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Marion und Jochen (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2016 • 2 Wochen • Strand
Sehr ausführliche Bewertung eines tollen Hotels
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel an sich war ein Highlight. Hier wird vieles richtig gemacht. Das Hotel hat eine Top-Lage direkt am Strand. Die Anlage ist sehr schön angelegt und hat eine hervorragende Animation. Die neue Rezeption ist fertig und sehr schön geworden. Damit wird einer der Kritikpunkte aus älteren Rezensionen beseitigt. Die Erweiterung des Restaurants war bei unserer Abreise bereits in Arbeit, womit bald ein weiterer Kritikpunkt beseitigt sein dürfte.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten das Zimmer 20A – dieses liegt etwa mittig in den Meerblickappartements. Ein vorher an das Hotel gemailter Zimmerwunsch wurde leider überhaupt nicht berücksichtigt – zum ersten Mal seit vielen Hotels nicht. Möglicherweise war das Personal im Stress, da das Hotel voll belegt war und der Umzug der Rezeption anstand. Eigentlich hatten wir uns ein Zimmer mit Balkon gewünscht, haben jedoch ein Zimmer mit Terrasse bekommen.Im Nachhinein waren wir dann aber doch ganz glücklich darüber, da wir dadurch direkt nach vorne raus zum Meer gehen konnten. Auch die Kinder konnten über die Terrasse kommen und gehen und mussten nicht immer klingeln. Die Zimmer sind recht groß und haben eine schicke Stufe im Wohnzimmer, die den Wohn- vom Küchenbereich abteilt. Der Aufpreis (ca. 200,- € für 2 Wochen) für ein Meerblickappartement ist auf jeden Fall zu empfehlen. Der Ausblick ist grandios und man bekommt hier von Pool etc. nichts mit. Nachts war es bis auf Wellen- und Windrauschen schön ruhig. Der Schlafzimmerschrank ist recht groß und mit vielen Bügeln ausgestattet, leider gibt es im Wohnzimmer aber nur einen Büffetschrank mit wenig Platz für die Kleidung der Kinder, so dass diese teilweise im Schlafzimmerschrank unterkommen muss. Der Zustand der Möbel war okay. Die Betten im Wohnzimmer sind recht kurz, für unsere 10 und 12 Jahre alten Kinder war die Länge gerade noch ausreichend. Im Schlafzimmer gibt es eine einteilige Doppelbettmatratze, die zwar recht hart ist, auf der man aber doch ganz gut geschlafen hat. Richtig gut fand ich, dass es im Schlafzimmer Decken mit richtigem Bezug und nicht das übliche spanische Lakenchaos gibt. Leider gibt es bei den Kindern im Wohnzimmer nur Bezüge und eine Wolldecke. Wir haben die Wolldecke nach jedem Wäschewechsel wieder in den Bezug eingezogen (das wurde leider von der Putzfrau nach einem Wechsel nicht gemacht). Hier wären die gleichen Decken wie im Schlafzimmer besser! Die nicht vorhandene Klimaanlage ist auch im August nicht nötig, man kann gut einen ordentlichen Durchzug herstellen, so dass die Wärme gut zu ertragen ist. Hierfür ist es eine gute Idee, Holzkeile oder Türstopper mitzunehmen damit diese nicht vom Wind zugeknallt werden. Ein Stein vom Strand tut es aber auch. Die Balkontür lässt sich auf Spalt verriegeln, so dass niemand einbrechen kann. Verdunkelungsvorhänge gibt es nur im Schlafzimmer, im Wohnzimmer sind leider nur normale Vorhänge vorhanden, wodurch es morgens recht hell im Raum wird. Das Bad ist nett gefliest, unten gibt es zwar kein Fenster, aber eine gut funktionierende Abluft, so dass es nicht zu feucht und muffelig wird. In den oberen Etagen gibt es Oberlichter, die seitlichen Appartements haben teilweise auch kleine Fenster im Bad. Es gibt für 2 Wochen nur 4 kleine Stücke Seife, kein Duschgel oder sonst irgend etwas. Einige Rezensionen hatten geschrieben, dass abends das warme Wasser alle wäre, was ich nicht bestätigen kann. Auch später abends kommt noch heißes Wasser, welches mit brauchbarem Druck zur Verfügung steht (zumindest unten). Die Handtücher sind recht vernünftig und im guten Zustand. Aber wie so oft gibt es nicht genug Handtuchstangen für 4 Duschtücher im Bad. Der Fön ist brauchbar und bringt ordentlich Luft und Temperatur, er ist nur etwas blöd zu handhaben, da man den Griff die ganze Zeit drücken muss, damit er läuft. Eine Steckdose für einen eigenen Fön ist im Bad aber vorhanden. Die große Terrasse ist mit einer Liege (liebes Hotel, warum nicht zwei ?) und einem Tisch mit bei uns 3 Stühlen (normal sind wohl 4) ausgestattet. Die Balkons in den oberen Etagen sind nicht sonnengeschützt und damit eher nicht zu empfehlen. Wir hatten dagegen den ganzen Tag Schatten wenn wir wollten – wirklich prima. Eine Wäschespinne ist vorhanden, jedoch sollte man Klammern mitnehmen, da bei dem immer vorhandenen Wind sonst die Kleidungsstücke auf Wanderschaft gehen. Die Küche mit dem nötigsten ausgestattet. Ein Geschirrtuch ist vorhanden, Spülmittel aber nicht. Ein Fernseher mit reichlich deutschen Programmen steht im Wohnzimmer und nochmal im Schlafzimmer. Einen Safe mit Zahlenschloss gibt es gegen die übliche Gebühr.