- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Soviel vorweg: Für 450,- € all inclusive darf man wirklich nicht viel erwarten, von daher können wir das Hotel noch empfehlen. Für (wesentlich) mehr Geld können ist das Hotel nicht empfehlen. Die Hotelanlage befindet sich ruhig gelegen etwas abseits. D.d., außerhalb der Anlage ist nichts fußläufig erreichbar - zur Naama Bay oder Old Market benötigt man ein Taxi oder den Shuttlebus. Die Anlage an sich ist sehr schön und verdient durchaus seine 4 Sterne. Aber Achtung: Die Sterne sagen nur etwas über die Anlage und Ausstattung aus und NIHCTS über den Service, die Essensqualität etc.!! Das wird anscheinend hier immer gern verwechselt! Wir haben auch in Deutschland 4*-Häuser erlebt, in denen Zimmer abgwohnt waren. Die gesamte Anlage machte einen gepflegten Eindruck. Während unseres Aufenthaltes waren überwiegend Gäste aus Deutschland, Österreich, England, Frankreich, Russland und Tschechien in der Anlage. Aus unserer Sicht ist die Anlage für einen kurzen, anspruchslosen Bade/Schnorchelurlaub geeignet - nur auf das zu 90 % inkompetente Personal sollte man nicht zurückgreifen müssen.... Bei unserer Bewertung möchten wir nur erwähnen, dass der gezahlte Urlaubspeis (wir zahlten pro Person ca. 450,- € für Deluxe Zimmer all inclusive) immer berücksichtigt werden muss! Große Erwartungen sollte man einfach nicht haben! Zum Vergleich: In einem guten 4*-Hotel in der Türkei, was hier auch top bewertet wird, zahlt man in der Nebensaison allein schon mal 150 € mehr. Und da ist der Flug nur halb so lang. Als Tipp: Wir hatten einen MTB-Ausflug bei "Black Jack Bike" gebucht. Dieser Rad-Ausflug in das Nabq-Naturschutzgebiet und zu den Beduinen war wirklich interessant und eine Abwechslung vom für uns öden Hotelalltag. "Radfahren in der Wüste" klingt anstrengender als es ist. Es ist eher eine gemütliche Ausfahrt mit vielen Informationen von Veranstalter "Claus".
Wir hatten ein Deluxe-Zimmer gebucht. Für ägyptische Verhältnisse war es auch gut. Wichtig für uns: es gab auch Matrazenschoner. Sicher - "sauber" ist un Deutschland etwas anderes -aber da solltem an eben in Deutschland bleiben. Die Türrahmen waren unten schon leicht angefault - kein Wunder wenn man sieht, die das Personal die Zimmer wischt: Es steht das Zimmer an einigen Stellen hinterher etwas unter Wasser... ;O) Schimmel hatten wir nicht im Zimmer. Leider war die Matratze schon sehr durchgelegen. Nervig war der Safe: Mal schloss er nicht mehr - dann mussten wir eine ganze Zeit im Zimmer warten, bis jemand kam und den Safe neu eingestellt hat. Dieses Problem hatten wir dreimal - zuletzt ließ sich der Safe nicht öffnen. Durch diese Probleme verliert man mehrere Stunden wertvoller Urlaubszeit, da man im Zimmer auf den Techniker warten muss - der nach dem ersten Arnuf in der Rezeotion erschien oder erst nach dem dritten Anruf. Der Fehler beim Safe wurde jedoch nicht gefunden.
