- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist schon etwas älter und abgewohnt, es wird allerdings laufend renoviert und man gibt sich Mühe. Erschwerend kam hinzu dass in der zweiten Nacht eines der Restaurants und die Küche abgebrannt sind. Das wurde einfach so gelöst dass ein Teil der Speisen aus dem Resort gegenüber gebracht wurde. Das Krisenmanagment nach dem Brand war für Europäer sagen wir mal gewöhnungsbedürftig... Gebrannt hat es von ca. 1:30 bis 3:30, um 7:30 war die komplette Fasade des vom Feuer betroffenen Teiles des Hauptgebäudes bereits eingerüstet und ca. 25 Ägypter waren schon mit Malerarbeiten beschäftigt. Im Laufe der Woche waren die Arbeiten bereits so weit fortgeschritten dass ich mir sicher bin dass das Restaurant in 1 - 2 Wochen wieder aufgesperrt wird. Die Gartenanlage ist einfach nur fantastisch. Riesig, sauber und gepflegt (Jeden Tag habe ich mindestens fünf Gärtner bei der Arbeit beobachten können). Besonders toll fand ich die Hängematten die zwischen Palmen aufgehängt waren, da kam so richtig Urlaubsstimmung auf. Das Zimmer war OK. Natürlich geht es immer schöner, besser, größer... Aber mal ehrlich, ich fahre nicht auf Urlaub um den Großteil davon im Zimmer zu verbringen. Solange es sauber ist, und das war es auch, finde ich es jetzt nicht so schlimm wenn das Zimmer nicht auf dem modernsten Stand ist. Die Nationalitäten waren bunt gemischt, hauptsächlich natürlich Österreicher, Deutsche, Russen, ein paar Schweizer und sonstige Nationalitäten Tips kann man ja unendlich viele geben... Hier nur ein paar die ich für wichtig erachte: Beim Einchecken den Rezeptionisten mit ein paar Dollar / Euro auffordern dass man ein schönes Zimmer haben will. Das Geld tut niemanden weh und man kann sich viel Ärger ersparen, da es schon einige eklige Zimmer gibt. Als Trinkgeld für die Angestellten entweder Pfund oder 1 Dollar Scheine verwenden. Euromünzen bekommen sie bei der Bank nicht gewechselt und müssen sie mit Urlaubern wechseln. Wenn man Probleme mit der Verdauung hat (Durchfall) habe ich gemerkt dass meine mitgebrachten Medikamente nichts gewirkt haben (Immodium). Es gibt ganz in der Nähe vom Hotel zwei Apotheken, allerdings haben die mich vergrault, da ich von den Einheimischen wusste was Medikamente kosten und diese Apotheken das !! 15 fache !! davon verlangen. Die Medikamente kosten normal 5 Pfund und die Apotheken verlangen 75 Pfund. Sie lassen auch nicht handeln... Hier gehts nicht ums Geld sondern ums Prinzip... Ich bin dann einfach mit einem Taxi nach Sekalla gefahren und habe mir die Tabletten für 5 Pfund gekauft. Wie schon gesagt gings mir nicht ums Geld, da ich mit Taxi nicht viel weniger bezahlt habe, aber noch eine schöne Stadtrundfahrt bekommen habe. Ausflüge nicht im Hotel buchen!!! Total überteuert! Wenn man einen Schnorchelausflug im Hotel buchen will dann bei der Eurodivers Tauchbasis, aber nicht über ETI! Eurodivers sind zwar auch nicht günstig aber top Ausflüge. Richtig günstig kann man Ausflüge fast überall auf der Straße buchen. Ich habe in mehreren Foren gelesen dass man das Visum nicht unbedingt am Schalter von ETI kaufen muss, sondern auch an einem Bankschalter im Flughafen, den habe ich allerdings nicht gefunden, also musste ich statt 15 USD 20 € bezahlen fürs Visum (fast das doppelte). Also Augen auf bei der Einreise, vielleicht erspäht ja jemand den Bankschalter und kauft sich das Visum um den tatsächlichen Preis.
Beim Check habe ich dem Rezeptionisten 5 Dollar rübergeschoben und gesagt ich hätte gerne ein schönes Zimmer... Er hat in seinem PC irgendwas gemacht und siehe da wir hatten ein nettes Zimmer direkt am Strand. Die Sauberkeit war gegeben es ist nichts von der Decke gehangen und auch sonst war nichts beschädigt oder dergleichen. Wir hatten 2 Betten im Zimmer, ein überbreites und dann noch ein normales. Die Matratze war erstaunlich gut und beim Blick unter das Bett war nichts zu finden (Was ich von einem Top 4 Sterne Hotel in Berlin in dem ich dieses Jahr war nicht behaupten konnte... Nur so als Anmerkung)
Kann ich die vorangegangenen Bewertungen auch nicht verstehen. Es gab einige Restaurants (wobei eines wie bereits erwähnt in der zweiten Nacht abgebrannt ist). Was ich gegessen habe hat mir persönlich fast alles geschmeckt und es gab auch nicht jeden Tag das Selbe. Vor dem Arabischen Restaurant wird jeden Abend gegrillt, auch hier habe ich lecker gegessen. Einmal einen wunderbaren Fisch, dann einmal Hühnchen und für mich das Highlight hier war ein frisches Schaschlick mit gegrilltem Gemüse. Da werde ich jetzt noch hungrig wenn ich dran denke... =) Als AI Gast habe ich andere Leistungen hier nicht in Anspruch genommen (z.B. Dinner on the Beach oder Ähnliches) also kann ich da auch nix drüber sagen Ein Manko gibt es allerdings bei der Gastronomie. Ich hatte ein paar Tage Durchfall, wobei ich allerdings nicht glaube dass es vom Essen kommt sondern von den Gläsern / Geschirr weil man hier noch teilweise Ränder und Schmutz findet. Hier besteht absolut Verbesserungsbedarf und das habe ich auch an der Rezeption angebracht als kleiner Tip.
Es gibt ein paar menschliche Grundregeln, dazu zählt auch: Wie man in den Wald hineinruft kommt es wieder zurück! Wenn man an einer Bar etwas zu trinken bestellt gehört doch wohl ein BITTE und DANKE dazu! Das lernt man als Kind. Mir ist fast der Kragen geplatzt als einer meiner Miturlauber an die Bar kam und einfach nur "2 Vodka Cola" rüberbrüllte und ohne Danke oder irgendwas wieder verschwand. Da darf ich mich dann auch nicht wundern wenn das Personal mir gegnüber unfreundlich ist. Ich konnte mich kein einziges mal über die Freundlichkeit des Personals beschweren, ganz im Gegenteil ich habe mich sogar mit ein paar der Kellner angefreundet und sind jetzt noch über Facebook in Kontakt. Trinkgeld hilft natürlich aber mal ehrlich wer sich so einen Urlaub gönnt und sich dann kein Trinkgeld mehr leisten kann / will sollte seine Finger von Ägypten lassen. Es ist hier einfach üblich ein Bakshish zu geben und die Angestellten leben auch bei den niedrigen Grundlöhnen teilweise davon. Wenn ich beim Essen war habe ich einfach dem Kellner einen Dollar zugesteckt und ich hatte nie Probleme dass ich nichts zu trinken bekommen hätte. Wenn man sich das nicht leisten kann / will und sich dann noch wie oben beschrieben verhält kann ich mir schon vorstellen dass einen die Kellner gekonnt ignorieren können... Umgang mit Beschwerden war gut, ich hatte aber auch nur eine, und die wurde sofort behandelt. Unser Kleiderkasten im Zimmer klemmte, mir wurde sofort ein Mann von der Haustechnik mitgeschickt und es wurde in Ordnung gebracht. Man kann sich fast mit jedem vom Personal auf Deutsch oder Englisch unterhalten, hier gibt es überhaupt keine Probleme... Sogar unser Roomboy sprach gut deutsch und machte seine Arbeit gut, als Belohnung fand er jeden Tag wo gut geputzt war und mit den Handtüchern und Klopapier usw. alles stimmte einen Dollar auf dem Bett. Als es einen Tag nicht stimmte war kein Dollar am Bett und am nächsten Tag war alles wieder Tip Top, inklusive Handtuchfigur am Bett.
Entfernung zum Flughafen knapp 10 Minuten Direkt vor dem Hotel ist eine Einkaufsstraße wo man allerdings starke Nerven benötigt, da man doch sehr oft angesprochen wird. Allerdings ist keiner von den Verkäufern ungut solange man auch freundlich bleibt. Das ist halt Ägypten, wer das nicht verkraftet sollte hier nicht Urlaub machen oder muss im Hotel bleiben. Ausflugsmöglichkeiten sind genügend vorhanden, sollten allerdings nicht über das Hotel gebucht werden. Wir haben eine Dolphin Tour gebucht um 25€, im Hotel hätte die gleiche Tour 45€ gekostet... Das ist für mich die reinste Abzocke von ETI und den Partnern
Beliebte Aktivitäten
- Strand
War mir alles ziemlich egal da ich die meiste Zeit am Strand war. Der Strand ist etwas grobkörniger Sand, das Wasser ist sauber und es gibt auch rechts vom Steg ein kleines Riff. Das Riff ist zwar ziemlich tot, ein paar Fische und Seeigel kann man hier beim Schnorcheln aber auch beobachten. Animation gibt es, hat mich aber wie gesagt, nicht interessiert. Ich habe nur mitbekommen dass jeden Tag Volleyball gespielt wurde und zu Mittag bei der Beachbar so Bauchtanzsachen gemacht wurden
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 9 |
Sehr Geehrter Herr Christian Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team