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Der Küchenstil ist den vorwiegend deutschen Gästen ein wenig angepasst mit spanischem Einschlag. Mindestens ein deutscher Koch arbeitet hier (es ist schon etwas irritierend, in Spanien vom Koch mit Hallihallo begrüßt zu werden ;-). Es gibt alle zwei Tage Themenabende und immer Showcooking. Die Sauberkeit an den Buffets ist gut und es wird auch ständig neu aufgefüllt. Die Auswahl ist ausreichend und die Gerichte haben mir in der Regel gut geschmeckt (ich hatte nach dem Urlaub 4 kg mehr auf den Rippen – was muss ich noch mehr sagen ;-). Die Kellner waren sehr flink im Abräumen. Leider bilden sich zu den Stoßzeiten lange Schlangen vor dem Büffet. Die Wartezeit in der Schlange geht aber und war bei uns nie mehr als 1-2 Minuten. Das Restaurant wird aber jetzt wo die neue Rezeption fertig ist gerade umgebaut um das Problem zu beheben. Das Salatbuffet ist groß aber etwas statisch, es gibt 3-4 angemachte Salate. Es gibt immer eine Suppe, die in der Regel sehr lecker ist. Zum Nachtisch gibt es 3 wechselnde Eissorten (manchmal etwas sehr weich), diverse Cremes, Kuchen und Obst. Hier wäre vielleicht etwas mehr Abwechslung nicht schlecht. Mittags gibt es für All-In ein leicht reduziertes Buffet, was aber immer noch reichlich Auswahl bietet. Man wird in eine von 2 Essenszeiten (18:30-20:00 und 20:00-21:30) eingeteilt. Dies wurde aber überhaupt nicht kontrolliert, so dass die Zeiten ineinander übergegangen sind. Gedacht ist das wohl dazu, dem Andrang die Spitzen zu nehmen, was halbwegs funktioniert hat. Zum Essen gibt es für All-In-Gäste Softdrinks, Bier, Rot- und Weißwein zum Selberzapfen. Ohne All-In gibt es eine größere Karte mit Preisen wie in einem deutschen Restaurant. Meiner Meinung nach lohnt sich daher der All-In-Aufpreis – wir hätten diesen denke ich alleine schon an Getränken über den Tag umgesetzt. Dazu diverse Coca-Cola-Konzernprodukte und Säfte. An der Poolbar gibt es Bier, roten und (recht sauren) weißen Wein und Sangria für All-In zum Selberzapfen. Zudem gibt es Cocktails als eine Art Slush, was sehr gut und lecker ist (Sorten: Mai-Tai, Tequila Sunrise, Caipirinha, Pina Colada (sehr lecker), Sex on the Beach und ein nicht beschrifteter). Diese sind durchaus kräftig und schmecken nicht so dünn wie sonst oft bei Fertigcocktails. Dazu auch hier diverse Coca-Cola-Konzernprodukte und Säfte. Diverses anderes von der Karte war für All-In-Gäste frei, anderes gab es zum halben Preis. Die Öffnungszeiten der 2. Poolbar am animationsfreien Pool sind meiner Meinung nach etwas kurz (11:00 – 17:00). Dort gab es aber auch für All-In richtigen Filterkaffee (Kaffee aus deutschen Jakobs-Packungen), statt dem sonstigen nicht wirklich leckerem Automatenkaffee.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist durchweg sehr freundlich. Bis auf die Putzfrauen und teilweise die Techniker können alle Deutsch oder sind sogar Deutsche (wie an der Rezeption). Die Clubchefin ist ebenfalls eine Deutsche. Die Zimmerreinigung ging so – die Ecken wurden nur rund gewischt, unter den Betten lag die ein oder andere Wollmaus. Man hatte ein wenig den Eindruck, die Putzfrauen stehen unter Zeitdruck. Der Club bietet Kinderbetreuung ab einem Alter von 6 Monaten an. Gegen die Tauben kommt immer mal wieder ein Falkner mit seinem Falken vorbei, was nett anzuschauen ist und den Tauben ordentlich Respekt einflößt. Poolhandtücher gibt es gegen Kaution von 10 Euro. Diese sind brauchbar und in gutem Zustand. Ein Wechsel ist in 14 Tagen 2 mal möglich und dann gegen 1,- Euro/Wechsel und Handtuch so oft man will. Auch wenn der Strand (wie alle in Spanien) öffentlich ist, könnte das Personal mal durch den Hang zwischen den Meerblickappartements und dem Strand gehen und dort ein wenig Müll einsammeln.