- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Spontan haben wir Anfang des Jahres auf Empfehlung einer Kollegin das Siva Grand Beach in Hurghada für 14 Tage All-Inclusive gebucht. Nach unserem frühen morgendlichen Flug von Frankfurt aus sind wir gegen 10:00 Uhr Ortszeit in Hurghada gelandet und wurden dort von der örtlichen Reiseleitung im Ankunftsgebäude empfangen. Hier war der erste Schritt, das Visum für Ägypten zu bekommen. Hierfür gibt es unterschiedliche Schalter der Reiseanbieter und es wichtig, dass man sich in der Schlange des richtigen Reiseveranstalters anstellt, um die Marken und den Stempel in den Pass u bekommen. Die Visagebühr von Euro 25 pro Person wird an diesem Schalter noch nicht kassiert. Das passiert offensichtlich während der Busfahrt vom Flughafen zum Hotel. Nach dem erfolgreichen Abstempeln des Passes geht es weiter zur Gepäckausgabe, die bei uns auch reibungslos funktioniert hat. Dem Flughafenmitarbeiter, der direkt die Hand dafür aufhielt, dass er uns nur den Koffer von Band gehoben hat, haben wir jedoch kein Trinkgeld gegeben. Das erschien uns doch etwas zuviel verlangt. Mit dem gestempelten Pass und den Koffern geht es dann weiter durch die Passkontrolle. Danach stehen im Ausgang wieder die Reiseleiter, die einem den Weg zu den wartenden Bussen zeigen. Das Gepäck muss man dann selbst ca. 400 Meter zu den Bussen tragen. Hier wird man dann dem entsprechenden Bus zugeteilt. In unserem Fall waren wir nach ca. 10 Minuten Fahrt am Siva Grand Beach. Auch hier waren wir von der hervorragenden Organisation unserer Reiseleitung begeistert. Die Koffer wurden aus dem Bus entladen und zunächst vor dem Hotel abgestellt. Nachdem wir von der Reiseleitung die Formulare für das Check-In im Hotel erhalten und diese am Counter abgegeben haben, erhielten wir sowohl unseren Zimmerschlüsse als auch die dazugehörigen Plastikbändchen für unseren All-Inclusive Urlaub. Danach wurden die Koffer mit der Zimmernummer gekennzeichnet. Siw waren schneller auf unserem Zimmer als wir! Wir hatten ein Bungalowzimmer gebucht und den Reiseveranstalter um eine ruhige Lage gebeten, die wir auch hatten. Das Zimmer war einfach und zweckmässig eingerichtet, mit Zimmersafe, TV und Klimaanlage. Auch das Bad war in Ordnung, wobei hier kleine Abstriche gemacht werden müssen. Der Kitt der Fliesen an der Badewanne war gerissen, der Duschvorhang sehr einfach und eine Halterung für das Toilettenpapier war lose. Ansonsten war unser Zimmer sauber und wurde auch während des gesamten Aufenthaltes sauber gehalten. Wir haben hierzu vielleicht auch deshalb beigetragen, dass wir dem zuständigen Mitarbeiter des Hotels für jede Woche ein Trinkgeld von Euro 5 aufs Bett gelegt haben. Damit hatten wir immer saubere Handtücher und Wasser im Zimmer. Nach dem Bezug unseres Zimmers haben wir uns sofort den Strand angesehen. Einfach traumhaft, was uns durch andere Urlauber auch bestätigt wurde. Das Siva Grand Beach hat einen herrlichen Strand, der auf der zum Meer gelegenen Seite lange flach ins Wasser führt bevor das Wasser dann tief wird. Der Strand wird permanent sauber gehalten. Morgens geht man zum Strand und sofort bekommt man dort die Auflagen für die Liegen von einem Mitarbeiter des Hotels. An den beiden ersten Tagen war es sehr windig, so dass wir uns für Strandliegen mit Windschutz entschieden. Diese sind aber in der bereits früh morgens schon reserviert, was jedoch nicht bedeutet, dass andere Liegen, die alle mit einem Bastsonnenschirm überdacht sind, nicht auch später noch frei sind. Gespannt waren wir auch auf das Essen, das All-Inclusive Angebot und den dazugehörigen Service. Hierzu können wir nur sagen, dass das Essen reichhaltig und die Auswahl sehr groß war. Den Service in allen Restaurantbereichen kann man einfach nur als hervorragend und absolut zuvorkommend bewerten. Nie mussten wir auf irgendetwas warten. Die Getränke standen fast schon auf dem Tisch bevor wir sie überhaupt bestellt hatten. Alles war absolut sauber und essbar. Oft beschreibende Probleme mit Durchfall in den Tagen ersten Tagen hatten wir nicht und haben uns den gesamten Urlaub über sehr wohl gefühlt. Ebenfalls noch eine Anmerkung an dieser Stele zu den oft erwähnten Trinkgeldern, die angeblich überall eingefordert werden. Dies ist absolut nicht der Fall. Gerne haben wir "unserem Stammpersonal" ab und zu mal einen Tip zugesteckt; auch nur deshalb, weil der Service wirklich ausgezeichnet war. Da wir weniger an der angebotenen Animation interessiert waren, können wir hierzu nicht sehr viel sagen. Wir wurden jedoch nie in aufdringlicher Art zur Teilnahme an irgendwelchen Aktionen gebeten. Auch an zwei der über die lokale Veranstaltungsagentur angebotenen Ausflügen haben wir teilgenommen. Einer führte uns in die Wüste zu einem Beduinendorf mit Kamelreiten und einem Abendessen dort. Dieser Ausflug hatte viel Action; allein schon die rasante Fahrt durch die Wüste mit den Jeeps war ein Erlebnis. Die als "Sonne und Meer" angebotene Tagestour zu drei Schnorchelstellen war auch super, allerdings doch über den ganzen Tag dann etwas lang gezogen. Noch ein Hinweis hierzu. Das "BBQ", das in der Regel eigentlich ein Grillen bedeutet, bestand auf beiden Ausflügen aus dem mitgeführten Hotelessen. Ein wirkliches Grillen fand nicht statt. Zusammengefasst können wir nur sagen, dass wir einen traumhaften Urlaub im Siva Grand Beach verbracht haben. Das Publikum im Hotel war international; zu keiner Zeit hat es irgendwelche unangenehme Ausfälle gegeben. Insbesondere aufgrund des gesamten Preis-/Leistungsverhältnisses sind uns zumindest jegliche negativen Bewertungen, insbesondere bezüglich der angebotenen Räumlichkeiten und des Essens, völlig unerklärlich. Man mag sich bezüglich der 4,5 Sterne für dieses Hotel streiten, wenn man einen internationalen Standard anlegen will. Selbst, wenn es nur um den Vergleich entsprechender Hotels in Hurghada geht, muss das Hotelmanagement sich darüber im klaren sein, dass auch Kleinigkeiten im Zimmer/Bad wichtige Bestandteile einer Hotelbewertung darstellen. Bei aller Zufriedenheit tendieren wir hier auch eher zu 4 Sternen. Trotzdem werden wir mit Sicherheit jederzeit gerne wieder im Siva Grand Beach Urlaub machen!
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |