- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Ein deutlich in die Jahre gekommenes Hotel, welches weder durch einen besonderen Service noch durch eine qualitativ hochwertige Küche überzeugen kann. Für anspruchsvolle Urlauber ist dieses Hotel nicht zu empfehlen. Es erschließt sich nicht, wie dieses Hotel auf derart gute Bewertungen kommt. Wir hatten zum Glück einen Mietwagen und haben das Hotel nur als Basis genutzt, also zum Schlafen und zum Frühstück. Die Abendessen haben wir teilweise ausfallen lassen oder nur Salat gegessen. Das Hotel soll laut Rezeption im kommenden Jahr einen fünften (!) Stern erhalten.
Wir haben zwei Doppelzimmer, jeweils mit Gartenblick gebucht. Die Zimmer lagen mit Blick auf einen öffentlichen und verschmutzten Parkplatz, auf dem sich abends in der Regel Jugendliche bei lauter Musik amüsierten. Es handelte sich definitiv nicht um Zimmer mit Gartenblick. Die Zimmer sind deutlich in die Jahre gekommen und eines Vier-Sterne-Hotels nicht würdig. Einzig positiv hervorzuheben sind die Klimaanlage und der kostenfreie Safe.
Das Essen ist fad und ohne Geschmack, es erinnert an Altenheimessen. Ich bin ein Freund guter Küche und esse regelmäßig in gehobenen und ausgezeichneten Restaurants. Das Essen im Don Leon entspricht dem einer besseren Kantine. Gewürze werden kaum benutzt. Die Gemüsebeilagen sind fast nicht vorhanden. Es ist offensichtlich, dass hier gespart wird. Das „Gala-Dinner“ erscheint wie eine Resteverwertung der in der Woche übrig gebliebener Speisen. Als ich einmal ein Haar im Essen gefunden hatte, wusste die Kellnerin damit nicht umzugehen. Das Salatbuffet ist enttäuschend. Es handelt sich hauptsächlich um Salate, die im Einkauf Günstig zu bekommen sind (Mais, rote Beete aus dem Glas, etc.). Feine Speisen dürfen hier nicht erwartet werden. Die Nachspeisen waren unerträglich süß und wirkten nicht selbstgemacht und teilweise wie vom Vortag. Die Kellner versuchen, die Gäste durch das Menü zu peitschen, so dass man in rund 45 Minuten (!) mit einem Fünf-Gang-Menü durch sein kann. Es war unerträglich. Der Kaffee morgens schmeckt gut. Der Speisesaal ist nicht klimatisiert, was das Essen unerträglich macht. Die Männer kommen weit überwiegend in kurzen Hosen zum Essen, die Frauen teilweise in Strandkleidern.
Das Personal war - mit Ausnahme der Leiterin der Rezeption - nur freundlich, solange keine besonderen Wünsche geäußert und die Anweisungen „befolgt“ hat. Hier einige Beispiele: - Frühstück gibt es ab 7:30 Uhr. Draußen sitzen durfte man laut Servicepersonal erst ab 8:15 Uhr. Diese Regelung steht nirgends geschrieben. Als meine Reisebegleitung vor 8:15 Uhr draußen Platz nahm, wurde sie in unhöflicher Manier aufgefordert, sich in den Innenbereichen zu begeben. Als sie dies ablehnte, wurde trotzig mitgeteilt, dass sie dann keinen Kaffee (!) bekommen würde. - Beim Frühstück besteht die Möglichkeit, sich Omelettes frisch zubereiten zu lassen. An dem Stand stehen Schälchen mit ausgewählten Zutaten (Formschinken, Käse, etc.) bereit. Da ich keinen Formschinken mag, habe ich mir Schinken vom Frühstücksbuffet ausgewählt. Der Koch veranstaltete daraufhin eine kleine Szene und teilte äußerst unhöflich mit, dass ich nur zwischen den vorausgewählten Zutaten auswählen dürfe. Nach einer entsprechenden Beschwerde an der Rezeption wurde dieser Zustand abgestellt. - Die Zimmerreinigung war nicht tadellos. Nachdem ich die Rezeption hierauf hinwies, musste ich feststellen, dass das Zimmermädchen die Klimaanlage ausgeschaltet hat. - Als ich nach Parmesan fragte teilte einer der Köche mit, dass es keinen Parmesan gäbe. Laut dem Abendmenü sollte es jedoch insbesondere Risotto mit Parmesan geben. Auf meinen Hinweis ließ mir der Oberkellner Parmesan bringen. - Die Sitzkissen im Außenbereich wurden abends nicht abgeräumt, so dass diese morgens immer sehr nass waren. Hierbei handelt es sich nur um eine kleine Auswahl an Vorkommnissen. Wir haben uns regelmäßig beschwert. Es kann jedoch nicht im Interesse eines Vier-Sterne-Hotels liegen, dass sich die Gäste ständig beschweren müssen. Die Leiterin der Rezeption teilte mit, dass es ein „Nein“ im Don Leon nicht gäbe und man alles möglich mache. Mein Aufenthalt vermittelte einen anderen Eindruck.
Das Hotel liegt nicht weit entfernt von Es Trenc, einem recht naturbelassenen und schönen Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniel |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Herr Daniel, zunächst einmal möchten wir Ihnen danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Meinung, die uns immer dabei hilft unser Hotelangebot zu verbessern, mitzuteilen. Gerne möchten wir zu Ihrer Meinung Stellung nehmen. Die Zimmerkategorie welche Sie bewohnt haben, entsprach der gebuchten Zimmerkategorie. Aufgrund der Auslastung zu diesem Zeitpunkt war ein Zimmerwechsel leider nicht möglich. Sobald ein Gast mit dem angebotenen Zimmer nicht zufrieden ist bieten wir, entsprechend der Auslastung, einen Zimmerwechsel an. Der Frühstücksservice beginnt um 7.30 Uhr im Innenbereich und im überdachten Bereichs des Restaurants. Ab 8.15 Uhr wird dieser auch im Aussenbereich angeboten. Diese Uhrzeiten wurden gewählt um die Geräuschbelästigung für die naheliegenden Zimmer so gering wie möglich zu halten. Allerdings sind wir umgehend auf Ihre Bemerkung eingegangen und haben die Bedienungszeiten im Aussenbereich angepasst, somit ist die Bedienung nun auch ab 7.30 Uhr möglich. Beim Frühstück werden Tortillas, mit dafür vorbereiteten Zutaten frisch für die Gäste zubereitet, es wäre sehr kompliziert eine andere Tortilla mit verschiedenen Zutaten für jeden Gast vorzubereiten. Bezüglich der Klimaanlage in den Zimmer: Wir als Klimaneutrales Unternehmen, nehmen die aktuelle Energiekrise sehr Ernst, daher werden die Klimaanlagen und Lichter in den Zimmern von den Zimmermädchen abgeschaltet, wenn sich kein Gast darin befindet. Auch tut es uns leid und es wundert uns, dass unser gastronomisches Angebot Sie enttäuscht hat, ist dies doch eine unserer Stärken, welche von der Mehrheit unserer Gäste hoch gelobt wird. Natürlich ist die Kochkunst eine Geschmackssache, aber normalerweise findet sich unter den angeboteten Speisen etwas für jeden Geschmack. Sollte dies nicht der Fall sein und wir werden darauf aufmerksam gemacht, bieten wir immer die Möglichkeit eines Menüwechsels. Diesen Winter, wie von Ihnen bereits erwähnt, wird unser Hotel komplett umgebaut. Hierbei werden sämtliche Installationen modernisiert und an den Anspruch eines 5* Hauses angepasst. Alle Zimmer werden modernisiert, einige der Zimmer werden mit privaten Pools ausgestattet, das Snackrestaurant im Poolbereich wird komplett erneuert und wird als A-la-carte Restaurant für den Abendservice neueröffnet. Der Poolbereich wird komplett umgestaltet, erhält neues Mobiliar und der überdachte Aussenbereich des ursprünglichen Speisesaals wird komplett klimatisiert sein. Der Spabereich wird komplett modernisiert und ausgebaut. Es würde uns sehr freuen, Sie im neuen Universal Hotel Grand León & Spa begrüssen zu dürfen und dieses aufregende neue Projekt gemeinsam mit uns zu geniessen. Viele Grüsse aus Mallorca Ihr Universal Hotel Don León