Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Katharina (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Januar 2008 • 1 Woche • Strand
Preis-Leistung top
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Im Grand Resort angekommen, wurden wir freundlich und geduldig empfangen, und das, obwohl eine ganze "Wagenladung" teils auch hektischer und unfreundlicher Mitreisender gleichzeitig eincheckte. Das Hotel macht von Außen wie auch von den öffentlichen Bereichen einen durchweg positiven Eindruck. Natürlich gibt es Kleinigkeiten, die die Optik stören, z. B. Risse in den Wänden, aber Hotels werden i. d.R. nun mal recht schnell gebaut, und das Grand Resort ist jetzt auch schon einige Jahre Wüstensand und Wind ausgesetzt. Die Größe der Anlage (bzw. auch der Gästezahlen) bekommt man außer zu den Mahlzeiten kaum zu spüren, durch die Weitläufigkeit und die optische Auflockerung verteilt sich das gut. Man sah sogar immer mal wieder die selben Gesichter. Die Vielzahl der gepflegten Pools (die Tatsache das einer sehr angenehm beheizt ist führte zu Badespaß selbst im Januar) tut ein Übriges, Liegen und Schirme sind ausreichend vorhanden, die Architektur verspielt und hübsch anzusehen. Die Gästestruktur ist gemischt, wobei das deutsche Publikum klar dominiert hat. Ansonsten hohe Anteile von Holländern, Dänen usw., aber auch einige wenige Slawisch Sprechende waren dort. Diese sind uns entgegen der in den Bewertungen auch gerne verbreiteten Parolen jedoch deutlich weniger negativ aufgefallen als die miesepetrig dreinschauenden, nörgelnden Deutschen, bei denen in einigen Fällen die Maxime zu gelten scheint, dass man nur dann wirklich weg war, wenn man möglichst viel und auffälligerweise oft unbegründet herumgemeckert hat. Sprich: Das Publikum war gemischt, sowohl national wie auch altersstrukturell - man sah ältere Menschen in großen und kleineren Gruppen, Paare mittleren sowie auch jüngeren Alters, Einzelreisende, junge Familien mit Kindern usw., wirklich negativ aufgefallen sind aber bloß die Nörgler, und die gibt es ja bekanntlich immer und überall. Wer in Urlaub fährt sollte wissen auf was er sich einlässt, und sich dann vor allem auch darauf einlassen. Wer nach Ägypten in ein 5-Sterne-Hotel fährt, kann nicht das Ritz-Carlton erwarten, wer in ein Hotel mit 800 Zimmern fährt, sollte nicht mit allzu individuellem Service rechnen. Wer dies weiß, und auch mal 5 Minuten Zeit für das Anstehen am Restaurant mitbringt (es ist ja schließlich Urlaub und wichtige Termine hat man da eher selten), und ab und an bereit ist, mal ein nettes Wort zu sagen und zu lächeln, wird freundlich empfangen und wird hier einen schönen Urlaub verbringen, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen ist. Wer für eine Woche Urlaub unter 400 Euro zahlt, sollte nicht erwarten, dass er einen 800-Euro-Urlaub bekommt. Die Nebenkosten sind gering (z. B. Bier + Ouzo in der Bar außerhalb des Hotels ca. 2, 50 Euro), dafür gibt man halt ab und an mal Bakschich. Wasser kostet im Supermarkt 2 Pfud, das kann man dann in der Tasche verpackt mit ins Hotel nehmen - dort kostet es 14 Pfund, was ja mit Unter 2 Euro immer noch günstig ist). Zu zweit hatten wir für 1 Woche Nebenkosten (Pizza, Getränke, Lobbybar) von umgerechnet nicht mal 40 Euro und verlebten hier schöne und entspannende Tage (man bekommt sogar abends das Bett aufgedeckt :o)


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer tiptop sauber und gross. Mit 2 Sesseln, Sifa, Schreibtisch mit Fernseher, Schrankwand, großem Bett und angenehmem Licht. Bettwäsche einwandfrei sauber, man kann ja aber wenn man da skeptisch ist einfach einen Kissenbezug mitnehmen. Auch die Handtücher waren nicht schmutzig. Natürlich gibt es Gebrauchsspuren, auch im Bad, aber wenn halt Kratzer in der Badewanne sind kriegt man die nun mal - außer durch Austausch - nicht weg. Alles wird bei Bedarf getauscht: Handtücher, Strandtücher, Bettwäsche usw. Morgens und abends kommt jemand zum saubermachen. Falls man nicht gestört werden möchte gibt es ja noch das "magische" Schild "do not disturb". Ab und an riecht es aus dem Abfluss, aber das vergeht rasch und liegt wohl weniger am Hotel als am Kanalsystem. TV-Programme ausreichend (4-5 deutsche). Große Schränke, kostenloser Safe.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Auswahl der Speisen war so gewählt, das jeder etwas finden konnte, das seinem Geschmack entspricht. Schwein gibt es natürlich keins, dafür stets Fisch, Huhn, Rind oder alternativ Lamm, zahlreiche Beilagen, Käsebuffet, Salatbuffet, Suppen und Eintöpfe, eine reichhaltige Auswahl von Brot und Brötchen und ein leckeres Nachtischbuffet mit Torten, Kuchen, Obst, Cremes etc. Das Gemüse machte einen frischen Eindruck und war so gut wie nie verkocht. Meist gab es eine Art Motto (Italienisch, Chinesisch, Französisch...). Bei Blattsalaten waren wir vorsichtig, obwohl die Hygiene der Speisen wirklich einwandfrei wirkte, es kann ja immer was passieren (empfehlenswert ist es zur Vorbeugung jeden Tag einen Schnaps zu trinken ;o), bei einem kurzen blick in die Küche stande dort sogar erstaunlich viele Mineralwasserflaschen, es kann also gut sein, dass dieses zum Waschen verwendet wird). Auch die Frühstücksauswahl war ausgewogen und reichhaltig, was Backwaren angeht macht dem Grand Resort so schnell keiner was vor. Es gab auch hier Obst, Joghurts, Rührei, gekochte Eier, Omelettes nach eigener Wahl frisch zubereitet, Würstchen, Bohnen, Müsli, Brot, Brötchen, Croissants, zahlreiche Kuchen und Stückchen, Käse, Aufschnitt, Marmeladen, Honig usw. - Ich weiß ja nicht was die Leute sonst so zum Frühstück essen, aber hier Kritik an der Auswahl zu üben erscheint fast wie Hohn. Durch den Aufbau von zwe identischen Buffets im großen Saal war auch immer reichlich vorhanden und es ging schnell voran. Die Preise sind zivil (man ist ja schließlich in einem Hotel), wobei es "draußen" natürlich günstiger ist. Atmosphäre könnte besser sein, aber auch hier sei in Erinnerung gerufen, dass das Hotel über 800 Zimmer hat und dementsprechend viele Gäste auch versorgt sein wollen. Wenn man halbwegs gelassen an die Sache herangeht - und man hat ja schließlich Urlaub, wird man zufrieden und satt den Speisesaal verlassen.


    Service
  • Gut
  • Der Service war (bis auf einen Abend, an dem die Kellner im Restaurant überfordert waren) nett und unaufdringlich. Wenn etwas erledigt werden musste (unsere Keycard spinnte einmal, einmal wurde ein Handtuch vergessen) geschah dies prompt und freundlich. Wobei wohl auch in Ägypten gilt, dass es so aus dem Wald herausschallt, wie hinein gerufen wurde, von daher kann man das wohl nur schwer verallgemeinern. Wenn man jedoch freundlich fragt gibt es keinen Grund zur Klage, und am Ende lässt sich alles spätestens mit 5-10 Pfund Trinkgeld regeln (8 Pfund = 1 Euro), wobei hier die Menschen auch wirklich darauf angewiesen sind, was man eben auch am Service merkt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • An der langen "Tourist Promenade" gelegen, umgeben von zahlreichen Supermärkten, Apotheken und landestypischen Geschäften (Verkäufer kann man getrost ignorieren oder sich bei Lust und Laune auch mal auf ein Schwätzchen einlassen), gibt es hier absolut keinen Grund zur Klage. Die vielfältigen Bars in der Nähe sind nicht zu laut, und man ist trotzdem nicht auf die Hotellobby mit den höheren Preisen angewiesen, wenn man nicht direkt auf's Zimmer möchte. Der Strand durch das Grand Resort ist in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen, und auch wenn er etwas schmal ist, wirkt er gepflegt, auch hier sind ausreichend Liegen etc. vorhanden. 10 Transferminuten zum Flughafen, den man aber nur ganz selten akustisch mitbekommt, mit dem Taxi in 10 Minuten (für umgerechnet 2, 50 Euro) in Downtown. Es bleiben keine Wünsche offen!


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Sport selbst haben wsir nicht teilgenommen, es gab jedoch immer Aquagymnastik, Wasserball usw. am Pool, wobei die Musik dabei ncht zu laut und die Aimation unaufdringlich war. Für Kinder gibt es extra Pools, was für alle Seiten die Sache einfacher machen dürfte. Es wurden Wasserproben entommen (haben wir mehrfach beobachtet), die Pools machten einen guten Eindruck, und ich habe weder Ausschlag noch rote Augen bekommen ;o) Schirme, liegen tec, wie gesagt ausreichend, aber auch hier die üblichen Reservierer (obwohl im Januar wirklich unnötig und einfach unangebracht und lästig). Jeden Abend Programm, Schlangenshow, Gesang etc. Man kann aber ganz schnell und unkompliziert in die Mall und auf die Promenade ausweichen, wenn das zu öde wird.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Januar 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katharina
    Alter:26-30
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße