- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren hier im November 2011 zum ersten Mal. Zudem war es unser erster Aufenthalt in Ägypten überhaupt. Ausgehend von den guten Erfahrungen, welche wir im März 2011 im Oman gemacht haben, haben wir für 10 Tage einen Urlaub im Hotel Shams Prestige Resort gebucht. Leider wurden wir hier eher entäuscht. Der Ärger begann leider schon beim Eintreffen im Hotel. So haben wir eine Stunde in der Lobby gewartet, ohne das uns der Grund hierfür mitgeteilt worden ist. Nachdem wir das Zimmer bezogen haben, entschieden wir uns spontan ein Zimmer der besseren Kategorie zu wählen. Hierfür sollte ein Aufpreis von 20,00 EUR je Nacht gezahlt werden. Diesen Betrag haben wir dann entrichtet. Einen Tag später wurden wir auf einmal informiert, das dem Hotel hierbei ein Fehler unterlaufen sei. Wir sollten nun nochmals 20,00 EUR je Nacht zahlen? Wir haben dies abgelehnt und sind erneut umgezogen, dieses Mal in ein Zimmer der 2. Reihe mit Blick zum Strand. Dieses Zimmer war in Ordnung aber nichts Spektakuläres. Das Hotel ist vom Niveau her eher ein 4-Sterne Hotel (nach deutschen Maßstäben!). Die Anlage ist gepflegt und sauber. Einzig die Lage des Hotels ist leider nur etwas für Leute, welche ausschließlich baden wollen, da keinerlei andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sowie Gaststätten und nur wenige Geschäfte etc. in der Nähe vorhanden sind. Einmal sind wir in Richtung des nächsten Ortes gelaufen und waren erschrocken über den vermüllten Zustand der Rückseiten zwischen den beiden nächsten Hotels, welche zu diesem Komplex wohl dazugehören und eher von Osteuropäern bewohnt werden. Als Inklusivleistung hatten wir pro Tag 30 Minuten Internetnutzung. Diese Gratisleistung des Hotels funktionierte leider eher schlecht als recht. Es gab Tage, wo man bis zu 4 Mal zur Rezeption musste, um an einen solchen Code zu gelangen. Zudem ist die Wifi-Verbindung äußerst mangelhaft und funktioniert eigentlich nur in der Nähe des Restaurants. Im Hotel selbst gibt es einen kleinen Laden, welcher Textilien, Sonnenschutzmittel und Andenken verkauft. Bei diesem Händler konnte ich zum Glück ein Notebook bekommen, welches die ganze Zeit (ca. 6 Tage zu 20,00 EUR) genutzt werden konnte. Wir empfehlen einen Ausflug mit dem Schiff zu den Korallenriffen (Dauer ca. 2 Stunden - für Paare mit Kindern sehr interessant) oder eine Fahrt nach Luxor. Diese Busfahrt (reine Fahrtzeit ca. 8 Stunden) ist anstrengend, unser Reiseführer war zudem sehr schlecht verständlich, jedoch erhält man einen Eindruck vom enormen Schatz, welche die Pharaonen der Nachwelt hinterlassen haben. Leider beinhaltete die Ausfahrt nach Luxor auch zwei nervige Verkaufsveranstaltungen. Zudem erhält der interessierte Tourist einen Einblick in das Leben der überwiegend ärmlich lebenden Bevölkerung. Auch eine Jeep Safari ist zu empfehlen.
Vermisst haben wir die Badezimmerutensilien, wie Putzmittel für Schuhe, Wattestäbchen etc., es gab nur Duschcreme, Lotion, Shampoo, Seife, Duschhaube und (halbvolle) Packungen mit Kosmetiktüchern. Gut fanden wir, das hier 5 deutschsprachge TV-Programme (ARD, ZDF, RTL, RTL 2 und DW-TV) empfangen werden.
