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Elisabeth (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2016 • 2 Wochen • Strand
Tolles Hotel - das stark nachgelassen hat
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir sind über die Entwicklung des Imperial sehr traurig. Das alte Imperial war für uns ein Hotel wo wirklich alles für uns gepasst hat. Dies können wir für das Sheraton in keinster Weise sagen. Man kann dort seinen Urlaub verbringen und er ist mit Sicherheit auch nicht schlimm, aber Preis-Leistung passen überhaupt nicht mehr zusammen. Darüber hinaus gefällt uns die Entwicklung zum Familienhotel gar nicht (es waren durchaus bis zu 15 Kinder im unteren Pool). Daher können wir keine Weiterempfehlung mehr geben. Wir müssen uns für unseren nächsten Samui-Urlaub tatsächlich ein neues Hotel suchen. Allgemein zum Hotel ist zu sagen: Das Hotel macht insgesamt einen gepflegten Eindruck. Durch die Renovierung der Sheraton-Gruppe hat es positiver Weise etwas von seinem „griechischen“ Charme eingebüßt. Vom Zustand der Pools und der Poolhandtücher mal abgesehen war an der Sauberkeit und Pflege nichts auszusetzen. Die Größe ist als angenehm zu bezeichnen. Wir haben zu keinem Zeitpunkt die Fülle der Menschen wahrgenommen, die eigentlich mit den 144 Zimmern einhergehen müssten. So hat man zu jeder Tageszeit eine Liege an den Pools oder auch am Strand oder einen Platz beim Frühstück erhalten. WLAN gab es in der ganzen Anlage inklusive – allerdings ist unser Zugang nach genau eine Woche nicht mehr gültig gewesen und wir mussten uns an der Rezeption einen neuen besorgen. Das ist natürlich kein Drama, könnte aber unser Erachtens gleich für die komplette Aufenthaltszeit freigeschaltet werden. Darüber hinaus wurde unser Zugang pünktlich mit Check-out gegen 12:00 Uhr gekappt, obwohl wir erst um 19:00 Uhr abgeholt wurden (was der Rezeption auch bekannt war). Die Gästestruktur war gemischt sowohl vom Alter als auch der Nationalitäten, wenn auch vor allem die asiatischen Mitbürger die Mehrheit gebildet haben. Grundsätzlich hat der Wechsel zur Sheraton-Gruppe dazu geführt, dass die Anzahl der Familien mit Kindern stark zugenommen hat.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer wurden, vom Badezimmer mal abgesehen, wirklich schön renoviert. Es war technisch gut ausgestattet und das Bett war sehr bequem. Einziges Manko ist die wirklich laute Klimaanlage (die wir so laut gar nicht in Erinnerung hatten). Man hat sie sogar durch die Ohropax hindurch gehört. Etwas Pech hatten wir auch bei der Zimmervergabe, denn wir erhielten ein Zimmer mit Verbindungstür. Leider war der Hohlraum zwischen den beiden Türen in keinster Weise gedämmt (z.B. mit einer Matratze), dies hat zu einer extremen Hellhörigkeit geführt, was insbesondere bei einer Belegung mit einem Kleinkind im Nachbarzimmer nicht so richtig angenehm ist.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück ist grundsätzlich als gut zu bezeichnen. Leider ist es nicht mehr so herausragend wie zu Zeiten des Imperial. Der Kaffeeservice wurde umgestellt. D.h. man wurde vom Personal gefragt was man trinken möchte – insofern sehr schön, dass alle Varianten des Kaffee und Tee etc. angeboten werden – dumm nur wenn man wegen Überforderung des Personals nur einen Kaffee zum Ende des Frühstücks erhält. Es wäre viel einfacher für das Personal, wenn die Tassen bereits eingedeckt wären und eine Bedienung den regulären Filterkaffee und schwarzen Tee ausschenkt und darüber hinaus auf Wunsch Cappuccino, Latte Machiato, geeisten Kaffee usw. anbietet. Das würde den Arbeitsablauf deutlich optimieren. Es ist traurig mit anzusehen, wie das Personal ständig für einzelne Getränke gelaufen ist. Das Restaurant haben wir nicht genutzt und die Beachbar zum Abendbrot nur einmal. Mal von der nicht umgesetzten Happy Hour ließ leider auch die Qualität des Essens zu wünschen übrig. In meinem Fall hatte ich mal wieder Lust auf europäisch und da ist natürlich eher ein 5 *-Haus für prädestiniert. Fassungslos musste ich feststellen, dass die Pasta und Soße viel zu fad (Salz & Pfeffer wurde nicht eingedeckt), kein zusätzlicher Parmesan gereicht wurde und als absolutes NoGo das Fleisch der Bolognese total knorpelig und ungenießbar war. Es mag ein Einzelfall gewesen sein, bestärkt mich aber nicht dort noch einmal essen zu wollen. Zuvor wollten wir an einem anderen Tag Mittags von der Beachbar einen Snack einnehmen – wir wurden allerdings vom Kellner darauf hingewiesen das es zur Zeit eher schlecht ist – sie hatten zu viel zu tun…Ah ja…


    Service
  • Eher gut
