- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Mit seinen aktuell nur 142 Zimmern und somit Platz für ca. 300 Gäste (das Hotel soll wohl in diesem Winter erweitert und anschließend auch zum 5*-Hotel werden) wirkt dieses Hotel fast „familiär“ oder zumindest doch sehr übersichtlich. Wer viel Trubel und Abwechslung, ein breit gefächertes Animationsangebot und eine große Poollandschaft erwartet, ist hier fehl am Platz. Es eignet sich, zumindest in seiner jetzigen Größe und Beschaffenheit, meiner Meinung nach eher für einen relaxten, ruhigen Urlaub. ............................ Das Hotel soll lt. Beschreibung der diversen Reiseveranstalter erst Anfang Juli 2012 eröffnet haben und somit quasi noch neu sein. Vieles wirkte bei unserer Ankunft tatsächlich noch wie eine unfertige Baustelle - das direkte Umland des Hotels sah aus wie eine Bauschuttdeponie! … Nach und nach wurden noch Geräte und Mobiliar angeliefert und Zimmer fertig gestellt, überall wurde noch fleißig gewerkelt, vieles wirkte provisorisch und unfertig. Wenn man einige Winkel des Hotels und im Zimmer genauer betrachtete, kam mir allerdings die Überlegung, ob es sich nicht um ein generalüberholtes und bloß optisch etwas aufgepepptes sowie komplett neu möbliertes Hotel handeln könne…??? Es ist zumindest schwer nachvollziehbar, warum in einem vermeintlichen Neubau bzw. gerade erst eröffneten Hotel bereits Schimmelprobleme im Badezimmer evident werden, Türschlösser ramponiert und Türen total zerkratzt sind, das Waschbecken demoliert ist (großer Riss in der Keramik), etc. pp. Aber vielleicht haben ja auch die Gäste, die unser Zimmer vor uns bewohnt haben, hierin so gewütet… wer weiß. Vieles wurde offenbar – vielleicht aufgrund von Zeitdruck – auch erst mal „provisorisch fertig gestellt“. Ich nehme an, dass nach der diesjährigen Hauptsaison die offensichtlich noch nicht beendeten Arbeiten an diesem Hotel noch erledigt werden. Mich persönlich haben diese kleinen Defizite nur bedingt gestört…ich wollte dort ja nicht für immer wohnen bleiben ;-) ................................... Dass man in diesem Hotel kein Zimmer mit Meerblick bekommen kann, ist klar, denn das Meer liegt ca. 500 m vom Hotel entfernt (dazwischen befindet sich eine Anhöhe, die mit weiteren Hotels bebaut ist). Der Blick zur poolabgewandten Seite war allerdings alles andere als erquickend, denn man hatte den Eindruck, hier direkt neben einer Müllhalde zu wohnen. Nach und nach wurde während unseres 9-tägigen Aufenthaltes der Müll und Bauschutt hinter dem Hotel etwas zusammengeräumt und zumindest schon mal in Müllsäcke gestopft, welche dann allerdings bis zu unserer Abreise dort liegen blieben und auch keinen sonderlich erfreulichen Anblick boten. Ein Zimmertausch (Zimmer mit Blick zum Pool statt zu entgegengesetzten Seite) war angeblich nicht möglich… Auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt, das Hotel sei ausgebucht. Ich hatte allerdings eher den Eindruck, dass zum Zeitpunkt unserer Anreise (12.07.12) eine Vielzahl der Zimmer überhaupt noch nicht fertiggestellt (und somit auch noch nicht bewohnbar) waren, denn das Haus wirkte da noch alles andere als schwer belebt. Die Möbel im Zimmer wirkten neu - die Zimmergröße empfand ich als ok., den "Kleiderschrank" (Wandnische mit Glitzerfäden davor) als gewöhnungsbedürftig... etwas ärgerlich war, dass in unserem Zimmer das Wasser aus der Dusche schlecht ablief und somit nach dem Duschen jedesmal das halbe Bad überflutet war. ............................... Ansonsten