Wir haben das Sunrise Garden Beach Resort für unsere erste Reise nach Ägypten und daher keine "Vergleichs-Hotel-Erfahrung". Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Hotel & Gartenanlage von außen sehr gepflegt wirkt mit einem schönen privaten Strand und durchwegs freundliches Personal. Zu wünschen lässt der Zustand der Sanitäranlagen sowie die Sauberkeit der Hotelzimmer und die Verpflegung im Hauptrestaurant. Vergleichsweise zu anderen 5* Hotels (andere Länder) für uns ein solides 4* Hotel.
Wir haben vorab eine E-Mail verschickt mit der Bitte, ein renoviertes Zimmer zu erhalten. Bei der Ankunft haben wir dann aber ein unrenoviertes Zimmer bekommen. Auf Nachfrage konnten wir am nächsten Tag in ein renoviertes Zimmer (1209) umziehen. Die Zimmer an sich sind sehr geräumig, besitzen viel Stauraum und verfügen über eine Terrasse oder einen Balkon. Es gibt eine Minibar, die täglich mit Wasserflaschen aufgefüllt wird, Softdrinks (3 Stück) werden nur 1x die Woche aufgefüllt. Das Bad ist sehr groß und wird/wurde im Zuge der Erneuerungen leider nicht modernisiert/ renoviert - dementsprechend sieht es leider auch aus. Die Duschbadewanne haben nur einen sehr kleinen Duschkopf, Wasserdruck war in Ordnung. Die Matratzen haben wir vor der ersten Nacht als ziemlich hart empfunden, tatsächlich konnten wir aber sehr gut schlafen und haben uns am nächsten Morgen sehr ausgeruht gefühlt. Die Reinigung der Zimmer empfanden wir als sehr dürftig. Im Bad (Badewanne sowie Boden) befanden sich überall haufenweise und zum Teil fremde Haare.
Das Hotel besitzt ein Hauptrestaurant (Frühstück/Mittagessen/Abendessen) sowie eine Dutzend Themenrestaurant (Abendessen), die man beim ALL IN für den Folgetag buchen kann bzw. die kostenpflichtig sind. Die Buchung der Themenrestaurants empfanden wir als schwierig. Dies konnte man selbst oder via Guestservice buchen, leider waren die Tische superschnell ausgebucht. Wir konnten während des Aufenthalts nur am letzten Abend einen Tisch für 21.00 reservieren im Boulevard Restaurant, in dem es Burger gab, die richtig gut geschmeckt haben. Das Hauptrestaurant empfanden wir zu Stoßzeiten als sehr überfüllt. Für die Größe des Hotels empfanden wir das Angebot als zu klein und nicht vielseitig genug - die tägliche Variation war sehr überschaubar. Die Qualität des Essens war ganz gut und wir hatten keine negativen Erscheinungen nach dem Essen. Teller wurden relativ schnell abgeräumt und benutzte Plätze auch zügig gereinigt. Leider waren die Tischdecken / Platzdeckchen voller Flecken. Positiv fanden wir, dass die Getränke stets aus Flaschen ausgeschenkt wurden und die Eiswürfel - laut Aussage des Personal - aus abgefüllte Wasserflaschen hergestellt werden. Was uns ein bisschen gestört hat: nach dem Aufenthalt im Hauptrestaurant hat man gerochen, als wenn man den ganzen Tag in der Küche in einer "Frittenbude" gestanden. An allen Standorten (Poolbar, Hotelbar, Restaurant etc.) wurde man zügig bedient. Was uns etwas gefehlt hat: eine konkrete Übersicht, welche Getränke im ALL IN Paket inkludiert sind.
Das Verhalten Personal fanden wir durchwegs positiv. Wir haben hier öfters gelesen, dass z.B. Kellner ohne Trinkgeld schlecht bis kaum bedienen. Dies können wir nicht bestätigen. Unabhängig, ob es Trinkgeld gab, haben wir den Service stets als freundlich und professionell empfunden. Es gab immer eine Ansprechperson für Fragen, Wünsche und Beschwerden sowie eine zeitnahe Lösung.
