Sichere Dir Deinen Traumurlaub zum Top-Preis an der türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Jörg (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2018 • 2 Wochen • Strand
Quo Vadis Aspendos ?- der Osten ist angekommen!
5,0 / 6

Allgemein

Eines Vorweg :Das war unserer 5. Urlaub im Trendy Aspendos Beach. 4 mal waren wir voll überzeugt von diesem Hotel . Dieses mal aber leider nicht so ganz. Wenn man die letzten Jahre zurück verfolgt ,stellt man fest, das das Aspendos so langsam mehr als nur in die Jahre kommt. Ein paar neue Stühle und Tische ,sowie eine neue Rutsche können diesen Zustand auch nicht verändern. Man kann sich nicht immer nur auf einen wunderschönen Garten und einen tollen Strand ausruhen. Aspendos!-Wer rastet der rostet. Und bei euch rostet es an vielen Stellen! Die Zimmer entsprechen schon lange keinem 5. Sterne Niveau mehr. Alles was aus Holz im Außenbereich ist , schreit förmlich nach einen neuen Anstrich. Sei es die Toiletten am Strand, die Strandbar oder die AS-Bar. Alles ist schon sehr verwittert und unansehnlich für ein 5. Sterne Hotel. Auch im Personalbereich hat es im Aspendos Veränderungen gegeben. Viele uns Bekannte Gesichter waren nicht mehr da. Dafür gibt es jetzt einiges an asiatisch aussehenden Personal, sowie sehr viel junges Personal. Dieses hat uns ein wenig überrascht. Viele der neuen Mitarbeiter haben daher noch nicht das gewohnte Trendy-Niveau erreicht. Hier muss noch ein wenig dran gearbeitet werden. Ansonsten hat das Aspendos aber im gesamten Bereich sehr viele gute Mitarbeiter. Egal ob Service, Gärtner Sicherheit ect.. Alles auf Top-Niveau. Auch die beiden Damen der Gästebetreuung sind jederzeit ansprechbar. Emine und Ihre Kollegin machen einen Superjob. Der neue Hotelmanager ist von morgens bis spät Abends präsent, und auch immer ansprechbar. Sehr lobenswert. Auch die Sauberkeit im gesamten Hotel ist top. Dieses galt aber leider nicht für unser Zimmer. Dennoch gab es in diesem Urlaub viele kleine Dinge die uns ein wenig verärgert haben. Desweiteren hat sich die Gästestruktur im Aspendos gegenüber den Vorjahren erheblich geändert. Zu unserer Urlaubzeit ab Mitte Juni waren ca. 50% Deutsche Urlauber im Hotel. Der Rest kam aus Polen.Tschechien , Slowakei, Türkei und einigen anderen Nationen. Das macht das ganze Hotel natürlich ein wenig lauter und wusseliger. Aber alles in allen noch OK. Zu mindestens bis jetzt sind noch keine Russen eingetroffen. Das Aspendos geht wohl in der Auswahl seiner Gäste noch etwas vorsichtiger vor als andere Hotels in der Türkei. Sollten die Russen aber auch noch kommen, geht es wohl deutlich bergab mit dem Aspendos Beach. Da brauchen Sie sich nur die Zustände in Ihren Schwesterhotels ansehen. Aber leider gibt es dennoch schon langsam der ersten Begleiterscheinungen der östlichen Kultur. Dresscode beim Abendessen wird nicht mehr eingehalten. Badeschlappen und Muskelshirt sind an der Tagesordnung. Leider traut sich niemand von der Leitung dagegen etwas zu unternehmen. Auch gibt es jetzt leider einige Urlauber, die Unmengen von Lebensmitteln regelrecht vernichten. Hierbei handelt es sich fast immer um türkische Gäste. Für ein Land im dem noch teilweise Armut herrscht ist dieses sehr bedauerlich und zu mindestens für uns nicht nachvollziehbar. Auch haben wir mehrfach gesehen, das einige Ost-Block- Damen mit den Fingern in die Ess-Vitrinen gegriffen haben. Sogar die sogenannten Vorzeige-Teller, die nur der Deko dienten, wurden mitgenommen. Daher meine Empfehlung an einige Damen der östlichen Kultur: Künstliche Fingernägel u. Wimpern, sowie High Heels und ein bisschen Silicon machen noch lange keine Grand Dame aus euch. Spätestens beim Essen erkennt man ihre Herkunft und kulturellen Eigenschaften. Allerdings möchte ich hier auch einmal bemerken: Kein Hotel auf der Welt kann sich seine Gäste aussuchen. Unverständlicherweise bleiben sehr viele Deutsche aus welchen Gründen auch immer der Türkei fern. Somit müssen die Hotels sich nach neuen Gästen umsehen um weiterhin zu überleben. Daher mein Rat an die deutschen Urlauber! Gebt der Türkei wieder eine Chance und kommt zurück. Die Menschen hier haben es verdient. Politik sollen andere machen. Die Türkischen Bürger haben durch Ihre Wahl entschieden und das sollten wir alle auch respektieren. Wir deutschen Bürger sind mit der Politik in unseren eigenen Land auch sehr oft nicht einverstanden. Und uns boykottiert auch keiner. Als Abschluss daher: Von den 5. Urlauben im Aspendos war dieser leider unser schlechtester. Aber 4. mal war alles top. Daher möchten wir auch keinesfalls unfair sein und anderen Urlaubern von diesem Hotel abraten. Ganz im Gegenteil. Das Hotel tut wirklich alles mögliche für seine Gäste. Das zeigen ja auch immer wieder die anderen Bewertungen. Allerdings glauben wir auch, das sehr viele Stammgäste schon ein weinig Betriebsblind durch das Hotel laufen. Die häufigen 6,0 in den Bewertungen sind dann doch wohl schon ein wenig überzogen. Daher werden wir eine weitere geplante Reise im Oktober unter den jetzigen Umständen noch mal überdenken. Dennoch möchten wir es nicht versäumen dem Hotel, dem Management, den Gästebetreuerinnen sowie all ihren Mitarbeitern für die Urlaube in den Jahren davor zu danken. Zu mindestens in den Jahren zuvor, haben wir uns dort Pudelwohl gefühlt. Grossen Dank dafür.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Entsprechen schon lange keinem 5. Sterne Niveau mehr. Mobiliar teilweise auch sehr abgewohnt. Wohlfühl-Faktor ist hier kaum noch vorhanden. Matratzen waren aber sehr gut. Ausstattung mit allem was man braucht: Kleiner Flat.TV, Wasserkocher,Bademantel ect. Badezimmer ist OK. Große flach begehbare Dusche. Leider war unsere Zimmerreinigung dieses mal sehr durchwachsen. Trotz 2. maliger Gabe von Trinkgeld und Süßigkeiten in der ersten Woche ist nicht viel passiert. Hier wurde grade einmal das nötigste gemacht . Und auch das noch teilweise schlecht. Haben wir so im Aspendos noch nie erlebt. Auch wenn die Damen wenig Zeit haben-einen gewissen Standard sollte man schon einhalten. Nur an meinem Geburtstag wurde das Zimmer top gemacht. Danke dafür. Aber es blieben immer noch 13 durchwachsende Tage über.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hier hat das Aspendos unserer Meinung nach den größten Quantensprung gemacht. Uns fehlte es gegenüber den Vorjahren wirklich an Highlights. Sollte das jetzt an den vielen neuen Gästen aus Osteuropa liegen? Diese werden vermutlich deutlich weniger für ihre Reise zahlen, als deutsche Urlauber. Das Frühstück und das Mittagessen waren wirklich noch sehr gut. Vom Abendessen können wir das aber nicht mehr sagen. Auch dem Motto vieler Urlauber die sagen: wer hier nichts findet,ist selber Schuld, können wir nicht folgen. Beim Abendessen wird deutlich zu viel auf Quantität statt auf Qualität gesetzt. Am deutlichsten macht sich das bei der Fleischqualität bemerkbar. Aber auch die vielen anderen Gerichte sind zum großen Teil völlig tot gegart und überkocht. Das hatte zur Folge das die Grillstation ständig im großen Andrang belagert wurde. Auch aber hier wurde ein wenig getrickst, um die Urlauber an die anderen Speisen zu führen. Man belegt einfach nur die halbe Grillfläche. Dadurch entstehen lange Schlangen und die Leute gehen wieder. Für uns ein NoGo. Sehr gut waren hingegen die Auswahl der Süßspeisen und die sehr große Auswahl an frischen Obst zu allen Mahlzeiten. Themen- Restaurants haben wir 2. besucht. 1x Italienisch und 1 x Fisch. Den Italiener kann man machen. Muss man aber nicht. Das Fisch-Restaurant war einfach nur WOW! Hier hatten wir unser Erlebnis und das Team bereitete uns einen wunderschönen Abend mit einem tollen Essen.Vielen Dank dafür. Der seit Jahren immer wieder sehr beliebte Themenabend ist auch nur noch ein Schatten vergangener Jahre. Zwar wird wirklich alles sehr liebevoll und mit großen Aufwand geschmückt. Aber auch hier hat alles deutlich an Qualität verloren.


