- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Gegend zwischen Stadt und Es Trenc ist geprägt von einigen älteren Hotels, die ihre besten Zeiten lange hinter sich haben. Die Universal Gruppe gehört mit ihren vielen Hotels zu den großen Playern auf der Insel. Nach dem hervorragend gelungenen Umbau des Aquamarin in Sant Elm ist das Grand Leon ein weiteres sehr gutes Beispiel dafür, wie bestehende Architektur über die Fassadengestaltung und die Innenarchitektur ganz neu und modern wirken kann und dabei gleichzeitig die Vergangenheit erkennen lässt. Diesen Trend auf Mallorca gibt es seit einigen Jahren auch bei den anderen großen Ketten. Ich bin gespannt, ob Universal auch die weiteren Häuser, die meistens deutlich größer und höher sind als das Leon, gut umgestalten wird.
Wir haben bewusst eine Suite mit Terrasse gebucht, weil wir gerne Liegen am Zimmer haben. Das ist auf Mallorca nicht so häufig möglich. Die Terrassen zu den Nachbarzimmern sind sehr nah – allerdings war meisten keiner auf den anderen Terrassen. Die Zimmer sind sehr schön gestaltet. Die verbauten Materialien sind hier deutlich wertiger als bei anderen renovierten Hotels. Das Bad ist en suite und mit guten Pflegeprodukten ausgestattet. Wasser ist hier kostenlos, was im Jahr gut 200.000 Plastikflaschen unter den Hotelgästen des Leon einspart. Es gibt täglich eine Flasche aufs Zimmer und man kann sich seine Trinkflasche auch jederzeit auffüllen. Das macht Universal schon länger so – auch in den anderen Häusern. Die Reinigung klappte perfekt – nach 2 Tagen haben wir uns mit dem freundlichen Housekeeping so gut eingespielt, dass immer geputzt wurde, während wir beim Frühstück waren.
Das Essen hat uns sehr gut gefallen. Sowohl Frühstück als auch Abendessen waren ein Highlight. Am Abend gibt es nur Vorspeisen und Desserts am Buffet. Drei Gänge werden a la Carte am Tisch serviert. Es gibt auch ein Kindermenü. Dieses Konzept bringt Ruhe und man hat viel Zeit für den schönen Ausblick aufs Meer und den Sonnenuntergang. Meistens brauchten wir 1,5 bis 2 Stunden für das Abendessen. Mir ist aufgefallen, dass das Essen am Büffet sehr gut gekühlt ist – das habe ich in vielen anderen guten Hotels auf Mallorca wesentlich schlechter erlebt.
Der Service ist wirklich hervorragend und sehr freundlich. Man hat als Gast das Gefühl, dass das Team des Hotels sehr gut zusammenarbeitet und auch gern dort arbeitet. Die Rezeption spricht perfekt deutsch, auch die meisten Kellner. Ansonsten klappt es immer auf englisch oder eben spanisch.
Colonia de Sant Jordi ist ein kleines Städtchen. Selbst in der Hauptsaison geht es hier ruhig zu. Das ist sehr angenehm. Bis zum Hafen geht man vom Hotel aus nur 15 Minuten. Es Trenc erreicht man in 20 Minuten. An der Küste entlang zum Leuchtturm sind es gut 40 Minuten. Die älteren Hotels neben dem Grand Leon sehen jetzt nach dem Umbau nochmal älter aus. Zum Flughafen braucht man etwa 45 Minuten mit dem Taxi - TUI hat uns in der Hauptsaison einen Privattransfer spendiert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Spaziergänge in die Stadt oder zu den Stränden sind kurz. Der Pool ist hervorragend gestaltet mit den kleinen grünen Mosaiksteinen. Es gibt immer genug Liegen. Natürlich werden die schönsten schon morgens "reserviert". Direkt vor dem Hotel ist ein Steg mit Einstig ins Meer. Hier kann man sehr gut Schnorcheln. Kinder sollte man hier nicht unbedingt unbeaufsichtig auf die Luftmatratze setzen. Es gab es mal einen Vorfall, da ist ein junger Hotelgast abgetrieben, während die Mutter am Pool war. Spanier mit einem Boot haben das panische Kiind dann gerettet. Auch die Strömung sollte man wie überall auf Mallorca im Blick haben. Bei höheren Wellen kann man schnell an die Felsen geschleudert werden. Im Hotel haben wir den schönen neuen Fitnessraum genutzt und auch Aquafitness im Pool, Aquajogging im Meer und Pilates mitgemacht – die Trainern macht das sehr gut und professionell. Der Innenpool mit Sauna ist ebenfalls perfekt gestaltet – Kinder können diesen auch bis 15 Uhr nutzen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | TUI |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martin |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Herr Martín, Wir danken Ihnen herzlich für Ihre freundliche Bewertung und die Zeit, die Sie damit verbracht haben, sie mit uns zu teilen. Es freut uns zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Hotel Grand León & Spa genossen haben und dass unsere Einrichtungen und Dienstleistungen Ihre Erwartungen erfüllt haben. Bei Universal Beach Hotels setzen wir uns kontinuierlich dafür ein, unseren Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, und Ihr positives Feedback motiviert uns, uns weiter zu verbessern. Wir werden Ihre freundlichen Worte an unser Team weitergeben, das sich jeden Tag dafür einsetzt, einen qualitativ hochwertigen Service zu gewährleisten. Wir hoffen, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen und dass Sie auch unsere anderen Hotels besuchen können, die wir je nach Priorität aktualisieren und renovieren, ähnlich wie das Aquamarin, das Sie bereits kennen. Die Gestaltung Ihres nächsten Aufenthalts zu einem noch unvergesslicheren Erlebnis wird ebenfalls eine unserer Prioritäten sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Team von Universal Beach Hotels