Das Hotel befindet sich in der Nähe von Hurghada. (Vorsicht beim Buchen: Bittet achtet unbedingt auf den Flughafen. Wir sind in Marsa Alam gelandet und dieser Flughafen befindet sich 3 (!) Stunden Busfahrt vom Hotel entfernt). In der Umgebung außerhalb der Hotelanlagen ist - außer Einkaufszentren und "Ramschläden" mit haufenweise gefälschtem Artikel sowie aufdringlichen Verkäufer - nichts. Außerhalb der Hotelanlage ist auch keine Vegetation vorhanden. Hurghada Stadt liegt ca. 19 km entfernt. Empfehlen können wir die privat gebuchte Tour (2 Personen plus Fahrer & Reisebegleiter) nach Luxor. Grundsätzlicher Hinweis zum Thema Sicherheit: Wir haben uns zu keiner Zeit unwohl oder nicht sicher gefühlt. Die Hotelanlangen sind jeweils umzäunt. Ein Sicherheitsdienst (jeweils Einfahrt & Lobby) ist rund um die Uhr vorhanden. Wenn man die Hotelanlage verlässt, muss man sich vorne bei der Einfahrt abmelden mit Zimmernummer und Namen. Ein Punkt der uns negativ aufgefallen ist: Touristen werden außerhalb der Hotelanlage sehr stark dazu gedrängt, entweder Geld für überteuerte Souvenirs auszugeben oder es wird allgemein gebettelt. Öffentliche Toiletten sind teilweise in einem furchterregenden Zustand - trotzdem wird dafür Geld verlangt. Vorsicht vor Trickbetrüger mit der Kleingeldmasche: Touristen werden angesprochen, ob man das Kleingeld gegen einen 10 Euro Schein tauschen kann. Dabei hoffen sie darauf, dass der Tourist das Kleingeld nicht nachzählt - denn sie geben viel weniger als sie bekommen. In kleinen Supermärkten befinden sich zum größten Teil keine Preise. Wir hatten den Eindruck, sobald Touristen etwas kaufen wollen, werden die Preise um ein vielfaches erhöht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage (2 Pools) war in einem schönen Zustand, der Pool auf eine angenehme Temperatur beheizt. Es herrschte ein relativ großer Andrang, trotzdem konnte das Poolpersonal für uns immer irgendwo noch zwei Liegen organisieren. Obwohl das Hotelmanagement explizit darauf aufmerksam gemacht hat, dass das Liegenreservieren nicht erlaubt ist, wurde nicht eingegriffen. Am Strand gab es auch ausreichend liegen sowie einen Sicht- bzw. Windschutz. Außerdem gab es einen abgetrennten "Adult-Bereich". Auf der rechten Seite wurde der Strand abgegrenzt durch einen langen Steg, an dessen Ende sich ein kleines Korallengebiet zum Schnorcheln befand. Nachts wurde der Steg mit unzähligen Lichtern beleuchtet - traumhaft schön. Das Animationsprogramm haben wir nicht genutzt und empfanden es auch nicht als aufdringlich. Das Fitness- und Wellnessangebot haben wir nicht genutzt.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Dezember 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Erika |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |
Liebe Tuf, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre positiven Urlaubserlebnisse und die freundlichen Worte unserer Mitarbeiter mitzuteilen. Alle Ihre Kommentare wurden an das Hotelmanagement weitergeleitet. Das gesamte Team des SUNRISE Garden Beach Resort - Select- möchte Sie bald wieder begrüßen und Ihnen einen unvergesslichen Urlaub bescheren. Mit freundlichen Grüßen Marcelle Hany Gästeerlebnis & Qualitätsabteilung