fand ich das Hotel insgesamt recht ansprechend… es macht seinem Namen („The Colours“) alle Ehre und kommt äußerst farbenfroh daher… ob im Eingangs-/Lobbybereich, im Hauptrestaurant, an der Beach-Bar oder bzgl. des Fassadenanstrichs. Im Hotel selber sieht man ständig jemanden am Putzen, Wischen usw. - es wirkt sauber und gepflegt... inkl. der öffentlichen sanitären Anlagen. In den Zimmern hingegen wurde meiner Meinung nach sehr oberflächlich gereinigt... der Sand, den wir am 1. Tag versehentlich vom Strand ins Zimmer schleppten, war auch am 6. Urlaubstag noch da... ich entschloss mich dann, ihn selber weg zu kehren und organisierte mir aus dem offen stehenden Putzraum Handfeger und Kehrblech. Auch im Badezimmer (Waschbecken, WC usw.) wurde nach meinem Dafürhalten alles andere als gründlich gereinigt... ahrscheinlich war das Trinkgeld nicht üppig genug (5 Euro)?!? ................................. Liegen nebst Auflagen und Sonnenschirmen sind sowohl am Pool als auch am hoteleigenen Strand für die Hotelgäste kostenlos… Badehandtücher sollte man selber mitbringen (oder kann sie ansonsten gegen Gebühr im Hotel ausleihen oder sich welche in einem der vielen benachbarten Shops zum meist überschaubaren Preis kaufen). Eine Föhn würde ich auch selber mitbringen, denn der im Bad vorhandene war bei uns sehr schwach… und mit langen Haaren föhnte man bzw. frau Stunden, bis diese trocken waren. Für 1 Euro/Tag kann man den im Zimmer vorhandenen Safe anmieten (wobei dieser bei uns mehrfach technische Probleme aufwies). Alle Zimmer verfügen über TV (dt. Programme: ARD, ZDF, Sat 1, RTL und, wenn ich mich recht entsinne, VOX), Klimaanlage (geht automatisch aus, sobald Magnetkarte mit Schlüsselfunktion entfernt wird), Balkon, ein Telefon (gegen Gebühr… uns wurde etwas von 12 Cent/Sek. !!! gesagt, weshalb wir die Funktionstüchtigkeit nie überprüft haben… Das Durchstellen von eingehenden Anrufen auf´s Zimmer hat jedenfalls die ganze Zeit nicht funktioniert, ebenso wenig wie der angebotene Weckdienst des Hotels, so dass es durchaus sein kann, dass unser Telefon noch gar nicht angeschlossen war…) und eine Minibar, deren Kühlfunktion in unserem Zimmer mehr als mangelhaft war und in der sich bei unserer Ankunft zwei kleine Flaschen stilles Mineralwasser befanden sowie jeweils eine 1-ltr.-Flasche Sprudelwasser, Pepsi und Fanta… aufgefüllt wurde die Minibar allerdings während unseres gesamten 9-tägigen Aufenthaltes leider kein einziges Mal mehr. In unserem Zimmer hatten wir WLAN-Empfang (der allerdings die letzten vier Tage nicht mehr funktionierte) – der entsprechende Code wird einem auf Nachfrage hin an der Rezeption mitgeteilt… die Nutzung ist kostenlos. ......................................... Auf dem Hotelgelände befindet sich noch ein kleiner Mini-Markt, wo u.a. Kosmetik- u. Hygieneartikel, Badebekleidung, Kinderspielzeug für Pool und Strand, Zigaretten (besser im Flugzeug oder Duty Free Shop kaufen…) sowie Süßigkeiten und Eis verkauft werden. .................................. Dann gibt es noch ein sog. Beauty- u. Health-Center mit Friseur (Zöpfchen Flechten für die Kids usw.), Hamman, Sauna (war nicht nötig, bei teilweise 45° im Schatten), Massageangebot usw. .......................................... Das Thema „FITNESS-CENTER“ (welches es, lt. Ausschreibung der diversen Reiseveranstalter im Hotel befinden soll), bedarf einer besonderen Beachtung: Bei unserer Ankunft war der hierfür vorgesehene, wirklich winzige Raum (geschätzte 8 qm) noch leer. Auf mein hartnäckiges Nachfragen hin hieß es dann immer „ab morgen ist das Fitnesscenter geöffnet… die Geräte kommen heute noch“. So ging dies tagelang… immer wieder wurde ich auf den nächsten Tag vertröstet. Aber dann der Burner: Drei oder vier Tage vor meiner Abreise wurden in einer Nacht- u. Nebelaktion so gegen 23.30 h dann zu meinem Erstaunen tatsächlich die von mir so heiß ersehnten Geräte antransportiert: ganze zwei Stück -> ein Laufband und ein Rudergerät … plus zwei Kurzhanteln á 1,5 kg. That´s it. Sowas als „Fitness-Center“ anzupreisen, empfinde ich als absolut lachhaft. Personen, die beabsichtigen, im Urlaub zu trainieren, sollten wissen, was sie hier erwartet. Ich habe allerdings bei meiner Abreise meinen Expander und zwei Tubes im Zimmer vergessen… vielleicht erweitern diese nun die Trainingsmöglichkeiten dieses „Fitness-Centers“ seither. Liebes Team vom „The Colours“: betrachtet dies gerne als Geschenk meinerseits für Euer „Fitness-Center“. .............................................. Was die Gästestruktur betrifft, so ist als positiv anzumerken, dass das Hotel nicht überwiegend nur von Russen belagert wird. Bei unserer Anreise am 12.07.12 vernahm man viele türkische Stimmen, aber auch deutsche... gegen Ende unseres Urlaubs (23.07.12) waren wohl die deutschen Gäste in der Überzahl, aber zudem auch internationales Publikum anzutreffen (z.B. aus Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich usw.). ............................................................ Bei meiner Abreise kam es dann noch zu einem unerfreulichen Ereignis, über das ich mich sehr geärgert habe und das ich deshalb nicht unerwähnt lassen möchte: Beim Auschecken wurde ich vom diensthabenden Rezeptionisten darauf hingewiesen, dass ich noch eine Rechnung in Höhe von 3,80 Euro aus der Bar oder dem Restaurant zu begleichen hätte. Auf meine Nachfrage, wofür dieser Betrag denn genau zu entrichten sei (ich hatte AI gebucht und keinerlei Getränke oder Speisen außerhalb des AI-Angebotes in Anspruch genommen…. normalerweise müsste man dann ja sicher auch einen Beleg o.ä. unterschreiben, wenn man etwas konsumiert, was nicht im AI-Angebot enthalten ist…), konnte mir der Rezeptionist keine Antwort geben, bestand aber nichtsdestotrotz hartnäckig auf die Bezahlung besagter 3,80 Euro. Da der Transferbus zum Flughafen dann zwischenzeitlich vor dem Hotel stand und auf uns wartete, drückte ich dem Rezeptionisten also kopfschüttelnd die völlig grundlos von mir geforderten 3,80 Euro in die Hand (welche mich zwar nicht in den finanziellen Ruin getrieben haben, aber mir geht es hier einfach ums Prinzip: ich hatte keine Rechnung mehr zu begleichen… - und wenn er Geld für Getränke oder Speisen von mir haben will, sollte er mir wenigstens erklären können, wofür genau! So aber verließ ich das Hotel mit einem äußerst faden Beigeschmack…! Schade eigentlich!). Denn insgesamt war es ein schöner und erholsamer Urlaub für mich und meine Tochter. ............................... - eigenen Föhn, eigene Badetücher und eigenen Wecker mitbringen :-) (siehe oben) - angebotene Ausflugstouren der Reiseleitungen auch mit denen der örtlichen Anbieter vergleichen... uns persönlich hat die "Blaue Reise" (= Boootstour auf Holzschiff ab 9.30 - 16.30 h mit mehreren Badestopps, Essen usw. - für 10 Euro/Person) sehr gut gefallen... gebucht bei örtlichem Anbieter! - wer gut ausgestattetes Fitnessstudio oder Animation auf hohem Niveau erwartet, sollte sich ein anderes Hotel aussuchen - wg. Telefonieren nach Deutschland: Roaming am Handy ausschalten... ; nach Tarif vom Hotel nochmal genau erkundigen (uns wurde 12 Cent/Sekunde !!!! gesagt), im Zweifelsfall extra PrePaid-Karte und Flat für Türkei besorgen oder bei Post in Türkei Telefonkarte kaufen und dann von öffentlichen Telefonzellen (die nächste ist nur etwa 100 m vom Hotel entfernt) aus nach Deutschland anrufen - für Raucher: Zigaretten bei Ankunft in Antalya im Duty Free Shop (z.B. 2 Stangen West für zusammen 30 Euro) oder schon auf dem Hinflug im Flugzeug (dort ebenfalls 30 Euro für zwei Standen West ... zumindest bei Sky Airlines)... im Hoteleigenen Markt kostet das Päckchen Zigaretten in etwa genauso viel wie in Deutschland... - Koffer beim Hinflug nicht zu voll machen, falls Ihr geplant habt, noch größere Mengen an Zeugs in der Türkei einzukaufen :-))) => In Antalya am Flughafen wird mittlerweile sehr penibel gewogen... so zumindest unsere Erfahrung (ich habe deswegen unsere nassen Badetücher sowie sämtliche Schampoo-, Sonnemilchflaschen usw. noch vor dem Abflug entsorgt, weil ich andernfalls viel Geld für Übergepäck hätte zahlen müssen! - wer extreme Hitze nicht gut vertragen kann, besser im Frühjahr oder Herbst in diese Gegend reisen... im Juli hatten wir teilweise 45° im Schatten... und da war auch der Pool (nachmittags geschätzte 31°) und das Meer (geschätztze 28°) dann kaum noch erfrischend... - dieses Hotel mit ein bißchen Gelassenheit und Nachsicht betreten... es ist noch nicht wirklich "fertig" und steckt noch in den Kinderschuhen, wie ich denke. => Wer Mängel sucht, wird hier auf jede Menge davon stossen... aber wieso soll man sich im Urlaub über Kleinigkeiten ärgern? - an Rezeption RECHTZEITIG VOR dem CHECKOUT nach evtl. offenen Beträgen erkundigen, um dies gegebenenfalls noch klären zu können! (s. meine Erfahrungen unter Hotel oben)
s.o. - unter Hotel. Positiv: neue Möbel Negativ: Blick und diverses andere (s.o.)
Mit dem gastronomischen Angebot war ich sehr zufrieden... Aber sowas ist ja im wahrsten Sinne des Wortes "Geschmacksache". In diesem Hotel muß meiner Meinung nach wirklich niemand verhungern. Qualitativ und quantitativ habe ich nichts zu beanstanden... und selbst meine Tochter, die in Sachen Essen sehr schwierig ist, hatte nie Probleme, etwas zu finden, was ihr gut geschmeckt hat. Ein bißchen mehr Abwechslung bei den Speisen hätte nicht geschadet (die Snacks an der Snackbar und auch das Essen an der Beachbar waren tagtäglich nahezu gleich). Deswegen hier nur 5 von 6 möglichen Sternen.
ALLGEMEIN: Das Personal wirkte überwiegend stets freundlich und bemüht… (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen!!!). NUR: der Ablauf funktionierte eben leider doch noch nicht so reibungslos, wie dies bei einem eingespielten Mitarbeiter-Team wohl normalerweise der Fall ist. Hier sollte man meiner Meinung nach aber nachsichtig sein, wenn man Urlaub in einem neu eröffneten Hotel bucht, und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Chance geben, sich schrittweise richtig einzuarbeiten. Trotzdem fällt einem als viel gereister Gast und zudem auch selber in der Tourismusbranche tätigen Person an vielen Ecken und Enden Verbessungsbedarf und die fehlende Souveränität und Routine auf: .................................... Bsp: REZEPTION: Als ich mit meiner Tochter als einzige Gäste morgens gegen 02.00 h im Hotel einchecken wollten, war dies für die Rezeption offenbar eine echte Herausforderung. Erst empfing uns ein Rezeptionist... nach ca. 20 Minuten standen wir immer noch an der Rezeption...und vier (!!!) Rezeptionisten kümmerten sich um den Check In. Evtl. auftauchende Probleme (wie bspw. wg. Bitte nach Zimmertausch oder wg. dem anfangs noch fehlenden Fitness-Geräten oder dem zwischenzeitlich mal nicht funktionierenden Safe und dgl.) werden gerne dadurch "gelöst", dass man sich damit am kommenden Tag an den Kollegen/die Kollegin wenden solle. Aber insgesamt war das Team der Rezeption sehr bemüht... Rezeptionist Ramazan in meinem Fall sogar weit über das "Normale" hinaus ;-) Liebe Grüsse :-))) Und auch die Dame von der Guest Relation ist als sehr engagiert lobend zu erwähnen. ................................... GASTRONOMIE / Köche & Kellner etc: Im gastronomischen Bereich war der Service recht durchwachsen... was wohl daran liegt, dass hier eine Menge (vielleicht auch ungelernter?) Saisonkräfte tätig ist... An der Pool- und auch an der Beachbar war manchmal über mehrere Minuten hinweg kein Kellner zu orten - und auch beim Essen wartete man oft recht lange, bis sich ein Kellner mal nach den Getränkewünschen erkundigte. Aber auch hier gab es durchaus einige positive Ausnahmen, die sehr auf Zack waren und die Situation gut im Griff hatten. Koch Turkan von der Beachbar war insbesondere sehr um das Wohlergehen gutaussehender junger Damen bemüht... aber auf eine insgesamt charmante (und meinerseits nicht als aufdringlich empfundene) Art und Weise. .................................................... Egal wie effizient oder nicht: Auffallend war in jedem Fall die Freundlichkeit der Mitarbeiter... egal ob im Service, an der Rezeption, ob Techniker oder Kofferträger. Das möchte ich wirklich lobend hervorheben !!!!!!!!!!
Zu diesem Thema wurde schon einiges geschrieben (und ist ansonsten ja auch den Veranstalterinformationen Genaueres zu entnehmen). Eine "Shopping-Meile" (viele Läden mit gefaketen Markenklamotten, -schuhen, -brillen usw. - aber u.a. auch Post, wo man Telefonkarten kaufen kann -> bietet sich an für alle, die häufiger mal nach Hause telefonieren möchten... Telefonkarte für 8,50 Euro reich für ca. 45 Min nach Deutschland... Telefonzelle direkt neben dem Hotel) befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hotels (beginnt in ca. 200 m Entfernung) ... wobei die Verkäufer oder Shopbesitzer hier teilweise etwas nervig sind, um auf Kundenfang zu gehen. Aber das kennt man ja auch von anderen Orten. Ausflugsziele gibt es genug in der Nähe, die man mit Dolmus oder per Schiff erreichen kann. Transferzeit vom Flughafen Antalya ca. 1 Std. Schade ist natürlich, dass das Hotel nicht direkt am Strand liegt... aber das wird ja auch überall so angegeben und weiß man, wenn man dieses Hotel bucht ... und die ca. 600 m Fußweg bis zum Strand sind für gesunde Personen normal auch gut in etwa 10 Min. zu bewältigen. Ansonsten fährt ja auch der Hotel-Shuttelbus (unserer Erfahrung nach sehr zuverlässig... immer zur vollen Stunde vom Hotel zum Strand... und ca. 10 Min. später dann wieder retoure vom Strand zum Hotel... letzte Fahrt vom Strand zum Hotel gegen 18.10 h... wer länger am Strand verweilen möchte, muss zu Fuß den Heimweg antreten...). Allerdings kann auch der Shuttelbus nicht bis unmittelbar an den hoteleigenen Strandabschnitt fahren... so ca. 150 m Fußweg sind es in jedem Fall immer noch von dort aus, wo der Bus die Gäste "rausschmeisst". :-) Negativ beurteilen würde ich das direkte Umland des Hotels, wo eben - direkt hinter der Hotelmauer - während unseres Aufenthaltes noch jede Menge Müll, Elektroschrott und Bauschutt herum lag. Ich nehme an, das dies darauf zurückzuführen ist, dass das Hotel noch so neu ist... und sich dies hoffentlich bald ändern wird. Die Strasse vor dem Hotel, die auch überquert werden muß, um zum Strand zu kommen, ist recht befahren und viele Autos und Busse fahren dort auch mit geschätzten 100 km/h lang. Da heißt es gerade mit Kindern natürlich "Vorsicht"!