- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel mach einen sehr schönen und gepflegten Eindruck. Selbst bei unserer Abreise um 03:00 Uhr war Reinigungspersonal aktiv und hat die Lobby gesäubert. Wifi ist in der Lobby kostenlos, jedoch sehr langsam. Für 20,- € für eine Woche bekommt man WiFi auch im Zimmer, sofern die Technik mitspielt. Fast direkt vor unserer Zimmertür hing ein Accesspoint an der Decke, jedoch war es im Zimmer nicht jederzeit möglich, sich am WLAN anzumelden. Der vorhandene Zimmersafe kann für 1,50 € / Tag gebucht werden. Das wirkt etwas albern, da den Safe eh jeder bucht. Meiner unmassgeblichen Meinung nach sollte man lieber den Wochenpreis um 10 € erhöhen und den Safe dann "kostenfrei" anbieten. Das würde das Gesamtpaket etwas abrunden. Die Gäste zu unserer Zeit waren im Mittel ca. 30 Jahre alt. Also keine "Junge Wilde", die das Hotel des Nachts allein unterhalten. Alles in allem war das Hotel sehr ruhig und angenehm. Das das auch anders sei kann, kann man ja leider in deren Beiträgen zur Genüge lesen. Damit nachfolgendes in die Bewertung einfliessen kann, muss ich noch etwas zum Management loswerden: Wer in der Nachsaison denkt, er kann die volle Strand-Infrastruktur bis zum letzten Tag nutzen, der liegt leider falsch. Für die kommende Woche ist nochmals Top-Wetter vorhergesagt. Gestern begann jedoch die Mitarbeit, die Sonnensegel aus den Halterungen herauszuschneiden und Liegen abzuräumen! Geht's noch??? Eine ältere Dame, die im Schatten eines Sonnensegel lag, wurde aufgefordert, ihren Platz zu räumen, damit man das Segel entfernen könne! Wir dachten zunächst, dass lediglich durch den vorausgegangenen Sturm beschädigte Segel entfernt würden. Doch wie gefehlt, der Plan war, ALLE Segel zu entfernen! Wir hätten Verständnis, wenn eine Seite der grosszügigen Strandanlage geräumt worden wäre, doch dies war offensichtlich nicht das Ziel. Erst eine Beschwerde beim Management gebot den Mitarbeitern Einhalt. Was soll das? Wer bis zum letzten Tag der Saison kassieren möchte, muss auch die gebuchte Leistung bis zum letzten Tag erbringen! Für dieses unmögliche Gebaren ist ausschliesslich das Management verantwortlich. Die ausführenden Mitarbeiter können nichts dafür. Sie befolgen lediglich die Anordnungen der Hotelleitung. Dafür ziehe ich 2 Sterne ab!
Wir hatten ein Familienzimmer. Dieses bietet 2 ausreichen grosse Doppelzimmer (ca. 10qm, Doppelbett mit 140cm Matratze, Doppelbett bestehend aus 2x 80cm Matratzen), 2 Bädern und 2 getrennten Balkons im 6. Stock mit Meerblick. Die Aussicht ist sehr schön, wenn es jedoch regnet, hat man keine Chance bei geöffneter Balkontür zu schlafen, da der Balkon nicht überdacht ist. In heissen Nächten muss man dann leider die Klimaanlage bemühen, die jedoch direkt auf's Bett bläst und somit nicht lange zu ertragen ist. Die Einrichtung ist sehr gut (Flachbildschirm, Kühlschrank, gute Matratzen). Die vielen Lichtschalter führen anfänglich jedoch leicht zur Verwirrung, da man vom Flur aus Lampen in den jeweiligen Schlafzimmern und umgekehrt schalten kann. Die Bäder sind modern und haben grosse, ebenerdig geflieste Duschkabinen. Die Haartrockner sind sehr gut, haben jedoch ein relativ kurzes Kabel und man muss schon etwas Kraft aufwenden, wenn man die dem Fön gegenüberliegende Kopfseite trocknen möchte. Die Bäder haben jedoch ein Problem, welches durch den Architekt verursacht wurde. Benachbarte Familienzimmer sind an denselben Lüftungsschacht angebunden. Dies bedingt ls erstes eine massive Hellhörigkeit. Sämtliche Geräusche, auch diejenigen, die nicht für fremde Ohren gedacht sind, sind live sehr gut vom Nachbarn zu vernehmen. Der gemeinsame Lüftungsschacht bringt ausser der Hellhörigkeit auch ein optisches Problem mit sich. Öffnet man die Lamellen des Lüftungsgitters, kann man, sofern im Familienzimmer nebenan ebenfalls die Lamellen geöffnet sind, in dessen Bad schauen und den Personen bei der Körperpflege (Kopfhöhe) zuschauen! Beim Bezug waren die Zimmer auf Bäder sauber. Danach liess die Gründlichkeit von Tag zu Tag nach. Es wurden zwar die Schlafräume und der Flur feucht gewischt, die Bäder blieben dabei jedoch leider ausgespart. Doch da zieht man sich ja nach dem Bad im Meer aus und der mitgebrachte Sand rieselt auf den Boden. Dort sammelt er sich dann bis zum Auszug an. Auch wurden Haare auf der Kloschüssel, zwischen Deckel und Wand gut sichtbar, hartnäckig ignoriert, obwohl 20 cm nebenan das Toilettenpapier aufgefüllt wurde. Auch die Fugen der Bodenfliesen in der Dusche wurde wohl seit der Eröffnung noch nie gründlich gereinigt und zeit deutliche Verschmutzungsspuren. Manchmal verteilt sich der Zimmerservice und legt die Schlafanzüge nett drapiert auf die Bettdecke, mal lieblos auf den Nachttisch. Mal ist die Minibar aufgefüllt, mal nicht. Dies ist unabhängig vom Trinkgeld, da wir jeden Tag auf jedes Bett 2 € gelegt hatten. Es sei denn, 4 € Trinkgeld pro Tag sind zuwenig?? Zimmer: 6 Punkte Service: 2 Punkte
