Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Manfred & Martina (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Bemerkungen zu einem Familientreffen
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren jetzt zum fünften Mal im KBR - und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Dazu ein paar Bemerkungen: 1.) Wir sind offensichtlich nicht die Einzigen, die immer wieder gern in dieses Hotel zurückkommen. Im Gegenteil: Wer öfter zur gleichen Jahreszeit reist, könnte angesichts der vielen bekannten Gesichter den Eindruck haben, sich auf einem Familientreffen zu befinden. Und ein Hotel, in dem zwei Drittel der Gäste immer wieder auftauchen, kann definitiv nicht alles falsch machen. 2.) Dass es bei der Ankunft trotzdem eine kurze Misstimmung gab, war unsere eigene Schuld. Wir hatten im Reisebüro ausdrücklich "das Gleiche wie immer" gebucht, nämlich seitlichen Meerblick. Das war bis vergangenes Jahr ein mehr oder weniger direkter Meerblick, was auch das Hotel erkannt und deshalb einige Umkategorisierungen vorgenommen hat. Unser seitlicher Meerblick wäre jetzt gewesen: Direkter Blick auf die Stadt und mit nach rechts verrenktem Hals ein kleines Stück Meer. Ist nur für Leute zu empfehlen, die das Zimmer ausschließlich zum Schlafen nutzen. Wir konnten aber zu vertretbaren Konditionen "upgraden" und hatten dann den schönst denkbaren Blick über die Poollandschaft auf viele Kilometer Küste. Es war also nicht tragisch - aber man muss es halt vorher wissen. 3.) Die Gästestruktur ist außerhalb der Ferienzeiten altersmäßig sehr breit. Es waren auch diesmal sehr viele Senioren da, aber man sollte sich ebenso auf einige junge Eltern mit der damit verbundenen Kleinkind-Geräuschkulisse einstellen. Der Nationalitätenmix war zu 50 Prozent deutschsprachig (D, A, CH), 20 Prozent niederländisch, 20 Prozent slowakisch (nicht etwa russisch, wie hier ab und an behauptet wird) und 10 Prozent "Versprengte" (Skandinavien etc.). 4.) Dass in diesem Haus sehr auf Sauberkeit geachtet wird, war für uns vom ersten Besuch an eine Wohltat. 12.) Ich hatte mir bereits einen satirischen Kommentar über Leute ausgedacht, die den Tabakgenuss wohl am liebsten sogar unter freiem Himmel verbieten würden. Dann aber trafen wir ein Ehepaar, das sein geliebtes Stamm-Hotel in der Nachbarschaft verlassen musste, weil sie dort nur noch in einem einzigen, zugigen Eck rauchen durften. Deshalb an dieser Stelle ein großes Lob an das Management des KBR, das nicht auf der vordersten Welle des Zeitgeistes surft, sondern akzeptiert, dass es Menschen gibt, für die zu einem mehrgängigen Menue unter freiem Himmel ab und an ein Rauchopfer gehört.


Zimmer
  • Sehr gut
  • 11.) Groß, gut eingerichtet, sauber, alles funktioniert, nach Upgrade sensationell schöne Aussicht vom Balkon.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • 8.) Im vergangenen Jahr hatten wir bei der Verpflegung den Eindruck einer gewissen Geflügel-/Lamm-Lastigkeit. Diesmal keine Rede mehr davon, es gab ausreichend Rind- und Kalbfleischgerichte. Ganz zu schweigen von der großen Vielfalt in Sachen Fisch und Meeresfrüchte. Es bleibt dabei: Wer vor diesen Buffets (oder auch in den Spezialitätenrestaurants) nichts Passendes findet, muss zu Hause bleiben.


    Service
  • Gut
  • 6.) Die Freundlichkeit der Kellnerinnen und Kellner war mit ganz wenigen Ausnahmen (uns wer hat nicht einmal einen weniger guten Tag) herausragend. Die Fremdsprachenkenntnisse sind häufig nicht überragend, aber ich will ja mit dem Kellner auch keine philosophischen oder politischen Gespräche führen. Für die korrekte Bestellung langts allemal. 7.) Es ist tatsächlich so - wie hier schon häufig kritisiert -, dass sich das Personal an der Rezeption (bewusst?) in Sachen Freundlichkeit von den Kolleginnen und Kollegen im Service abhebt. Man hat den Eindruck eines gewissen Standesdünkels, der bei den Gästen aber ganz schlecht ankommt. Hier sollte die Hotelleitung "nachschulen".


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • 5.) Dazu ist hier schon viel geschrieben worden. Man muss das Hotel (eigener, großer, flacher Sandstrand und riesige Poollandschaft) nicht - oder jedenfalls nicht weit - verlassen, um alles zu bekommen, was man im Urlaub braucht. Wer noch nichts gesehen hat und Ausflüge machen möchte, sollte diese nicht unbedingt beim eigenen Reiseunternehmen buchen, sondern bei Toni (schräg gegenüber der Hoteleinfahrt), der ein umfassendes und vor allem günstiges Angebot hat.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    9.) Widmen wir uns der hier so häufig kritisierten Animation. Sie war den ganzen Tag über vielfältig, angenehm und unaufdringlich. Besonders genossen wir das Engagement und den Humor von Eren und Serkant beim Dart. 10.) Was das Nörgeln über die abendlichen Shows angeht, erlaube ich mir die Frage, ob die Kritiker womöglich die Ensembles des Lido oder des Friedrichsstadt-Palasts erwartet haben? Im Rahmen dessen, was Animation in einem von tausenden Hotels an der türkischen Küste darstellerisch und tänzerisch leisten kann, bietet das aktuelle Team im KBR ein ordentliches Programm.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred & Martina
    Alter:51-55
    Bewertungen:15