonsten werden sie der Umwelt zuliebe nicht täglich getauscht – und meist sind sie ja nach ein- oder zweimaliger Benutzung noch nicht so extrem verschmutzt. Rutschgefahr im Poolbereich: Bitte daran denken, im Poolbereich ist es rutschig! Das ist aber ganz normal wenn es nass ist! Neben den bereits vorhandenen grünen Anti-Rutsch-Matten, wurden vom Personal im Laufe unserer Urlaubswoche noch weitere direkt am Pool ausgelegt. Wem diese zu „unhygienisch“ aussehen, der sollte am besten Flip-Flops, oder Badeschlappen (auch die Kinder !) anziehen. So vermeidet man Unfälle und eventuelle Fußkrankheiten. Sollte allgemein bekannt sein ! Getränke o.ä. im Minimarkt direkt neben dem Hotel kaufen. Hier sind die Waren nochmal ein bisschen günstiger. Das Hotel verfügt über WLAN, welches man kostenfrei nutzen kann. Falls Sie ein Smartphone, oder Laptop dabei haben, ist das sehr empfehlenswert. Einfach an der Rezeption nach dem aktuellen WPA-Key fragen. Bei einer All-Inclusive-Buchung hat man einmal ein "A-la-Carte"-Essen frei: dies sollte man auf jeden Fall nutzen ! Man hat die Wahl zwischen osmanischer Küche und Fischgerichten. Muss einen Tag vorher an der Rezeption bestellt werden. Sollte dieser Service öfter in Anspruch genommen werden, kostet dies pro weiterem Abend 7 Euro. Außerhalb vom Hotel noch diese Tipps: Mit dem Dolmus an der Hauptstraße kommt man nach Side, oder Manavgat (Preis nach Side: 1 Euro. Nach Manavgat: 1,30 Euro – jeweils pro Person). Diese fahren bis ca. Mitternacht in regelmäßigen Abständen und sind wesentlich billiger als Taxis! Falls man mal auf eigene Faust nach Antalya will: Mit dem Dolmus nach Manavgat bis zur Endstation "Otogar" (Busbahnhof) fahren, dort ein Ticket kaufen (pro Person Hin- und Rückfahrt 9 Euro) und dann im klimatisierten Reisebus direkt in die Metropole fahren! Es lohnt sich - nicht nur finanziell. Für Nachtschwärmer ein Muss: die Open-Air-Diskothek "Oxyd", die sich direkt im Ort befindet. Ist ca. 3-4 km vom Hotel entfernt und liegt direkt an der Hauptstraße. Am besten mit dem Dolmus Richtung Side fahren. Achtung: Nach Mitternacht stehen Taxis bereit - hier sollte man aber vorher den Fahrpreis vereinbaren. Nicht auf mehr als 7-9 Euro einlassen!


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer (334) war ein Mehrbettzimmer (Doppelbett + Einzelbett). Es verfügte über TV mit deutschen (ARD, ZDF, RTL, SAT.1, VOX, KiKa, Eurosport, Euronews), holländischen (BVN), französischem (TV5 - aber meist kaum erkennbar) und türkischen (Show TV, atv, Star TV, Kanal D) Programmen. Es gab eine Sitzecke, Mietsafe (2 EUR/Tag), Schrank mit Bügel, Balkon/Landseite mit 2 Stühlen und einem Tisch sowie Handtuchhalter. Das Bad hatte eine Badewanne mit Dusche, Föhn und die übliche Badausstattung. Die Klimaanlage funktionierte immer, wenn wir 17:30 Uhr heim kamen und lief auch die ganze Nacht durch. Wenn wir um 9:00 Uhr zum Frühstück gingen, lief sie immer noch. Ebenso, als wir vom Frühstück wiederkamen. Nix von „stundenweise in Betrieb“. Da