- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir sind nach unserer Ankunft zum check-in an die Rezeption gegangen. Da wir jedoch Clubzimmer gebucht hatten, bat man uns zu einer gesonderten Rezeption im 14. Stock. Das Einchecken der Gäste mit Clubzimmer erfolgt gesondert, man kann sich dabei hinsetzen und bekommt gleich was zu trinken angeboten. Das Einchecken insgesamt hat recht lange gedauert. Es war auch nicht gleich ein Zimmer fertig, obwohl wir erst am frühen Nachmittag im Hotel angekommen waren. Die Wartezeit hielt sich jedoch in Grenzen. Die Lobby unten ist nicht besonders groß, sauber und vom Stil her gewöhnungsbedürftig. Die Halle an sich ist kühl und modern. Die Sitzgruppen sind für unseren Geschmack nicht passend zum Rest der Lobby. Hier hat man das Gefühl, Sitzgruppen aus den späten Siebziger Jahren zu haben. Die Reiseleiterin sagte uns jedoch, dass das typisch arabisch wäre. Was daran jedoch typisch arabisch sein sollte, konnten wir nicht erkennen. Letztendlich ist das Geschmackssache und unser Geschmack war das nicht. Der Clubbereich ist ebenfalls mit Sitzgruppen, die nicht mehr so ganz neu sind, ausgestattet. Es gibt auch ein paar Computer. Der Bereich besteht aus 2 Räumen und einem separaten Raum, in dem das Buffet aufgebaut wird. Es ist alles sehr überschaubar. Die Sauberkeit ist sehr gut. Die Atmosphäre ist je nach Gästestruktur unterschiedlich. Im Hotel halten sich anscheinend viele Geschäftsleute auf und wenn diese zusammen sitzen und verhandeln, kann das schon mal etwas lauter werden. Es kann auch störend sein, dass dann oft relativ viel und manchmal auch laut telefoniert wird. Ansonsten ist die Gästestruktur gemischt, Touristen und Geschäftsleute aus diversen Ländern. Insgesamt ist uns in Dubai die große Zahl der russischen Touristen aufgefallen. Im Hotel werden vom Personal verschiedene Sprachen gesprochen (englisch, deutsch, russisch, arabisch…). Vermutlich hat man bei der Auswahl des Personals darauf geachtet, dass hier möglichst viele Sprachen gesprochen werden, um den Gästen entgegen zu kommen. Da hat man schon das Gefühl, willkommen zu sein. Man hat insgesamt auch das Gefühl, dass der Gast im Vordergrund steht und zufrieden sein soll. Das Gepäck wurde schnell aufs Zimmer gebracht. Wir wechselten gleich zu Beginn wegen störendem Straßenlärm das Zimmer. Auch hier half man uns schnell und unkompliziert beim Umziehen. Das Hotel besteht aus mehreren Bereichen, unter anderem wohl auch aus Appartements, der Bereich des “eigentlichen Hotels” ist jedoch nicht sehr groß und gut überschaubar. Wir hatten das Hotel von Deutschland aus gebucht. Wir hatten Clubzimmer und Halbpension gleich mit dazu gebucht. Ich hatte ein paar Wochen vor unserer Reise eine E-Mail mit entsprechenden Wünschen bezüglich des Zimmers geschrieben. Fast alle Wünsche wurden erfüllt, jedoch bekamen wir kein Doppelbett, man bat uns aber an, die Einzelbetten zusammen zu stellen. Bitte achten Sie am Flughafen darauf, ein richtiges Taxi zu nehmen. Es gibt dort Privatpersonen, die sich als Taxifahrer mit ihrem eigenen Auto anbieten. Hier werden überzogenen Preise verlangt. Taxi fahren ist in Dubai sehr billig. Von daher sollte man ein echtes Taxi mit Taximeter nehmen, dann zahlt man auch nicht zu viel. In den Hotelzimmern ist das Internet kostenpflichtig. Wir hatten von Deutschland aus zwei Stadtrundfahrten gebucht. Dieses können wir nicht unbedingt weiter empfehlen, da die Reiseleiter sehr schlecht zu verstehen waren. Man sollte genügend Geld für Essen und Trinken einplanen, die Preise in Dubai sind relativ hoch. Zu sehen gibt es viel, uns hat das Aquarium in der Dubai Mall sehr gut gefallen (Eintritt 110 DH pro Person). Wenn man auf den Burj Khalifa möchte, sollte man sich mindestens einen Tag vorher eine Eintrittskarte reservieren, dann kostet es 100 DH Pro Person, wenn man sofort hoch möchte, zahlt man 400 DH pro Person. In der Dubai Mall werden jeden Abend Wasserspiele/ Fontänen aufgeführt. Das ist sehr sehenswert. Die Preise im Duty Free Shop am Flughafen sind unserer Meinung nach gar nicht so billig, wie es oft beschrieben wurde. Außer für Zigaretten zahlt man ähnliche Preise wie bei uns.
