- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Vorab: Ich (Vielreisende) war jetzt 4 Mal im Sherwood und dies ist eine zusammenfassende Bewertung meiner Besuche, die aufgrund von Saisonunterschieden und dem individuell unterschiedlichen Anspruch (verreist mal als Single, mal mit Familie bzw. Freunden) immer ein wenig unterschiedlich ausfielen. Wir haben hier ein schönes Hotel mit einem eigenen Strandabschnitt, riesiger Poolanlage und einem erstklassigen Rutschenpark. Die Anlage ist groß und weitläufig, schön begrünt und sehr gepflegt. Die Lobby mit den gläsernen Fahrstühlen darf man getrost als prächtig bezeichnen. Die Zimmer hingegen punkten trotz moderner Austattung durch urbane Gemütlichkeit. In den Restaurants und Bars werden 24 Stunden lang den "Herrschaften" Hunger und Durst der Kampf angesagt und das mit gutem Erfolg :o). Das Sherwood zeichnet sich jedoch insbesondere durch sein aufmerksames und freundliches Personal, seine Kinderfreundlichkeit und die insgesamt vorherrschende familiäre Atmosphäre aus. Das Publikum ist International. Ich habe hier schon viele Menschen aus aller Welt kennengelernt, mit denen ich lustige Tage und Abende verbracht habe und z.T. noch jetzt im Kontakt stehe. Was inzwischen aber zunehmend ein Problem darstellt: Aufgrund der dauerhaft angespannten politischen Lage hat sich die Gästestruktur zugunsten von Urlaubern aus dem Nahen Osten verändert. Dies bringt einige Nachteile mit sich (unmanierliches, respektloses Verhalten dieser Menschen in allen Bereichen), die in ihrer Schwere je nach Saison variieren. Ich selbst bin überaus offen gegenüber anderen Kulturen und ihren jeweiligen Eigenheiten, bin inzwischen aber schon mehrmals an meine Toleranzgrenze gestossen. Ich empfehle Zart Besaiteten im Allgemeinen, dies zu berücksichtigen und im Speziellen, eine Türkeireise nicht in der Zeit des Ramadan bzw. dem Ende desselben (Zuckerfest) vorzunehmen. Allgemein muss man inzwischen die Feierlichkeiten vieler Kulturen (Nouruz, Newroz...) berücksichtigen, denn da lassen es so manche gewaltig krachen und das gefällt uns zurückgenommenen Deutschen so gar nicht :o) Zusammenfassend bewerte ich das Sherwood Breezes mit einem guten Gut und empfehle es gern weiter.
Die Zimmer sind auf einem modernen Stand, bestechen dabei aber durch urbane Gemütlichkeit. Alles ist gut durchdacht, es gibt genügend Bewegungsfreiheit und Stauraum. Das Bad, mit einer großen ebenerdigen Dusche ausgestattet, ist ebenfalls sehr schön. Desweiteren gibt es einen ordentlichen LCD-TV, einen Kühlschrank mit Getränken (inklusive), sowie einen Wasserkocher (mehrere Teesorten und Kaffee). Die Getränke werden täglich aufgefüllt. An dieser Stelle ein ganz großes Lob an Mr. Minibar. Er macht einen super Job, checkt genau ab, welche Vorlieben man hat und bestückt die Bar entsprechend. Die Betten sind sehr bequem. Alle Zimmer haben einen Balkon, auf dem man zu zweit gemütlich sitzen kann. Die Reinigung erfolgt täglich auf einem gutem Niveau. Je nachdem, wer für einen zuständig ist, variiert es ein wenig in der Qualität. Ich war immer vollauf zufrieden.
