Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Dieter (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2010 • 1 Woche • Strand
Gutes Hotel mit einigen Minuspunkten
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel wurde im September 2007 eröffnet. Für nur 3 Jahre Betrieb sind schon recht erstaunliche "Abnutzungserscheinungen" (Risse in den Wänden, zerborstene Fensterscheiben, abgeplatzte Fliesen, unsaubere Putz- und Malerarbeiten) bemerkbar. Umso mehr wundert es einen, als das Hotel einem Bauunternehmer gehört. Im Vergleich zu anderen Anlagen in Belek ist die Sauberkeit wohl eher als schlecht bis mittelmäßig einzustufen (Glasabtrennung zum Bad wurde z.B. während des gesamten Aufenthaltes nicht geputzt (trotz guten Trinkgeldes), Badarmaturen sind bereits stark abgenutzt, Duschkopfhalter billigstes Plastik, ausgeleiert), Wasserablauf braucht viel Geduld. Türen und Aufzüge im öffentlichen Bereich werden wohl manchmal geputzt, machen aber einen ungepflegten Eindruck. Lobby- und Empfangsbereich sehr schön und gepflegt. All inclusive - Versorgung ist sehr gut und abwechslungsreich, auch Annehmlichkeiten wie Drinkversorgung direkt an die Liegen am Pool werden geboten. Nachteilig die dauerhafte recht laute Musikbeschallung, der man eigentlich nur mit einer Liege am Strand entgehen kann, wo es aber um die Jahreszeit mittags trotz Sonnensegel recht heiß ist. Gäste während unserer Anwesenheit gefühlt 90% Russen, mit manchmal unangenehmen Begleiterscheinungen (sicher darf man hier nicht alle über einen Kamm scheren). Z. B. wird im Fitnesscenter die Lautstärke der Fernseher auf Maximalleistung gedreht, bei verschiedenen russischen Musikprogrammen ein spezielles Erlebnis, aber man kann ja ein andermal wiederkommen. Teller werden aufgeladen bis zum Überkippen, und dann herumprobiert bis einem was anderes einfällt und Essen und Getränke bleiben fast unberührt stehen. Völlig gleich aussehendes Obst an den Büffets wird eingehenden Drucktests unterworfen, bis man sich dann nach 10 betatschten Äpfeln und Pflaumen für oder gegen etwas entscheidet. Die türkischen Köche und Bedienmannschaft nehmen das aber wohl ohne Murren hin. Das Essen im spanischen und türkischen spezialitätenrestaurant war sehr gut, das Fischrestaurant ist wegen seiner Lage sehr empfehlenswert, das italienische entgegen unseren Erwartungen qualitativ eher nicht, auch die Beleuchtung sehr sparsam. Preis/Leistung: Wir sind aus der Türkei Besseres gewohnt. Das Susesi bietet einige Annehmlichkeiten, aber es gibt sehr gute Alternativen (z.B. Barut Lara), warum muss es also das Susesi sein?


Zimmer
  • Eher gut
  • Größe der Familienzimmer für drei Personen o.k., man hält sich ja nur zum Schlafen dort auf. Balkon ausreichend, wenn nur die Badeklamotten dort getrocknet werden sollen. Möblierung war zweckmäßig, die im TUI-Katalog versprochenen Stilmöbel gibt's nur in der Lobby. Safe, Telefon, Föhn etc. ist üblicher Standard in 5*- Hotels. Sauberkeit akzeptabel, für 3 Jahre Betrieb baulich schon sehr abgenutzt, der Mülleimer sah übels mißhandelt aus, tat aber seinen Dienst. Dusche in den Ritzen mit Schimmel, muß wohl alles im Akkord gereinigt werden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • 6 Restaurants a la carte, Büffets, auch an den Pools und tagsüber, mehrere Bars, alle recht gut und empfehlenswert. Am Büffet landestypische Speisen während der Themenabende, Trinkgelder sollten wegen des guten Services auch gegeben werden.


    Service
  • Gut
  • Personal sehr freundlich, leider machmal ein bißchen zu sehr anbiedernd. Deutsch wird überall verstanden, nicht mehr überall gesprochen, ikst inzwischen in Konkurrenz mit Russisch. Zimmerreinigung o.k., wenn man nicht zu genau hinsieht. Wäscherei, Arzt, Massagen, Wellness, Kinderbetreuung werden geboten, wurden aber von uns nicht genutzt. Beschwerden (z.B. wurden wir zuerst in ein Zimmer ohne Balkon, mit nicht funktionierender Klimaanlage, nur sehr sporadisch fließendem Wasser und völlig verschmutzten Möbeln einquartiert) wurden erst am nächsten Tag mit einer Umquartierung gelöst, eine Entschuldigung für diese, sagen wir mal Frechheit, ist aber unterblieben.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkt am Sand- und Kiesstrand, in Nachbarschaft vieler anderer hochwertiger 5*-Hotels. Nächster Ort Belek, neuerdings mit einer kitschigen zerfallenden Stadtmauer aus übertünchtem Stahbeton, die wohl ein bißchen die Antike vermitteln soll. Ausflugsmöglichkeiten sind reichlich vorhanden, und für den geschichtlich Interessierten ist die Türkei eh ein Eldorado, aber auch Natursehenswürdigkeiten sind in großer Anzahl in der Nähe und werden von den Reiseveranstaltern in 1- oder 2-Tagestrips angeboten. Sehr sehenswert auch die Tanzshow "Troja", jetzt in einem neuen Theater dieser wirklich Weltklasse-Tanztruppe!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein großer "olympischer" Pool, sicher 200 m lang, ein "Palmenpool", sehr schön, und die Appartmenthäuser im nördlichenTeil des Komplexes sind über eine Wasserlandschaft verbunden, sehr aufwendig. Auch für Rutschenliebhaber sind 6 Rutschen geboten. Liegestühle am Pool waren weniger komfortabel, Liegen am Strand weit besser. Beschattung ist ein Problem, eigentlich bietet nur ein kleines Wäldchen in der Mitte der Anlage wirksamen Sonnenschutz, denn auch unter den Sonnenschirmen und -segeln beginnt man nach spätestens 1 Stunde zu "bruzzeln".


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dieter
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast , Erstmals möchten wir uns bei Ihnen bedanken für Ihre Zeit, die Sie sich genommen haben um unser Hotel zu Bewerten. Es ist unser Ziel unseren Gästen einen guten Aufenthalt zu bieten. Ihre Bewertung gibt uns die Chance an unserer Servicequalität weiter zuarbeiten und eventuelle Schwachstellen schneller zu erkennen. Es würde uns eine Freude machen, die bald wieder bei uns in Susesi Luxury Resort begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Gästebetreuung