Das Essen war sehr gut und Abwechslungsreich und wurde frisch zubereitet. Da gibt's nix zu meckern! Die Getränke im Restaurant sind gut. Guter Wein, gutes Bier, gute Softdrinks. Was wir als furchtbar empfanden, sind die Softdrinks, die an den Bars gereicht werden und leider auch für die Herstellung von Longdrinks verwendet werden. Ich versteh ja, dass bei All-Inclusive nicht die teuersten Rohstoffe verwendet werden. Aber ab dem 2. Tag hatten wir uns im Hotel-Shop unseren eigenen Orangensaft gekauft. Egal ob Orange, Bitter Lemon, etc., kam uns vor wie reinste Chemie. Für uns ungeniessbar. Leider. Wir hatten schon öfters All-Inclusive. So schlecht wie in diesem Hotel, waren die Softdrinks aus unserer Sicht jedoch noch nie. Essen: 6 Sterne Getränke im Restaurant: 6 Sterne Getränke an der Bar: 2 Sterne
Im Restaurant sind die Mitarbeiter der verschiedenen Essensausgaben sehr freundlich. Bei den Servicekräften, die die Gäste mit Getränken versorgen und die Teller und Gläser abräumen, lässt die Freundlichkeit sehr zu wünschen übrig. Unser Highlight und "Mitarbeiter des Urlaubs" war ein Ober namens Ali. Er hat sofort realisiert, wenn bei uns ein Teller abzuräumen war, bzw. ein Glas 1/2 leer war. Sofort war er zur Stelle und hat nachgeschenkt. Exzellenter Service! Bitte mehr davon! Die Fremdsprachenkenntnisse lassen leider komplett zu wünschen übrig. Ich erwarte nicht, dass man fliessend deutsch spricht, jedoch sollten dann wenigsten rudimentäre Englischkenntnisse vorhanden sein. Selbst an der Rezeption war es Glück, wenn man die Auskunft bekam, die man wollte. Die Kompetenz der Rezeptionsmitarbeiter war mehr als fraglich. Man konnte mir nicht verständlich erklären, die das Buchen des kostenpflichtigen WLAN's genau funktioniert. Das musste ich einfach ausprobieren und hoffen, dass es klappt. Den Vogel abgeschossen hatte jedoch ein Mitarbeiter, der heute führt einen Weckauftrag auszuführen hatte. Befreundete Gäste wollten heute, am Tag der Zeitumstellung kein Risiko eingehen und sich sicherheitshalber vom Hotel wecken lassen. Deutschland hat die Zeit umgestellt, die Türkei hat die Umstellung jedoch um 2 Wochen verschoben. Der Weckanruf erfolgte nicht! Bei der Nachfrage, wieso der Anruf unterblieben ist, bekam man die Aussage, dass es an der Zeitumstellung liegen würde. Auf die Nachfrage, wie das denn sein kann, da die Türkei die Zeit doch gar nicht umgestellt habe, kam die Antwort "Aber in anderen Ländern!". Am Tag der Abreise den Weckanruf verbummeln, das geht gar nicht! Das ist eine Grundfunktionalität, die ein einem Hotel funktionieren muss!
Das Hotel liegt ca. 1 Stunde von Antalya entfernt. Werden beim Transfer jedoch weitere Hotels angefahren, wovon man ausgehen muss, kommt man locker auf 1,5 h Transferzeit. Typische Geschäfte mit allem, was das Touristenherz höhe schlagen lässt ("original" Parfüms und "Markenkleidung", etc.) ist in 20 Min. Fussmarsch zu erreichen. Ansonsten ist nichts vorhanden. Möchte man den Abend nicht in der Hotelbar verbringen, benötigt man sicherlich ein Taxi.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand befindet sich ca. 300 m vom Hotel und bietet fest installierte Sonnensegel und jede Menge bequeme Sonnenliegen und ist über einen breiten gepflasterten Weg in 5 Minuten zu erreichen. Das Strandrestaurant bietet in der Mittagszeit leckere Speisen und kühle Getränke. Duschen und Umkleidekabinen sind vorhanden und funktional. Leckere Drinks aus frischen Früchten können für 2,50 € geordert werden und werden vom Personal vom Hotel an den Strand gebracht. Der Strand vor dem Hotel ist mit einer Mischung aus Sand und Kies aufgefüllt. Also kein reiner Sandstrand! Badeschuhe sind zu empfehlen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Thomas. Vielen Dank , dass sie sich die Mühe gemacht haben, İhre positiven Eindrücke und Erlebnisse im Sunmelia Beach Resort , über Holidaycheck zu teilen. Wir haben uns sehr gefreut , das sie sich in unserem schönen Hotel wohlgefühlt haben. Wir freuen uns jetzt schon auf İhre Heimkehr in unsere zauberhafte Welt. Bis adhin wünschen wir İhnen alles gute. İhre Gaestebetreuung Anja Kaya Sunmelia Beach Resort & Spa Hotel.