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Ralph (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2024 • 2 Wochen • Strand
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1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren sehr enttäuscht von dem Hotel, welches sich im Prospekt und auf seiner Homepage als neuer Luxus-Stern am Hotel-Himmel von Side präsentiert. Nichts von dem haben wir vorgefunden – Näheres siehe unten.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer war wie in der Beschreibung angegeben. Alles drin - mit den in diesem Hotel üblichen Baumängeln. Ein Steckdose im Bad war nicht vorhanden - in anderen Hotelzimmern war das wohl auch so. Wenn man sich elektrisch (ohne Akku) rasieren wollte, dann ging das nur sehr unhygienisch im Flur oder vor dem Bett. Das Jacuzzi auf dem Balkon war vorhanden. Der Wasserdruck in der 6. Etage war nicht sehr hoch, so dass das Befüllen jeweils über eine Stunde in Anspruch nahm. Die Lautstärke des Sprudels im Jacuzzi war dermaßen hoch, so dass wir es einfach als größere Badewanne genutzt haben. Abgesehen von den Baumängeln im Hotel gibt es viele nicht durchdachte bauliche Konstruktionen auch im Zimmer: Z.B. sind die Handtuchhalter-Stangen auf dem Balkon direkt über den Stühlen bzw. Sesseln angebracht, so dass man entweder die Wäsche trocknen oder sitzen kann – Wir haben uns dies auf mehreren Balkonen angeschaut: Überall das Gleiche. Auf unserem Balkon war zudem ein Dübel dieser Stangen direkt wieder aus der Wand gerissen. Wir hatten ein Zimmer im 6. Stock und haben unseren Kindern aufgrund der ganzen Baumängel im Hotel verboten, zu dicht an die Balkonbrüstung zu treten, da nicht klar war, ob diese hält. Der Blick vom Balkon war wirklich grauenhaft: Mondlandschaft, Bauschutt, Mülltüten mit unbekanntem Inhalt und auch sonst Müll soweit das Auge reichte. Im Hotel gibt es wie überall Fahrstühle. Allerdings haben diese Fahrstühle eine Besonderheit: Wenn man sie per Tastendruck ruft, dann ertönt bei jedem Tastendruck ein lautstarkes Gepiepe. Um unser Zimmer herum hatten wir vier Fahrstühle und da die Zimmertüren nicht dicht waren, haben wir diesen Lärm dann früh, abends, in der Nacht direkt in unserem Bett erlebt. Wir haben diesen dann entnervt mit einer entsprechenden App gemessen: 88 Dezibel. Die Gästebetreuerin tat nach Konfrontation mit dieser Tatsache erstmal so, als wenn sie das zum ersten Mal hören würde (Dabei gab es längst in Bewertungen bei holidaycheck Beschwerden darüber), versprach aber, sich um ein von den Fahrstühlen weiter entferntes Zimmer zu kümmern. Ergebnis: Sie tat nichts! Und so mussten wir jeden Tag, jede Nacht das Gepiepe ertragen. Immerhin gab die Gästebetreuerin zu, dass das Hotel das Problem des Lärms der Fahrstühle nicht allein lösen könne – Dazu brauche es das Fahrstuhl-Unternehmen. Wann das sich kümmern wollte, war nicht herauszubekommen. Spannend dabei ist, dass uns ein Angestellter berichtete, dass der Hoteldirektor ein Zimmer im Hotel hat und sich die Angestellten nicht wagen, in dieser Etage auf den Fahrstuhl-Knopf zu drücken, da der Herr Direktor durch das Gepiepe gestört werden könne. So ist das also: Der Herr Direktor darf nicht gestört werden - Wir als Gäste dieses Hotels schon? Eine Frechheit sondergleichen!


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Hauptrestaurant tat seinen Dienst: Es gab etwas zu essen. Mittags und auch abends oft Leber und von Fett durchzogenen, labberige, panierte Hähnchenteile. Gemüse gab es reichlich. Und auch das Nachspeisenbüffet war reichlich und schmackhaft. Also aßen wir oft Gemüse und Nachspeisen. Auch wenn keine Themenabende waren, fanden wir immer etwas zu essen – ein Hochgenuss war es allerdings nicht (Die Eigenwahrnehmung des Hotels ist ja: Luxusresort…). An den Themenabenden gab es dann mal etwas Besonderes wie z.B. Austern oder Krebse - wenn man schnell und pünktlich war - später gab es nichts mehr. Im Hauptrestaurant wollten wir bei gutem Wetter (und das hatten wir jeden Tag) gern draußen sitzen. Ein Tisch ließ sich oft finden. Allerdings hat das Hotel nicht daran gedacht, dass Nichtraucher gern ungestört von tödlichen Rauchschwaden der Raucher ihr Essen einnehmen wollen. Es gab dort keinen Nichtraucherbereich! Also wurden wir von vorn, hinten und den Seiten vollgequalmt. Unsere Sachen und Haare stanken dann natürlich und wir konnten das Essen nicht genießen. Wir haben uns wirklich vor diesen Rauchern geekelt, die uns da so in das Essen pusteten. Die Gästebetreuerin meinte dazu, dass man im Hotel vielleicht mal im nächsten Jahr darüber nachdenken könne, ob… Nein, liebes Hotel, hier braucht es einfach nur ein Schildchen vor einem bestimmten Bereich im Außenbereich des Restaurants mit einer durchgestrichenen Zigarette. Fertig ist der Nichtraucherbereich! Im Restaurant gab es auch Bedienungen. Allerdings kamen diese entweder nie vorbei oder wenn sie vorbeikamen, dann brachten sie das Falsche, weil sie nichts verstanden hatten. Und so saßen wir dann oft mit einer warmen Cola da, wenn wir Kirschsaft mit Eis bestellt hatten. Wir gewöhnten uns dann an, selbst an die Bar zu gehen, um Getränke zu holen. Am 31.10. bestellen wir Kirschsaft mit Eis. Bei uns kam ein warmer Kirschsaft mit Sprudel und Schaum an der Oberfläche an. Kirsch-Schorle? Wir bestellten noch einen Saft und dieser kam auch wieder als „Schorle“ mit Schaum obendrauf an. Wir probierten und merkten ganz schnell: Dieser Saft ist vergoren und muss sofort weg! Der Restaurant-Manager nahm meine beiden Gläser mit dem Saft, die ich ihm brachte und murmelte nur „ist ok“. Kein „sorry“ oder irgendwas. Der vergorene Kirschsaft war übrigens das einzige Grusel-Halloween-Erlebnis in diesem Hotel. Es gab sonst neben ein paar Luftballons, die irgendwo lieblos hingen, nichts, was auf Halloween hindeutete. Jedes Jahr sind wir zu dieser Zeit in der Türkei, jedes Jahr ist an dem Tag irgendetwas Besonderes in den Hotels los - hier aber tote Hose und vergorener Kirschsaft. Das Frühstück war sehr gut und es gab fast alles - das typische türkische frittierte Brot Pisi, das es in jedem türkischen Hotel gibt, natürlich auch. Wir mögen das sehr gern und freuen uns in jedem Türkei-Urlaub darauf. Allerdings währte die Freude nur 4 Tage lang. Dann war das Pisi verschwunden und niemand konnte uns erklären, ob es das jemals wieder gibt. Zumindest in unserem Urlaub gab es das nie wieder. Mit den Messern im Hotel konnten wir weder eine Gurke noch einen gekochten Brokkoli schneiden. Von Fleisch oder Ähnlichem ganz schweigen. Solche Messer haben wir noch nie erlebt. Von 15.00 bis 17.00 Uhr gab es Eis. Keine Minute früher oder später. Im Restaurant-Bereich gab es drei Sorten Kugel-Eis und im Café abgepacktes Eis. Da wir aufgrund der kalten Pools ausschließlich am Strand waren, konnten wir kaum Eis essen - Denn am Strand gab es kein Eis (aber dafür im Hotel gleich zwei Mal). Als wir es doch mal schafften, in der Eis-Zeit im Hotel zu sein, hatte das von uns gewählte abgepackte Eis Gefrierbrand, d.h. das war bereits aufgetaut und dann wieder eingefroren worden und war voll von Eiskristallen. Am Strand gab es herzhaften Gözleme mit Käse. Das war gut. Leider gab es keinen Zucker o.ä., um das als süßen Snack zu fertigen. Es gab am Strand ja sonst nur Herzhaftes wie Burger, Pommes etc., aber eben nichts Süßes. Also brachten wir in einer Tupperdose Zucker und Zimt aus dem Hauptrestaurant mit und ließen uns süße Gözleme zubereiten. Die Kaffeemaschine am Strand funktionierte drei Tage nicht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Putzfrau im Zimmer hat gute Arbeit geleistet. Die Mini-Bus zum Strand fuhr regelmäßig und die Fahrer waren sehr nett. Der Service im Restaurant war (wie im Abschnitt "Restaurant" beschrieben) nicht gut. Die einfachsten Worte wurden nicht verstanden. Animation am Strand nicht vorhanden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Das Hotel befindet sich in einer Art Mondlandschaft mit Bauschutt und Ruinen rundherum. Möglicherweise hat man das Hotel nach dieser Mondlandschaft Moon Palace genannt. Fußläufig gibt es zwei Mini-Märkte mit den üblichen Marken-Plagiaten. Die Dolmus-Anbindung nach Side und Manavgat ist gut – die Bushaltestelle ist 3 Minuten zu Fuß vom Hotel weg. Das Außengelände des Hotels besteht im Großen und Ganzen ausschließlich aus dem Außenpool und den Liegen drumherum. Mehr ist nicht. Um diese Außenanlage stehen hohe Mauern. Von Weitem sieht das Hotel, wenn man von der Mondlandschaft in der es steht, absieht, ganz brauchbar aus. Kommt man näher, sieht man Baumängel, wie man sie wohl noch nie bei einem Neubau (Unser Besuch war 4 Monate nach Eröffnung) gesehen hat. Der Strand, die Liegen, die Strandbar sind schön. Freizeitangebote gab es dort nicht. Zum Strand fährt regelmäßig ein kleiner Bus - Das hat gut geklappt!


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ausschlaggebend für unsere Buchung war, dass beheizte Pools (innen und außen) ab Oktober zugesagt waren. Wir waren Ende Oktober dort. Da wir vor unserer Anreise in einigen holidaycheck-Bewertungen bereits gelesen hatten, dass die Pools kalt waren, haben wir noch vor Anreise per E-Mai im Hotel nach den beheizten Pools gefragt. Wir wurden beruhigt mit der Aussage, dass die Pools beheizt sind und es nur in den letzten Tagen aufgrund von Wind zu Schwierigkeiten gekommen sei. Oha! Wir ahnten Schlimmes und wurden in dieser Ahnung bestätigt. Bei Ankunft waren alle Pools eiskalt (Und Wind gab es nicht.). Bei der Gästebetreuerin standen wir nun jeden Tag auf der Matte und wollten wissen, wann die Pools beheizt werden. In den ersten Tagen erzählte sie uns, dass die Pools beheizt seien – wir würde das nur nicht merken. Oha! In den nächsten Tagen erzählte sie uns, dass die Techniker gerade an den Pools arbeiten und gleich morgen alles funktioniert. Und das wiederholte sich bis zur Abreise. Beheizte Pools haben wir bis dahin nicht erlebt. Eine Riesen-Enttäuschung für uns, insbesondere für die Kinder! Der Hotel-Direktor ließ über die Gästebetreuerin anbieten, sich mit ihm zu treffen und über die Pools zu sprechen. Unsere Bedingung war: Nach dem Gespräch sind die Pools warm und wir bekommen anteilig Geld für die nicht erbrachte Leistung zurück. Das verneinte die Gästebetreuerin und wir sahen keinen Sinn darin, unsere wertvolle Urlaubszeit mit solch sinnbefreiten Schwafel-Gesprächen mit dem Hotel-Direktor zu vergeuden. Uns interessierte auch nicht, warum die Leistung nicht erbracht wurde – wir haben für die Leistung bezahlt und wollten diese auch erhalten! Da wir Pools nicht nutzen könnten, hielten wir uns tagsüber am (wirklich schönen) Strand auf. Animation? Freizeitangebote? Nie gesehen. Es gab am Strand keine Angebote. Was im Hotel um die eiskalten Pools tagsüber herum so geboten wurde, können wir nicht beurteilen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2024
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:alltours
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralph
    Alter:46-50
    Bewertungen:1