Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Andre (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2010 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit März 2014 unter Leitung der Sunis Hotels Gruppe (Quelle: Hotel, August 2022).
Völlig überlastetes Hotel mit vielen Schwächen
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Hotelanlage besteht aus einem Haupthaus und mehreren Nebengebäuden. Es wurde grundlegend renoviert und im April 2010 wiedereröffnet. Allerdings wurde bis zu unserem Urlaub im Juni 2010 versäumt, genügend Personal einzustellen. Das hat zur Folge, dass der Service stark darunter leidet. Laut Aussage des Hotelmanagements wurde es zu früh eröffnet und man führe immer noch Personalgespräche, um den Mißstand zu beheben, was natürlich den Gästen, die aktuell vor Ort waren, wenig geholfen hat. Die Hotelgäste sind international, wobei der russische Anteil bei schätzungsweise 90% liegt. Dieser hohe Anteil fällt auch direkt ins Auge, wenn man sich die Geflogenheiten beim Essen oder Trinken ansieht. Ebenfalls sind lautes Gegröhle und Geschreie die ganze Nacht durch keine Seltenheit. Wir haben es sogar erlebt, dass unsere Stühle vom Balkon unter hohem Lärmaufwand entwendet wurden Ich kann mich an keine Woche erinnern, in der wir so wenig geschlafen haben, wie in diesem Urlaub. Die Anlage des Hotels hingegen ist sehr gepflegt. Sie ist sehr weitläufig und hat direkten Zugang zum Kiesstrand. Die Größe der Zimmer ist absolut ausreichend, allerdings lässt auch hier die Sauberkeit zu Wünschen übrig, so dass wir bei der Ankunft, trotz 'Cleaned for you'-Banderole eigenhändig die Toilette geputzt haben, da noch sichtbare Reste unserer Vorgänger zu sehen waren... und das ohne zu suchen! Zudem sah der Rest des Zimmers nicht anders aus. Man kann sofort erkennen, dass in diesen Räumen lange nicht mehr gewischt wurde. Auch unter Bitten und später Reklamationen wurden diese Mißstände nicht behoben. Das All-Inclusive-Angebot beinhaltet alkoholische und nicht alkoholische Getränke, an einer Bar sogar rund um die Uhr. Die Mahlzeiten wurden größtenteils in Buffetform abgehalten, wobei die Auswahl unserer Meinung stark zu Wünschen übrig läßt bzw. sich viele Speisen als ungeniessbar herausstellten. Wir können dieses Hotel nicht weiterempfehlen. Wir waren von unserem Urlaub sehr enttäuscht. Allerdings muss man dazu sagen, dass wir mit einer gewissen Erwartungshaltung in dieses Hotel gefahren sind, da es sich um ein 5-Sterne-Haus handelt und die beschriebenen Bewertungen einfach bombastisch sind. Leider können wir das nicht bestätigen. Wir haben mit vielen internationalen Gästen gesprochen, die es genau empfunden haben wie wir. Nach unserer Beschreibung könnten man wirklich denken, dass wir zu pingelig sind. Allerdings reisen wir viel und haben uns noch NIE in einem Hotel beschwert... allerdings haben wir auch noch nie solch ein Hotel erlebt. Wir werden dieses Hotel in Zukunft nicht mehr besuchen, da es wesentlich bessere Hotels in dieser Gegend gibt!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Größe unseres Zimmers war völlig OK. Die Ausstattung beinhaltete zwei Einzelbetten, Klimaanlage, ein kleines TV, Balkon, Minibar mit Softdrinks, kostenloser Safe und ein Telefon. Über die Sauberkeit haben wir bereits berichtet.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Hotel besitzt ein Haupt- und drei A-La-Carte-Restarants (Türkisch, Italienisch und Fisch), wobei Gäste nur einmalig mit Voranmeldung die Möglichkeit hatten, in den A-La-Carte-Restaurants essen zu gehen. Die Auswahl der Speisen war eher beschränkt und teilweise ungenießbar. Das Diät-Buffet bestand aus drei Warmhaltebehältern, in denen täglich Kartoffeln, Rosenkohl, Erbsen und Mais im lauwarmen Wasser dahinschwammen... den ganzen Tag über! Meist hatte man die Gelegenheit, sich frisches Fleisch braten zu lassen. Allerdings beschränkte sich diese lediglich auf eine Sorte Fleisch. Sie können sich sicher vorstellen, welche Berge von Fleisch übrig blieben, als es NUR Leber zu essen gab. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant glich eher einer Bahnhofshalle, die sich auch nach draussen ersteckte. Zu den Stosszeiten war es sehr voll und lange Wartezeiten waren vorprogrammiert. Beispielsweise gab es in unseren ersten 6 Tagen nur einen Kaffeeautomaten beim Frühstück, so dass man sich an einer meterlangen Schlange anstellen durfte, um lediglich einen Kaffee zu bekommen. Der Küchenstil war absolut landesuntypisch. Die Speisen waren sehr neutral gehalten und schlecht gewürzt. Man hat daher nicht erkannt, dass man sich in einem türkischen Restaurant befindet.


    Service
  • Eher schlecht
  • Wie bereits beschrieben ist das Servicepersonal völlig überlastet. Als wir unseren Urlaub in diesem Hotel verbracht haben, waren ca. 1000 Gäste in diesem Hotel. Nach Aussage des Hotelmanagements beträgt die Kapazität des Hotels allerdings bis zu 1600 Gästen. Uns ist absolut schleierhaft, wie diese Masse vom Servicepersonal gestemmt werden soll, da bereits bei 1000 Gästen große Probleme vorlagen. Zudem war das Problem, dass zuerst die Gäste bedient wurden, die als lautes geschrien haben. Teilsweise wurden den Kellnern die Teller nahezu aus den Händen gerissen, obwohl das Bestellte für andere Gäste bestimmt war. Die Fremdsprachenkenntnisse waren hauptsächlich im russischen Bereich zu finden. Englische oder sogar deutsche Sprachkenntnisse waren bei wenigen Leuten gut vorhanden, allerdings sprach der überwiegende Teil lediglich türkisch oder russisch, so dass es eigentlich ständig zu Mißverständnissen und Verständnisschwierigkeiten kam. Die Sauberkeit der Zimmer wurde ebenfalls vernachlässigt. Es brauche trotz mehrfacher Aufforderung mehrere Tage bis der Dreck von unseren Vorgängern selbst von den Zahnputzbechern entfernt wurden, wobei der Boden nicht ein einziges Mal ordentlich gesäubert wurde. So fanden sich in jeder Ecke des Zimmers größere Ansammlungen von Schmutz, Staub und Resten von Papier, Schnipseln oder ähnliches. Selbst die Beschaffung von vergessenen Duschhandtüchern dauerte bis zu drei Stunden und mehrmaligen Nachfragen. Wir hatten das Gefühl, dass in diesem Hotel nichts funktionierte, wenn man nicht mehrfach darum gebeten hat. Und das empfanden wir als mehr als nervig. Allerdings muss man dazu sagen, dass sich das Servicepersonal, das direkten Kontakt mit den Gästen hatten, beispielsweise an den Bars oder in den Restaurants, sehr angestrengt hat, ihren Job zu tun. Zudem waren sie sehr nett und höflich. Allerdings wie bereits mehrfach erwähnt in viel zu geringer Anzahl vorhanden.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Die Hotelanlage befindet sich nicht wie angegeben am Manvavgat Strand, sondern in Kizilagac. Die Entfernung zu Manavgat und Side beträgt etwa 12 km. Der Transfer vom Flughafen betrug ca. 2 Stunden. Das Hotel hat einen direkten Zugang zum Kiesstrand. Der Zugang zum Meer wird durch einen Badesteg vereinfacht, da es ohne Badeschuhe nur sehr erschwärlich und schmerzhaft ist, ins Wasser zu gelangen. Vor allem für Kinden ist dieser Strand eher ungeeignet. Die nähere Umgebung ist eher trist und schmutzig. Es sind zwar Einkaufsmöglichkeiten vorhanden, allerdings sind diese nicht wirklich sehenswert. Es lohnt sich also nicht, dort einzukaufen. Stattdessen ist es mit dem Dolmus möglich, für etwa 3€ nach Side oder Manavgat zu fahren. Nennenswerte Unterhaltungsmöglichkeiten haben wir in der Nähe nicht entdecken können.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poollandschaft haben wir gemieden, weil dieser Bereich den ganzen Tag mit lauter Musik beschallt wurde. Allerdings wurde er gut besucht und wir denken, dass es OK war. Am Strand befinden sich ausreichend Liegen und auch die Sauberkeit war gut. Das Wasser war herrlich, allerdings handelt es sich um einen Kiesstrand, was allerdings auch in den Hotelbeschreibungen zu lesen ist. Da der Einstieg ins Wasser über den harten Kies oder einen Badesteg erfolgt, halten wir es für Kinder völlig ungeeignet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(15)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andre
    Alter:31-35
    Bewertungen:1