- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Hotelanlage des Grand Hotels ist sehr weiträumig und üppig bepflanzt. Es gibt 550 Zimmer, unterteilt in normale Zimmer und Suiten. Die Häuserblocks haben jeweils unterschiedlich viele Zimmer aufgeteilt in Erdgeschoss und 1. Etage und sind in typischer Hotelarchitektur gebaut. Das Hotel ist 15 Jahre alt, was man aber nur an einigen Stellen sieht. Hygiene wird im Hotel groß geschrieben, an jeder Ecke wird gefegt, geputzt, gegossen oder sonst irgendwie gereinigt. Mindestens 80% der Hotelgäste waren Deutsch, der Rest Spanier, Engländer, Holländer und Österreicher. Altersmäßig waren viele junge Leute im Hotel. Man muss keinerlei Bedenken haben in Bezug auf Sicherheit. Vor jedem Hotel sitzt ein Polizist mit Metalldetektor zum Durchlaufen (dieser piept immer nicht wundern). Man sollte auf jeden Fall wie gesagt handeln, auch in der Apotheke. In dieser müssen sich die meisten Urlauber ANTINAL oder DIAX (Wirkstoff Nifuroxazide) aufgrund des sog. Pharaonen Fluchs kaufen, d.h. Durchfall und Bauchschmerzen. Dieses gut wirkende Mittel sollte man sich auf jeden Fall für 4 L.E. verkaufen lassen. Meistens verlangen die Verkäufer erst 45 L.E.! Dieses Mittel wirkt dann nach einem Tag sehr gut und man ist die Beschwerden los. Das wichtigste ist aber, dass das Wasser aus der Leitung (auch im Hotel) KEIN Trinkwasser ist. Also sollte man sich zum Zähneputzen eine Flasche Wasser kaufen. Zum Duschen usw. ist das Wasser aber geeignet. Man braucht auch keine bedenken in der Gastronomie haben, da alle Speisen mit aufgekochtem Wasser zubereitet werden. Für noch mehr Infos: http://www.redseahotels.com
Die Zimmer verfügen über Dusche, WC, Föhn, Handtücher, Strandtücher (jeden Tag neu) Waschbecken, Minibar, Telefon, TV ( ARD, ZDF, RTL, RTL II, Kabel1, VOX, SAT1) und Balkon bzw. Terasse. Der Zustand der Zimmer war OK und sauber. Man sollte sich aber überlegen ob man wenn möglich anstatt eines normalen Zimmers ein besseres Zimmer nimmt, da der Preisunterschied sehr gering ist. Man muss keinen Transformator mitnehmen, da die deutschen Stecker passen.
Es gibt 3 Hauptrestaurants im Hotel: International, Italienisch und das Arabesque (Orientalisch) und die Restaurants im Grand Resort, die vom Aussehen und Stil besser sind. Die Qualität der Speisen war immer gut, besonders die frisch zubereiteten Sachen wie Rührei. Die Getränkepreise waren angemessen: (1€=7,2 L.E.) Hotel: Wasser 10 L.E. , Cola 12 L.E., Bier 22 L.E. Strassenshop: Wasser ?, Cola 3 L.E. , Bier 14 L.E. Wie in den meisten Hotels leben die Kellner usw. vom Trinkgeld.
Der Service des Hotels war einsame Spitze. Die Mitarbeiter waren immer freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Meistens konnten sie sogar mehr Fetzen Deutsch als English, aber man hat sich immer verständigen können. Die Reinigung der Zimmer war spätestens um 16:00 Uhr beendet und immer sehr gut. Der Service funktionierte gut zwischen Hotel und Veranstalter!
Das Grand Hotel Hurghada liegt zentral 10km von Downtown Hurghada und nur 10min Transfer vom Flughafen. Man sieht aber nur die Flugzeuge, hören tut man sie kaum! Weniger angenehm ist für viele Leute die Nähe zur Moschee. Täglich um 13:00 und um 16:00 Uhr ruft der Muizin für ca. 3min. Aber man muss dies meiner Meinung als Gast einfach akzeptieren. Rund um das Hotel befinden sich Geschäfte, Supermärkte und Souvenirshops, sowie im Hotel selbst einige Läden. Leider wird man auch hier wie eigentlich überall wo Tourismus ist angesprochen wo man her kommt usw. Das geht dann aber nach dem 10. Verkäufer ziemlich auf die Nerven (Zitat Reiseguide:"Hier in Ägypten gibt es 3 Religionen. Die vierte sind die Verkäufer"). Ausflugsmöglichkeiten finden sich beim Veranstalter (z.B ETI) reichlich. Ich kann den Schnorchelausflug auf die paradisische Giftun Insel wärmstens empfehlen. Einfach genial so nah an fantastischen Korallen und Fischen zu sein. Wer nicht selbst im Wasser sein möchte kann auch auf die zahlreichen Glasbodenboote umsteigen oder in das Semi Submarine. (Tipp!) Direkt gegenüber liegt das Grand Resort, welches auch zur Gruppe der Red Sea Hotels Group gehört, d.h. man darf die Einrichtungen des Hotels (z.B Pool, Gastronomie) auch benutzen. Sinnvoll sind auch die Taxibusse, die vor dem Hotel auf Fahrgäste "lungern". Man sollte einen Fahrpreis von 1 L.E. (Ägyptische Pfund) vereinbaren. Meist verlangt der Fahrer min. 5 L.E. Man sollte auf jeden Fall überall feilschen und handeln!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel vorhanden: Beachvolleyballplatz(*), Fitnesscenter (+Sauna), Massageraum, Billiard(*), Tischtennis(*), Tennishartplatz(*), Wasserrutsche, Kinderspielplatz, Tauchstation, Wassersportcenter. (*)= Zubehör zum Leihen im Hotel Der Kinderclub (bis 12 Jahre) befindet sich im Grand Resort. Der schöne Sandstrand (700m Privatstrand) hat unzählige Liegen und festverankerte Schirme, welche man nicht schon um 7:00 Uhr morgens reservieren muss. Es sind eigentlich immer Liegen und Schirme frei. Leider wird die am Strand liegende Wasserrutsche mit Salzwasser betrieben. Die Pools sind hingegen Süßwasserpools. Zum einen gibt es den Oasis Pool (1,40m - 2,00m tief) und den Paradise Pool (1,30m inkl. Poolbar). Am Strand liegt ausserdem die Tauchschule und das Wassersportcenter. Dort kann man Ringo, Kanu, Surfen, Tretboot (60 L.E.=1 std.) und Bananaboot fahren. Kostet aber alles extra, nicht im Hotelpreis inklusive. Internetzugang, Billiardcafe, Karaokebar gibt es kostenpflichtig im Grand Resort.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dennis |
Alter: | 14-18 |
Bewertungen: | 9 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team