- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Um diesen Beitrag übersichtlicher zu machen, schreibe ich in Stichworten: - Hotel ist im Katalog mit 500 Zimmern angegeben, es sind aber über 900 - Zimmerzustand ist katastrophal! Wir mussten 3 mal das Zimmer wechseln wegen Schimmel, Dreck und kaputten Möbeln! Und wir sind echt nicht pinibel aber was zu viel ist, ist zuviel! Das erste Zimmer im 200er Block war ein kleines, stinkendes Dreckloch, das zweite Zimmer im 500er Block war im Bad absolut unsauber und nicht benutzbar! - Die Zimmer im 800er und 900er Block sind ok, zwar alt aber wenigstens sauber und in besserem Zustand! - ACHTUNG! Viele Gäste hatten das neue Hotel gebucht nebenan oder (wie wir) das Grand Resort (5 Sterne) und kamen in das Grand Hotel! Das Hotel, was neu gebaut wird, wird in manchen Katalogen schon als fertig bezeichnet und es sind Bilder von der neuen Lobby und dem neuen Restaurant drin - was aber nicht stimmt! Das Hotel neben dem Grand Hotel befindet sich noch im absoluten Rohbau! - wir hatten All Inklusive, aber ACHTUNG auch hier: bei jedem Getränk muss man eine Art Rechnung mit Zimmernunmer und Name unterschreiben! Wir haben an der Rezeption wütende Szenen erlebt, wo Leute mehr zahlen oder drauf zahlen mussten. Da haben dann auf den Rechnungen Sachen gestanden, von denen sie nix wussten!!! Auch wir mussten trotz AI-Bändchen am Arm immer unterschreiben und haben uns dann immer ein Kopie der Rechnung mitgeholt um auf Nummer sicher zu gehen! - Alle Nationalitäten waren vertreten, aber niemand war aufdringlich von den Gästen oder unangenehm! Laut wurde es nur an der Rezeption, aber das war auch immer gerechtfertigt, da es täglich eine Menge Beschwerden der Gäste gab! - Hotel ist allgemein sehr alt! Amaturen im Bad verrostet, Badewanne gelb... Fliesen im Pool splittrig (Verletzungsgefahr) - Nutzt nur den sog. "Paradise Pool" der ist relativ neu, der andere Pool ist eine Zumutung - ACHTUNG bei All inklusive: Man wird einfach nicht bedient. Die Kellner maulen entweder wenn man sie zu sich winkt oder laufen an einem vorbei. Oder man bekommt um 21 Uhr schon keinen Kaffee mehr weil sie keine Lust haben und sagen "gibt es nicht mehr!" Der Service ist grottenschlecht und unfreundlich - Das Essen ist im Allgemeinen gar nicht abwechslungsreich und auch nicht gekühlt. Weder Wurst noch Käse sind gekühlt und sehen dann auch dementsprechend aus! In den Restaurants ist auch alles dreckig und alt! Wenn wir um 20 Uhr zum essen kamen, war vieles schon leer. Aufgefüllt wurde natürlich nicht mehr! Und warme Speisen waren immer kalt - Achtung Getränke: SEHR TEUER wenn man Halbpension gebucht hat! Eine kleine Fl. Wasser kostet 10 Pfund (ca. 2 Euro) Lieber außerhalb Wasserflaschen kaufen, kosten ein paar Cent! Aber in Tüten mit ins Hotel bringen, sonst lassen sie einen nicht mehr ins Hotel! - Hotel allgemein: MISERABEL! Und keinsfalls vier Sterne, eher 3!!! Die 2 großen "S" nämlich SERVICE und SAUBERKEIT fehlen in diesem Hotel komplett! Und die, die Suiten gebucht hatten, kamen mit fremden Päärchen in eine Suite und mussten sich diese mit ihnen teilen!!!! Unmöglich! Der beste Tipp: Fahrt bitte nicht in dieses Hotel!!! Es gibt so viele bessere in Ägypten!!! Ansonsten: - Geld immer abends wechseln - Kurs am besten! - Achtung bei ETI als Reiseveranstalter: Wir hatten Grand Resort gebucht, aber das war denen egal, die haben sich nicht bemüht, dass wir da hin kamen! - Achtung auch beim Einkaufen: Handelt! Die wissen alle, ihr seit Touristen und versuchen euch, übers Ohr zu hauen! Ich könnte noch so viel mehr schreiben! Es gab nur Ärger mit dem Hotel!!! Und mit dem Service und den Leuten an der Rezeption! Als wir abreisten, wollten sie sogar noch Geld von uns, von Getränken der Poolbar. Erst als wir zum 100ten Mal klar gemacht haben, dass wir All Inklusive haben und nach 10 Telefonaten war es dann ok und wir mussten nix zahlen! Die versuchen, jeden Gast über den Tisch zu ziehen, egal ob AI oder HP! Vorsicht also!!!!
