- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel besteht aus einem Hauptgebäude, in dem auch sich die Rezeption, das Restaurant, eine Bar mit Aufenthaltsbereich, eine Budget-Autovermietung und sogar ein Geldautomat befinden. Im Eingangsbereich dieses Gebäudes wurde ein Tisch für die Gästebetreuung des Hotels eingerichtet. Sie ist eigentlich der direkte Draht zwischen Gästen und Hotel. Die 300 Zimmer der Gäste verteilen sich auf mehrere zwei- bis dreigeschossige Gebäude und sind – genau wie in der Hotelbeschreibung angegeben - unterschiedlich in Größe und Ausstattung. Die Sauberkeit der gesamten Anlage war während unserer Anwesenheit tadellos; täglich wurden sämtliche Mülleimer entlang der zahlreichen Wege geleert, die Liegen an den Pools fein säuberlich aufgereiht und die Becher, Gläser usw. die die Gäste am Pool „vergessen“ hatten, weggeräumt. Das Hotel kann mit Halbpension, All-inclusive oder Ultra-All-Inclusive gebucht werden. Die deutschsprachigen Gäste waren in der Minderzahl (nicht negativ); überwiegend waren englischsprachige und niederländische Gäste untergebracht. Für eine Woche war auch eine polnische Reisegruppe mit ca. 170 Personen im Hotel zu Gast. Keine der Nationen wurde jedoch den üblichen Vorurteilen gerecht. Der Altersdurchschnitt liegt bei ca. 40 Jahren. Die Erreichbarkeit über Mobiltelefon war immer gegeben. Während unserer Reisezeit (Abreise erfolgte am 28.10.09) hatten wir überwiegend gutes bis sehr gutes Wetter. Bitte – auch wenn AI gebucht – unbedingt die Tavernen in Sissi besuchen; die Bewohner des Dorfes sind unglaublich herzlich und man fühlt sich jederzeit willkommen.
Wir hatten ein großes modern und zweckmäßig eingerichtetes Maisonette-Zimmer mit Terrasse und Balkon sowie zwei Bädern, Telefon, Computer und 2 x Flachbild Sat-TV. Wäscheständer waren auf Terrasse und Balkon vorhanden. Im unteren Teil befanden sich der Eingangsbereich, ein separates Doppelzimmer und ein Bad, im oberen Teil (über Wendeltreppe erreichbar) eine Schlafgalerie und ein großes Bad mit Dusche und Whirlpool. Alles war sauber und gepflegt, die Möbel neuwertig. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt. Im Zimmer befand sich weiter ein Wasserkocher und Geschirr (Portionspackungen Tee/Kaffee wurden ebenfalls täglich aufgefüllt). Die Miete für den Zimmer-Safe war im Preis bereits enthalten.
Die Anlage verfügt über ein großes Hauptrestaurant und zwei Spezialitätenrestaurants (italienisch und mediteran) sowie eine Pool-Snack-Bar, die Tropical Bar, die Main-Bar, den Players Club (mit Billiard usw.), den Cotton Club (mit großer Außenterrasse) und eine Diskothek. Die Sauberkeit in den einzelnen Bereichen war überaus gut. Im Hauptrestaurant wurden Frühstück, Mittagessen und Abendessen jeweils in Buffetform angeboten. Die Auswahl der Speisen (neben internationalen auch viele griechische Spezialitäten) war sehr groß und überaus abwechslungsreich. Zu jeder Mahlzeit wurden verschiedene Gerichte frisch und vor den Augen der Gäste zubereitet (z. B. Spiegeleier, Waffeln, Crepes, verschiedene Nudelgerichte, Fleischspieße, Hackbällchen, gegrilltes Gemüse …). Die Versorgung mit Tischgetränken am Mittag und Abend funktionierte sehr gut. Das Abräumen des nicht mehr benötigten Geschirrs erfolgte rasch und unauffällig. Das Hauptrestaurant ist – wie bei Speisesälen dieser Größenordnung üblich – etwas laut und hektisch. Positiv fanden wir, dass man von einem Servicemitarbeiter an einen freien Tisch geleitet wurde (auch bei gut gefülltem Restaurant hatten sie den Blick, wo ein passender Tisch frei ist). Die Klimaanlage im Restaurant funktionierte tadellos. Das Buffet ist in einem separaten Raum aufgebaut und verursacht so keine zusätzliche Hitze. Am Buffet war immer ein Mitarbeiter, der die Temperatur der Speisen kontrollierte, die Abstellflächen von Speiseresten reinigte, Speisen nachfüllte, obwohl noch genügend da war … An der Pool-Snack-Bar gab es ab ca. 11.00 Uhr verschiedene Snacks (z. B. Pizza, Pommes, Salate, Sandwichs, belegte Brötchen, Spaghetti …) und natürlich Getränke. (Selbstbedienung) Das Essen in den Spezialitätenrestaurants (italienisch als Buffet und mediteran mit Menüauswahl) war sehr lecker. Trinkgeld wurde in keinem Bereich „gefordert“. Die Motivation der einzelnen Mitarbeiter war – auch ohne diese Leistung – überaus hoch. Gefreut haben sie sich natürlich trotzdem über eine Anerkennung ihrer Arbeit ;-)
Der Check-in dauerte nur wenige Minuten, die Mitarbeiterin der Rezeption war sehr freundlich und veranlasste den sofortigen Transport unserer Koffer. Unser erster Eindruck war also wirklich gut und wurde in den nächsten 18 Tagen unseres Aufenthalts auch nicht getrübt. Die Mitarbeiter der einzelnen Bereiche (Rezeption, Küche, Restaurant, Reinigung, Security, Bar, Hausdienst, Gästebetreuung) waren sehr sympathisch (fast immer ein nettes Lächeln für jeden Gast), stets präsent und immer im Einsatz und das auch noch am Ende der langen Saison. Besonders erwähnen möchten wir hierbei die Gästebetreuerin des Hotels, Frau Monika Otten (an dieser Stelle nochmals viele Grüße), die durch ihre umfassenden Sprachkenntnisse für die überwiegende Anzahl der Gäste erster Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Hotel und alle Informationen über Land und Leute war. Sie war immer gut gelaunt und hatte für jeden ein paar freundliche Worte im Gepäck. Auch der Leiter der Restaurants (den Namen konnte ich mir leider nicht merken) spricht neben griechisch mindestens noch deutsch und englisch. Bei der Weinprobe hat er uns (als ausgebildeter Sommelier) mit fundiertem Wissen in die Geheimnisse des Geschmacksempfindens, des Weinbaus und der Weinproduktion eingeweiht. Auf seine Beratung bei Speisen- und Weinauswahl in den Spezialitätenrestaurants konnte man sich verlassen. Da passte einfach alles. Einige Worte Deutsch sprachen die meisten Mitarbeiter; überwiegend jedoch englisch. Getränkebestellungen im Restaurant und an/in den Bars konnten durch die Gäste in ihrer jeweiligen Landessprache aufgegeben werden. Die Reinigung unseres Zimmers erfolgte täglich und es gab nichts zu beanstanden. Beschwerden hatten wir keine; wie damit im Hotel umgegangen wird, können wir deshalb nicht sagen.
Zum Flughafen Heraklion sind es ca. 50 km (mit dem Taxi ca. 35 min.) Die nächste kleine Badebucht mit Liegen und Schirmen (gegen Gebühr) ist ca. 200 m entfernt. Eine größere Badebucht findet sich nach ca. 1 km. In der unmittelbaren Nachbarschaft des Hotels befinden sich verschiedene Tavernen, eine Musikbar, ein Keramik- und Souvenirshop, zwei Supermärkte (keine Touristen „Supermarkets“, sondern welche großem Sortiment und guter Auswahl). Der Ortskern von Sissi und der Hafen sind zu Fuß in wenigen Minuten bequem zu erreichen. Direkt am Hafen befinden sich weitere Tavernen, kleine Geschäfte sowie eine Pizzeria. Eine Bushaltestelle befindet sich in der Nähe des Hotels; diese wird allerdings nur einmal täglich angefahren (morgens ca. 9.30 – 10.00 Uhr) in Richtung Heraklion und Agios Nikolaos. (Rückfahrt ab Heraklion ca. 16.00 Uhr, ab Agios Nikolaos ca. 15.00 Uhr). In direkter Nachbarschaft zum Hotel befinden sich auch mehrere Autovermietungen bzw. Ausflugsanbieter, z. B. werden dort Ausflüge nach Santorin angeboten, nach Spinalonga, zur Samaria-Schlucht ….
Beliebte Aktivitäten
- Strand
3 große und mehrere kleine Süßwasserpools stehen allen Gästen zur Nutzung offen. Liegen und Sonnenschirme waren überall mehr als ausreichend vorhanden. In unserer Reisezeit (Oktober) erlebten wir, obwohl das Hotel ausgebucht war, sehr sehr selten das beliebte Touristenspiel „Liegen reservieren“. Das Wasser der Pools war klar und meist kälter als das Meer. An den großen Pools befinden sich jeweils Duschen und WC´s. Das Hotel verfügt über keinen eigenen Strand; der nächste Strand (Kies-Sand) ist jedoch bequem zu Fuß zu erreichen. Wir hielten uns oft am Pool auf, gingen zum Baden runter ins Meer und dann zurück. Die Animation war unaufdringlich aber immer präsent und bemüht, die Gäste zum Mitmachen zu bewegen. Bei uns haben sie es leider nicht geschafft ;-) aber die Gäste, die sich zum Mitmachen entschlossen haben, hatten – zumindest wirkte es so – sehr viel Spaß. Internetnutzung (15 min = 2,50 €) war im Haupthaus (nahe Rezeption) und in den einzelnen Gästezimmern möglich. Disco und Kinderclub können wir leider nicht bewerten, da beides nicht genutzt wurde.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 10 |