  • Der Service des Hotels ist grundsätzlich als gut mit Ausfällen zu beschreiben. Die Freundlichkeit Personal ist ohne Tadel und geht über die Standardhöflichkeit heraus – insbesondere wenn man dem Personal freundlich begegnet. Das Housekeeping hat tadellos gearbeitet und alles zu unserer Zufriedenheit erledigt. Das Personal beim Frühstück war freundlich und bemüht, allerdings noch optimierungswürdig (wobei es eher an den gegebenen Strukturen als am Personal lag). Der Poolboy war immer freundlich und gut gelaunt. Der Service der Beachbar des Hotels wiederum ist ein Totalausfall. Zum einen sind die Preise unterirdisch (z.B. 2 Cocktails + 2x2 Kugeln Eis = 26,32 €) das ist selbst in Deutschland sportlich aber für Koh Samui und den dort herrschenden Kosten eine Frechheit. Das führte während unseres Aufenthaltes dazu, dass die Beachbar kaum bzw. viel zu wenig genutzt wurde. Bei etwas moderateren Preisen wäre ein deutlich höherer Umsatz und trotz gemäßigter Preise ein höherer Gewinn für das Hotel möglich. Ein trauriges Erlebnis diesbezüglich war auch der Versuch die Beachbar zu beleben – an einem Abend wurde eine Feuershow, Livemusik und eine zeitlich begrenzte Happy Hour geboten. Im Anschreiben auf unserem Zimmer war klar zu entnehmen, dass man 2 Getränke zum Preis von einem erhält. Dieses wurde nur in keiner Weise umgesetzt. Trotz zweimaligen darauf hinweisen bei der Bestellung auf die Happy Hour wurden uns alle Getränke einzeln in Rechnung gestellt. Seltsamerweise wurden zu dieser Zeit die Englischkenntnisse des Personals noch schlechter. Nun man ist im Urlaub und möchte nicht diskutieren, und die paar Getränke mehr werden uns nicht ins Armenhaus bringen, aber ein schaler Beigeschmack bleibt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Sheraton Samui liegt direkt an der Ringstraße, was einen aber lärmtechnisch nicht stört. Es gibt einige Restaurants am Strand und an der Straße die gutes Essen anbieten und zwar zu vernünftigen Preisen. Leider hat direkt neben dem Sheraton eine Beachbar eröffnet. Diese ist optisch zwar schön gestaltet, ist aber leider alles andere als lautlos. Wer sich mit den Stränden Samuis beschäftigt, bucht in der Regel den Chaweng Noi um die Ruhe zu genießen. Die neue Beachbar spielt zwar nicht den ganzen Tag laute Musik, aber gegen Mittag/Nachmittag hört man dann leider das monotone Basswummern (was eher noch nerviger ist, als wenn man die Musik hört). Mag sein, dass wir sehr ruhebedürftig sind, aber wir fahren in den Urlaub um uns zu entspannen und die Hektik inklusive Lärm hinter uns zu lassen, daher ist diese Bar für uns alleine schon ein Grund das Hotel in Zukunft nicht mehr zu buchen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Neu gegenüber dem vorherigen Imperial ist der Fitnessraum. Dieser ist schön gestaltet und mit neuen Geräten ausgestattet. Er wird eher mäßig genutzt. Wir haben immer einen Platz auf dem Laufband oder Crosstrainer bekommen. Schade ist nur die Positionierung. Er wurde mitten in einen früheren Durchgang/Portal gesetzt und zerstört etwas den optischen Eindruck. Eine absolute Katastrophe war allerdings der Zustand der beiden Pools. Sie wurden zwar optisch nicht groß bzw. nur minimal verändert, aber die Wasserqualität war eine Katastrophe. Als erstes ist der obere Pool umgekippt - wir hatten uns schon etwas über die grüne Farbe gewundert es aber erst auf die Fliesen geschoben. Nun als er auf einmal wieder blau war...Leider wurde er darauf hin so übermäßig gechlort was uns tatsächlich einen Abend ruiniert hat. Mein Mann wollte einen Nachmittag noch eine halbe Stunde Bahnen schwimmen und hatte leider seine Schwimmbrille nicht parat. Er hat diese Unachtsamkeit mit extrem gereizten Augen und einem Schleier, der erst am nächsten Morgen verschwunden ist, bezahlt. Tja, und ob dies nicht genug wäre haben die neuen Betreiber den unteren Meerwasserpool auch ruiniert. Einige Tage später begann auch dieser die Farbe zu wechseln... Hier wurde zwar deutlich schneller reagiert, aber das kann einfach nicht sein. Bei unserem letzten Besuch 2013 hatten wir alle Tage wundervolles sauberes und klares Meerwasser. Ein weiterer Minuspunkt sind die Poolhandtücher. Es ist uns in all den Tagen unseres Aufenthaltes nicht gelungen ein sauberes zu bekommen. Es war eher die Frage wie fleckig es ist. Ich habe Verständnis für "weiße" Flecken die durch Bleiche entstehen aber so gar nicht für braune (mag es auch Rost gewesen sein)! Anzumerken zum Poolbereich ist auch, dass dort nun ein "Kidsplace" + mini Kinderpool eingerichtet wurde. Weichen musste dafür der schöne vorherige Massagebereich. Mal von dem einem Abend abgesehen hat während unseres Aufenthaltes keine Unterhaltung stattgefunden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elisabeth
    Alter:31-35
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Elisabeth, Thank you for writing a thorough review of your experience at Sheraton Samui back in March, 2016. As a former guest of the Imperial Resort, we are very interested in your comments as we understand you must know the area of Chaweng Noi very well. We are very pleased to welcome guests that have been coming to this area for many years. Some things in the locale have changed a little, but Chaweng Noi beach is still one of the best on the island and remains a peaceful place to relax and enjoy the tropical sunshine. We hope you will consider a return visit in the near future because so many improvements have already come to fruition over the last year or more. We would love to welcome you back again to experience these for yourself the next time you visit Koh Samui. Michael Grimmer Hotel Manager

    Offizielle Hotel Homepage