Alle Bewertungen anzeigen
Diana (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2016 • 2 Wochen • Strand
Gutes Hotel mit kleinen Macken
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren im Januar in Turyaa in Kalutara. Gebucht hatten wir noch unter dem alten Namen The Sands by Aitken Spence. Das Hotel hat nach Angaben der Reiseleitung um die 200 Zimmer, wobei das Hotel während unsere Anwesenheit nicht wirklich voll belegt war. Nur am Wochenende wird es etwas voller, dann kommen viele einheimische Familien in Großgruppen und ebenso Chinesen in Gruppen. Wobei die ersteren weniger auffallen, können die im Rudel auftretenden Chinesen doch schon eher etwas nerviger werden. Im Hotel ist überall WiFi verfügbar und man kann sich an der Rezeption beliebig viele Codes holen, es ist also völlig egal, mit wie vielen Geräten man online gehen möchte. Die Geschwindigkeit ist dabei völlig in Ordnung. Wir hatten All Inclusive gebucht und dazu muss ich sagen, dass das Essen im Restaurant wunderbar war. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und die Speisen wechseln auch. Wer da meckert, ist selber Schuld. Etwas negativ ist der Service im Restaurant. Die Mitarbeiter sind aller super freundlich und zuvorkommend, allerdings hat man den Eindruck, es rennt jeder wild durch die Gegend, Hauptsache ohne Plan. So dauerte es manchmal recht lange, dass die Tische abgedeckt wurden. Neu eingedeckt wurde überhaupt nicht und fehlte mal Salz, wurde kein neuer Streuer beschafft, sondern der Mitarbeiter bediente sich lediglich am Nachbartisch. Lustig für uns, nicht so für die, die dann dort Platz genommen haben. Man muss aber wirklich sagen, das Personla ist wirklich sehr nett und jeder vorgetragene Wunsch wurde erfüllt. Schließlich hat man Urlaub und da kann man auch mal ein paar Minuten warten, ist meine Meinung. Leider gehören die auf dem Hotelgelände befindlichen drei Restaurants nicht mit zum All Inklusive Angebot, was wir recht schade finden. In den ganzen 14 Tagen haben wir in allen Restaurants nicht einen Gast gesehen, was an den unverschämten Preisen liegt, die dort verlangt werden. Das Essen dort ist teurer als in Deutschland und man sollte nicht vergessen, man befindet sich in Sri Lanka. Sicher sind Garnelen, Langusten und co. preisintensiver - allerdings die Preise da sind unverschämt - anders kann man es nicht bezeichnen. Schade, denn die Restaurants sahen sehr gemütlich aus - aber irgendwo ist Schluss. Genau so war es mit dem Spa im Hotel. Die Preise sind auch dort unverschämt und wir haben einen großen Bogen um den Bereicht gemacht - leider, denn die Mitarbeiterinnen da haben sich redlich Mühe gegeben, Kundschaft zu werben und waren richtig richtig nett. Vielleicht sollte das Hotel das nochmals überdenken - etwas weniger ist manchmal mehr. Die Getränkeauswahl ist nicht sonderlich groß. Befremdlich, dass Pina Colada nicht inklusive ist - in einem Land, wo die Kokonüsse an allen Ecken wachsen. Ach Milchshakes habe ich etwas vermisst. Inklusive sind nur Mischungen mit Arrak und Cola, Sprite, Tonic. Es reicht sicher für den Normalurlauber, aber hin und wieder ein leckerer Cocktail wäre schon schön gewesen. Aber gut - importierte Sachen sind teuer und das sieht man schon auch ein. Liegen stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Leider kann man das von den Auflagen nicht behaupten. Vielleicht sollte das Hotel dort mal etwas investieren, ein paar kaputte Liegen aussortieren - wobei sich die in Grenzen hielten - und ein paar neue Auflagen anschaffen. Handtücher standen immer in ausreichender Zahl zur Verfügung, da gibt es nix zu meckern. Animation war nur leicht vorhanden, am Vormittag war Aqarobic im Pool angesagt, allerdings hatte der Trainer es sehr eilig, für ungeübte war das nicht wirklich leicht, da mitzuhalten. Ansonsten hat man noch ein paar kleine Spiele gemacht auf der Wiese und auch einen Yoga-Trainer haben wir entdeckt. Wer Ruhe sucht, ist hier wirklich richtig - für Action definitiv zu ruhig. Das Meer war zu unserer Zeit wunderbar. Sehr schöne Wellen, da das Meer aber sehr flach bleibt, kein Problem, wer weiter rein geht, sollte schon gut schwimmen können.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren neu gemacht - wir hatten Zimmer 121 im Neubau und es war super sauber und vor allem die große Dusche hat uns super gefallen sowie die Boxspringbetten. Ich habe im Urlaub noch nie so gut geschlafen. Einzig ein Bild an der Wand hat vielleicht gefehlt, alles etwas nüchtern aber immerhin waren wir wirklich nur zum Schlafen im Zimmer - von daher ist das völlig in Ordnung.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Essen war wunderbar und einzig etwas Wurst zum Frühstück habe ich vermisst. Aber es gibt genügend Ersatz - Käse, Eier, Salat, Müsli, gebratener Schinken, Würstchen..... Uns hat alles gut geschmeckt, Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst - alles dabei und das Nachtischbuffett war leider viel viel zu lecker.


    Service
  • Gut
  • Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend und nach ein paar Tagen fühlt man sich wie in einer großen Familie. Einzig die Koordination könnte noch verbessert werden, damit die Restaurantmitarbeiter nicht wie wilde Käfer durch die Gegend laufen müssen. ;-))


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • In der Umgebung ist nicht wirklich viel zu sehen. Eine Bahnstation direkt vorm Hotel, für alle die, die nach Colombo oder Galle mit dem Zug wollen. Tuk Tuks halten direkt vorm Haus und für ein paar Rupien wird man überall hin gebracht. Handeln ist oberstes Gebot!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die beiden Pools sind ok. Als eine arabische Großfamilie mitsamt Kleidung baden war, war der Pool zwei Tage etwas trüb - da wir den Pool aber nie wirklich genutzt haben, war uns das ziemlich egal. Mit Meer vor der Tür, benötigen wir keinen Pool.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Diana
    Alter:41-45
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Valued Guest, Thank you very much for selecting Turyaa Kalutara as your holiday destination. We are truly grateful for your time taken to share your recent experience at our hotel with us. We very much appreciate your positive endorsements given and we are also glad to see that you have had a nice culinary experience. Also it truly saddens us to note that the service of the restaurants not met the exceptional standards that we are synonymous for providing. Please accept our sincere apologies for the inconvenience caused. We sincerely hope that you will visit us again in the near future and we assure you that your next visit with us will be a pleasant one. Yours Sincerely, Priyan Wijeratne, General Manager, Turyaa Kalutara.