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Astrid (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 1 Woche • Strand
Empfehlenswertes Hotel mit afrikanischen Sternen
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel macht einen sehr guten ersten Eindruck, eine grosse, einladende Hotelhalle, Rezeption immer gut besetzt, die AirCon (Air Condition = Kühlung) funktioniert einwandfrei und ist eine Erlösung nach der Hitze draussen. Bei den Zimmern sollte man unbedingt Superior (oder noch besser "Superior de Luxe") buchen - uns ist ein Standardzimmer erspart geblieben, aber die Berichte von anderen waren doch recht grausig. Auch ein Superior-Zimmer kann älter sein (!!!) aber es ist gross, geräumig und sauber. Wir hatten 2x Superior, da wir zwischendrin eine längere Tour hatten - mit beiden Zimmern waren wir zufrieden, mit dem zweiten mehr als mit dem ersten. Das Badezimmer ist ein Thema für sich :) aber bei uns waren sie sauber und OK, wenn auch nicht das, was man sich unter 4 Sternen vorstellt. Unverständnis habe ich für Touristen die ein "de Luxe" mit dem Argument wollten "Voriges Jahr haben Sie mich doch auch hochgestuft". Viele Angestellte sprechen rudimentäres Deutsch, Englisch sowieso - aber wenn jemand mit tiefbayrischen (oder noch schlimmer: Sächsischem) Akzent Bier bestellt, kann das schon mal schwierig sein. Das ist aber nicht die Schuld der Angestellten die nach unserem Empfinden immer höflich, freundlich und sehr service-orientiert waren. Danke und Bitte werden auch im Gran Hotel sicher gerne gehört (arabisch "Shukran" = Danke). Das Hotel ist zwar vielleicht nicht rundrum behindertenfreundlich, aber überall waren Rampen und wir haben mehrere Personen in Rollstühlen gesehen was wohl problemlos funktionierte. Die Gästestruktur ist Deutsch (alt Leute), Deutsch (Mittleres Alter), Deutsch (junge Hüpfer), ach ja... und ein paar Skandinavier, Österreicher und "sonstige" ;-). Bei den alten Leuten war ein Trend zu "zeigt Eure Bäuche ohne Scham egal wo" zu beobachten - beinahe schade dass sich die Jüngeren besser benehmen können, das wäre wenigstens ein attraktiver Anblick gewesen. Auch öfter gesehen haben wir "save the whale - oben ohne" - ob das in einem arabischen Land sein muss möchte ich mal dahinstellen... Greenpeace wollte uns leider nicht retten. Wir haben uns dann zum spazieren in die grosszügigen und schönen Parkanlagen zurückgezogen. Hier kann man sich auch in Ruhe mal hinsetzen, Schatten gibt es dort reichlich. Auch wenn die Preise für Getränke in der Minibar nicht wirklich teuer sind (1,5 Liter Cola für 7 Pfund; 1,5 Liter Wasser für 7 Pfund, Bier... ich meine 10 Pfund pro Dose) empfiehlt es sich Getränke "draussen" zu kaufen (Grand Mall) - denn dort kosten z.B. 1,5 Liter Baraka 2 Pfund. Cola ist aber fast identisch. In den Shops im Grand Mall gibt es auch sprudeliges Wasser (für alle mit Heimweh ;-)), das kostet je nach Marke 7-10 Pfund. 1 Euro sind ca. 7,5 Pfund. Günstiger sind eindeutig die Dosen (z.B. Eistee), wobei die Auswahl "draussen" auch um einiges grösser ist. Beim Essen in den Restaurants sind die Getränke etwas teurer (und NEIN man bringt keine eigenen mit) - 10 Pfund für eine Dose Cola, 15 Pfund für Eisttee, 18 Pfund für Bier (lokales). Die Touren & Ausflüge kann man auch mit den Veranstaltern im Grand Mall buchen, das ist wesentlich günstiger als die Touren der Veranstalter (z.B. ETI, FTI, Big Extra). Ob sie genauso gut sind kann ich nicht sagen, es ist nur eine Möglichkeit. Sobald man draussen unterwegs ist wird man von den Händlern angesprochen - das ist so und gehört nun mal zu Ägypten. Punkt. Nicht reagieren oder Kopfschütteln hilft im Normalfall (oder für die Extremfälle: Auf dem Mittelstreifen der Strasse laufen). Geht man vom Hotel aus links kommt nach ca. 400-500m ein Internet - Café das nur halb so teuer ist wie das im Grand Mall (auch mit Getränken & Snacks, z.B. ägyptischem Tee *lecker*). Direkt davor war ein Laden der (für Europäer) eine rühmliche Ausnahme war: Ein Laden in dem wir NICHT angesprochen wurden und in Ruhe schauen konnten (Porzellan-Geschäft). Auch in den Sport & Schwimmsachen Läden auf der Seite hatten wir durchaus unsere Ruhe. Vermutlich hat man dort die Erfahrung gemacht das Europäer so eher kaufen als wenn Sie in den Laden gezerrt werden :-) Was mir persönlich noch auffiel: Viele Europäerinnen laufen mit superkurzen Hosen, Schulter- und Bauchfreien Tops ausserhalb der Anlage herum - diese sollten sich dann NICHT wundern wenn Sie andauernd angesprochen werden oder auch die Jungs versuchen Sie zu berühren. Sowohl die Kopten (ägyptische Christen) als auch die Moslems sind nunmal "vollverkleidete" Frauen gewohnt - unsere Kleidung erscheint im Gegensatz dazu sehr aufreizend - und wenn wir ständig verlangen dass sie Moslems die nach Deutschland kommen anpassen, dann wäre es auch mal nur fair, wenn wir uns als Gäste in Ihrem Land etwas anpassen - finde ich.