Die Gastronomie war gut, aber keine besonderen Höhepunkte. Das Frühstück ist gewohnter Standard für ein Hotel dieser Kategorie und besteht aus verschiedenen Brotsorten, Brötchen (süß), diversen süßen Gebäckvarationen, Käse, Wurst, Konfitüre etc. Vermisst haben wir ein größeres Angebot an Obst und frischen Obstsäften (hier gab es nur einen). Zum Mittagessen konnte man aus einer eher überschaubaren Anzahl von Gerichten wählen wie (Burger, Spaghetti, Pizza etc.) Zum Abendbrot wurden 2 Menus (auch als Themenabende) vorgeschlagen, welche aus Vorsuppe, Vorspeise, Hauptgang und Dessert bestand. Nachdem eine Woche vergangen war, begann die neue Woche wieder mit dem Programm der ersten Woche. Wir fanden dies etwas langweilig. Auch fanden wir es merkwürdig, das der aus Weinflaschen ausgeschenkte Wein zuvor in der Hotelbar aus einem Hahn abgezapft worden ist. Diesen Sachverhalt haben wir nur durch Zufall sehen können.
Der Service im Hotel reicht von gut bis schlecht. Schlecht fanden wir teilweise den Service an der Rezeption. Wir hatten nicht den Eindruck, das man als Gast umworben wird. Der Service in der Gastronomie ist vom jeweiligen Angestellten abhängig. Man kann Glück haben oder eben nicht. Am eher kleinen Pool befindet sich eine Bar. Dort kann man Kaffee, (süße) Drinks etc. erhalten. Leider fühlte sich niemand verantwortlich, das gebrauchte Geschirr, welches die Gäste zu ihren Liegen mitnehmen auch wieder abzuholen.
Die Umgebung des Hotels besteht nur aus zwei weiteren Hotels, welche man entweder über einen Strandweg bzw. die oben beschriebene Straße erreicht. Dort kann man eine Apotheke und kleinere Läden, welche Textilen usw. anbieten finden. Weitere Geschäfte sind erst nach ca. 15 Minuten Fussweg zu finden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot ist als gut zu bezeichen. Im Hotelbereich gibt es am Strand diverse Angebote für entsprechende Interessen. Eine Abendunterhaltung findet hingegen nicht statt. So wartet man nach dem Sonnen/Baden eigentlich nur auf das Abendessen und das wars....
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alexander |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Alexander, das Team vom Shams Prestige Abu Soma Resort bedankt sich für Ihre Bewertung bei Holiday Check. Es tut uns sehr leid, dass wir Sie auf Grund eines Mitarbeiterfehlers verärgert haben und selbstverständlich entschuldigen wir uns dafür. Es wurden bereits Gespräche geführt, Schulungen gemacht und Anweisungen erteilt, dass wenn einmal ein Gast ein Zimmer bezogen hat, er nicht mehr umgezogen wird, solange er es nicht will. So etwas sollte zukünftig nicht mehr passieren und dafür muss der Mitarbeiter geradestehen und nicht der Gast. Wir sind aber auch ein wenig verwundert, dass Sie unser Hotel mit seiner Lage, seinen Aktivitäten und Freizeitmöglichkeiten sehr niedrig bewerten. Die ruhige Lage des Hotels wird in den Beschreibungen erklärt und es werden auch keine vielfältigen Möglichkeiten über Lokale und Geschäfte etc. angeboten. Animation und Abendgestaltung mit Unterhaltung ist bewußt nicht gewollt, denn das Hotel wirbt ausschliesslich für Ruhe und Entspannung. Wer dies vermisst, kann aber gerne in den Nachbarhotels vorbeischauen und am Abendprogramm teilnehmen. Wir sagen nun DANKE, dass Sie unsere Gäste waren, wir haben Sie gerne bei uns gehabt und wünschen Ihnen alles Gute. Jederzeit sind Sie ein willkommener Gast in unserem Haus, wenn Sie doch mal Ruhe und Entspannung suchen. Liebe sonnige Grüße aus Ägypten Ihr Shams Hotels & Resorts Team quality@shamshotels.com