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand und hat direkten Zugang zu diesem – ohne Straße oder irgendetwas dazwischen. Es ist eine recht große Anlage, die aber durch die maximal dreistöckige Bauweise und eine nette Aufmachung schön anzusehen und überhaupt nicht klotzig ist. Jedes Gebäude ist in anderer Struktur verputzt und hat jeweils andere Fensterbögen und Balkongestaltung, so dass der Eindruck eines kleinen Dorfes entsteht. Die Anlage zieht sich einen Hang hoch, wodurch es einige Steigungen gibt. Trotzdem dürfte die Anlage weitgehend behindertengerecht sein, da es überall Rampen gibt. Die Gäste sind zu 99% Deutsche, zu unserer Reisezeit gab es nur ein paar einzelne Franzosen und Osteuropäer, die sich etwas verloren vorgekommen sein müssen, weil in der Anlage wirklich alles in und auf Deutsch ist. Die Shopping-Möglichkeiten in der Nähe sind eher mäßig: Es gibt einen Supermarkt mit fairen Preisen im Hotel und noch zwei in der Nähe, aber sonst nichts Tolles zum einkaufen in der Umgebung, außer 2 Desigual-Shops und ein kleines Einkaufszentrum. Es gibt auch keine Strandpromenade oder ähnliches, auf der man abends bummeln oder gucken könnte. Der Transfer vom Flughafen hat bei uns (mit vtours) sehr lange gedauert. Mit Anfahrt von mehreren Hotels vergingen 1,5 Stunden bis wir endlich im Hotel waren. Geflogen sind wir mit Condor. Hier sollte man sich vorher beim Bäcker etwas zu Essen kaufen, da es keine kostenfreie Verpflegung im Flugzeug gibt – ab Oktober noch nicht einmal mehr etwas zu trinken.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel bietet eine komplett deutschsprachige, sehr gute Animation. Ca. 15 Animateure sind im Einsatz. Diese stellen jeden 2. Abend gute, hochklassige Shows auf die Beine. Hier spielt zwar meist Playback im Gesang, aber es gibt auch immer live gespielte und gesprochene Teile. Ein Theaterstück wurde komplett live aufgeführt. Mit Kostümen und Kulissen wird sich sehr viel Mühe gegeben. Die Showbühne ist bei voller Belegung etwas klein, für alle die später kamen war kein Platz mehr vorhanden – eine Viertelstunde vorher vor Beginn da zu sein ist zu empfehlen. Dafür ist die Bühne und der Zuschauerraum unterirdisch und damit windfrei. Internet ist im Club inklusive. In den Meerblickbungalows ist es tagsüber überfordert und sehr langsam, bei Bar und Rezeption ist es aber dafür immer durchaus flott. Es gibt 2 Pools, einen mit Musik und Animation und einen ohne. Die Pools sind vielleicht etwas klein. Leider hat uns auch in diesem Hotel im August auch wieder die Handtuchreserviererei enttäuscht. Es gibt an sich nicht zu wenig Liegen, sondern sie sind nur alle belegt und werden dann über Stunden (oft den ganzen Tag) nicht benutzt. Diese Liegenbelegung ist ein absolutes Ärgernis! Das Hotel sollte hier dringend etwas dagegen tun – die Handtuchpiraten, die unbelegte Handtücher absammeln sollen werden zwar angekündigt, kamen aber nie. Mit konsequentem Einsammeln von verwaisten Handtüchern würde man vielleicht ein paar wenige Gäste verärgern, die ihr Handtuch dann an der Rezeption abholen müssen, aber die Mehrzahl der anderen Gäste wäre sehr glücklich darüber. So hat man tagsüber in der Ferienzeit kaum eine Chance, einen freien Platz zu ergattern. Das kann leider auch die Animation nicht rausreißen und kostet hier leider einen Stern. Der Strand hat einen Streifen aus großen Steinen, über die man aber ganz gut laufen konnte. Das Meer geht ziemlich flach rein und ist ideal für Kinder. Wellen gibt es (leider) kaum.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marion und Jochen
    Alter:41-45
    Bewertungen:14
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Marion, Lieber Jochen, wir danken euch für eure ausführliche Bewertung sowie detaillierte Beschreibung des Sotavento Beach Clubs bei HolidayCheck und die damit verbundene Mühe. Man merkt beim Lesen, dass euch unser Angebot und Service überzeugt hat und eure Erwartungen an einen erholsamen Urlaub erfüllt wurden. Wir würden uns freuen, wenn wir euch schon bald wieder bei uns in Empfang nehmen dürfen. Sonnige Grüße aus Fuerteventura Euer SotaventoTeam