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nun, hier möchte ich besonders das Engagement und die Vielseitigkeit von Chefanimateur Oska hervorheben. Er tut wirklich alles dafür, um mit wenigen Mitteln (kleine Showbühne, spartanische Requisite, wenig Animateure/fehlendes Personal) die Gäste des Hotels gut und abwechslungsreich zu unterhalten. Das, was er benötigt, trägt er auch in mehreren Sprachen fleißend vor. Er hat eine erfrischende und mitreißende Art und macht seinen Job wirklich gut. ABER: Wer schon oft im Urlaub war - auch in größeren Hotels - kennt andere Abendshows und auch ein vielseitigeres Animationsprogramm tagsüber. Man muß sich über den Begriff "Soft-Animation" schon im Klaren sein, wenn man dieses Hotel bucht. I wesentlichen beschränkt sich die Animatio tagsüber hier auf Darts und Wasserball am Pool (es soll auch mal Wassergymnastik und Aerobic angeboten worden sein... aber da muß ich wohl am Strand gewesen sein... jedenfalls habe ich das offenbar verpasst!) sowie Volleyball und manchmal auch Boccia am Strand. In Eigeninitiative kann man tagsüber Tischtennis auf der Showbühne spielen (Schläger und Bälle stellt das Hotel zur verfügung). Abends gibt es meist Comedy / Sketch-Aufführungen, die ich teilweise als nur mäßig belustigend empfand... daneben die obligatorische Mr. - oder Miss-Wahl sowie Bingo, was wohl in jedem Urlaubshotel 1x/Woche abends auf dem programm steht. Gelegentlich werden auch mal externe Akteure verpflichtet... in meiner Zeit war es eine Bauchtänzerin, die mich aber auch nicht vom Hocker reißen konnte. Das heißt aber bspw. für Ruhe-suchende Urlauber auch, dass sie nicht ständig von irgendwelchen Animateuren angequatscht werden, die hartnäckig versuchen, sie von den Liegen zu zerren und zu irgendwelchen Aktivitäten zu zwingen. Wer nicht will, wird hier in Ruhe gelassen... was auch ganz angenehm sein kann ;-) Angeboten werden öfters auch "Disko-Touren" ... hieran habe ich nie teilgenommen... Es wurde aber erzählt, dass die Animateure hier auch gerade bzgl. jüngerer weiblicher Gäste sehr gewissenhaft seien und diese sozusagen vor "lästigem Gebaggere" von Fremden beschützen würden... und nach dem Disco-Besuch persönlich wieder wohlbehalten im Hotel abliefern würden. Dies mag für manche Eltern heranwachsender Teenies vielleicht auch beruhigend sein :-) Enttäuschend war die Kinderanimation: Aus anderen Hotels kenne ich, daß dort spezielle Kinderanimateure mehrere Stunden die Betreuung von Kindern anbieten, mit diesen am Strand spielen, im Pool planschen, Nasteln oder irgendetwas anderes spielen. In diesem Hotel gibt es ein Häuschen, welches für die Kinder Stifte, Malsachen und - soweit ich weiß - auch Bastelmaterial (vielleicht auch Spielsachen?) bereithält... aber die Kinder werden dort nicht betreut, sondern können sich im Zweifelsfall allein bespassen. Ansonsten gab es für Kinder noch die obligatorische Mini-Disco (um 20.30 h), welche von manchen Kindern (u.a. auch von meiner Tochter) mit großer Freude genutzt wurde.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Birgit |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |