- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Siddhalepa Ayurveda Health Ressort ist ein wunderschönes, in Familienbesitz geführtes, traditionelles Ayurveda Hotel, das sri lankische Tradition im Bereich des Ayurveda mit hohem Komfort und enormen Erholungswert verbindet. Bei meinem diesmaligen fünften Aufenthalt in der Anlage konnte ich erstmalig, die nach der kompletten Renovierung im Sommer 2011 neu und sehr geschmackvoll renovierten und luxuriös eingerichteten Zimmer, z. T. im Bungalow im Palmenhain mit herrlichem Meerblick, genießen. Mit Buchung einer Ayurveda-Kur ist die Vollpension inclusive. Die Mahlzeiten werden sehr geschmackvoll und abwechselungsreich vom sehr erfahrenen Koch (war längere Zeit auch in Deutschland) und seinem eingespielten Team zubereitet. Der Ayurveda Arzt gibt seine individuellen Empfehlungen für jede Mahlzeit, die die Behandlung entsprechend unterstützt und fördert. Das super freundliche und zuvorkommende Restaurant Team hat ein freundliches Lächeln auf den Lippen, gibt auch hin und wieder hilfreiche Tipps und Infos zum Aufenthalt und trägt zur angenehmen Atmosphäre bei den Mahlzeiten, insbesondere im neuen, offenen Restaurant direkt am Strand mit Meerblick bei. Das geräumige Zimmer mit dem modernen Bad, der wunderschöne, mit z. T. ayurvedischen und phantastisch blühenden, einheimischen Pflanzen und großen Palmen bestückte Garten, der große, ganz neu gefließte Pool inmitten der Anlage und das Ayurveda Behandlungszentrum sind - was die Sauberkeit angeht - unter ständiger Aufsicht der Verantwortlichen und bewirken so einen sehr gepflegten und sauberen Zustand. Mit den Gästen unterschiedlicher Nationalität und Alters lassen sich immer wieder interessante Bekanntschaften und sogar Freundschaften schließen. Ich habe das Hotel im Wesentlichen in der Nebensaison kennengelernt. Die Wetterverhältnisse waren auch in der Zeit nicht schlecht und die Preise sind dann so gut, dass ich mir auch ´mal eine Woche Abtauchen, Erholung und Genuss mehr erlauben kann. Wenn ich die Woche mehr dann auch noch mit einer Rundreise durch Sri Lanka verbringen kann, trägt dieses wunderschöne, abwechselungsreiche Land mit seinen so freundlichen und offenen Menschen noch zusätzlich zur Entspannung bei und ich komme als äußerst erholter Urlauber nach Hause zurück.
Insbesondere die neu renovierten Terassenzimmer in den Bungalows um den Pool und am Strand mit den neu angebauten Bädern sind sehr großzügig, luxuriös und landestypisch gestaltet. Die Ausstattung (Klimaanlage, TV, Minibar, Wasserkocher für den täglichen Nachmittagstee oder Kaffee, Safe und Telefon) läßt bezüglich Komfort keine Wünsche offen.
Zwei Restaurants, eines innen, eines offen, direkt am Strand gelegen und die z. T. auch offene Bar laden zum gemütlichen und genussvollen Aufenthalt ein. Das reichhaltige, nicht nur ayurvedische Speisen- und Getränkeangebot mit der stets freundlichen, landestypisch gekleideten Bedienung tragen zur außergewöhnlich entspannenden Atmosphäre, die im ganzen Resort herrscht, bei.
Das Personal ist in allen Bereichen des Hotels auf das Wohl des Gastes bedacht. Zuvorkommend, freundlich, offen und jederzeit hilfsbereit. Englisch spricht man überall und auch Deutsch wird gesprochen, was insbesondere im Ayurveda Zentrum, bei manchmal nicht ganz einfachen Gesprächen zum Gesundheitszustand mit dem Ayurveda Arzt mit Hilfe des kompetenten Übersetzers überhaupt kein Problem darstellt. Die Zimmer sind bei Ankunft sehr gepflegt und die Begrüßung wird im Zimmer mit einem "Welcome" aus Blüten auf dem Bett fortgesetzt. Täglicher Blumenschmuck und sehr gründliche und umfangreiche Reinigung tragen zum gesamten Wohlbefinden bei und unterstützen zusätzlich den Erfolg der Ayurveda-Kur und des gesamten Aufenthalts.
Der direkt angrenzende, kilometerlange, feine Sandstrand lädt zu stundenlangen Spaziergängen ein mit der Möglichkeit, den Fischern bei der Arbeit zuzuschauen und auch Kontakt zu den sehr offenen und freundlichen Einheimischen zu knüpfen. Sehr hilfreiche Tipps zu Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe (z.B. Sonderanfertigungen in Handarbeit vom Schneider, Edelsteinschmuck vom Juwelier, etc.) haben die Strandjungen. Gelegentliche Unterhaltung von einheimischen Musikgruppen gibt´s zum Abendessen. Ausflüge in die nahe und weitere Umgebung organisiert je nach individuellem Wunsch das Hotelmanagement.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der sehr gut ausgebildete und auf die Möglichkeiten des jeweiligen Gastes eingehende Yoga-Lehrer schafft es, mich auch schon morgens um 7 (!) zu seinem sehr abwechselungsreichen und wohltuenden Übungen aus dem Bett zu bewegen. Atmung und Dehnung danken es mir. Im kleinen Fitnesscenter kann ich mich dann noch am Abend weiter fit halten. Souveniers, Ayurveda-Produkte und Edelstein-Schmuck kann ich direkt in kleinen Shops im Resort einkaufen. Zur nächst größeren Stadt Kalutara kann ich mich mit einem Tuc-Tuc fahren lassen oder auch Colombo ist mit einem Fahrer vom Hotel zur rechten Zeit problemfrei an einem Nachmittag zu besuchen. Mit der Heimat und der sonstigen Welt bleibe ich per Internet-Zugang des Hotels oder auch über eigenen Laptop im Hot-Spot Bereich der Lobby verbunden. Der neue Pool mit Wasserfall, Yakuzzi, ausreichend Liegen und Schirmen hat nach der Renovierung enorm an Qualität gewonnen. Der lange, breite, feine Sandstrand mit angenehm warmen Wasser und z. T. wunderschönen hohen Wellen lädt zum Sonnenuntergang zu kilometerlangen Spaziergängen ein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3 Wochen im März 2012 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anne |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gast, Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie im “Holiday Check” über uns geschrieben und uns empfohlen haben. Wir haben uns sehr,sehr gefreut das Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel sehr zufriden waren und es sehr genossen haben. Noch mal vielen vielen dank und würden Wir uns sehr freuen wenn Sie das Hotel für ihre Freunden weiter empfelen würden. Gerne würden wir Sie wieder sehen und wir hoffen Sie in ihrem nächsten Urlaub wieder bei uns begrüßen und vor allem verwöhnen zu dürfen. Mit Freundliche grüße Rohan Colombage General Manager Siddhalepa Ayurveda Health Resort