- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Bei unserer Ankunft stellten wir zunächst keine wesentlichen Veränderungen seit unserem Aufenthalt 2011 fest. Nach wie vor gepflegtes Hotel, der Empfang hätte auf Grund einer Ankündigungsmail, die uns als Stammgast zu bezeichnen ließ, kompetenter sein können. Das Glas Sekt zur Begrüßung fiel dieses Jahr sehr klein aus (nur Bodensatz im Glas!). Auch dieses Mal waren wir in einer der Pool-Villen untergebracht, Nach wie vor war die offensichtliche Feuchtigkeit, die an manchen Stellen mit abblätternder Farbe zu Buche schlug. Auch die Sauberkeit der Anlage in unserem gesamten Urlaubszeitraum ließ im Vergleich zum Vorjahr sehr zu Wünschen übrig - unsere Liegen wurden erst am 10. Tag gesäubert (Vogeldreck auf Auflagen), Abfallkörbe im Villenbereich wurden nicht regelmäßig geleert, allgemeine Verschmutzung der Liegen und der Liegewiese in Poolnähe (Zigarettenkippen, Trinkhälme, Becher, Besteck). In Gesprächen mit Nachbarn, die schon öfters im Turquoise waren wurde der insgesamt schon schmuddelige Eindruck bestätigt. Erst 2 Tage vor unserer Abreise waren hier leichte Verbesserungen feststellbar. Vor allem die Reinigung der Liegen in der gesamten Anlage durch das Hauspersonal ließ nach wie vor sehr zu wünschen übrig - eine Putzkolonne wie in den Jahren zuvor konnte nicht registriert werden. Das Publikum war international, vorwiegend Holländer, Russen, Engländer und ein paar Deutsche. Bei Reklamationen immer unbedingt den Ansprechpartner mit Datum und Uhrzeit notieren um gegenüber der Hotelleitung belegbare Unterlagen zu haben. Die Buchung einer Poolvilla lohnt sich gar nicht mehr. Ewig Ärger über Fremdbenutzer, schmutzige Liegen. Bademantel am besten selber mitbringen - die vorhandenen sind für einen durchschnittlichen Europäer viel zu klein! Insgesamt war das Turquoise kein (!) Top-Hotel mehr - nur noch Durchschnitt. Vergleiche mit Melas Resort drängen sich auf (siehe dort). Wenn die Tendenz anhält wird das Hotel nur noch im unteren 4****-Bereich halten können und Stammkundschaft einbüßen.
Die Zimmer waren sehr gut ausgestattet. Fernseher auf allen Zimmern. Eine wesentliche Verschlechterung im Vergleich zum Vorjahr war nicht festzustellen. Kleiner Tip - lüften, lüften, lüften, sonst wird die Wäsche muffig.
Erstklassige, landestypische Verpflegung mit internationalen Anteilen im Rahmen der Themenabende, die keine Wünsche offen lässt. Vor allem das Nachspeisenbuffett kann sich sehen lassen. Störend sind lediglich ein nicht kleiner Anteil der Gäste, die es an Tischmanieren fehlen lassen - man könnte fast über einen Eingangstest nachdenken. Das Küchenpersonal, dass mit zubereiteten Speisen umging, trug vielfach keine Handschuhe - hier sollte nachgebessert werden.
Der Service in den Restaurants war allenfalls noch akzeptabel. Lange Wartezeiten bis die Getränke eintrafen, Geschirr wurde nur schleppend abgeräumt - das Personal (trotz geringem Gästeaufkommen zu unseren Essenszeiten) hielt lieber ein schwätzchen. Die Bedienung in der Sultan Bar war zum Teil katastrophal - da war man besser bedient, wenn man sich seine Getränke selber holt. Auch im Bereich Begonvil - nur für Villen, war besonders das Frühstück schwach. Trotz Beginn der Frühstücks-Vorbereitungen bereits um 6 Uhr und dem offiziellen Beginn des Frühstücks um 7:30 konnte kein vollständiges Frühstücksbüffet sichergestellt werden (z.B. Tee nicht vorbereitet, Bräter für Eierspeisen nicht vorgewärmt, Obst nicht vollständig vorbereitet. Ein Arzt stand meherere Stunden zur Verfügung. Ein Beschwerdemanagement gab es so gut wie nicht. Auf Fremdbenutzer des Pools im Villenbereich hieß es lapidar, dass dieser durch alle Hotelgäste genutzt werden kann!!!! Kein Interesse der Gästemeinung bei Abreise durch Front-Office.
Das Hotel liegt direkt am Strand. Der vormals grobe Kies wurde durch feinen Sand abgedeckt, so dass man mehrere Meter ohne Badeschuhe ins Meer gehen konnte. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe nach wie vor Fehlanzeige - braucht man aber auch nicht. Nach wie vor sehr zu empfehlen ein Besuch des Basars von Manavgat mit riesigem Bekleidungsangebot - Qualität der angebotenen Waren rückläufig. Achtung vor den Taxifahrern. Diese fangen häufig die Touristen ab, bevor sie noch einen Dolmusch gesehen haben. Preise merken - teilweise variiert der Preis für den Rücktransport für einen Umweg von 200 Metern nach oben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportprogramm und die Animation waren wie im Jahr zuvor in Anbetracht der großen Anzahl an Animateuren wenig abwechslungsreich und ziemlich einfallslos - zumindest für Erwachsene und Jugendliche. Unser jüngster Sohn (12 Jahre) wurde mehrfach bei angekündigten Spielen ignoriert. Bei Beschwerdeführung ernteten wir nur ein Schulterzucken!! - So gehts nicht. Den Hauptpool sollte man möglichst am Vormittag benutzen, dann ist das Wasser noch klar und von der Temperatur her noch erfrischen. Trotz Kontrolle der Wasserqualität war er nachmittags p....warm und das Wasser eine trübe Brühe - hervorragend für Ohrentzündungen. Pollreinigungen wurden nur sporadisch durchgeführt. Eine hervorragende Alternative ist hier das Meer, in dem es auch nachmittags noch angenehm kühl war. Liegen waren ausreichend vorhanden aber nur bedingt sauber. Die Räumung der Liegen wie angekündigt vor 9 Uhr morgens radikal - gut so.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Edmond |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 28 |
Sehr geehrte Geaste; vielen Dank für Ihre Bewertung. Für ein offenes Gespräch stehen wir jederzeit vor Ort zur Verfügung. Wir bedanken uns für jede Anregung, die wir direkt vor Ort erhalten, denn nur dadurch können wir die Zufriedenheit unserer Gäste weiterhin steigern. Das die o.g. Punkte nicht vor Ort angesprochen wurden, bedauern wir sehr. Mit freundlichen Grüssen General Manager