- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage im Hotel Shams Prestige Resort ist unglaublich schön. Sehr viele Blumen, Palmen und Sträucher - idyllisch angesetzt. Die gesamte Anlage wird äußerlich sehr gepflegt und es wird darauf Acht gelegt dass der Erst-Eindruck jedes Besuchers "phantastisch" ist. Die Zimmer sind sehr groß und die Gesamtanlage umfasst auch nur 68 Einheiten was sehr einladend ist, wenn man nicht unbedingt die "Massenmenge" im Urlaub sucht. Die Zimmer verfügen über ein WC und eine getrennte Dusche mit Glastür sowie einen Raum für Garderobe inklusive Safe. Auf den ersten Blick sehr schön, nach näherem Hinsehen jedoch weisen die Zimmer einige "Baumängel" auf, was bei dieser kurzen Zeit (Eröffnung Mai 2011) nicht sein sollte. Als Gäste waren nur Schweizer, Deutsche und Österreicher im Hotel. In unserem Fall war dies ein großer Vorteil, da die Unterhaltung untereinander bestens funktionierte und das Niveau stimmte. Wir haben einige überaus nette Bekanntschaften geschlossen. Das All-inklusive-Service war in Ordnung, jedoch für ein 5-Sterne Hotel hatten wir uns mehr erwartet. Essen war gut aber zu wenig abwechslungsreich. Wir hatten großes Glück, da wir wirklich 2 Highlights hatten: Romantisches Abendessen am Strand und am Pool bei Kerzenschein. Ein großes Manko waren jedoch die Getränke! Diese waren viel zu warm und trotz Beschwerde wurde dies nicht besser. Bier als Teeversion im Urlaub ist nicht gerade zu empfehlen. Ansonsten war alles in Ordnung. Mückenspray bitte nicht in der Apotheke kaufen, viel zu teuer. Dieser kostet EUR 8,00 und man sollte den Spray in der Einkaufsmol kaufen, Preis ca. EUR 2,50. Der Verkaufsshop im Hotel hat gute Ware (T-Shirts haben eine gute Qualität), hier unbedingt mit dem Verkäufer handeln. Er vergisst nämlich oft die tatsächlichen Preise (Preis pro Shirt: EUR 10.00 bis 12.00). Am besten man informiert sich beim Personal wo man die günstigsten Dinge erhält und gibt dort etwas Trinkgeld für die Hilfe. Wenn man besonders Sonnen-empfindlich ist, sollte man gleich am ersten Tag eine Kopfbedeckung tragen (Hut oder Cap), man bekommt nämlich bei starker Hitze schnell einen Sonnenbrand oder Sonnenstich.
Die Zimmer sind groß, nur etwas altmodisch möbiliert. Hier sollte man sich etwas moderner einrichten. Minibar wird jeden Tag nachgefüllt (Cola, Fanta, Wasser inklusive), hier ist kein Aufpreis zu bezahlen. Am Balkon befindet sich ein Jacucci, Tisch und zwei Stühle. Die Klimaanlage funktioniert nur mit Schlüsselkarte, was eventuell überlegt werden sollte, da man ja nur 1 Karte erhält. Hier wäre eine 2. Karte sehr sinnvoll bzw. zu empfehlen. Ein Wasserkocher sowie verschiedene Teesorten befinden ebenfalls im Zimmer. Einige Baumängel weisen die Zimmer auf, was bei nicht all zu schneller Behebung bestimmt in einigen Monaten zu Problemen führen wird.
Das Hotel kann eine Terasse mit Meerblick und eine Poolbar aufweisen. Die Terasse ist sehr schön und am Abend immer schön gedeckt. Sollte es jemanden zu warm sein, befindet sich auch ein Speiseraum im Inneren. Wir hatten eine Salat- und Dessertecke in Buffetform. Die Vor- und Hauptspeise konnte man aus einer Speisekarte a-la-carte auswählen, diese wurde jeden Tag neu ausgeschrieben (englisch und deutsch). Leider waren die Speisen fast immer nur lauwarm, aber gut zubereitet. Es herrschte kein Chaos, da man sich ja nicht - wie in anderen Hotels - am Buffet anstellen musste und man bekam sein Essen immer serviert. Wir gaben den Kellnern immer ein Trinkgeld, da diese sich sehr bemüht haben und freundlich waren. Mein Mann war außerdem selbst in der Küche und hatte einen guten Eindruck (alles sauber). Sollte man sich kein Essen auf der Karte finden, wird es sicher kein Problem sein, auch etwas "anderes" zu bekommen. Die Atmosphäre beim Essen ist sehr angenehm, da es ruhig ist und man sich sehr entspannen kann. Kein Kindergeschrei oder Nörgelei!