Auch wenn wir am Schluss ein einigermaßen gutes Zimmer hatten, sind die Zimmer insgesamt doch sehr sehr schlecht! Die Gebäudekomplexe 100-700 sind miserabel. Ekelhaft zum Teil und dreckig! Schimmelige Zimmer, voller Haare. Und überall ein übler Geruch oder laute Geräusche von den Kompressoren... Das 800er Gebäude (dort hatten wir unser letztes Zimmer) ist ganz ok. Größer und etwas sauberer. Wenn auch alt. Und aus dem Duschkopf kam kaum Wasser (wurde auch nicht repariert). Handtücher haben wir wenigstens jeden Tag frisch bekommen. Die Klobürsten sind besonders eklig. Hab ich nicht einmal in die Hand genommen! Wenigstens gab es TV mit deutschen Sendern... Wie gesagt, unser Zimmer (Nr. 831) mit dem Roomboy "Mehdat" war ganz ok. Vorher die waren absolut untragbar! Und ich kann nicht verstehen, wie das Gästen nix ausmachen kann, dass die Zimmer dreckig sind oder verrostet oder schimmelig und das manche Bäder aussehen, als hätte man sie jahrelang nicht geputzt! Wir hatten einen Balkon mit Blick auf den Paradise Pool das war wenigstens mal schön! Die 900er Gebäude sind noch Neuer, das sind aber Suiten und kosten (nach Infos von anderen Gästen) 80 Euro mehr pro Person und Woche... Von außen sieht das 900er Gebäude auch am schönsten aus... Aber insgesamt müsste das Hotel doch mal die Zimmer neu machen!
Oh Gott das Essen... Nee nee... es gab: - Swan Restaurant - Royal Palm Restaurant - Blue Horizon Restaurant (Strand) - Arabesque Restaurant - Fishermens Cove (nicht genutzt) Im Blue Horizon Restaurant konnte man von 12-17 Uhr einigermaßen ok essen. Die Salate waren zwar immer voller Sand und nicht gerade sehr lecker, aber insgesamt ging es. Nudeln und Pizza waren ok (ACHTUNG: für All Inklusive nur die Gerichte essen, hinter denen "AI" steht!) alles andere war nicht gut. Hackfleisch bei den Burgern halb roh. Pommes immer kalt. Das Essen war ansich immer kalt. In allen anderen Restaurants war das Essen z.T. nicht genießbar! Ich war schon in so vielen Ländern (auch Arabischen) und bin echt nicht empfindlich! Aber das ging gar echt gar nicht. Es wurde nichts sauber gemacht, nichts aufgefüllt. Am Büffet sah es immer aus wie eine Sau! Als wäre jemand mit dem Mähdrescher durch! Die Behälter waren verrostet oder kaputt! Das Geschirr nicht sauber! Mit Servietten haben die Kellner den Schmutz vor den Behältern weggewischt! Und das ist keine Übertreibung! Es war wirklich abartig! Wir haben nur Brot, Reis oder Kartoffeln gegessen! Außerdem waren die warmen Speisen sowieso immer kalt! Abwechslung gab es auch nicht! Es war einfach nur eklig! Und ACHTUNG: beim Frühstück laufen die Kellner rum mit einem Tablett, auf dem Frisch gepresster O-Saft drauf ist und bieten den an! Der ist aber nicht umsonst! Sie kommen dann kurz drauf mit der Rechnung!!!! Viele ließen den O-Saft dann zurückgehen! Also alles in allem kann man das keine Gastronomie nennen! Service und Sauberkeit fehlen komplett!!!
Der Service war miserabel, ich verstehe nicht, wie andere den toll finden können. Wir haben vor Ort so viele kennen gelernt, die sich nur beschwert haben und auch - wie wir - einfach nur nach Hause oder in ein anderes Hotel wollten! Jeden Tag haben wir Beschwerden erlebt.... - Service an der Rezeption: Unmöglich! Vor allem der eine Mann (klein): sehr unfreundlich und pampig! Hat nie zugehört oder wurde frech! Die Mädels waren in Ordnung und der Große Mann mit der Brille auch! Alles andere konnte man echt vergessen, ernst genommen hat uns da niemand! - Service der Reiseleitung: Katastrophal! Die haben sich gar nicht bemüht! Wir haben ETI als Reiseleitung gehabt. Wollten nach 2 Tagen das Hotel wechseln! Wir hatten ja das Grand Resort gebucht!!!! Nee, nicht möglich, es wäre alles überbucht! Auch nachdem wir angeboten hatten, einen Aufpreis zu zahlen war KEIN Wechsel möglich! Über Beschwerden anlässlich der Sauberkeit oder dem Service hat er nur gelächelt... - Die Zimmerreinigung in unseren ersten Zimmern: Miserabel! Gar nichts war sauber oder gemacht! Erst als wir in unser Zimmer im 800er Block kamen hatten wir einen netten Roomboy namens Medhat. Der war super. Freundlich, zuvorkommend, hilsfebreit und vor allem hat er sauber gemacht!!!! Das war auch der einzige, dem wir Trinkgeld gegeben haben! - Service der Kellner: sowas von schlecht!!!! Die waren nur schlecht gelaunt, haben gemault, wenn man was zu trinken bestellen wollte oder einen nur ignoriert. Am Strandrestaurant bekam man alles auf den Tisch geknallt, ein Kellner war sogar richtig unverschämt und hat mich und eine Freundin ziemlich fies angebaqggert! Respekt und Freundlichkeit gleich null! Selbst als wir dann mal Trinkgeld gegeben haben (weil wir glaubten, sie würden dadurch netter) hat sich NICHTS geändert! Getränke in den Restaurants hat man erst bekommen, wenn man mit dem Essen schon fertig war. - Das einzig Gute: Die Poolbar am "Paradise Pool." Da wurde man einigermaßen nett und direkt bedient. Eine Servicekraft (sieht aus wie Michael Schuhmacher nur in dunkel) war immer sehr nett und bemüht! - Service am Strand und am Pool: Sehr sehr schlecht! Der Poolboy am Paradise Pool hat einmal einfach unsere Taschen weggeräumt, als wir um halb 6 zum volleyball zum Strand sind und erst um kurz nach 6 zurück kamen! Die konnten wir dann suchen gehen! Er wollte die Schirme und Auflagen für die Liegen auch nur gegen Geld bereitstellen, da haben wir uns gleich mal beschwert! Schon um 4 Uhr hat man an Pool und Strand die Liegen angefangen wegzuräumen. Und uns verscheucht! Essen am Strand hat man nix bekommen. Da hieß es, wir sollen ins Restaurant gehen selbst was holen wir werden nicht bedient! Nur die Gäste mit Halbpension wurden bedient, war ja klar, die mussten ja auch zahlen! - Animation gab es jeden Abend schon um 20 Uhr, bis ca. 21.30 Uhr. Dann war alles vorbei und schon um halb 11 wurde uns vom Service gesagt, es gäbe nix mehr zu trinken und die Terasse schließe gleich (obwohl bis 24 Uhr als offen deklariert). Dabei wollten wir einfach nur da sitzen und den Abend genießen! - Kinderanimation gab es, auch gelgentlich Wassersport und Wasserball am Paradise Pool... Aber die Animation war insgesamt nicht so dolle! Und die Musik dabei war immer sehr sehr laut!
Das ist wirklich das einzige, was eher gut am Hotel war! - Lage direkt am Strand. Man muss - je nachdem in welchem Zimmerblock man ist - bis zu 5 min. gehen bis man am Strand ist. Ist aber ok, da die Grünanlage des Hotels einigermaßen schön ist! - vom Flughafen ist das Hotel ca. 10 Minuten entfernt und Fluglärm hört man gar nicht! - nach vorne hin ist eine große Einkaufsmeile errichtet, wo man gut einkaufen kann. Außerdem gibt es ein gutes Mc Donalds und viele gute Restaurants, wo man essen kann! - Gegenüber ist das GRAND RESORT, dort kann man den Pool mitbenutzen kostenlos (wunderschön). - Nebenan ist die GRAND MALL, wo tolle Shows jeden Abend stattfinden und es eine gute Disco gibt (Jungle Club) - Ausflugsmöglichkeiten: NICHT beim Reiseveranstalter (ETI) buchen! ZU TEUER!!!! Lieber bei Bob (ist auch hier -> Bob Satey Redsea) das ist super und viel günstiger! Ausflüge kann man nach Luxor, Kairo oder zu verschiedenen Inseln machen! Lohnt sich, auch wenn Ägypten ansonsten nicht schön und sehr verdreckt ist! - Achtung bei der kostenlosen Fahrt zur Altstadt von Hurghada (Bus fährt vorm Hotel ab): Hier wird man in ein Geschäft gebracht, wo man dann auch gleich was kaufen soll! Und die Altstadt ist nicht besonderes, nix anderes wie die Einkaufsmeile vorm Hotel. Die Leute sind sehr, sehr aufdringlich! Lieber nicht machen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Also der Pool in der Mitte des Hotels ist einfach nur eklig, den haben wir nicht einmal genutzt. Viel schöner ist der "Paradise Pool" hinten in der Hotelanlage. Da kann man sich auhalten (obwohl die Fliesen am Boden oft uneben sind und man sich leicht verletzen kann!) Die Animation war ok, jedoch hatten die nicht oft große Lust und die Musik war jeden Tag das Gleiche und viel zu Laut! Liegen bekommt man am Pool eigentlich immer, für die Auflagen muss man selbst laufen! Poolboy hatte nie Lust! Am Paradise Pool steht ein Billardtisch, den man normal kostenlos nutzen darf, aber nur, wenn der Poolboy Lust hat, "ja" zur Benutzung zu sagen! Getränke bekommt man dort gar nicht, es geht keiner rum und fragt. Wenn, muss man selbst zur Poolbar laufen! Am Strand gibt es Mittags ab 12 Uhr keine Liegen mehr, da war immer alles voll! Und wir sind keine von denen die morgens um 7 aufstehen um Liegen zu reservieren! Bedienung am Strand gab es für AIler auch nicht. Duschen sind genügend vorhanden. Toiletten am Strand eine absolute Zumutung, einfach nur eklig! Wasserqualtität ist gut, komischerweise. Der Strand ist auch sehr schön, zwar nicht groß, aber ausreichend. Links vom Strand ist ein kleiner Hafen wo immer die ganzen Boote anlegen. Stört aber nicht weiter. Trotzdem kamen ab und zu ein paar Dreckpartikel ans Ufer... Einkaufsmöglichkeiten - wie gesagt - genügend vor dem Hotel! Viele Gäste wussten gar nicht, dass es diesen "Paradise" Pool gibt, da sie sich in einem ganz anderen Bereich der riesen Anlage aufhalten... Der zentrale Pool ist einfach nur ekelhaft, noch nicht mal ganz befüllt mit Wasser. Und das Wasser in beiden Pools ist nicht unbedingt total sauber! Sport gibt es auch, alles aber gegen Gebühr! Und das nicht wenig! Tennis gegen Gebühr, ein kaputter Fitnessraum gegen Gebühr. Massage, Sauna, gegen Gebühr! Aber sehr sehr teuer und nicht genutzt! Am Strand gibt es auch viele Anbieter für Wassersport, aber auch sehr teuer und nicht genutzt!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jenny |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 44 |
Liebe Gueast wir danken Ihnen fuer Ihre Bewertung auf Holidayckeck. Wir bedauern, dass wir sie nicht zufrieden stellen konnten. Ihre Kritik haben wir an die zustaendigen Abteilungen weitergeleitet. Uns ist die Zufriedenheit unserer Gaeste sehr wichtig. Kommen Sie doch einfach nocheinmal wieder, und ueberzeugen sie sich von den Verbesserungen. Mit freundlichen Gruessen Front office Team