Das Zimmer (Nummer 1048) war ausreichend groß, hätte aber gern auch größer sein können. Das Bad war recht klein, die Ausstattung hier war in Ordnung. Das Bad war mit einer Badewanne ausgestattet, die zum Duschen ebenfalls genutzt werden musste. Ein Bademantel war ebenfalls vorhanden. Handtücher waren ausreichend vorhanden und wurden (auf Wunsch auch 2 x täglich) gewechselt. Ein Kosmetikspiegel befand sich ebenfalls im Bad, das Licht darin war jedoch kaputt. Im Zimmer befanden sich 2 Einzelbetten. Die Matratzen waren in Ordnung, Kissen waren in ausreichender Menge vorhanden. Der Kleiderschrank im Zimmer war für einen längeren Aufenthalt zu klein, die Anzahl der Bügel war ebenfalls nicht ausreichend. Der Schrank war sehr schmal, man musste aufpassen, seine Kleidung beim Schließen der Schranktür nicht einzuklemmen. Die Fenster im Hotel sind schon alt und entsprechen nicht mehr den aktuellen Standards. Von daher war es auch nie ganz leise im Zimmer. Entweder hörte mal Straßenlärm und Geräusche von Lüftern oder Generatoren. Öffnen ließen sich die Fenster auch nicht. Die Klimaanlage hat uns ziemlich genervt. Immer wenn wir ins Zimmer kamen und den Strom mittels Zimmerkarte aktivierten, sprang sie an. Wir hatten vom Zimmer einen Blick auf den Innenhof mit Pool. Vom ersten Zimmer, welches wir gewechselt hatten, schauten wir auf die Hauptstraße, was uns nicht gefiel. Die Möbel im Zimmer waren nicht gerade neu und auch schon recht abgewohnt. Unserem Geschmack entsprach die Einrichtung nicht aber gestört hat uns das auch nicht. Das Zimmer ist mit einem kostenlosen Safe, einer Klimaanlage, einer Minibar und einem Fernseher ausgestattet. Es gibt zwei deutschen Sender (RTL und ZDF). Internet gibt es im Zimmer nur gegen Gebühr, in der Clublounge steht Internet kostenlos zur Verfügung. Die Sauberkeit im Zimmer war fast einwandfrei, leider fanden wir ein Mal einen Zehnagel, der nicht von uns war. Das war schon sehr widerlich. Ansonsten war es immer blitzblank, besonders auch im Bad.
Wir hatten das Frühstück und Abendessen (Halbpension) mitgebucht. Man hätte auch anstatt des Abendessens ein Mittagessen einnehmen können. Das Frühstück war gut, jedoch nicht sehr vielfältig und auch nicht sehr abwechslungsreich. Das Wurstangebot war sehr mager. Das Brot war jedoch immer sehr frisch und auch sehr gut. Man konnte sich Kaffeespezialitäten bestellen. Die Säfte waren frisch gepresst. Das Abendessen wurde in Buffetform gereicht. Das Motto wechselte täglich (Montag international, Dienstag Fisch und Meeresfrüchte, Mittwoch indisch, Donnerstag italienisch). Das Restaurant öffnete ab 19:00 Uhr. Das war für unseren Geschmack recht spät. Zum Essen wurde kostenlos Wasser gereicht, andere Getränke musste man gesondert bezahlen. Die Preise für das Buffet lagen bei ca. 400-500 DH für 2 Personen. Die Getränkepreise waren recht hoch, für ein Bier zahlt man ca. 10 Dollar. Wir haben in dem Hotel 1 x eine Kleinigkeit am Pool gegessen, für ein Sandwich haben wir ca. 15 Dollar gezahlt. Die Qualität des Essens war insgesamt recht gut, vom Hocker gehauen hat uns das Essen jedoch nicht. Die Sauberkeit im Restaurant war gut, allerdings haben wir auch eine große Küchenschabe gesehen. . Die Freundlichkeit und Umsichtigkeit des Personals war gut. Wie bereits beschrieben hatten wir Clubzimmer und Halbpension gebucht. Unserer Meinung nach war das die richtige Wahl. In der Club-Lounge konnte man den ganzen Tag kostenlos alkoholfreie Getränke bekommen, von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr gab es dann auch alkoholische Getränke. Morgens konnte man dort auch frühstücken, das haben wir jedoch nicht genutzt. Den ganzen Tag über gab es in der Club-Lounge Kleinigkeiten zu essen, am Abend wurde das Angebot erweitert. Wenn wir viel im Hotel gewesen wären und große Esser wären, hätten wir die Halbpension auch so nutzen können, dass wir im Hotel das Mittag eingenommen hätten und am Abend hätte das Angebot in der Club-Lounge voll und ganz ausgereicht. Wir würden auf jeden Fall wieder die Clubzimmer und auch die Halbpension buchen. An religiösen Feiertagen (z.B. 23.01. Geburtstag Mohammed) wird kein Alkohol ausgeschenkt.
Das Personal wirkte auf uns sehr hilfsbereit, freundlich aber zurückhaltend. Es gab für uns kaum Grund zu Beanstandungen. Die Verständigung erfolgte hauptsächlich in englisch, wie ich bereits geschrieben habe, werden aber auch viele andere Sprachen gesprochen. Beim Auschecken gab es ein Problem mit unserer Rechnung. Wir wurden deshalb an die Hauptrezeption unten verwiesen. Wir hätten jedoch erwartet, dass die Mitarbeiterin an der Club-Rezeption das Problem für uns löst, wir mussten uns jedoch selbst darum kümmern. Man hatte bei uns die Halbpension nicht berücksichtigt und wir sollten somit für das Abendessen zahlen. Nachdem man den Voucher jedoch herausgesucht hatten, wurde das Missverständnis geklärt und wir brauchten für das Abendessen natürlich nicht zahlen. Ein sehr guter Service war der kostenlose Transfer vom Hotel aus zum Flughafen. Sehr angenehm war auch, dass täglich Trinkwasser in Flaschen im Zimmer bereit gestellt wurde.
In der näheren Umgebung befindet sich die Dubai Mall, das ist das größte Einkaufscenter der Welt. Hier gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Vom Shoppingcenter aus gelangt man auch zum Burj Khalifa, dem höchsten Turm der Welt. Wenn man Dubai erkunden möchte, befindet sich dieses Hotel in einer guten Ausgangsposition.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Wir haben nur den Pool genutzt. Die Sauberkeit war dort sehr gut. Es wurden Handtücher gebracht. Liegen standen in ausreichender Form zur Verfügung. Der Zustand des Pools war gut. Die Wasser- und Lufttemperaturen wurden täglich auf einer Tafel angeschrieben. Der Weg zum Pool ist etwas umständlich. Männer und Frauen müssen unterschiedliche Gänge gehen. Es war ebenfalls ein Fitness- und ein Spa Bereich vorhanden. Diese wurden von uns jedoch nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Januar 2013 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Simone & Björn |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 26 |
Sehr geehrte Frau Simone, vielen Dank fuer Ihre Bewertung und Ihre ausfuehrlichen Kommentare auf Holidaycheck.de im Rahmen Ihres Aufenthaltes im Al Murooj Rotana. Dank der Anregungen, die uns unsere Gaeste mitteilen, haben wir die Moeglichkeit, unsere Qualitaet regelmaessig zu kontrollieren, ueberarbeiten und dementsprechend zu verbessern. Darueber hinaus koennen wir mehr ueber die Wuensche und Vorlieben unserer Gaeste erfahren. Wir haben uns gefreut, dass im Generellen Sie Ihren Urlaub bei uns genossen haben und dass Sie besonders mit der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unseres Personals zufrieden waren. Es ist schoen, dass unser Angebot in der Club Lounge Ihren Erwartungen entsprach. Bezueglich der Vielfalt des Buffets moechten wir darauf hinweisen, dass bestimmte Speisen routieren, um Abwechslung zu offerieren. Gleichzeitig danken wir Ihnen fuer den Hinweis ueber die fehlerhafte Rechnung bei Abreise. Die Vorgehensweise ist sicher nicht unser Standard und Massnahmen werden getroffen, um eine Wiederholung zu vermeiden. Wir bitten um Entschuldigung fuer den Umstand. Bezueglich des Gaestezimmers moechten wir darauf hinweisen, dass der Kosmetikspiegel nicht beleuchtbar ist. Die Fenster sind aus Sicherheitsgruenden abgeschlossen, koennen jedoch auf Anfrage aufgeschlossen werden. Kleiderbuegel, Badezimmerannehmlichkeiten etc koennen von unserem Housekeeping aufgestockt werden je nach Wunsch. Noch einmal, ganz herzlichen Dank fuer Ihren detaillierten Bericht. Wir freuen uns schon heute, Sie bald wieder im Al Murooj Rotana begruessen und Ihr Gastgeber in Dubai sein zu duerfen. Mit freundlichen Gruessen