Hier tue ich mich ein bisschen schwer mit der Bewertung. Im Hauptrestaurant gibt es Morgens, Mittags und Abends eine ziemlich große Auswahl an Speisen. Es werden soweit alle Geschmäcker bedient. Die Qualität der Speisen ist in Ordnung, aber auch verbesserungsfähig. Es schmeckt Vieles ähnlich und was an Fett zu viel, ist an Aromenvielfalt zu wenig vorhanden. Es gibt zu wenige Grill- / Live-Cooking-Stationen bzw. es fehlt ein Außenbereich mit einem schönen großen Holzkohlegrill. Wo es etwas frisches gibt, bilden sich lange Schlangen und man hat extreme Wartezeiten hinzunehmen. In 4 Urlauben habe ich vergeblich auf etwas für die türkische Küche eigentlich typisches Gegrilltes (rotes Fleisch z.B. Lamm) gehofft. Es gab ausschließlich Pute, trockenen Fisch und einmal Rinderherz. Das Ambiente im Restaurant ist dem einer Bahnhofshalle recht ähnlich. Zum Glück gibt es die Möglichkeit, im Außenbereich oder in einem eigens für Erwachsene abgeteilten Restaurantteil seine Mahlzeit einzunehmen. Der Weg nach draußen ist jedoch ziemlich weit und so man mehrere Dinge probieren möchte, läuft man schnell einige Kilometer. Sein Abendessen in einer Gruppe zusammen einzunehmen, ist aufgrund der Entfernungen schwierig. Ich bin mir relativ sicher, dass das Hotel im Restaurantbereich zu sehr mit dem Personal geizt oder dass das vorhandene nicht effizient eingesetzt wird. Man sieht die Kellner nur im Schweinsgalopp rennen, um irgendwie der Lage Herr zu werden. Auch hier sind die Auswirkungen der neuen Gästestruktur wahrzunehmen. Wenn eine iranische Familie das Essen beendet und die herumrennenden Kinder einsammelt, so sieht der Tisch oben- und untenherum aus wie Dresden 1945. Da hat eine Servicekraft entsprechend zu tun, diesen wieder herzurichten. Ich habe das Glück, in Erol den besten Kellner aller Zeiten gefunden zu haben, der liebste , beste, schnellste Mann aller Zeiten. Danke Erol für Alles. Weiterhin gibt es 3 Spezialitätenrestaurants (italienisch, anantolisch, mongolisch), in denen man alternativ (1/Woche?) nach vorheriger Anmeldung speisen kann. DIese werden (zumindest in der Nebensaison) nicht alle gleichzeitig betrieben, sondern jedes hat nur an bestimmten Wochentagen geöffnet. Ich habe im Verlaufe meiner Urlaube alle einmal ausprobiert und wurde immer mit einem schönen Abend, sehr gutem Essen und einem top Service belohnt. An der Strandbar ist das Angebot ausreichend und sehr ordentlich (Burger, Pommes, Pizza , Salate, Pastastation und ein wechselndes Tagesgericht in Selbstbedienung). Ein paar Meter weiter sehr leckere Gözleme. Dies gilt jedoch nur für die Saison. Wenn sich in der Nebensaison aber 70 Prozent aller Gäste aufgrund hochsommerlicher Temperaturen in diesem Bereich aufhalten und speisen, ist es sehr schade, wenn es ausschließlich Burger gibt (die leider auch nicht schmecken). Wenigstens eine Alternative wäre schön und den ***** angemessen.