Bei unserer Ankunft war das Hotel zur Hälfte ausgebucht, daher waren wir nicht so viele Gäste. Das Service war in Ordnung und wir wurden bestens bedient. Wir hatten nur in der Mitte der Woche einmal längere Wartezeiten beim Essen, was wahrscheinlich am Gästezuwachs lag. Die extreme Hitze hat uns zu schaffen gemacht und daher waren die überaus warmen Getränke einfach zum "Kotzen". Die Verständigung zwischen Gast und Kellner funktionierte einwandfrei. Was die Reinigung der Zimmer betrifft, hat Ägypten einfach einen ganz anderen Standard als wir Europäer, daher muss man hier wohl ein Auge zudrücken. Man sollte jedoch die Böden auch feucht wischen, was bei uns die gesamte Woche nicht geschah und die Reinigung der WC-Anlage muss auch gründlicher erfolgen. Ansonsten wird dieses Hotel den guten Standard nicht halten können. Bei uns war der Dusche der Dichtungskopf kaputt, dies wurde nach Mitteilung sofort repariert. Nur die Beanstandung der warmen Getränke wurde völlig ignoriert! Man könnte was meinen, dass dies ein Sparfaktor des Hotel ist, weil man dann ja viel weniger trinkt, wenn es - bei solcher Hitze - nur warme Getränke bekommt.
Wir hatten vom Zimmer einen wunderschönen Ausblick zum Meer und dieses war ungefähr 50 Meter entfernt, also wirklich kein langer Weg. Das Meer war herrlich warm und die Liegen wurden jeden Tag für uns zurecht gemacht. Der Poolboy war sehr nett und wir bekamen jeden Tag ein neues Strandtuch inklusiver Führung zur Liege. Die Ausflugsmöglichkeiten sind noch etwas beschränkt, daran wird jedoch gearbeitet. Wir nahmen am Schnorchelausflug teil, was wir sehr empfehlen. Keine weite Fahrt, sondern fast direkt neben dem Hotel befindet sich eine Tauchschule. Dort wird man bestens informiert und die Mitarbeiter sind überaus freundlich und hilfsbereit. Ich hatte sogar eine eigene kleine Schnorchelführung, da dies mein erster Versuch war und ich etwas Angst hatte. Es war einfach phantastisch! Weiters unternahmen wir eine Quad-Tour: Hier muss man unbedingt aufpassen, damit man nicht zu viel bezahlt. Auf keinen Fall mehr als EUR 20,00 pro Person. Die Quad-Tour sollte man im Nebenhotel buchen, da diese dann günstiger ist und die Fahrt direkt vom Hotel erfolgt. Eine Fahrt zur MOL (Einkaufsmeile) konnten wir auch direkt über unser Hotel buchen. Dies Fahrt kostet EUR 5,00 pro Person. Der Flughafen ist ca. 40 Minuten Fahrzeit entfernt. Unser Transfer hat bestens funktioniert. Wir hatten nur 1 Zwischenstop.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation oder Disco gibt es in diesem Hotel nicht. Wer jedoch darauf nicht verzichten kann, braucht nicht lange zu gehen, da das Nachbarhotel dies alles hat und man es mitbenützen kann - auch Pool. Wir empfanden es mehr als angenehm da wir unsere Ruhe haben wollten und nicht von lästigen Strandverkäufern oder lauter Musik gestört werden wollten. Man konnte herrlich abschalten. Der Pool war sauber - nur am Rand waren einige Flecken vom Sonnenschutzmittel - die auch durch Reinigen nicht weggingen. Daran wird jedoch noch gearbeitet. Der Strand war wunderschön und man bekam sogar auch dort eine Liege inklusive Strandtuch und Schirm.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gregor & Sonja |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gregor, liebe Sonja, vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und unser Resort mit Ihren Urlaubserlebnissen so ausführlich bei Holiday Check beschrieben haben. Auch ein Dankeschön für die eingestellten Fotos. Es freut uns sehr, dass Sie bei uns die Erholung gefunden haben, die Sie gesucht haben und das Sie Dank unserer Mitarbeiter des Shams Safaga Diving Centers ein phantastisches Schnorchelerlebnis auf der vom Hotel angebotenen Tour hatten. Vielleicht haben sie ja auch schon die schönen Fotos zu unseren Schnorcheltouren auf unserer Fanseite bei Facebook "SHAMS Hotels & Resorts" gesehen? An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die teils warmen Getränke entschuldigen. Damit dies nicht mehr passiert haben wir nun noch zusätzlich zu unserer Kühlung Eisboxen besorgt (speziell für die Pool-/Beachbar), damit besonders in der nun sehr heißen Zeit in Ägypten, ausreichend Getränke gut vorgekühlt werden können und nicht der Eindruck, wie von Ihnen erwähnt entsteht, dass dies Absicht vom Hotel sein könnte. Das möchten wir in keinster Weise! Das gesamte Team vom SHAMS Prestige Abu Soma Resort bedankt sich nun bei Ihnen, dass Sie unsere Gäste waren. Wir haben sie sehr gerne bei uns gehabt und verwöhnt und hoffen Sie bald mal wiederzusehen. Liebe sonnige Grüße, Ihr SHAMS Hotels & Resorts Team quality@shamshotels.com