- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel besteht aus einem Haupthaus in dem die Rezeption, 4 Restaurants (davon eines à la carte), kleinere Shops, Bars und Lobby mit Sitzmöglichkeiten untergebracht ist. Außerdem aus mehreren Nebengebäuden auf denen die ca. 550 Zimmer aufgeteilt sind (1-2stockig). Das Hotel ist ca. 10 Minuten vom Flughafen entfernt und liegt direkt am Strand. Die Gartenanlage ist wunderschön und sehr gepflegt! Das Hotel ist eines der älteren in Hurghada, äußerer Zustand ist aber absolut ok, nur den Zimmern sieht man langsam das Alter an. Gästestruktur ist gemischt, ich denke hauptsächlich Deutsche . Das Hotel bietet Halbpension in 3 verschiedenen Restaurants mit Buffet. Beim Frühstück sind Getränke mit drin (Wasser mit Instandpulver, Kaffee und Milch) Alle anderen Getränke sind extra. Wirklich behindertengerecht ist das Hotel nicht. Es gibt zwar ein paar Rampen, allerding sind diese für die Koffer. Alle Extrakosten kann man sich mit Unterschrift aufs Zimmer schreiben lassen und am Ende des Urlaubes zahlen. Wichtig ist, dass die Durchschläge immer aufbewahrt werden, damit man am Ende vergleichen kann! Für 750€ pro Person zwei Wochen war das ein super Urlaub! Preis-Leistungsverhältnis ist 1a! Wir brauchten keine Medikamete, das Essen ist uns gut bekommen! Wichtig ist, dass man IMMER Preise handelt! Man muss nur hartnäckig bleiben und zur Not weitergehen. Der Verkäufer läuft einen schon hinterher und sonst beim nächsten Geschäft versuchen. Eine Stange Zigaretten kostet 50 Pfund, NICHT mehr! Ärgerlich ist allerdings, dass die Verkäufer von Jahr zu Jahr aufdringlicher werden. Am besten nicht auf Gespräche eingehen und weiterlaufen! Viele bestimmen ihr Trinkgeld einfach selbst und sagen, sie können nicht wechseln! Also immer Geld nachzählen und am besten immer passend dabei haben. Das Visum sollte man am Bankschalter in der Empfangshalle des Flughafens kaufen. Dort kostet es nur 12€. Meistens wird man vom Reiseleiter zu einem Stand geführt, dort kostet es gleich 25€, also wandert die Hälfte in die Tasche der Reiseleitung! Aufpassen! Geld sollte man nur in einer Bank wechseln, wo man eine Quittung mit Wechselkurs bekommt. An der Rezeption wird gerne abgerundet und der Rest wird einbehalten. Wie gesagt: Trinkgeld! Eine Schnorchltour auf dem Roten Meer sollte man sich nicht entgehen lassen! Wir haben eine Mit Samir von SimSim Reisen gemacht und haben sogar Delfine gesehen! Samir ist halb Deutscher, halb Araber und organisiert viele Touren. Ich denke, dass viele das Hotel schlechter bewerten als es wirklich ist. Die Lage wurde z. T. mit nur 2. 5 Sonnen bewertet. Das kann ich nicht verstehen! Der Transfer dauert nur 10 Minuten, Hotel direkt am Strand! Nur weil die Getränke teuer sind oder man Durchfall bekommen hat, ist die Lage trotzdem super! Ich finde, da sollte man bei der Bewertung neutral bleiben! Und die aufdringlichen Verkäufer auf der Straße haben nichts mit dem Hotel zu tun! In der Türkei, Marokko oder Tunesien ist es das gleiche Spiel mit den Verkäufern. Dem sollte man sich vorher bewusst sein wenn man in solch ein Land fährt!
Das Zimmer (427 ein Superior Zimmer) war ok. Wir hatten ein Doppelbett und ein Einzelbett. Alles zweckmäßig eingerichtet und eher veraltet. Balkon war sehr schön mit Blick auf den Pool. Wir hatten eine kleine Sitzecke im Zimmer. Die Wände waren frisch gestreichen aber dem Rest wollten wir nicht zu genau unter die Lupe nehmen. Mein Geschmack war die Einrichtung nicht, aber ich konnte mich trotzedem gut erholen! TV (mit einigen deutschsprachigen Sendern), Kühlschrank (war total vereist und hat gestunken) Safe (stand fest im Kleiderschrank und konnte mit eigener PIN programmiert werden) und Telefon waren vorhanden. Das Badezimmer war nicht der Hit. Sehr alt und abewohnt. Der Föhn war eine Zumutung und der Duschvorhang hatte die beste Zeit hinter sich. Ausserdem war der Wasserdruck eine glatte 6! Handtücher wurden täglich gewechselt, wenn man diese im Bad auf den Boden legt. Ebenfall das Bett, wenn man die Bettwäsche selbst abzieht. Mit oder ohne Trinkgeld: Das Zimmer wurde immer gleich-schlecht gereinigt! Die Klimaanlage hat gut gekühlt und war leise. Auf dem Zimmer liegen orangefarbende Strandhandtücher in einer Stofftasche bereit. Diese werden abends gewechselt, wenn man die vor die Zimmertür legt. Der Wechsel hat immer super funktioniert!
Es gibt 3 Restaurants in diesem Hotel (sowie ein à la carte Restaurant). Das Arabesque, The Swan und Royal Palm. In einigen Bewetungen wurde beschrieben, dass diese Restaurants italienisch, orientalisch oder arabisch sind. Ich denke, dass das auf die Einrichtung bezogen ist und nicht auf die Speisen. Oft waren lange Schlangen vor den Restaurants, das lag daran, dass es Platzeinweiser gab. Ein recht gutes System damit man keine Angst haben muss, dass der Tisch plötzlich von anderen besetzt wurde. Also kein wuseliges selbst Tisch suchen und reservieren. Abendessen 18. 15 Uhr bis 00. 00 Uhr In jedem Restaurant gab es "das Gleiche" nur anders zubereitet. Uns hat das Royal Palm am besten gefallen! Das Essen hat sehr, sehr gut geschmeckt! Dort gab es auch immer frisches Obst und wahnsinnig viele Süßigkeiten (Kuchen, Kekse, Sahnecreme, Torten). Jeden Tag gab es Kartoffeln, Nudeln und Reis verschieden zubereitet, sowie Gemüsevariationen und verschiedene Soßen, wechselndes "Fleisch" also mal Rind, Lamm, Truthahn, Fisch oder Hühnchen und ein großes Salatbuffet sowie kalte Platten mit Aufschnitt (Käse, Wurst, Fisch) und Brot/Brötchen. Zudem gab es täglich Suppe. Frühstück ab 7. 00 Uhr bis 11. 00 Uhr Zum Frühstück gab es Brot (leider nur helles) und Brötchen, verschiedene Marmeladen, Wurst, Käse, gekochte Eier, Rühreier (waren allerdings sehr glibberig), Sipegelei (wurde frisch gebraten, auf Wunsch mit Kräutern, Zwiebeln oder Gewürzen), Pfannkuchen mit verschiedenen Soßen (oder Puderzucker, Zucker, Zimt), abgepackte Naturjoghurts von Néstle, Fruchtsalat.... Also das Essen war super! Natürlich wiederholt sich das Essen, aber ich denke so abwechselungsreich isst kaum jemand zu Hause!!!! Leider sind die Getränke sehr teuer im Hotel. Eine 1, 5l Flasche Stilles Wasser kostet ca. 2€ und eine Dose Limonade (7up, Mirinda, Pepsi) ebenfalls. Zum Abendessen haben wir und immer eine kleine Flasche Wasser 0, 5l für ca. 1, 50€ geteilt. Am besten kauft man Getränke gegenüber vom Hotel in der Grand Mall und "schmuggelt" die ins Hotel. Ist zwar verboten aber wir haben es trotzdem gemacht. Dort hat die 1, 5l Flasche nur ca. 30 Cent gekostet und die Limodosen nur ca. 50 Cent! Schmuggeln lohnt sich, da am Strand die Getränke auch extra kosten! Außerdem sollte man darauf achten, dass man immer passendes Geld dabei hat, da die Kellner NIE wechseln können und wenn die dann mal welchseln, behalten die gleich Trinkgeld (sogenanntes Bakschish) ein! Wircklich frech!