    Service
  • Eher gut
  • auch hier teilweise sehr unterschiedlich. Im Restaurant bereich wirklich sehr gut. Egal ob Frühstück-Mittag oder Abendessen. Hier ein dickes Lob an das Personal und seine Führungskräfte. Ebenfalls in der Pizzeria am Strand. Wirklich Top. An der AS-Bar und der Strand bar war es aber leider sehr oft anders. Nervig ist an der Döner-Bude das ständige angequatsche vom Koch wegen des Geldwechseln. Dazu kommt noch, wie er es macht, Anrede: Zitat: Hey Papa -du Geld tauschen?- bei meiner Frau setzte er das Mama davor. Das mag für manche Urlauber ja ganz amüsant sein, für uns aber leider nicht. 1. Hatten wir gar-keine Kinder dabei. 2. viel jünger scheint der Herr auch nicht zu sein 3. einfach nur eine blöde Anmache. Das machen alle anderen vom Personal deutlich besser! Ganz schlecht fanden wir den Service an der AS-Bar am Abend. Hier begrüßte einem der Herr hinter der Bar ständig mit einem anheben des Kopfes. In Deutschland bedeutet diese Geste: WAS WILLST DU!! Das Wort Bitte oder Danke kannte er auch nicht: Gläser wurden ständig auf den Tresen geknallt. Dieses haben sehr viele uns Bekannte Stammgäste bemerkt. Sowas schlecht gelauntes und lustloses haben wir im Aspendos auch noch nicht gesehen. Alle anderen Bars waren da deutlich besser. Was wir definitiv auch nicht gut finden: Einige deutsche Stammgäste erkaufen sich ihre Liegen am Strand. Da wird den Strandmitarbeiter mal ein größerer Geldschein gegeben und 2 Gäste haben am nächsten morgen den Platz für 4 Urlauber. Diesen Vorgang konnten wir bei 4 Gäste- Paaren sehen. Aber ich möchte wetten, das es eine ganze Menge mehr sind. Die haben somit eine ganze Reihe belegt. Und dann erst Mittags kommen! Unmöglich!!! Somit gibt es für die Strandmitarbeiter außer den Trinkgeldern noch zusätzliches ordentliches Taschengeld. Der Rest der Urlauber darf sich ärgern. Wir würden dem Management dazu raten, die Liegen imStrandbereich morgens gleich mit Auflagen zu belegen. Dann ist man auch nicht ständig genötigt, seine Geldbörse zücken zu müssen. Wenn das das nämlich nicht regelmäßig macht, passiert da sowieso nichts. Das kennen wir von anderen Hotels deutlich besser. Das gleiche gilt für den Poolbereich. Morgen um 7:00 Uhr sind schon 50% der Liegen mit Handtüchern reserviert. Sowas gab es in den Jahren davor auch nicht ganz so extrem. Hier sollte das Hotelmanagement mal eingreifen. Das sind leider deutsche Tugenden. Nur werden die zunehmend von Gästen anderer Nationen abgeschaut und nachgemacht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • sehr guter und sehr sauberer Strandbereich. Top geflegter Garten. Einkaufen sofort in der Nähe des Hotels möglich. Alles was man braucht. Oder auch nicht! Verkäufer draußen aber sehr aufdringlich. Im Hotel kann man viel ruhiger einkaufen und die Preise sind auch OK.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation hier im Hotel ist schon oft sehr positiv bewertet worden. Wir nutzen diese er nicht. Daher möchten wir dazu auch nicht all zuviel sagen. Den einen gefällt es, denn anderen nicht. Die Shows sind aber merkwürdiger Weise nur zu höchstens zu 1/3 besucht. Livemusik !-Naja. ein paar Geigenspieler- so langweilig, das man fast eingeschlafen wäre. Ein bisschen Folklore, und Livegesang. Wenn ein türkischer Sänger bzw. Sängerin Helene Fischer und Andrea Berg singt, ist das schon ein wenig befremdend. Aber wie gesagt: Vielen gefällt es und somit macht das Hotel wohl alles richtig. Sehr gut waren dagegen die Beachparty, sowie die White Night-Party. Leider aber auch nicht sehr gut besucht. Das war wirklich Schade, da das Hotel hier schon einen großen Aufwand betrieben hat. Auch eine Band aus mehreren Gitarrenspielern war sehr gut.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:56-60
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Frau Carla, Lieber Herr Jörg, Zunächst einmal bedanken wir uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns auf HolidayCheck ausführlich bewertet haben und somit auch anderen Urlaubern die Möglichkeit geben, an Ihren Eindrücken und Erfahrungen teilzuhaben. Die Meinungen unser Gäste ist uns sehr wichtig, vor allem, wenn diese uns auf Hinweise und Verbesserungvorschläge aufmerksam machen. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass bezüglich eine Renovierung in der nächsten Zeit in Planung ist. Wie Sie auch in Ihrer Bewertung beschreiben, sind Ihnen die Erneuerungen in unserem Haus bereits positiv aufgefallen. Lassen Sie sich überraschen! Wir freuen uns sehr, das wir Sie 5 Mal in Folge als unsere Gäste begrüssen durften und immer sehr zufrieden waren, umso mehr bedauern wir es jetzt das Sie bei Ihrem letzten Aufenthalt sehr enttäuscht sind. Wir werden Ihre Hinweise bzg. Verhalten einige Personal, Leistungen und Verbesserungsvorschläge an die zuständigen Abteilungen weiterleiten und alles intensive bearbeiten und bedanken uns nochmal dafür. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie allgemein mit Ihrem Urlaub bei uns zufrieden waren. Wir würden Sie gerne bald wieder bei uns begrüssen und Sie erneut von unserem Service sowie von unseren ständigen Fortschritten überzeugen. Bis zu unserem Wiedersehen wünschen wir Ihnen eine wunderschöne Zeit und verbleiben mit freundlichen Grüssen. Trendy Aspendos Beach Hotel Management Team