Wie oben erwähnt: bei dem Preis sollte man keine großen Ansprüche haben. Wir nahmen es auch eher mit Humor: Soviel vorweg: Satt wird man. Das Essen war im Hauptrestaurant war jedoch überwiegend "optimal geschmacksneutral". Auf Salat etc. haben wir lieber verzichet. Mittags gab es auch am Pool einige Snacks und Gerichte - deren Qualität und Geschmack liegt jedoch auch unter deutschen Durchschnitts-Kantine. Entweder pappiges Brötchen mit trockenem Fleisch plus Pommes oder halt mit Reis. Glücklicherweise gibt es Senf, eine Art Tabasco oder Ketchup dazu... Wo einige Gäste Crêpe oder ähnliches erhalten haben wollen ist uns ein Rätsel. Es gab noch Eis aus der Plastikdose - hat aber gut geschmeckt. Wie eben normales Supermarkt-Eis so schmeckt... zu den "Spezialitätenrestaurants": Gegen Voranmeldung kann man in 4 Spezialitätenrestaurants "a la card" essen. Aber Achtung: Die Hälfte der Gerichte auf der Speisekarte sind NICHT inklusive sonder kosten extra. Die Preise mancher Gerichte entsprechen den Preisen in einigen Michelin.-Stern-ausgezeichneten deutschen Restaurants. Also absolut lächerlich, in diesem Land 30,- € für einen Hauptgang zu verlangen. - Italiener: Bei den Spaghetti oder der Pizza würde jeder Lieferservice in Deutschland oder Österreich pleite gehen. Die anderen Hauptgerichte waren waren gnaz lecker, aber recht wenig. Wen man abnehmen will ok.... Aber man fährt ja eh nicht nach Ägypten, um italienisch zu essen.... - Libanesisches Restaurant: Absolut NICHT empfehlenswert! Neben Vorspeise und Vorsuppe unterscheiden sich die kostenfreien Hauptspeisen nur durch das Fleisch (Hünchenspieß, Lammspieß,....). Der kleine Fleischspieß ist zwar ganz lecker, als Beilage gibt es die obligatorschen Pommes. Das hat NICHTS mit libanesisch zu tun. Wer libanesisch essen will geht besser in Deutschland oder Österreich in ein solches Restaurant. - da uns die oben genannten "Spezialitäten-Restaraurants" nicht zusagten, habe nwir auf den Chinesen und das "C-View"-Restaurant verzichtet. Letzteres ist tagsüber das Pool-Restaruant und wir haben beobachtet, dass das Essen abends sich nicht wesentlich davon unterscheidet... In mitgehörten und eigenen Gesprächen mit anderen Gästen haben wir erfahren, dass das Essen von fast allen gleichermaßen als schlecht gewertet wurde. Schmunzeln mussten wir am Flughafen kurz vor dem Rückflug: Viele Mitreisende deckten sich mit Süßigkeiten und Crackern im Duty Frre Shop ein und bestellten erstmal Pizza, Burger,... ;O)
Der Service in diesem Hotel ist kaum vorhanden. Auch mit Freundlichkeit und "Bakschisch" ist nicht unbedingt mehr zu erreichen. Da uns besonders die Sauberkeit des Zimmers am Herzen lag, gaben wir hier täglich 20 ägyptische Pfund und das Zimmer war immer tip top. Auch als wir das Zimmer bezogen und feststellten, das Blut auf dem Matrazenschoner war, wurde dies sofort ausgetauscht. Im Hauptrestautant war das Personal "bemüht" aber total überfordert. Oftmals wurden die Tische nicht abgeräumt, so dass viele Gäste sich selbst behelfen und die Tische selbst eindecken mussten. Das Personal stand an der Seite und schaute nur in der Gegend umher. Wenn man Glück hatte, kam nach 10 minuten die Bedienung und fragte nach Getränkewünschen - oftmals kam aber überhaupt niemand. Sich selbst die Getränke holen war auch nicht immerm öglich: oftmals wurden Gäste dann vom Oberkellner weg geschickt mit der bEgründung, die Getränke würden vom Personal serviert. An den Pool- und Beachbars oft das Gleiche: größtenteils unfreundlich, während eine Schlange an der Beachbar war richtete eine Person in Ruhe das Blumengesteck, der andere "versteckte" sich vor der Arbeit...
Das Hotel befindet sich abseits - abends ist man in dem Hotel "gefangen" , will man nicht mit dem Taxi oder dem ebenfalls gebührenpflichtigen Shuttlebus zur Naama Bay oder Old Market fahren. Dort hat man eine große Auswahl an Disko und Shoppingmöglichkeiten. Die Anlage liegt an einem Hang - wir hatten ein Zimmer ganz unten am Strand, der Weg über die Treppen zum Essen, dem Klären von Fragen an der Rezeption oder ins Fittness-Studio zog sich über die vielen Treppen schon hin.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für uns bedeutet Urlaub nicht nur in der Sonne liegen, sondern auch sportliche Betätigung. So gab es - neben dem Meer - zwei Pools mit ca. 25m Metern zum "Bahnen ziehen". Das Fitness-Studio war auch ausreichend bestückt. Gut, für Extrem-Bodybuilder ist es nichts, aber für uns war es ausreichend. Da habe nwir schon wesentlich schlecherte Hotel-Studios gesehen. Da wir die "Bespaßung" seitens von Animateuren nicht mögen, war es für uns schon fast etwas zu aufdringlich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 13 |