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz und Fremdsprachenkenntnisse sind im Durchschnitt recht gut. Es gab immer ein paar Ausnahmen bei denen es mit den Englischkentnissen oder Freundlichkeit haperte aber wir konnten uns immer verständigen. Der Check-in verlief recht schnell. An der Rezeption sind die Englischkentnisse hervorragend. Zweimal hatten wir Grund zur Beschwerde: Beim ersten Mal waren keine Handtücher auf dem Zimmer-> ca. 45 Minuten Wartezeit! Beim zweiten Mal wurde auf unsere Hotelrechnung ein Getränk gebucht, welches wir nicht bestellt hatten. Wir haben immer alle Durchschläge aufbewahrt! Nach einem Tag Wartezeit wurde das besagte Getränk stillschweigend von der Rechnung gelöscht und es wurde kein Wort darüber verloren, wie und warum das auf meinen Namen gebucht wurde (alles lief sonst über meinen Freund)! Merkwürdig!
Die Lage des Hotels ist super! Transferzeit nur 10 Minuten. Zum Strand sind es nur wenige Minuten. Es kommt natürlich darauf an, in welchem Zimmerblock man untergebracht ist, da die Hotelanlage sehr groß und weitläufig ist. Direkt vorm Hotel verläuft eine Straße mit vielen Shoppingmöglichkeiten. Nach Sekalla sind es ca. 15 Minuten mit dem Taxi. Nach Hurghada (Downtown) ca. 5-10 Minuten. Wichtig ist, dass man den Preis vor der Fahrt aushandelt! Nach Sekalla sollte man nicht mehr als 10 Pfund und nach Downtown nicht mehr als Pfund zahlen. Man muss handeln, auch wenn es für uns Deutsche "wenig" Geld ist. Gegenüber des Hotel befindet sich das Grand Resort (Poollandschaft darf mitgenutzt werden) mit der sogenannten "Grand Mall" in der jedem Abend verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Ausflugmöglichkeiten kann man direkt über den Veranstalter buchen (ist meistens teurer als vor Ort) oder vor Ort bei Einheimischen! Sehr zu empfehlen sind die Ausflüge über SimSim-Reisen. de! Da lohnt sich jeder Cent!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation haben wir nicht genutzt. Die Animateure waren sehr nett. Es gibt ein großes Animationsprogramm u. a. Beachvollyball, Boccia oder Wassergymnastik. Der Strand war morgens immer sauber, die Liegen mit Auflagen (inklusive) standen wieder an ihren Plätzen. Am Strand gibt es eine große Wasserrutsche und man kann verschiedene Wassersportarten (gegen Gebühr) ausprobieren, wobei eine Schnupperstunde Windsurfen gratis ist. Da sich viel mit Motorbooten abspielt, zieht auch manchesmal ein leichter Benzingeruch in die Nase. Entweder sucht man sich selbst eine Liege oder die "Beachboys" suchen euch welche und rücken diese in den Schatten etc. Auch um 10. 00Uhr haben wir noch Liegen in den ersten Reihen bekommen. Also kein Problem mit den Handtuchreservieren! Es befinden sich ebenfalls Toiletten und Süßwasserduschen sowie Umkleidekabienen und ein Erste-Hilfe Häuschen am Strand. Das Wasser ist sehr klar und sauber. Leider wird zum Abend immer Müll angespült. Das liegt nicht am Hotel sondern an den Taucher-und Schnorchelbooten die den Müll oft über Bord werfen (die Toiletten an Bord werden ebenfalls im Meer entleert) Pools haben wir gar nicht genutzt. Es gibt einen älteren und einen neueren Pool (Paradise Pool) in dem z. T. Animation stattfindet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nadine |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team