Alle Bewertungen anzeigen
Alice & Manuel (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2014 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel direkt am Strand
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Avani ist ein sehr schönes Hotel. Beim Betreten kommt sofort Urlaubsstimmung auf. Von den Hotels in Sri Lanka ist es nach unserem Eindruck im oberen gehobenen Bereich einzuordnen. Auch der sonst so kritische deutsche Tourist sollte sich hier wohl fühen. Unser Zimmer war ausreichend groß mit Balkon und direktem Meerblick. Das Hotel war sehr sauber. Man muss sich aber daran gewöhnen, dass eben ausschließlich von Männern geputzt und aufgeräumt wird. Das ist jetzt nicht falsch zu verstehen, sauber war es auf jeden Fall. Manchmal darf man aber einfach nicht allzu genau hinschauen. WLAN ist inklusive. Der Empfang auf dem Zimmer war super. Da wir in der Nebensaison da waren, war nicht allzuviel los. Es war eine gemischte Gästestruktur. Unser Haupttipp: Sri Lanka lebt vom Tourismus. Daher gibt es auch viele Betrüger und unseriöse Menschen, die einen nur abzocken wollen. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man die Ausflüge über die Reiseagentur bucht. ABER: Wir haben festgestellt, dass bei unserer Agentur vor Ort (Journey Spaces) die Ausflüge schon an festen Tagen geplant waren und wir entweder zu einer schon festgelegten Zeit an einem schon festgelegten Ausflug teilnehmen mussten oder eben keinen machen konnten. Da uns das zu wenig flexibel war, haben wir uns dagegen entschieden. Als wir das unserem Reiseleiter vor Ort mitgeteilt haben, ist er aufgesprungen, hat sich mit wenigen Worten verabschiedet und ist gegangen. Er schien halt auch nur an seine Provision zu denken. Wir haben dann Ausflüge über eine der freien Reiseveranstalter am Strand vor dem Hotel gebucht. Unser Reiseleiter war NISHANTHA. Ihn und seine Kollegen findet man außerhalb des Hotels am Strand und zwar direkt, wenn man beim zweiten Pool (also wenn man Richtung Strand schaut der linke Pool) die Anlage verlässt. Sie tragen alle hellblaue T-Shirts. Wir haben über NISHANTHA und seine Kollegen direkt am Anfang eine 4-Tages-Tour durch das Land gebucht. Das war günstiger und viel flexibler als über die Reiseagentur. NISHANTHA hat die Tour nach unseren Wünschen gestaltet und uns auf eine unvergessliche Tour durch Sri Lanka mitgenommen. Zusätzlich hat er uns nebenbei und kostenlos ins Zentrum auf den Markt begleitet und uns die einheimischen Früchte und sonstigen Speisen gezeigt. Auch eine wunderschöne Bootstour über den Bentota River haben wir mit ihm gemacht (und auch viel günstiger als über die Reiseagentur). Wir können NISHANTHA als äußerst freundlichen und sehr zuverlässigen Reiseleiter empfehlen. Man kann getrost alles über ihn und seine Kollegen buchen. Dann ist ein wunderschöner, unvergesslicher Urlaub sicher.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war ausreichend groß mit Balkon. Es war klimatisiert und verfügte über eine Mini-Bar, einen Safe, einen Wasserkocher (Kaffee und Tee wurde jeden Tag kostenlos nachgefüllt) und einen Fernseher (deutsche Programme waren aber nicht zu empfangen, dafür z.B. HBO oder National Geografic). Insgesamt war das Zimmer sehr sauber. An kleine Nachlässigkeiten muss man sich in Sri Lanka auch in oberklassigen Hotels gewöhnen


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen ist lecker. Es gibt viele einheimische Speisen (mitunter sehr scharf). Aber auch der, der es ausschließlich europäisch mag, wird satt. Bestellt man Getränke, werden immer 10 % des Preises als Service Charge (also ein aufgezwungenes Trinkgeld) aufgeschlagen. Das ist in Sri Lanka aber in den meisten Restaurants so.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist durchgehend freundlich und sehr zuvorkommend. Mit Englisch kann man sich immer verständigen. Die Zimmer werden zwei mal am Tag gereinigt. Auf unsere kleinen Beschwerden, wenn mal das neue Bettlaken doch nicht so sauber war oder der Fernseher gesponnen hat, wurde umgehend und freundlich reagiert und Abhilfe geschaffen. Im Restaurant war es allerdings manchmal nervig, dass man jeden Abend gefragt wurde, ob man nicht doch das Candle Light Diner am Strand buchen oder einen der (sündhaft teuren) Weine trinken möchte.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Fahrt vom bzw. zum Flughafen ist sehr anstrengend. Es sind nach dem langen Flug noch mindestens 3 Stunden zu fahren. Je nach Ankunftszeit muss sich der Fahrer noch durch den Berufsverkehr stressen. Der schöne Strand ist direkt vor der Haustür. Das Stadtzentrum ist in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen. Geht man auf eigene Faust los, so warnen wir vor Einheimischen, die sich als vermeintliche Mitarbeiter des Hotels ausgeben und einem das Zentrum zeigen wollen, man wohne auf dem Weg dorthin. Hierbei handelt es sich um Betrüger, die einen riesen Umweg ins Zentrum nehmen und nur das Geld der Touristen abzocken wollen. Man bekommt hier ungefragt eine unnötige und ungewollte "Stadtführung". Wenn man Pech hat wird man an einen so entlegenen Ort geführt, dass man dann mit einem Boot über den Fluss ins Zentrum muss, gegen Vorkasse natürlich. Das ist uns Gott sei Dank nicht passiert, wir wurden aber von unserem Reiseorganisator frühzeitig gewarnt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt zwei große Pools, die auch zum Bahnen Schwimmen geeignet sind. Liegen sind ausreichend vorhanden. Ein Fitnessraum und eine Tischtennisplatte sind auch vorhanden. Wir waren zum Zeitpunkt der Fußball-WM dort. Am Abend wurde die Spiele in einem extra Raum mit gemütlichen Sofas auf einer großen Leinwand übertragen. Animation gab es während unseres Aufenthaltes nicht (wollten wir aber eh nicht).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alice & Manuel
    Alter:26-30
    Bewertungen:3