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wie oben bereits beschrieben: Unter Superior geht nichts - und wenn man Pech hat und ein älteres Superior erwischt ist auch das Superior eher eine Farce. Es ist bedauerlich, dass das Hotel innerhalb seiner Mauern so unterschiedliche Zimmer hat und man eben leider Glück haben muss um etwas Ordentliches zu erwischen. Wir konnten uns nicht beschweren, haben aber auch von Mitreisenden GANZ andere Geschichten gehört (glaubhaft). Auch bei nicht so alten Zimmern gehen bereits die hölzernen Badezimmertüren aus dem Leim, was einen unschönen Anblick bietet und die Badewannen sehen teilweise "verrutscht" aus.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war gut und mehr als ausreichend - die Schokotorten beim Nachtisch sind mir nachhaltig auf der Hüfte geblieben (EGAL!!!). Ich persönlich hätte mir in der grossen Auswahl auch mal was gewünscht was wenigstens etwas nach Ägyptischen Essen schmeckt - aber das geht wohl in einem solchen Betrieb eher nicht. Das Essen ist in allen 3 Restaurants identisch (das teilweise so hochgelobte "The Swan" war nach unserem Empfinden bei einem Testessen im ersten Stock keinen Deut besser - gleiches Essen nur nicht so voll. Aber das wäre um 20h00 wohl in den anderen Restaurants auch so gewesen). Es wurde immer nachgefüllt (zumindest im Arabesque war das unsere Erfahrung) und es war immer frisch alles vorhanden. Frühstück war immer ein Vergnügen, denn zu Hause bin ich zu faul mir ein Omelett zu machen was es dort immer frisch gab - die verschiedenen Brotsorten, Marmeladen, Yoghurt, Früchte... reiche Auswahl für ein umfassendes Frühstück. Wir hatten HP und haben nur manchmal das Restaurant "Blue Horizon" am Strand in Anspruch genommen - die Burger sind gut und lecker, von den Saté-Spieschen war ich nicht ganz so begeistert, aber das kann "Tagesform" sein.


    Service
  • Sehr gut
  • Ich weiss ja nicht wie sich die Leute benehmen die den Service des Hotelpersonals so schlechtmachen, aber wir haben nie Anlass zur Beschwerde gehabt. Ob Zimmerservice, Service im Restaurant, am Pool oder bei der Rezeption - wir sind stets zuvorkommend und freundlich behandelt worden. Auch ohne Trinkgeld im Zweifelsfall, wobei wir allerdings dem Zimmerservice ein kleines Trinkgeld (10 Pfund) gegeben haben - notwendig war es aber nicht. Festhalten möchte ich auch, das wir bei freundlichen und ruhigen Anfragen an das Personal immer Erfolg hatten - auch der Umtausch eines "Eistee-Pfirsich" stellte kein Problem da. Wie es in den Wald schallt, so schallt es auch wieder hinaus.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist OK - das Hotel ist zwar relativ weit weg von "Downtown Hurghada", aber da wollten wir ohnehin nicht hin. Durch das gegenüberliegende "Grand Ressort" mit dem "Grand Mall" ist aber auch immer was los, man kann dort gut einkaufen oder sich auch in der "Beauty Oase" verwöhnen lassen. Zum Flughafen beträgt die Transferzeit (morgens um 04.15) ca. 10min - trotzdem haben wir Fluglärm, wenn er zu hören war, nicht als störend empfunden. Da war das Hupen der Taxen von draussen fast noch lauter. Das Hotel hat einen Privatstrand der nur für Gäste des Grand Ressort und des Grand Hotel ist (was zu lustigen Prozessionen durch die Eingangshalle des Grand Hotel führt). Wenn man sich gerne mit vielen anderen zusammen wie eine Sardine fühlen mag - bitte :). Ich ziehe dann doch die Pools vor (immer mit Schatten, Bar und guten Service). Nachteil beim Strand waren die vielen Motorboote von denen anscheinend einige auch gerne mal etwas Diesel ablassen, denn das Wasser hatte teilweise einen leichten Ölfilm und es roch nach Diesel. Jedoch sind sofort Angestellte mit Teppichen ins Meer gesprungen um den Öl/Dieselfilm mit Teppichen abzufischen. Taxi nach Hurghade Downtown kostet 2 Pfund pro Person, es gibt aber auch einen City-Shuttle vom Hotel (der aber wohl teurer ist - vor Ort besser nachfragen) der um 10h30 losfährt und die Leute um 13h30 wieder einsammelt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tennisplätze (m.W. gegen Gebühr... aber bei 35° im Schatten???), 2 Pools, Meer, Windsurfing Stunden, Tauchstunden, Snorkeling... alles möglich. Ich meine eine Einführung ins Windsurfen & Tauchen ist kostenlos, bin mir aber nicht sicher. Beide Pools sind kostenlos und werden von Bademeistern bewacht. Handtücher bekommt man (wie am Strand) gegen die "Towelcards" - wichtig ist, sich bei Abgabe des Handtuches auch wieder so eine Karte geben zu lassen. Kinderpools sind bei beiden Pools vorhanden. Das Abendprogramm im Grand Mall ist besser - die Sängerin im Grand Hotel bringt es fertig jeden Song ohne jede Emotion oder Höhe und Tiefe in der Stimme zu singen *au*.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Astrid
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team