Alle Bewertungen anzeigen
Steffi (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2013 • 3-5 Tage • Sonstige
Schöner Weihnachtsurlaub
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel liegt sehr gut gelegen am Ortseingang von Rantum, nur 10 m von Westerland entfernt. Es liegt an der Wattseite, aber auch zum Strand ist es nicht weit. Aufgebaut ist es wie ein kleines Dorf und ist komplett autofrei. Wir haben alles sauber und ordentlich vorgefunden. Überwiegend waren Familien dort, aber auch einige Paare. Buchbar ist das Hotel entweder nur mit Übernachtung, mit Ü/F oder mit Halbpension.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Appartement mit einem Wohn-Schlafzimmer und einem Schlafzimmer, Bad und WC sowie Küchenzeile. Das Schlafsofa im Wohnzimmer war eines der besten, was wir je hatten. Es dauerte etwas, bis wir den Mechanismus raus hatten, aber es hatte eine richtig gute Matratze und war sehr bequem. Im Gegensatz zu den richtigen Betten. Das Bett war sehr schmal und meine Matratze so durchgelegen, dass ich immer zu einer Seite gerutscht bin. Auf der Matratze lag eine raschelnde Gummiauflage, die das Rutschen noch begünstigte und ich hatte die halbe Nacht das Gefühl, aus dem Bett zu fallen. Die Küche war, soweit ich das beurteilen kann, vollständig eingerichtet. Es gab sogar eine Kapsel-Kaffeemaschine, die jedoch defekt war. Diese wäre sicherlich umgehend repariert worden, aber da wir sie nicht genutzt haben, haben wir erst bei Abreise Bescheid gegeben. Gefehlt hat mir Fläche z. B. um Schuhe abzustellen. Der Flur war sehr klein, dort konnte man gar nichts stellen. Im Schlafzimmer gab es lediglich 3 Garderobenhaken für Jacken. Unsere ganzen Jacken und Schuhe lagen und standen daher im Wohnzimmer herum, da auch der Schrankplatz für 3 Personen gerade so eben ausreichend bemessen war. Ansonsten war die Ausstattung top und sehr gemütlich. Leider konnten wir den Kamin wg. des Sturmes nicht nutzen. Bei Anreisen war alles sauber, jedoch wurde - wie bereits erwähnt - leider nicht während des Aufenthalts gereinigt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Buffettrestaurant, das im Rahmen der Halbpension genutzt werden kann und ein a la Carte-Restaurant. Während der Weihnachtstage hatte jedoch nur das Buffettrestaurant geöffnet. An den Feiertagen gab es kein Buffet sondern Menü. Dieses war qualitativ ausgezeichnet. Allerdings war es sehr fischlastig und auch sehr extravagant, so dass einige Mitreisende nicht so begeistert waren und auch nicht satt wurden. mir hat jedoch alles geschmeckt, ich wurde satt und war von der Qualität begeistert. Auch das Buffett war sehr gut, mit kleinen Abstrichen. Es wurden im Frontcooking immer Fleisch und Fisch frisch zubereitet und zusätzlich gab es noch diverse Gerichte. Außerdem gab es verschiedene Salate, 2 Suppen, Brot mit Kräuterbutter und ein Nachtischbuffett. für die Kinder gab es ein Extrabuffett, sie durften aber selbstversätndlich auch bei den Erwachsenen mitessen. Nicht so gut fand ich die Gemüsebeilage. Es gab jeden Tag totgekochte Möhren, Brokkoli und Blumenkohl und das ohne Soße. Ansonsten hat aber alles gut geschmeckt. Auch das Frühstücksbuffett war super, incl. Lachs etc. Vermisst habe ich nur die Croissants, die für mich beim Hotelfrühstück dazu gehören, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache. Kaffee wurde in Kännchen an den Tisch gebracht, was auch meistens gut und zeitnah geklappt hat. Nett hätte ich es gefunden, wenn es an den Weihnachtstagen Sekt am Buffett gegeben hätte, wie ich es aus vielen Hotels kenne. Im Großen und Ganzen waren wir mit der Verpflegung aber sehr zufrieden.


    Service
  • Eher gut
  • Wir wurden sehr freundlich empfangen und auch sonst war alles zu unserer Zufriedenheit. Da wir mit 3 Partien dort waren und immer auf ein Zimmer der Tisch reserviert wurde, aber für 3 Zimmer abgerechnet wurde, war es anfangs etwas kompliziert, aber es war nie jemand unfreundlich und am Ende wussten die Angestellten im Restaurant schon Bescheid wenn wir kamen und hatten auch immer gleich einen Tisch für uns. Etwas mau finde ich, dass in Bezug auf die Reinigung und den Handtuchwechsel das Ganze wie eine Appartementanlage behandelt wird, obwohl mit "Appartement mit Hotelservice" geworben wird. Wir waren 4 Nächte dort und es wurde nicht gereinigt und auch die Handtücher nicht gewechselt. DAs solle meiner Meinung nach schon drin sein bei einem 4-Sterne-Haus und dem Preis. Aber man weiß das in der Regel vorher, wenn man es bucht und muss sich eben überlegen, ob es einen stört. Für die Schwimmhalle gab es Handtuchkarten. dort konnte man täglich seine Badehandtücher wechseln und es gab einen Bademantel für den gesamten Aufenthalt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist wirklich toll. Unsere Zimmer hatten den Blick zur Wattseite übers Wasser. In 10 Minuten ist man in Westerland. Auch zur Sansibar ist es nicht weit (ob man nun dorthin muss, sei mal dahingestellt *g*). Rantum selbst ist eher ruhig, aber wer shoppen, ausgehen etc. möchte, ist in Westerland richtig. Fußläufig sind einige Restaurants erreichbar.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gibt ein Spa mit Schwimmbad und Sauna. Die Schwimmhalle ist ausreichend groß und war auch nie überfüllt. Es gibt ein großes Becken und ein sehr kleines Kinderbecken. Die Sauna fand ich von der Einrichtung her eher steril, weiß gekachelt und nicht sonderlich ansprechend. Der Solegang war leider außer Betrieb. Ansonsten gibt es eine Bio-Sauna und eine normale Sauna. Wellnessangebote wie Massagen etc. haben wir nicht in Anspruch genommen. Es gibt einen Kinderclub, wo jeden Tag tolles Programm angeboten wurde. Da wir mit Oma und Co angereist waren, war unsere Tochter aber nicht dort. Es gibt mehrere Spielplätze auf dem Gelände sowie Boulebahn etc., was wir wegen des Wetters jedoch nicht genutzt haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2013
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffi
    Alter:46-50
    Bewertungen:23
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Steffi, zunächst einmal möchten wir uns recht herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt im DORFHOTEL Sylt so ausführlich zu beschreiben und zu bewerten. Es freut uns, dass Sie angenehme Weihnachtstage bei uns verbringen konnten. Die neben den überwiegend positiven Anmerkungen angesprochenen Punkte mit Kritik haben wir dankend aufgenommen und werden schauen, in welchen Bereichen wir uns noch verbessern können. Konstruktive Kritik ist immer eine Chance besser zu werden und wird von uns sehr ernst genommen. Vielen Dank nochmals für Ihre investierte Zeit und Mühe. Wir hoffen, Sie bald wieder im DORFHOTEL Sylt begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Britta Jebsen