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Hakan (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2021 • 1 Woche • Strand
Ein Hotel mit Herz. Trotz Handicap unvergesslich!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist Perfekt. Ich bin hochgradig sehbehindert und dieses Hotel kann ich auch für Menschen mit Behinderung empfehlen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Geschlafen habe ich sehr gut.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • S. Obere Beschreibung


    Service
  • Sehr gut
  • S. Obere Beschreibung


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Hotelbewertung für das „Sherwood Exclusive Lara“ vom 22.06 – 29.06.2021 – Zimmer 12.29 Ich bin Hakan. Ich bin seit meiner Geburt stark hochgradig sehbehindert und habe eine Gesichtsfeldeinschränkung. Ich habe auf dem linken Auge 10 % und auf dem rechten Auge nur 5 % Sehstärke und ich bin weitsichtig. Ich kann hell und dunkel unterscheiden, soweit es geht auch Farben erkennen. Meine Brille hilft mir dabei, die Umgebung etwas schärfer zu sehen. Ich helfe mir dabei, insbesondere in fremden Gebieten, meine Sehkraft mit der Nutzung des Blindenstocks zu kombinieren. Ich orientiere mich an guten Lichtverhältnissen. Je heller und kontrastreicher etwas ist, umso besser kann ich es sehen. Wenn es sich ergibt, hake ich mich bei einem auch am Arm ein, um die Orientierung zu vereinfachen. Zusätzlich trage ich am linken Arm eine gelbe Armbinde mit den drei schwarzen Punkten. Mein Smartphone kann ich ebenfalls mit Sprachausgabe und Vergrößerung bedienen. Meine Interessen sind: PC, Technik, ganz viel Musik. Musik ist meine Welt. Es entspannt und beruhigt mich. Genieße jeden Klang. Insbesondere mag ich türkische Folklore und Balladen. Ich bin in dieser Kultur aufgewachsen und finde die Melodien, Instrumente und Gesang einfach schön. Höre aber auch gerne allgemeine englische Charts, Pop, Trance, usw. Gutes Essen, Trinken, Städte-Touren, shoppen, Reisen, schwimmen, Veranstaltungen, Kino, gute Filme und ich gehe gerne ins Fitness-Studio. Wenn ich etwas lese, ist das, was ich lesen möchte entweder groß genug, alternativ nutze ich ein mobiles, mit einem Akku betriebenes Lesegerät zum Vergrößern. Damit hatte ich z. B. kein Problem, alle ausgehändigten Unterlagen vom Hotel mir durchzulesen. Mein erster Strandurlaub, den ich allein das erste Mal vom 22.06 – 29.06.2021 trotz meiner Sehbehinderung erlebt habe und sehr positiv vom „Sherwood Exclusive Lara“ überrascht war. Zunächst war es mit einer guten vollblinden Freundin nur ein Gedanke, später wurde die Idee noch größer und wir haben angefangen nach einem optimalen Hotel zu suchen. Aufgrund der aktuellen Corona bedingten Situation und des langen Lockdowns im Winter, musste eine Abwechslung herkommen. Leider konnte die gute Freundin nach Beendigung der Planung aus organisatorischen Gründen doch nicht mitfliegen. Damit wir für das nächste Jahr besser vorbereitet sind haben wir uns überlegt, dass ich es allein mache und ich für uns, wegen unserer Behinderung, einen ersten Eindruck vom Hotel gewinnen kann und ein wenig orientiert bin. Angedacht war ursprünglich, dass wir uns das Familienzimmer zur Einhaltung der Distanz buchen mit einer Zwischentür. Wir hatten auch schon nach Möglichkeiten gesucht, wie wir die Zeit in Antalya neben dem Hotelaufenthalt noch verbringen können z. B. eine Tour mit Hilfe einer Begleitung, Besichtigungen oder Möglichkeiten zum Shoppen. Normalerweise machen wir so etwas immer in Begleitung einer sehenden Person wie z. B. Familie/Freunde. In diesem Jahr konnten wir keinen überzeugen und da wollten wir diesen großen Schritt allein machen. Die komplette Planung war spontan und das ganze entwickelte sich in einer kurzen Zeit. Sofern hoffentlich nichts passiert, werden wir für das nächste Jahr alles besser organisieren und früh buchen. Bei der Auswahl des Hotels waren für uns folgende Faktoren wichtig. Barrierefreiheit, kurze Wege, Hoteleigener Strand in der Nähe, Nah zum Flughafen, komfortable und helle Zimmer, vielfältige Angebote, gutes Essen, Freundliches Personal, Hilfsbereitschaft, respektvoller Umgang, Offenheit und Akzeptanz. Über das Hotel haben wir uns vorher reichlich informiert. Insbesondere haben wir uns zusätzlich verschiedene Videos auf „YouTube“, entweder von Gästen oder eines TV-Sender angesehen. Damit konnten wir einen ersten Eindruck vom Hotel gewinnen. Bei so einer großen Aktion geht man mit einer Sehbehinderung/Blindheit doch etwas kritisch und vielleicht sogar ängstlich an die Sachen heran. Man weiß nämlich nicht, ob das alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt bzw. ob das Hotel überhaupt Erfahrungen bisher damit gemacht hat, das Hotel nicht überfordert wird und alles nach Plan läuft. Was das Fliegen angeht, habe ich schon viel Erfahrungen sammeln können. Beim Kauf des Flugtickets kann man immer das sog. „Meet&Assist“ Für die Hilfe beim Check-In und Boarding anmelden. Es gibt nun einen Punkt, den ich dennoch erwähnen möchte, jedoch für mich nicht als Kritikpunkt zählt. In diesem Hotel ist es so, dass Männliche Gäste aus der Türkei oder außerhalb der EU kein Einzelzimmer bekommen. Das Hotel ist auf ein Familienkonzept gerichtet und wird bestimmt mal schlechte Erfahrungen mit solchen Einzelgästen gemacht haben. Ich habe mit Herrn „Murat“. Telefoniert, weil ich es so auf der Homepage von Sherwood direkt online nicht hätte buchen können. Nach dieser Aufklärung war es kein Problem, da ich ja auch aus Deutschland eingereist bin. Es ist schade, dass ggf. solche schlechten Erfahrungen gemacht worden sind. Ich hoffe ich konnte das Hotel mit meinem Verhalten davon überzeugen, dass nicht immer die Absicht besteht, Unruhe im Hotel zu verursachen. Ich habe das Zimmer direkt bei Sherwood gebucht und nicht über einen Reiseveranstalter. Dabei war mir der direkte Kontakt zum Hotel wichtiger. Ich habe im Zimmer 12.29 in der 2. Etage gewohnt. Dieses Zimmer hat einen direkten Meerblick. Ich hätte mir dadurch ein Zimmer in einem höheren Stockwerk gewünscht. Da das Zimmer direkt in der Nähe des Aufzugs war, gehe ich davon aus, dass das Hotel mir dadurch kurze Wege ermöglichen wollte. Also keine Kritik. Gerne dann beim nächsten Mal. Vom Flughafen aus bin ich direkt mit dem Taxi zum Hotel gefahren. Als ich in dieses Hotel am 22.06.2021 nachmittags angekommen bin, wurde mir die Angst direkt am ersten Tag genommen. Der freundliche Empfang, die Begleitung ins Zimmer, wie mir alles für mich spezifisch im Zimmer gezeigt wurde, wie mir vom Aufzug der Weg zum Zimmer gezeigt wurde, haben mich sehr beeindruckt. Ich habe mich direkt im Hotel herzlich willkommen gefühlt. Zu Beginn spürte ich jedoch verständlicherweise die große Unsicherheit der Mitarbeiter. Das hat sich jedoch mit der Zeit schnell geändert. Das Zimmer war sehr schön. Ca. 30 qm, inkl. Balkon, alles sehr hell ausgestattet und komfortabel. Da ich allein ein Doppelzimmer bezogen habe, hatte ich natürlich den ganz besonderen Luxus für mich allein. Das Zimmer war sauber, hatte immer Frische Handtücher und Bettbezug, Die Zimmer werden täglich gereinigt. Mit einem besonderen digitalen Ampel-System an der Tür, kann man seinen täglichen Wunsch zum Ausdruck bringen. Rot bedeutet, dass man nicht gestört werden möchte, bei Grün kann gereinigt werden. Hat mir sehr gefallen. Die Wege im Hotel sind bis auf ein paar kleine Ausnahmen sowohl im Gebäude als auch draußen ebenerdig. Der Aufzug hat eine Sprachausgabe und die Tasten sind mit Blindenschrift gekennzeichnet. Sehr schön und hilfreich. Die größten Schwierigkeiten bei einer Behinderung sind meistens das selbständige holen von Essen und Trinken. Das Hotel bietet so viele Möglichkeiten beim Frühstück, Mittag- und Abendessen Buffet im Hauptrestaurant, (Vor- Haupt und Nachspeise), bei Bedarf gibt es noch das a la Carte Restaurant, Türkisch, Italienisch und Mongolisch, Snackmöglichkeiten an der Pool- und Strandbar. Ich fand das Essen sehr lecker, so vielfältig und so viele Angebote. Manchmal war ich sehr überfordert, was ich nehmen soll. Verhungern kann man dort nicht, weil man immer an jeder Ecke etwas essen und trinken kann. Das Personal im Hauptrestaurant, Pool- und Strandbar war ebenfalls immer stets hilfsbereit. Man hat mich am Eingang in Empfang genommen und das Frühstück oder Essen wurde mir an den jeweiligen Ständen vorgestellt und immer gesagt, was es gibt. Man war mir komplett bei der Zusammenstellung der Mahlzeiten und beim Tragen der Teller behilflich. Wenn alles fertig war, hat man mich zu meinem Platz begleitet und mir selbst am Tisch alles gezeigt und erklärt. Zwischendurch wurde mir immer sehr höflich gefragt, ob ich noch einen Wunsch habe oder noch etwas trinken möchte. Das jeweilige verantwortliche Personal hat sich mir immer sehr nett vorgestellt und beim Essen nach meinem Wohlbefinden erkundigt und es ergab sich auch mal ein Smalltalk. Auch dabei habe ich mich sehr akzeptiert und wohlgefühlt. Soweit ich mich erinnern kann, möchte ich mich u.a. bei Frau „Bulut“ und Herrn „Süleyman“ bedanken. An der Lobby bar, wo ich abends ab und zu auch war, hat man mir persönlich den gleichen Service angeboten. Immer sehr nett und hilfsbereit. Mit meiner Behinderung hat mich ein besonderer Service sehr beeindruckt. Tagsüber am Pool sind einige Mitarbeiter auf Rollschuhen unterwegs und bringen auf Wunsch die Getränke an die Liege. Das hat mir vieles am Pool erleichtert. Nach einer gewissen Zeit habe ich jedoch das Ziel, soweit es geht, mich selbständig im Hotel zu bewegen und zu orientieren. Hierbei kommt es immer auf die Behinderung an, weil es immer unterschiedlich ist. Am nächsten Tag hat mir „Herr Batuhan“, der sehr nette Praktikant die komplette Außenanlage gezeigt. Er ist auf die Bedürfnisse eingegangen und hat mir alles sehr detailliert beschrieben und mir die Orientierungsmöglichkeiten gezeigt. Das hat mir sehr weitergeholfen, um Spaß zu erleben. Die Anlage ist sehr groß, so viel Grün und Wege zum Spazieren, Sitzgelegenheiten, die vielfältigen Pools innen- und außen, Sportmöglichkeiten, (im Hotel das Fitness-Center und Außen das Fußballfeld) Spaß im Aqua Park und Entspannung am Strand und am Steag. Auch er hat mich immer gefragt, wie es mir geht und wie der Urlaub verläuft. Ich habe die Gästebetreuerin „Frau Ayten“ kennengelernt. Mit ihr konnte ich mich nett Unterhalten und meine Fragen und Anregungen klären. Immer wenn sie mich gesehen hat, hat sie gefragt, ob es mir gut geht, alles in Ordnung im Hotel ist oder ich einen Wunsch habe. Wirklich sehr schön. Bei ihr konnte ich auch einen Platz beim italienischen Restaurant im Hotel reservieren, da ich das gerne ausprobieren wollte. Die anderen hoffentlich beim nächsten Mal. Vielen Dank an Frau „Ayten“ für die großartige Betreuung. Das Menü im Restaurant kostet 10 € inkl. Getränk. Auch hier gab es viele Angebote. Herr Batuhan hat mich dort hingebracht und ich wurde vom Restaurantpersonal in Empfang genommen. Der Tisch war sehr fein gedeckt und man war mir wieder sehr behilflich und hat alles gezeigt. Man hat mir die Menükarte vorgelesen und ich konnte meine Speisen auswählen. Das war wieder eine neue Erfahrung. Hier ein Dankeschön an das Hotel, da das Menü für mich nicht berechnet wurde. Bedanken möchte ich mich auch bei Herrn „Hamid“, der mir an der Snackbar immer behilflich war. In diesem Hotel hatte ich das erste Mal die Möglichkeit, die Angebote im SPA-Bereich zu nutzen. Mit der aller ersten Begegnung von Herrn „Anton“, dem Kundenbetreuer, wurde mir für 6 Tage ein sehr schönes Angebot erstellt. Mir hat das sehr gutgetan und bei Gelegenheit werde ich es erneut machen. Herr „Anton“ war stets immer hilfsbereit, war sehr offen, freundlich und kommunikativ, und immer, wenn er mich gesehen hat, fragte er mich nach meinem Wohlbefinden und hat mich dorthin begleitet, wo ich hinwollte. Ich durfte mich dann 6 Tage lang in die Hände der bereits über 18 Jahre erfahrenen Frau „Hacer U." begeben. 30 Min türkischer Hamam Bad und 90 Min Massage. Vielen Dank für diesen professionellen Service. Durch ihre Erfahrung von Frau U., habe ich das erste Mal die Welt der Massage entdeckt und merkte zugleich, wie gut mir das getan hat. Auch wegen meiner Sehbehinderung gab es keine Probleme. Sie war immer sehr hilfsbereit. Am 6. Tag im SPA-Bereich, bescherte mir Frau „Derya Ay Demirtay“ eine sehr schöne 1-Stündige Gesichtspflege. Hatte ich bisher auch noch nie gemacht. Mit ihrer freundlichen Art konnte ich auch das kennenlernen und am Ende hatte ich ein sehr schönes glänzendes Gesicht mit all den Möglichkeiten, die die Kosmetik bietet. Vielen Dank für die Mühe, Zeit und der Hilfsbereitschaft, die Frau „Ay D.“ sich genommen hat. Auch hier im AMON SPA im Sherwood Hotel war das mit meiner Sehbehinderung überhaupt kein Problem. Vielen Dank an Herrn „Ferhad“ von der SPA Rezeption und das gesamte Team für die Hilfsbereitschaft und der großartigen Betreuung. Gerne wieder. Am Tag meiner Abreise am 29.06.2021 hat mich der Hoteleigene Transfer zum Flughafen gebracht. Das hat alles reibungslos funktioniert. Hier bedanke ich mich bei Herrn „Deniz“, der mich bis zum Check-in im Flughafen begleitet hat und sehr behilflich war. Ich hatte meinen Laptop mitgenommen. In der Türkei findet am Flughafeneingang eine zusätzliche Taschenkontrolle statt. Laptops etc. müssen gesondert kontrolliert werden. Meiner war allerdings schon ganz unten im Koffer, da ich das komplett vergessen hatte. Hier wieder ein besonderer Dank an Herrn „Deniz“, der mir schnell geholfen hat. Des Weiteren durfte er mich direkt bis zum Eingang des Flughafens mit dem Auto fahren. Bitte richten Sie Herrn „Recep“ meine Grüße aus. Ich habe den Mitarbeiter, der für die Sicherheit am Strand zuständig ist, nur einmal gesehen. Ich habe ihn leider nicht mehr treffen können. Es war jedoch eine nette Unterhaltung. In meiner gesamten Bewertung kann ich sagen, dass ich mich in diesem Hotel sehr wohlgefühlt habe und alle Fragezeichen bezüglich des Aufenthaltes im Hotel für Menschen mit Behinderung genommen wurde. In diesem Hotel hat man einen familiären Zusammenhalt, keine Distanz, die Nähe zum Kunden und die Kundenzufriedenheit stehen an erster Stelle. Die Hygieneauflagen, Coronaregeln, Abstandshaltung und das Tragen einer Mund- Nasenbedeckung wurden stehts eingehalten. Ich fand es gut, dass die Gäste mittels einer regelmäßigen Ansage in verschiedenen Sprachen im Hotel informiert wurden. Auch wenn ich nicht alle Möglichkeiten im Hotel nutzen konnte, sei es aus Zeit, behinderungsbedingten oder anderen Gründen, konnte ich mich sehr gut erholen und hatte viel Spaß. Meine Ziele habe ich auch erreichen können, indem ich irgendwann auch allein im Hotel unterwegs war. Mein Stammhotel habe ich jetzt auf jeden Fall gefunden. Die gute Freundin ist auch sehr begeistert. Wir hatten regelmäßig Kontakt und ich konnte ihr meine persönlichen Eindrücke schildern und per Handy mit Akustik, sofern es möglich war, auch präsentieren. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr. Leider habe ich mir nicht alle Nanen merken können, die mir im Hotel geholfen haben. Manchmal wurde ich sogar immer direkt bis zu meinem Zimmer gebracht, obwohl es nicht nötig war. Deswegen möchte ich mich hiermit beim gesamten Sherwood Exclusive Lara Hotelteam bedanken. Mein Urlaub ging im Hotel leider viel zu schnell vorbei. Ich möchte sehr gerne wiederkommen. Wenn es sich hoffentlich ergibt, auch mit der guten Freundin. machen Sie weiter so. Bleiben Sie alle gesund und halten Sie mir/uns Ihre Türen offen. Bis zum nächsten Mal. Hakan


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    S. Obere Beschreibung


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Juni 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hakan
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Hakan , vielen Dank für die tolle Bewertung und die netten Kommentare! Es freut uns immer zu lesen, dass Gäste sich bei uns erholen, und Ihren Aufenthalt in vollen Zügen genießen konnten. Bei Fragen und Anregungen bezüglich des Sherwood Exclusive Lara,stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen! Sonnige Grüße aus Antalya Guest Relations Team Sherwood Exclusive Lara Hotel

    Offizielle Hotel Homepage