Das Personal des Hotels ist einfach Spitze. Ob nun die Kellner, Barkeeper, Animateure, Handwerker, Gärtner oder die Reinigungskräfte. Alle sind bemüht, in ihrem Bereich einen super Service zu bieten und zeichnen damit maßgeblich für das gute Gesamtbild des Hotels verantwortlich. Dabei haben alle auch im größten Stress immer ein freundliches Lächeln und ein paar nette Worte für den Gast übrig. Einfach nur toll. Hier darf ich ein paar Menschen nicht unerwähnt lassen, die während meiner 4 Aufenthalte (auch bei Familie und Freunden) maßgeblichen Eindruck hinterlassen haben und wegen denen man wiederkommt. Da wären - Faruk - der kleine deutschtürkische Massagehöker. Er ist definitiv die gute Seele des Hauses, kein Gast (ob alt oder jung) , der sich nicht zu ihm freut, weil er einfach nur lieb und knuffig, unterhaltsam und vor allem hilfsbereit ist. Sein "siamesischer Zwilling", der Mehmet ist auch ein sehr nettes Kerlchen. Überhaupt allen Spa-Angestellten möchte ich ein großes Lob aussprechen. Olga, Ferhat, Özkan - ihr habt tolle Arbeit an mir geleistet :o). - mein / unser Stammkellner Erol (der Beste von allen) und der liebe Kellner, der immer in den Spezialitätenrestaurants bedient (auch der Beste von allen, leider weiß ich den Namen nicht mehr) - Esra, Ilhan und Muaheddin (? der Kleine) von der Bar, Tesekkürler für die vielen top gemixten Gin Tonics, die liebevollen Begegnungen und die Erweiterung meiner Türkischkenntnisse (die Barkeeper/innen sind alle der Hammer und legen gerade Abends, vor allem in der Disco, eine tolle Performance hin) - der Minibarmann, der nicht nur suuuper aufgefüllt sondern auch tägliches Entertainment geboten hat - Nail, das Urgestein, der beste Lifeguard und Security der Welt. Danke, dass Du Dich immer so lieb um uns gekümmert hast - das Kellnermädchen auf Inlinern (Name vergessen), einfach nur Zucker, macht einen mega guten Job und strahlt den ganzen Tag mit der Sonne um die Wette und nicht zuletzt - David, Haribo, Murad und all die anderen aus dem Animationsteam. Ihr seid klasse. Die einzige Kritik in Puncto Service richtet sich an die Rezeption (Ausnahme: Mr. L.). Hier mangelt es doch deutlich an Herzlichkeit, Aufmerksamkeit, Empathie und Sprachkenntnissen... Ebru von der Guest Relation hat ebenfalls eher einen negativen Eindruck hinterlassen. Ob die nun da ist oder in China gerade der berühmte Sack Reis umfällt. :o) Mehr führe ich dazu nicht aus, weil ich eine Gute bin.
Das Hotel liegt nur ca. 15-20 Minuten vom Flughafen entfernt nah an Hauptstraße von Lara / Kundu. Dennoch ist kein Flug- und Verkehrslärm wahrzunehmen. Verschiedene Einkaufsmöglichkeiten (Shopping-Malls) sind gut fußläufig erreichbar. Lara selbst gewinnt keinen Schönheitspreis. Es reiht sich eben ein "All-In-Bunker" an den anderen. Aber das weiß man ja bereits bei der Buchung. Auch über die Ästhetik der Strandbebauung lässt sich streiten. Statt niedlicher Strohschirmchen gibt es vor allen Hotels Metallgerüste, die in der Hauptsaison mit Stoff bespannt werden, in der Nebensaison bleiben sie nackt und verunstalten das Strandbild schon enorm. Was ich jedoch sehr sehr schön finde: Das Sherwood hat ebenso wie alle anderen Hotels eine langen Jetty mit großer Plattform (darauf diverse Liegen, Bar, Schirme, Blumen). Herrlich. Jedoch wird auch dieser in der Nebensaison abgebaut und das bleibende Steggerippe verunstaltet den Ausblick aufs Meer. Der flach abfallende Strand ist allerdings sonst sehr schön, das Wasser klar. Er ist ausgezeichnet mit der Blauen Flagge, in der Türkei ein Siegel dafür, dass es sauber und gepflegt ist. Ansonsten: Ich empfehle eine Bustour in die wundervolle, quirlige Altstadt Antalya mit ihrem schönen Fischerhafen und den zahlreichen verwinkelten Gassen, den Sehenswürdigkeiten und den tollen Restaurants. Der Bus hält direkt vorm Hotel und benötigt ca. 45 Minuten. Es lohnt sich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Poollandschaft / Wellnessbereich: Mehrere Becken verteilen sich vom vorderen Hotelbereich bis hinunter ans Meer. In bzw. an den unterschiedlichen Pools kann man je nach Präferenz lange Bahnen ziehen, entspannen oder sich vom Animationsteam mitreißen lassen. Für die jungen Gäste gibt es, soweit ich es ausmachen konnte, 2 Kinderpools und natürlich den neuen, vielseitigen Rutschenpark, der an der Vorderfront des Hotels liegt (8 Minuten Fußweg vom Meer und den hinteren Pools aus) und mit eigener gut bestückter Bar / Snackbar ausgestattet, die nahezu jeden Wunsch erfüllt (speziell die der Kleinen). Kurz gesagt: Besser geht es kaum. Einzig wird das Bild getrübt dadurch, dass keiner der vielen Außenpools beheizt ist. Das ist in anderen ***** Hotels Standard und machte mich in der Nebensaison schon oft traurig, da aufgrund der Temperaturen an Schwimmen nicht zu denken war. Einen Ausgleich bietet eigentlich das kostenlos nutzbare und gut ausgestattete Spa mit beheiztem Schwimmbad, Sauna und Hamam. Jedoch ist dieses bei voller Auslastung des Hotels (Saison) und / oder bei schlechtem Wetter viel zu klein und hoffnungslos überfüllt. Insbesondere wenn viele Gäste aus dem Nahen Osten und Osteuropa zugegen sind, kann man diesen Bereich nur meiden. Massenhaft schreiende Kinder im Becken. In der Sauna sitzen Menschen ohne Handtuch sowie in Burka und Straßenschuhen !!! und bieten einem zudem Entertainment, dass seinesgleichen sucht. Die Türe wird alle 3 Sekunden aufgerissen und nicht wieder geschlossen. Der Saunaeingang und der Ruhebereich werden zum Buggyparkplatz umfunktioniert. Kurzum: Extrem laut, unhygienisch und eher Horror, denn Entspannung bzw. reine Glückssache. Beschwerden bzw. Bitten um das Aushängen von Regeln werden mit einem Schulterzucken kommentiert. Animation: Das ausgesprochen motivierte und liebe Animationsteam begeistert Jung und Alt täglich mit einem vielseitigen Programm. Die Tagesanimation umfasst u.a. Poolspiele, Boccia, Dart, Türkischkurs, Beachvolleyball, Bogenschießen, Luftgewehrschießen, Fußball, Aerobic und Yoga. Die Tagessieger der sportlichen Wettkämpfe werden am Abend im Amphitheater vor Beginn der jeweiligen Abendshow gebührend gefeiert und ausgezeichnet. Das Abendprogramm hat viel zu bieten. Mit ihren Tanz- und Comedyshows, Karaoke, Misswahlen, Musicals, Bingoabenden... zaubern die Animateure/innen den Gästen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Das ganze Team unter Egeman bzw. King David gibt richtig Gas. Vorsicht: Das Publikum wird ordentlich mit einbezogen. :o) Was hab ich Tränen gelacht? :o) Weiterhin zu beobachten: Die Animation der Kinder im Miniclub bzw. auch Abends während der Kinderdisco ist konkurrenzlos gut. Yulia macht das ganz ganz toll. Sonstiges: Angrenzend an den Wellnessbereich gibt es ein Fitnessstudio, welches ich niemals betreten würde, sieht aber gut aus. Wassersportmöglichkeiten werden von externen Anbietern in Hülle und Fülle am Strand angeboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jana |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Jana, Es freut uns sehr, hier eine positive Bewertung über unser Hotel lesen zu dürfen. Wir möchten uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser Hotel zu bewerten. . Ihre Anregung haben wir entgegen genommen und an die jeweiligen Abteilung weiter gegeben. Wir würden uns geehrt fühlen wenn wir Sie nochmals in unserem Hotel begrüßen dürften. Mit freundlichen Grüßen Zeynep SEVEN TEKİRDAĞLIOĞLU Guest Relation Managerin