Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Reinhard (19-25)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juli 2008 • 2 Wochen • Strand
Einfach ein spitzen Urlaub
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

wie auch anderen bewertungen zu entnehmen ist, ist das hotel mit seinen rund 1,5 jahren noch nicht sehr alt. als ich die hotellobby zum ersten mal betreten habe, musste ich zunächst einmal staunen - wirklich riesig und sehr imposant (es ist die größte und luxoriöseste lobby am ganzen roten meer)! hätte nicht gedacht, dass das soo einen eindruck auf mich hinterlässt. da die anlage noch relativ neu ist, ist die gartenanlage noch nicht 100% fertig begrünt, was aber überhaupt nicht störte (es wird ständig weiter "eingepflanzt"). es dauert in der wüstenregion wohl noch ein wenig, bis die pflanzen alle gewachsen sind. nichts desto trotz ist die außenlandschaft der anlage wirklich sehr toll und äußerst gepflegt gewesen. die nationalitäten sind quer durchgemischt (deutsche/Ö, engländer, russen, ägypter, etc.), jedoch glaube ich, dass %mäßig wohl die russen die am stärksten vertrene nation sind. die meisten wussten sich e zu benehmen, dass es darunter auch ein paar "eigenartige" gibt, die nicht gerade mit tischmarnieren und freundlichkeit glänzen, ist wohl nicht zu verhindern und im großen und ganzen ist hier noch das gehobenere publikum (im ggstz zum steigenberger club, wie mir ein angestellter mitteilte). das hotel verfügt über ~370 zimmer, hat ~550 angestellte und ist behindertengerecht. sauberkeit: top -nochmals zu den angestellten: wie oben angesprochen sind wirklich alle sehr nett und sehr bemüht. sie wollen es einem wirklich immer recht machen. ich habe mich bzgl den arbeitszeiten erkundigt und staunte nicht schlecht, als mir der roomboy sagte, dass die arbeitszeiten für ihn täglich von 7-19h sieben tage die woche ohne einzigen freiem tag sind (das sind 84h/woche!!), bei den kellnern in den bars detto (montags, wenn beachparty ist, sogar 16h am tag). trotz alledem sind wirklich alle bemüht und freundlich und davor sollten wir als europäer großen respekt zollen (sind wir ehrlich-ich glaube keiner von uns europäern würde es unter diesen arbeitsbedingungen besser machen). sie wissen, dass sie sich in ihrem leben nie so einen urlaub leisten können, denn ein roomboy verdient dort 220 pfund im monat (das sind ~30€) + trinkgeld. und da bin ich beim eigentlichen: ich fände es falsch, gerade dort zu sparen. bei der summe, die so ein urlaub kostet, fallt das trinkgeld auch nicht mehr ins gewicht und da die leute dort wie man sieht wirklich seeehr darauf angewiesen sind, kann ich jedem nur empfehlen, den leuten dort ein bisschen zu geben (man kann es auch bequem auf die rechnungen dazuschreiben). ich habe zB auch dem kloreiniger beim strandklo etwas gegeben, der bekommt sonst sicher nie etwas und der hat sich wahnsinnig darüber gefreut. das ist doch auch schön, wenn man den leuten mit - für uns peanuts - etwas helfen und eine freude machen kann. -ich wünsche allen die in diesem hotel urlaub machen, einen schönen urlaub! ich glaube, ein besseres hotel gibt es in hurghada nicht! und wenn einmal doch etwas nicht ganz sooo klappen sollte, einfach mal ein auge zudrücken und trotzdem geniesen, man ist ja im urlaub ;-)


Zimmer
  • Sehr gut
  • die zimmer sind mit 50qm großzügig dimensioniert und die ausstattung ist auch klasse. kingsize bett, klimaanlage, balkon, fernseher mit 6 deutschen kanälen, umkleideraum, mehr als genug ablagemöglichkeiten (in einer älteren bewertung hat sich jemand darüber aufgeregt, dass es zu viele ablagemöglichkeiten gibt, naja...), ventilator, safe, 2 telefone, badezimmer mit dusche und badewanne, ... das zimmer wurde täglich gereinigt und wir hatten bzgl sauberkeit nichts zu beanstanden. es kann schon sein, dass die ein oder andere fliese nicht perfekt verfugt ist, doch man ist hier in ägypten und da wird nun einmal etwas anders gebaut, das muss man zur kenntnis nehmen, dass nicht alles wie in DL/Ö sein kann. wenn mich nicht alles täuscht, sind die spartipp zimmer zur straße hin, der rest schaut in die anlage und man hat bei den meisten zimmern - mehr oder weniger guten - meerblick.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • es gibt mehrere bars und ein hauptrestaurant. die qualität der speisen war meines erachtens wirklich sehr hoch. gut angerichtet, hochwertige zutaten, darunter oft auch ausländische spezialitäten. wir hatten beide keinerlei verdauungsprobleme. die auswahl war groß und somit haben wir uns immer etwas gefunden. jeden abend war ein anderer themenschwerpunkt (orientalisch, italienisch, etc.). lediglich beim frühstück gab es immer das gleiche buffet, doch das machte uns nichts, da dieses auch mehr als ausreichend war. wer sich bei den buffets dort wirklich nichts findet, von dem mag ich wissen, was er zu hause ist...


    Service
  • Sehr gut
  • wir waren mit dem service sehr zufrieden. es waren wirklich sämtliche angestellte freundlich und man konnte gut mit ihnen herumwitzeln. eine halbe sonne habe ich jedoch abgezogen, da es manchmal vorkam, dass man in der bar etwas warten musste; doch im urlaub sollte man die zeit haben und sich nicht weiter darüber aufregen. irgendwie schien es, dass die organisation hier nicht so ganz geklappt hat, weil zB 4 leute hinter der bar getränke anrichten und nur ein kellner die leute bedient und bestellungen aufnimmt, sodass dieser bei mehr andrang dann überfordert war. aber wie gesagt: im urlaub sollte man die zeit haben, um auch mal ein paar minuten warten zu können und als der kellner bemerkte, dass wir schon etwas warteten, entschuldigte er sich sofort dafür. nochmals zu freundlichkeit-wir hatten mit niemandem probleme und so freundliches personal habe ich noch nicht erlebt. wenn einmal jemand zu einem unfreundlich sein sollte, sollte man sich überlegen ob das nicht auch mit der eigenen art zusammen hängt. denn wenn man den leuten dort auch respekt entgegenbringt, wie sie es tun und sie nicht abwertend behandelt (wie wir es leider oft von anderen mitbekommen haben) kann ich mir nicht vorstellen, dass da auch nur einer unfreundlich ist. einige glauben scheinbar immer noch, dass sie mit dem preis den sie für das hotel bezahlen die angestellten gleich mitkaufen und dann den "obermacker" raushängen lassen müssen. mit englisch kam man immer durch, deutsch sprechen ein paar wenige (zb in der tauchschule, im aquacenter, ..) doch darf einem das nicht stören, denn wenn man unbedingt deutsch sprechen will, darf man nicht auf urlaub nach ägypten fliegen, sondern soll lieber zu hause bleiben; und sooo schwierig ist es ja auch wieder nicht ein cola auf englisch zu bestellen (wenn das sogar die ägypter können, sollte man das von einem mitteleuropäer auch erwarten können). zwei mal hatten wir "sonderwünsche" bei der rezeption und zwei mal wurden wir nicht enttäuscht: uns wurde ein zimmer weiter unten zugeteilt, wir hätten aber gerne eines weiter oben gehabt. also fragten wir bei der rezeption nach und binnen 5 minuten war der zimmertausch organisiert. ein anderes mal haben wir versehentlich den code des safes verstellt, sodass wir ihn nicht mehr öffnen konnten und teilten dies der rezeption mit. es war kurz vor mitternacht, als wir das bemerkten und mitteilten - man sagte uns, dass wir im zimmer warten sollen. binnen 10 minuten (!) war ein elektriker des hotels samt polizisten (der diesen zur sicherheit beim umhantieren mit dem safe beobachtete) da, der unser problem löste. echt spitze!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • die lage des hotels ist sehr gut. der transfer zum flughafen dauerte nur ~10-15min, jedoch hörte man so gut wie kein flugzeug und wenn, war es auch nicht wirklich störend. rechts vom hotel gibt es einkaufsmöglichkeiten und es gibt auch einen hotelbus direkt nach hurghada. von beidem ließen wir dieses jahr ab, da das einkaufen und spazierengehen dort mit den aufdringlichen händlern schon sehr nervenaufreibend ist.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    ganz klar: 1A! die poollandschaft ist die größe hurghadas, dazu noch der lazyriver, in welchem man sich mit reifen treiben lassen kann. es gab täglich ein animationsprogramm, das von 8-1630 viele sport-&unterhaltungsmöglichkeiten (boccia, aerobic, waterpolo, volleyball, etc.) bietet. hinzu kommt noch ein rund um die uhr offenes fitnesscenter, sowie (gg gebühr) der hoteleigene golfplatz, das aquacenter (bananboat, wasserski, surfen, tretboot, parasailing, etc) und der tauchclub, sowie weiters das thalasso&spa center mit allen möglichen massagen. im nachbarhotel steigenberger club gibts auch noch tennisplätze und minigolf zur nutzung. internetnutzung istfür AI gäste inkludiert. billiardraum gibt es auch. zum strand: das wasser ist sehr klar und der strand sauber. zur mittagszeit ist das wasser wie in der karibik türkisblau, echt ein wahnsinn. einziger wehrmutstropfen ist, dass das meer auch noch sehr weit draußen nicht wirklich tief genug zum schwimmen ist; doch dafür tröstet ja der spitzen pool ;-) auch die strandtoilette ist saube, sie wird ja auch glaube ich stündlich (!), oder sogar mehrmals stündlich geputzt. freie liegestühle gab es immer (sowohl beim pool, als auch beim strand), sodass es hier kein lästiges liegenreservieren gibt. die animation ist hier im ggstz zu den meisten anderen hotels auch nicht aufdringlich, sondern sehr dezent und es gab auch keine lästige & laute musik (diese hörte man vom nachbarhotel sultan beach manchmal rüber und bin daher wirklich froh, dass es im steigenberger anders und niveauvoller zugeht).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Reinhard
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast über solch positive Resonanz freut sich unser gesamtes Team natürlich sehr. Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie Ihre Bewertung auch unseren zukünftigen Gästen sichtbar machen, indem Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus online zu bewerten. Schön, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Bis zu Ihrem hoffentlich baldigen nächsten Aufenthalt bei uns wünschen wir Ihnen eine schöne Zeit. Freundliche Grüße, Ihr Steigenberger Management Team

    Offizielle Hotel Homepage