das Klima dort bekanntlich ein wenig anders ist, ist es eben nicht ratsam, die Balkontüre offen zu lassen, um "Frischluft" zu bekommen. Wer dies macht, braucht sich nicht beschweren, wenn es im Zimmer dann "stickig" ist... Die Minibar war mit einer großen Flasche Wasser, zwei kleinen Flaschen Wasser mit Kohlensäure und zwei Fruchtsäften (kleiner TetraPak) bestückt. Nach dem Aufbrauchen wurde die Minibar allerdings nicht mehr aufgefüllt. Wenn man eigene Getränke, etc. im Kühlschrank lagert, sollte man beachten, dass der Strom weg ist, sobald man seinen Zimmerschlüssel aus der vorgesehenen Halterung neben der Zimmertür zieht - somit kühlt dann natürlich auch der Kühlschrank nicht mehr. Im Großen und Ganzen waren wir mit der Ausstattung zufrieden. Alles war zweckmäßig.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Frühstück und Abendessen waren durch ein vielfältiges Buffet gut ausgestattet. Draußen vor der Terrasse gab´s immer Gegrilltes frisch vom Rost. Zwischen Hähnchen, Lamm, Kebap, Köfte, aber auch „Standardessen“ wie Spaghetti und Schnitzelteile (aus Formfleisch) hatte man immer die Möglichkeit, etwas Neues zusammenzustellen. Salate waren ebenso reichhaltig vorhanden und reichten trotz einiger weniger "Leerstände" für jeden! Man ist also definitiv nie verhungert! Dass es in der Türkei kein Schweinefleisch zum Essen gibt, ist selbstverständlich. An der Pool- und Strandbar gab’s Salat, Burger und Hot Dogs. Nachmittags gab’s Kuchen und Eis. Den Kuchen konnte man auch an der Strandbar bekommen, das Eis nur im Poolbereich. Was die All-Inclusive-Getränke angeht, so empfehlen wir den Saft aus den Spendern zu verdünnen, ansonsten ist er recht süß und man bekommt noch mehr Durst. Bier, Wein, Raki und Gin Tonic gibt’s ebenfalls kostenlos. Es gab auch keine Probleme, wenn eine Person für die andere etwas mitgeholt hat. Ein heißer Tipp ist die „Lecker Lecker Bar“ im hinteren Poolbereich. Hier gibt es antialkoholische Fruchtcocktails für 2 EUR. Wir können nur wärmstens an Herz legen, diese zu probieren. Die sind sehr köstlich und vor allem: man bekommt die Kids dazu, Obst und Vitamine zu „essen“. Wer sich die Drinks direkt an die Liege bringen lassen möchte: eine Bedienung geht auch immer herum und verkauft mit einem deutlichen „LECKER LECKER“ die Cocktails vom Tablett. Thema „Anstehen“ zu den Mahlzeiten und fehlendes Geschirr: Das Hotel umfasst ca. 400 Gäste - da kann es schon mal passieren, dass man in den Stoßzeiten anstehen muss. Uns ist das auch passiert, aber 20 Min. mussten wir nie warten. Man muss bedenken, dass z. B. beim Grill auch mal Fleisch nachgelegt werden muss. Bis dieses durchgebraten ist, vergeht - wie auch beim Grillen zuhause - ein wenig Zeit. Sollte man sich am Anstehen stören: einfach später zum Essen gehen. Teller und Besteck gibt es an mehreren Stellen im Büffetbereich. Somit sollte man ggf. 20 Meter weiter gehen, falls irgendwo kein Geschirr mehr vorrätig ist und sich von einem anderen Stapel die benötigten Utensilien holen.


    Service
  • Gut
  • Das gesamte Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. An der Rezeption konnten wir nichts aussetzen.Wir wurden bei der Ankunft dort freundlich empfangen (Gepäckboy war sofort zur Stelle - ohne Aufforderung) und auch beim Ausfüllen der Anmeldung wurde uns gut weitergeholfen. In den ersten Tagen hatten wir zwei kleine Beanstandungen (Beschwerde wäre übertrieben) der Rezeption mitgeteilt. Das Warmwasser am Waschbecken glich einem Rinnsal und im TV „schneite“ es, sobald man ein elektrisches Gerät (z. B. Föhn) in Betrieb nahm. Beides wurde immer innerhalb eines Tages ohne Murren und Knurren behoben. Zwar war der Abfalleimer bei der Ankunft im Zimmer nicht geleert - doch kaum hatten wir dies festgestellt, kam schon die Putzfrau rein und brachte das Zimmer nochmal komplett auf Vordermann. War also lediglich ein Timing-Problem. Ich denke mal, wenn man dem Personal immer freundlich gegenübertritt, findet man auch immer ein offenes Ohr, wenn mal was nicht in Ordnung ist. Manche Sprachbarriere wird gegebenenfalls durch Englisch, oder dem Einsatz von Händen und Füßen gelöst. Man kann eben nicht vom ganzen Personal ein perfektes Deutsch-Verständnis erwarten (vor allem, wenn 10 Dialekte und noch andere Nationen anwesend sind). Falls man also nicht verstanden wurde: einfach nochmal probieren - dann ging´s auch und man hat alles bekommen was man wollte. Kleiner Tipp: wenn man sich mal die Mühe macht und die Zahlen von 1-10 auf Türkisch lernt: einfach mal die Zimmernummer auf Türkisch sagen: das Personal freut sich - und man wird immer wieder gut bedient. Auch die Putzfrauen haben die Zimmer immer ordentlich geputzt und schöne Dekorationen aufs Bett gezaubert. Wir freuten uns immer schon im Vorfeld auf die Überraschung. Der Service im Restaurant war soweit in Ordnung. Manchmal hat´s mit den Getränken ein wenig gedauert - aber wenn sowohl das Restaurant als auch die Terrasse voll besetzt ist, sollte hierfür auch Verständnis aufgebracht werden. Bekommen hat man trotzdem alles. Und falls man doch nicht so lange warten wollte, konnte man sich jederzeit an den vorhandenen Saftautomaten was "zur Überbrückung" holen. An Geburtstagen lassen sich die Serviceleute übrigens auch mal ganz nette Tischdekorationen einfallen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel befindet sich in Side/Kumköy, ca. 1 Autostunde vom Flughafen Antalya entfernt in einer ruhigen Nebenstraße. Das Hotel ist im Übrigen zumeist noch unter seinem alten Namen "Side Mare" bekannt - vor allem bei Taxi - und Dolmus-Fahrern. Stört aber nicht - alle haben hingefunden! Zur Hauptstraße mit diversen Geschäften und Dolmushaltestellen (Minibus) gelangt man nach ca. 300m (5 Gehminuten). Der Strandabschnitt ist nicht wie angegeben 300 m entfernt, sondern ca. 1 km. Man läuft hier schon mindestens 10 min. Aber alles kein Problem: direkt vor dem Hotel fährt ein kleiner, offener Shuttlebus ab 9 Uhr morgens die Leute direkt dorthin und auch wieder zurück (bis 18:20 Uhr).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tagsüber gab es einen Miniclub für Kinder und Softanimation für die Erwachsenen. Hier wurde meist Wasserball, Boccia, Tischtennis und Darts gespielt. Abends wurden verschiedene Shows auf der Bühne des Amphitheaters oder bei der Poolbar aufgeführt (Geschlechterkampf, türkischer Abend, Karaoke,…). Vor der Show gab es immer eine Minidisco für die Kleinen. Die Animateure waren zwar nicht überschwänglich bei der Sache, aber dennoch unterhaltsam und witzig, wenn man auch selbst ein wenig Stimmung mitbrachte. Es gab Musik am Pool durch einen oder zwei DJs, die eine breite Mischung aus aktuellen Dancefloorhits, und auch Oldies wie ABBA, etc. machten. Wenn man in der Nähe lag, war es zwar teilweise sehr laut - aber die Boxen wurden dann auf Wunsch auch ein wenig weggedreht. Und über Mittag war sowieso Ruhe.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nadine
    Alter:31-35
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Ab 2023 hat sich das Management des Serenis Hotel komplett geändert. In dieser Saison wollen wir mit einem ganz neuen Verständnis und einem auf Gästezufriedenheit ausgerichteten Ansatz „Hallo“ in die neue Saison sagen. Wir würden uns freuen, Sie wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen, um Urlaub neu zu erleben und anders zu verstehen. Hoffentlich sehen wir uns in der neuen Saison wieder... Serenis Hotelmanagement