- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Mit gut 80 Zimmern ist das Upstalsboom auf Wangerooge weder ein besonders großes, noch ein besonders kleines Hotel. Wie bereits häufiger hier erwähnt macht es von außen zwar einen sehr schönen gepflegten Eindruck. Dieser Eindruck verfliegt jedoch, sobald man es betritt, doch dazu später mehr. Insgesamt ist das Hotel sauber und der Altersdurchschnitt bewegt sich eher jenseits der 50. Ich denke wir kamen mit absolut durchschnittlichen Erwartungen in das Hotel. Nach einigen Urlauben in anderen 4-Sterne-Inselhotels wollten wir mal wieder was Neues sehen und kamen auf Wangerooge. Dummerweise schenkten wir den zuvor erstellten schlechten Bewertungen keinen Glauben. Schließlich gibt es immer Leute, die nur glücklich sind, wenn sie etwas zu benörgeln haben. Was wir allerdings vorfanden, hätten wir in einem 4 Sterne Hotel nicht für möglich gehalten. In großen Teilen unfreundliches Personal (außer an der Rezeption!), ein von innen herunter gekommenes Hotel und völlig mangelhafte Organisation des Restaurant-Personals. All dies ist bei einem so stolzen Preis, wie ihn das Hotel verlangt, nicht akzeptabel. Bleibt zu hoffen, dass das Hotelmanagement bzw. die Upstalsboom-Gruppe für Abhilfe sorgt und bis dahin andere Urlauber nicht den gleichen Fehler begehen wie wir!
Das Zimmer konnte man gelinde gesagt als abgewohnt bezeichnen. Zerrissene Vorhänge, dreckige Wände und Lampen mit notdürftig befestigten Schirmen. Bad und Toilette waren einwandfrei sauber! Großzügig wurden wir darauf hingewiesen, dass die Erstbefüllung der Minibar gratis sei! die Freude legte sich als wir sie öffneten und eine 0,2l Flasche Cola, eine mittelgroße Flasche Wasser und eine winzige Flasche Granini Apfelsaft zum Vorschein kamen. In einem Doppelzimmer wohlgemerkt,
Das Angebot abends im Hotelrestaurant zu speisen nahmen wir nicht war. Das Frühstück war wie bereits in der Rubrik Service angedeutet eine Blamage! Allerdings hatte das nichts zu tun mit der Qualität der Speisen. Alles war geschmacklich wirklich von guter Qualität. Probleme bestanden vielmehr darin, sich das gewünschte Essen zu beschaffen, da das Buffet permanent leer war und die Warmhaltekerzen unter den Behältern nach ihrem ausbrennen nicht ausgetauscht wurden. Als Resultat brach bei den ca. 75 Gästen im Speisesaal eine Art Bunkermentalität aus. Sobald etwas vom Kellner nachgefüllt wurde, wurde es auf "gut Glück" auf einen Teller geschaufelt und mitgenommen, um es auf den Familientisch zu stellen. Ärgerlich besonders für denjenigen, der 20 Minuten vergeblich wartend als 2. in der Schlange stand. Das Ausweichen auf weniger beliebte Speisen war auch keine wirkliche Alternative- durch die bereits erwähnten fehlenden Kerzen, war das Essen dann schon lange kalt. Wenn denn dann endlich eine Servicekraft erschien, um Nachschub zu bringen, so war das nur eine, in Anbetracht der vielen Gäste, winzige Schüssel voll mit Obstsalat, die für maximal 2 Personen der langen Schlange reichte. Freundliche Bitten, beim nächsten Mal ein wenig mehr zuzubereiten wurden entweder ignoriert oder mit der Begründung der fehlenden Zuständigkeit zurückgewiesen. Einen Spiegelei-Stand gab es auch. Allerdings war der während unseres Aufenthalts kein Mal besetzt (Vielleicht sollte hier der Gast auch einfach nur mal Eigeninitiative zeigen).
Nun zum Service... Direkt bei der Ankunft wurde uns und anschließend auch der freundlichen Dame hinter der Rezeption klar, dass zwei über ein Internet-Portal gebuchte Zimmer übersehen wurden. Allerdings konnte dieses Problem wirklich zügig aus der Welt geschafft werden, sodass wir doch alle Zimmer beziehen konnten, die auch gebucht waren. Die Reinigung der Zimmer ist zwar schnell, aber leider nicht wirklich gründlich. So war auf unserem Vorhang ein großer brauner Fleck und die Fensterbank eine mittlere Katastrophe. Es scheint keinesfalls selbstverständlich zu sein, frische Handtücher und Bademäntel für den Spa zu bekommen. Jeden Tag aufs neue mussten wir dazu an der Rezeption nachfragen, die dann nach 2 Stunden jemanden schickten, die Handtücher und Bademäntel nachzuliefern. Begründet wurde dies mit der Aussage, dass nicht genug Bademäntel vorhanden seinen, was wohl für ein 4 Sterne Haus eine Blamage ist! War es bis hier hin zwar ärgerlich, konnte die Urlaubsstimmung doch noch über einiges hinweghelfen. Als wir dann allerdings zum Frühstück das erste Mal antraten, konnten wir uns zunächst an einen großen gedeckten Tisch setzen, von dem sich dann, nach bereits begonnenem Frühstück, herausstellte, dass er reserviert war - allerdings ohne Kennzeichnung o. ä.. Die folgende Tischsuche ließ sich das unfreundliche Personal gute 10 Minuten dauern, die wir in der Mitte des Saales mit Tellern und Tassen in der Hand verbrachten. Unser Einwand, doch vielleicht fürs nächste Mal einen reservierten Tisch dementsprechend zu kennzeichnen, wurde mit einem gespielten überraschten Blick quittiert, verbunden mit der provozierenden Aussage: "große Familie- braucht großen Tisch". Zumindest für diese Peinlichkeit entschuldigte sich die Kellnerin im Nachhinein. Ungeschickterweise ließen sich die Kellnerinnen dann auch noch dabei hören, wie sie sich lautstark darüber beschwerten, dass wir es unverschämter Weise verlangen würden alle an einem Tisch zu sitzen, "So´n Stress, nur weil die alle unbedingt an einem Tisch sitzen wollen". Zu guter Letzt wurde uns ein Tisch vorbereitet, von dem aus unsere gehbehinderte, 81-jährige Großmutter über eine Treppe zum ca. 50 m weit entfernten Buffet laufen musste, durch Rezeption und Wartebereich für Neuankömmlinge hindurch. Das Versprechen uns am kommenden Tag einen anderen Tisch zu reservieren wurde nicht gehalten. Auch dazu gab es eine "Entschuldigung", mit dem Verweis "die Kollegen" hätten es vergessen. Einer Kanne Kaffee ging meist eine aktive Suche nach einer Servicekraft voraus, die sich dann aber auch noch zuständig dafür fühlen musste und (was in diesem Hotel ein nicht zu unterschätzender Faktor zu sein schien) nicht vergessen durfte worum man gebeten hatte. Mehrfach hörten wir, wie sich Gäste über ähnliche Missstände beschwerten. Die Reaktion darauf war immer dieselbe: "Das war nicht ich, sondern mein Kollege." Geändert aber wurde nichts. Zu guter letzt möchte ich noch einen Punkt ansprechen, der mich persönlich besonders gestört hat: Das Auftreten des Servicepersonals im Hotelrestaurant war gelinde gesagt ungepflegt. Auch unter Berücksichtigung des starken Windes und des feuchten Nordseeklimas kann der Zustand der Haare bei einigen weiblichen Angestellten nicht entschuldigt werden. Ich würde nicht sagen, dass ich da ungeheuer penibel bin, doch auch in einem legeren Strandhotel, dass sich seiner Sterne rühmt sollte ein gewisser Standard eingehalten werden, ganz besonders bei denjenigen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.
Die Lage des Hotels ist einsamen Spitze!! Wirklich direkt am Strand gelegen und doch inmitten des kleinen Ortes, wo sich das Leben auf Wangerooge abspielt.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Pool bzw. der Spa-Bereich war wirklich schön gestaltet! Natursteinboden, Sternenhimmel und tolle Wandgestaltungen zeigen, dass sich da jemand wirklich Mühe gegeben hat! Aus einer Rezension vor einigen Monaten entnahm ich, dass die Softsauna defekt war. Sie war es (immer noch?!) auch während unseren Aufenthalts. Dampfbad, finnische Sauna, Wellnessdusche und Infrarotsauna waren allerdings in sehr gutem Zustand und wurden von uns auch ausgiebig genutzt. Leider konnte der Spa-Bereich nicht gelüftet werden, was (gerade bei einer Dampfsauna im Keller!!) einen mehr als unangenehmen Geruch nach sich zog. Ein intensiv nach Chlor riechender Pool, der von einigen Gästen direkt nach dem Saunen ohne vorherige Dusche genutzt wurde, tat sein übriges. Durch einen nicht abgedichteten Aufzug, sowie einer Tür mit einem großen Spalt unten zog der Geruch dann hoch bis in den 2 Stock in die Wohnflure des Gebäudes. Ein untragbarer Zustand für ein Hotel dieser Güteklasse! Des Weiteren ist der Spa-Bereich recht klein, was bei 10-15 Personen aber völlig ausreicht -klein aber fein eben. Wenn man allerdings bedenkt, dass das Hotel über 160 Gäste beherbergen kann und zusätzlich den Spa-Bereich für Nicht-Hotelgäste für 35 € im Monat öffnet, wird es sehr schnell sehr eng!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2014 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frederik |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |