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Petra (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juli 2017 • 2 Wochen • Strand
Masse statt Klasse ..enttäuschte Erwartungen
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Hotelanlage ist ein in die Jahre gekommener Urlaubskoloss . Der vergangene Glanz früherer Zeiten reicht für eine Einstufung als 4 Sterne Hotel-Resort heute nicht mehr aus.Insgesamt sind mir zu viele Dinge unangenehm aufgefallen, meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Der Transfer war gut und schnell.Der erste Eindruck und Einchecken waren OK. Man bekommt zu den allg.Informationen einen Lageplan zur Anlage .Die Kopie war verblasst und unleserlich. Das Hotel liegt wie beschrieben in direkter Strandlage und gilt als Schnorchelparadies. Nicht-Schnorchler aufgepasst denn direkte Strandlage heißt nicht das man vom Strand aus ins Meer zum Schwimmen kann.Das Riff..also die Korallen/Felsen gehen bis unmittelbar an den Strand und bei Ebbe ist die Wassergrenze weit vom Strand entfernt.Bei Flut ist die Wasserhöhe dort etwa kniehoch.Zum Schwimmen und Schnorcheln benutzt man den langen Steg der 3 Einstiege ins Meer bietet. Für Nichtschwimmer ist nur das erste Innenriff geeignet, die Korallen dort sind abgestorben der Fischreichtum überschaubar.Die beiden anderen Riffe sind nur für Schwimmer geeignet, das Außenriff oft wegen zu hoher Wellen gesperrt.Man sollte unbedingt Badeschuhe haben. Viele derSonnenliegen am Strand und Pool sind kaputt,die Auflagen werden nicht gereinigt und sind dreckig und zerschlissen .Bei den Windschutzgestellen sind viele Ablagen weggefault und die Schirme teilweise brüchig und bröckelig.Man sieht allem das Alter an. Positv fand ich das es 2 Handtuchstationen gab und die Handtücher ansich eine gute Qualität hatten. Das Liegenreservierungsproblem ..ab 5 Uhr rennen die Touristen los und reservieren die Liegen.Wenn man um 7 Uhr am Hauptpool vorbei geht sind ALLE Liegen reserviert . Obwohl anders vom Management beschrieben geht niemand der Angestellten hin und sammelt die Handtücher nach einiger Zeit wieder ein...wer um 9 Uhr kommt muss eben sehen wo er bleibt. Die Relax-Beach ist vom Hauptstrand nach einem längeren Fußmarsch erreichbar...der Weg von dort zur Strandbar und den Toiletten führt durch die pralle Sonne ,über Sand und Geröll und ist soweit das man sich gar nicht mehr zum Hotel zugehörig fühlt. Auch hier gibt es keinen Weg ins Meer zum Baden.


Zimmer
  • Eher gut
  • Ich hatte ein DZ als EZ mit Gartenblick gebucht. Positiv war die Größe des Zimmers und des Balkons und der vorhandene obwohl nicht gebuchte seitl. Meerblick.Ein ansich schönes Zimmer, auch für 2 Pers. wäre ausreichend Platz. Die Betten groß, es gab auch ein großes Sofa und ein Sesselchen mit Beistelltisch.Auf dem Balkon 2 Plastikstapelstühle und 1 Plastiktischchen.Das ganze Mobiliar war allerdings von anno dazumal.Die abgewetzten Polster ,die Gardinen,der stark mufiige Kleiderschrank und das antike Röhren-TV mit 1 deutschen Kanal...das sind keine 4 Sterne in der heutigen Zeit .Kein Flat-Screen obwohl gebucht. Das Bad ebenso alt mit schimmeligen Fugen, aufgequollenen Holzelementen und einem merkwürdig anmutendem irgendwie vorgebauten WC auch nicht. Keine Badslipper obwohl gebucht,kein Hauch von Luxus.Diese Ausstattung bekomme ich in der Türkei in jedem 3 Sterne Hotel .Für die Hälfte des Preises ! Der Kühlschrank kühlte max. auf lau..die Minibar war exclusive ( ! )....und das Geräusch war nervtötend wenn man schlafen will. Das nicht mal Soft Drinks im All-inclusive Paket enthalten sind kenne ich nicht .Dieser Service sollte in einer 4 Sterne Anlage selbstverständlich sein. Es gab jeden Tag 1 Fl. Wasser. Armseelig. Ansonsten hatte ich Ameisen im Zimmer, im Bett ,im Bad . Der Reinigungsangestellte hat reichlich Insektizid versprüht und den Rest der Dose mir zur weiteren Benutzung überlassen. Das ist 4 Sterne Service. Von da an ging ich also selber auf Insektenjagd.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Auswahl der Speisen hatte für mich ein gerade noch akzeptables 3 Sterne-Niveau.Wer hier die üblichen Melonenskulpturen,Galadinner, schön verzierte Salate und ansprechend dekorierte Büffets erwartet wird enttäuscht.Zu den Mottoabenden werden abgewetzte Tischlaüfer aufgelegt...keine Saaldeko ..kein Flair..keine Büffetdeko....in 2 Wochen kein Galadinner.....es geht nur um Massenabfertigung und ums verkaufen von exclusive- Leistungen. Die *frisch zubereiteten Fleisch-/Fischsorten* waren ebenso totgebraten und trocken wie Mittags. Als Beilage den ewig gleichen kleingeschredderten Kohl in Kombination mit Möhren und Zucchini....ewig die gleiche Pasta aus schmierigen Pfannen....Linsen und Bohnen aus der Dose.......unglaublich.Abends gab es die übriggebliebenen Reste der Salate mit der kleingeschnittenen Wurst vom Frühstück als Salat..ungekühlt....ich habe das fotografiert...DAS ist kein 4 Sterne Niveau. Und wer hier schreibt man kann keinen Vergleich zu anderen ...Doch man kann ! Und im Vergleich ist das hier weit jenseits vom 4 Sterne Niveau. Das gesamte Büffet ging immer an der Wand lang....und man stand ewig an weil es keine Unterteilung gab. Anstatt das Vor-/Nachspeisenbüffet seperat zu stellen..wie in jedem anderen Hotel auch ...um dieses ewig dauernde Anstellen zu vermeiden....4 Sterne Gastronomie geht anders. Als *Extra* probiert habe ich Lammkeule --- völlig verbrannt und vertrocknet....Roastbeef...Zäh wie Leder....Gebackenes/gegrilltes Huhn..völlig totgebraten und furztrocken.....Lasagne...ohne Worte..... Ab 21 Uhr ca. werden die einzelnen Stationen auch nur noch halbherzig und sporadisch nachgefüllt....auch ein absolutes NO-GO. Die *Reichhaltigkeit an schmackhaften Speisen* habe ich in meinem Urlaub nicht erlebt.


    Service
  • Schlecht
  • Beim Einchecken erhalten die Gäste versch, farbige Armbänder je nach Anzahl der Aufenthalte.Die Kritik vieler Gäste hier beinhaltet eine Bevorzugung der *Repeater* was vom Hotelmanagement rigoros abgestritten wird.Wenn wirklich alle Gäste gleich behandelt werden sollen könnte man sich das 3 Klassenarmbandsystem ja sparen.Wozu also 3 Farben..? Bei der Abreise hat niemand eine gute Rückreise gewünscht und die Abholung erfolgte unangekündigt 40 Minuten vor Termin. Sowas habe ich noch in keiner anderen Anlage erlebt ! In keinem anderen Land. Für mich ist das absolut daneben.Dazu kommt, daß auch ich leider des öfteren die Erfahrung machen mußte von den Kellnern einfach absichtlich *übersehen* zu werden. Nicht mal auf Ansprache wurde reagiert.Dieses dümmlich -arrogante Gebaren hat mich viel der Erholung gekostet. Ich empfinde das auch jetzt im Nachhinein noch als Unverschämtheit ! Auch dieses Problem wurde hier schon mehrfach geschildert und wird immer als unwahr abgetan.Es war aber so. Ich kann mich an 1 (einen ! ) Kellner erinnern der mir das Gefühl vermittelt hat ein willkommener Gast zu sein. Ein älterer Kellner auf der Lobbyterasse. Ein weiteres No-Go ist für mich dieses ewige Gefrage nach kostenpflichtigen Zusatzleistungen.Von morgens bis nachts wird man angesprochen ob man Säfte,Spirituosen,das Restaurant Chez Pascale,Kosmetik,Massage,Reiten,DoctorFisch,Quad u.a. will. Beim Essen kommt einer mit einem Wägelchen voll mit kostenpflichtigen Spirituosen....und die Säfte von frischen Früchten die niemals auf dem *Obstbüffet* auftauchten..irgendwann nervt das bis zum Anschlag. In meinen Augen hatte das schon was bedürftiges. Kostenpflichtige Spirituosen kann man sich an der Bar bestellen .Das ist auch woanders so. Dieses Hinterhergerenne empfand ich als äußerst unangenehm. Die Tische wurden entweder schon abgeräumt während man noch aß --das ist absolut unmöglich--oder gar nicht. Die Getränkekellner völlig überfordert..die Tische werden für die 2 *Welle* nicht wieder schön hergerichtet .Ich mußte mehrfach ( ! ) um ein sauberes Tischtuch und Besteck bitten. 4 Sterne Service geht anders . An der Strandbar waren zur Mittagszeit chaotische Verhältnisse.Das verdreckte Uraltmobiliar und die beschmierten Auslagen waren an der Ekelgrenze. Mit Vollplastik bezogene Stühle auf denen man im Schweiß,Sonnenöl und sonstwas vom Vorgänger sitzt... Bei 40 Grad im Schatten ungekühlte Salate und Mayonaise ohne Kühlung in einer offenen Schüssel...der Schafskäse ein zerlaufender Brei......indiskutabel....Ich war wirklich entsetzt. Totgegrilltes und halb verkohltes Fleisch, trockener Fisch...als Salat der ewig gleiche kleingeschredderte Rot-/Weißkohl und Tomaten die immer aussahen als wären sie von gestern. Die Pizza schmeckt immer gleich egal welche Sorte man ißt ...und ist mit Tiefkühlkäsestückchen bestreut der nach gar nix schmeckt. Der Getränkeservice bricht hier natürlich zusammen weil das Restaurant für die Massen zu klein und die Kellner zu wenig ,unausgebildet und unorganisiert sind. Ein besonderes Highlight des Strandrestaurants war allerdings , daß viele Gäste sich hier ihre Thermobecher mit Bier / Saft / Cola etc. auffüllen lassen.Damit die Getränke kühl bleiben. Eigentlich sollte der Zapfkellner nur einwandfrei gereinigte Gläser des Hotels anfassen und an die Zapfhähne halten.Um die Verbreitung von Keimen zu vermeiden.....Hier drückt der Gast mit dem Durchfall dem Kellner seinen Becher in die Hand..der berührt damit die Zapfanlage...der Rest ist wohl klar. Dasselbe gilt für die Auffüllanlagen mit Wasser.Alle trinken aus der Flasche und beim Wiederauffüllen wird unweigerlich der Zapfstutzen berührt..und der nächste hat dann dieselben Keime im Mund. Die Idee ist gut...die Umsetzung katastrophal.Insgesamt ist zur Mittagszeit zu wenig Personal vor Ort und der Service ist eine Katastrophe.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt in der Einflugschneise des Flughafens und man sieht und hört die Flugzeuge wenn man am Strand liegt.Ob und wer sich dadurch beeinträchtigt fühlt ist sicher individuell, ich finde aber diese Tatsache sollte deutlicher in der Hotelbeschreibung stehen. Es gibt keine Nachbarhotels ,die Lage ansich ist sehr ruhig.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Dieses Hotel bucht man zum Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen. Schwimmen....s.o. Schnorcheln...das erste Innenriff ist quasi tot....das 2 Innenriff ist was bunte Korallen und Fischreichtum anbelangt ok. Der wirkliche Brüller ist es nicht.Negativ aufgefallen ist mir dort das Verhalten der anderen Gäste zu *Stoßzeiten* die sich über alle Regeln hinweg auf die Korallen stellen, mit ihren dämlichen Handysticks dauernd andere Gäste anstoßen und überall herumstochern....etc..... Das Außenriff war schön....es ist aber oft gesperrt. Die Animation war bemüht dilletantisch...die *Shows*...altbacken und langweilig...die Bühne hat nicht mal entsprechende Kulissen.......schwach.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Juli 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:56-60
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Geschätzter Gast, Vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben, um eine Rezension über unser Resort zu schreiben. Wir freuen uns zu hören, dass sie die Lage und die Aussicht auf das Zimmer genossen haben, trotz der nicht-Ansprüche ihrer Buchung, wie wir unsere Gäste stets mit den besten Zimmern versorgen, die wir haben - entsprechend der Verfügbarkeit des Hotels. Sie genießen Ihre Aufenthalte, auch wenn ihre Buchung nicht berechtigt war. Es tut uns auch leid, ihr gutes selbst zu informieren, dass ihre Buchung weder einen flachen Bildschirm noch Hausschuhe in ihrem Zimmer garantiert, also haben sie einfach nicht bekommen. Nachdem wir ihre Art Review über das Hotel gelesen haben, möchten wir folgendes zum Ausdruck bringen: Was Ihre freundlichen Kommentare zum Schnorcheln und zum Schwimmbad im Hotel betrifft, sind wir der Meinung, dass unsere gesamten Gäste die einzigen sind, die den Vorteil haben, die Schnorcheln in der Lagune, den Relax Strand und die wunderbare Marsa Mubarak bucht " Ergänzende Access Nur für hotelgäste ". Zusätzlich zu einer reichen Möglichkeit zum Schnorcheln, können die Gäste direkt vom Hotel Beach schwimmen. Was die Sonne am Strand des Hotels betrifft, mit unserer vollen Achtung ihrer Punkt, die in ihrer geschätzten Rezension erläutert wird, versichern sie mir ihr gutes selbst, dass wir sehr daran interessiert sind, für jeden Gast im Hotel mehr als ausreichend Platz zu bieten. Deshalb haben wir immer mehr als 80 freie Sonne am Strand und Pools zu jeder Stunde des Tages. Dementsprechend sind unsere Gäste am Pool und am Strand immer dort, um unseren Gästen bei Bedarf Hilfestellung zu leisten. Bezüglich Ihrer Erwähnung der regulären Gäste und der unterschiedlichen Farbe von Armbänder, lassen sie mich ihr gutes selbst versichern, dass es wahr ist, dass wir eine wertvolle Anzahl Repeater Gäste im Resort haben, die Tatsache, dass das Management und ich, aber auch repeater Gäste oder nicht, hat nichts mit dem Service im Hotel zu tun. Jeder Repeater-Gast wurde bei dem ersten Besuch ordnungsgemäß bedient; sonst würde er seinen Besuch nie wiederholen. Was Ihren freundlichen Kommentar zu den Verkäufe am Strand angeht, haben wir das System "nicht stören" im Hotel, durch das sie unsere Strand eine rote Flagge stellen, wo ihnen niemand einen Service anbieten kann, wie es im Hotel erklärt wird. Strand und von vielen Gästen genutzt. Bezüglich Ihrer freundlichen Kommentare über den Essen denken wir, dass sie die A-La-Carte-Mahlzeiten, die wir anbieten, neben unserem wichtigsten, in ihrer gebuchten all inclusive-Formel: · Italienisches Abendessen in unserem a la wagen Restaurant Dolce Vita pro Woche. · Ägyptischen Abendessen in unserem a la kart Restaurant Marahaba pro Woche. · Libanesischen Abendessen in unserem a la kart Restaurant Marahaba pro Woche. Mit solchen Optionen innerhalb der gebuchten all inclusive, glauben wir, dass es eines der reichsten Essen in ganz marsa Alam ist. Was ihre Erwähnung der Hygiene im Hotel angeht, so sind wir stolz darauf, ihr gutes selbst zu informieren, dass wir ein streng System System verfolgen, das unsere Essen auf der sichersten Ebene hält. Darüber hinaus werden unsere gesamten Mitarbeiter regelmäßig geschult und vor allem von haccp zertifiziert, sonst hätten wir viel Ärger mit der Ausbreitung der Infektion. Wir fragen uns ihre Art Review über das Hotel zu lesen, aber sie haben nie etwas von ihren Gedanken über das Hotel während ihres Aufenthaltes weder mit unserem vor noch mit unseren Gast im Hotel oder auch dem General Manager, der Sie eingeladen haben, und Das erste mal, dass Besucher für den Sonnenuntergang Aperitif, um ihnen zuzuhören und ihr Feedback rechtzeitig zu bekommen, damit wir ihnen die Zeit zur Klärung der oben genannten Zeit hätten. Beste Grüße Haggag Elammari General Manager