Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Seylem (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2006 • 1 Woche • Stadt
Wie man sich täuschen kann: leider keine 5 Sterne!
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir möchten Euch bitten bei unsere Bewertung zu bedenken, dass wir immerhin ein teueres Hotel mit 5-Sternen gebucht hatten das etwas versprach das es in dieser Form nicht gehalten hat............ Eine moderne futuristische Anlage (Fertigstellung 2000) mit zwei Nebengebäude die dem Ganzen eine U-Form geben und mit insgesamt 10 Stockwerke (Eingang ist im 4. Geschoss), davon Stockwerke 8-10 für die so genannten Privilegierten-Gäste. Vorwiegendes Publikum 50+ und meist aus England. Deutsche Urlauber waren auch vertreten. Wir hatten nur Frühstück gebucht (hierzu später mehr) und hatten eine Suite im 8. OG. Das Hotel war sehr sauber und ansprechend. Die Anlage war jedoch nicht sehr gut gepflegt. Z.B. waren die Baumbeleuchtungen nicht alle in Ordnung, In Funchal selbst kann man einiges sehen (siehe Reiseführer) Wir würden Euch auf jeden Fall eine Seilbahnfahrt (9,50 € hin oder 15,- € hin/zurück) zum Ponte / orientalischer Garten empfehlen. Super Blick. Weniger Empfehlenswert ist die Ballon-Fahrt (ist eigentlich keine FAHRT, er wird am Seil nur hoch gelassen und wieder runter geholt. Und das für unglaubliche 15,- € für 10 Min.) Lido ist ein sehenswerter Stadtteil mit vielen Restaurants und einigen Freibädern. Der Handyempfang war zumindest im Hotel sehr gut für -,99 €/Min. Im Allgemeinen ist Madeira im Vergleich zum portugiesischen Festland teuerer. Am besten bucht Ihr einen Mietwagen der 2.oder3. Kategorie mit (wegen der steilen Straßen) und erkundet die Insel selbst. Porto Moniz, Camacha, Santa Cruz usw. (schaut im Reiseführer) Die Insel ist nicht sehr groß, so dass man in einer Woche so ziemlich alles sehen kann...... Unbedingt hingehen: Süsse Versuchung in "Chocolarte".... Gutes & gesundes Essen in "Qualifrutas"...... Unbedingt die Seitengassen erkunden und in Ponte de Sol im "Churchil´s" Fisch essen gehen. Viel Spaß.


Zimmer
  • Eher gut
  • Nette Suite der gehobenen Kategorie, im 8. OG am äußersten Innenrand, die nur bedingt groß war, da ein riesiger Flur viel Platz einnahm. (Fotos) Ausreichend großer Balkon mit Glas-Geländer für den ungehinderten Blick auf den Atlantik. Das Bett war erfreulich groß und bequem. Die sonstige Möbel waren optisch sehr klassisch gehalten, passend zu dem Parkettboden in braun. Der Couch-Polster jedoch war sehr locker. Dieser ließ sich zu einem kleinen Doppelbett ausklappen der leider jedoch absolut unbequem war. Ein Runder Tisch mit 4 bequemen Stühlen, ein Sideboard mit 4 Schubladen rundeten die ganze Sache ab. Es gab genügend Kleiderbügel, einen Hosenbügler sowie ein Bügeleisen /-tisch. Für die Benutzung des Safes musste man nichts bezahlen (Zahlencode-Schloss). Ein Wasserkocher mit Kaffee und Teebeutel gab´s auch. Tee, Kaffee, Tafelwasser, Hygieneartikel für Mann & Frau gab es gratis. Die Klimaanlage war laut und sehr sehr müffig, sodass wir sie nach nur wenigen Minuten ausschalten mussten. (Vielleicht ist das ja im Sommer anders) Fernerhin wurden wir fast jede Nacht von einem lauten Geräusch der Klimaanlage geweckt der ca. eine Stunde lang anhielt (Wohlgemerkt sie war ausgeschaltet) Es gab je ein Telefon & TV-Geräte im Schlafzimmer und Wohnzimmer, leider mit nur ARD und RTL als deutschsprachige Programme. Die Bettwäsche wurden jeden Tag gewechselt die Handtücher und Bademäntel nur wenn gewünscht. Großes Badezimmer mit Doppelwaschbecken, Whirlpool (leider nur dem Namen nach), abgetrenntem WC/BD-Bereich, Personenwaage, Fön und Kosmetikspiegel. Tipp: Falls Sie in diesem Hotel absteigen möchten können Sie getrost (abgesehen von der persönlichen Zahnbürste und dem medizinischen Shampoo) alles zu Hause lassen: Es wird Ihnen alles gestellt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Dieses Hotel verfügt über genügend Restaurants und Bars. Diese wurden sehr sauber und nett dekoriert gehalten. Abgesehen von den Preisen, war die Qualität bestenfalls nur 2 Sterne wert. Das Frühstück war zwar sehr üppig, die Qualität jedoch mangelhaft. Es gab nur zwei Sorten Wurst und Käse zur Auswahl. Ansonsten war es sehr englisch gehalten: Warme Bohnen, Würstchen, Speck, Rühreier, trockene Pfannkuchen usw. Es gab aber auch eine Kochtheke an der man sich frische Rühreier machen lassen konnte. Die waren dann Widererwarten gut. Ansonsten konnte man fast nur negatives vom Frühstücksbüffet berichten. Kellner die entweder die Tische nicht abräumten oder den Teller unter dem Messer weg räumten. Säfte die nicht aufgefüllt wurden, nur fast grüne Tomaten am Büffet, Kaffee wurde erst nach zweimaliger Aufforderung serviert. Kein Frischgemüse. Wenig Obst... Die Liste ist lang. Wir haben einen Brief an den Manager geschickt. Bis heute keine Reaktion. Unsere Empfehlung: Nur Übernachtung buchen. Essen kann man draussen viel besser. Trinkgeld konnte man geben oder sein lassen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend und sprachen nur Englisch. Tipps und Tricks kann man von Ihnen nicht erwarten. Obwohl von der Reiseleitung und im Katalog beschrieben, wurde uns sogar gesagt es gäbe keinen Hotel-Shuttle nach Funchal-Mitte, aber es wäre ein Taxi gerade da. Die Suite selbst wurde zwar auf dem ersten Blick jeden Tag gesäubert, beim näheren Hinblick jedoch wurden Nachlässigkeiten festgestellt. So wurde z.B. die Badewanne nicht jeden Tag und der Fußboden mangelhaft gereinigt. Es wurden in den Ecken und an den Seiten immer Fusseln und schmutz hinterlassen. Die Scheiben waren auch schon langen nicht mehr gesäubert gewesen. Eines 5-Sterne-Hotels würdig, waren aber die Preise. 2,95 € für eine 0,25 ltr. Wasserflasche aus der Minibar; 5,- € Aufschlag für Zimmerservice und auch für Madeira hohrente Essenspreise (Single-Hamburger für 6,- usw.) Man muß ja nicht im Hotel essen!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Anlage liegt sehr schön direkt am Meer. Man hat einen Fantastischen Ausblick auf den Atlantik, allerdings erst am dem 5. Stockwerk I M Haupthaus. Die Seiten-Schenkel haben nur einen kleinen seitlichen Meerblick! Bis nach Funchal-Mitte sind es ca. 25 Min. Fußmarsch oder 8-10 Min. mit dem Bus (2,10 € für eine Einzelfahrt in der Zone 1 und 15,- € für eine 7-Tage-Karte für alle 3 Zonen von Funchal - Empfehlenswert). Vom Flughafen aus kann der Transfer (je nach Jahreszeit und Gästeaufkommen) 30-90 Min. dauern. Bei uns waren es 30 Minuten. Es gibt in der näheren Umgebung einige Supermärkte die alle im Umkreis von 5 Gehminuten liegen. Die Taxen kosten dort 1,70 Einstiegspauschale und sind ca. 50 % günstiger als hier in Deutschland. Man muss aber bei allen Fahrten (auch im Bus) einen starken Magen haben und nicht gerade zimperlich sein, da alle Fahrer zu gewagte Überholmanöver neigen und mit der Geschwindigkeit ist es auch so eine Sache... Das Hotel selbst hatte einen großen Parkplatz direkt vor der Tür. Die Unterhaltungsmöglichkeiten waren wie üblich in Portugal sehr dürftig. Es gab jeden Abend in der Lobby einen Musiker / Band, die meiner Meinung nach diesen Namen nicht verdienten. (Und das in einem 5-Sterne Hotel) Ansonsten gab es an einem Abend eine Art, Show. Nunja...


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Zwei Sonnen deshalb, weil Sport nur nach dem Namen nach möglich war. Der Fittnessraum war relativ groß und gut bestückt, alles andere jedoch verdiente den Namen nicht. (siehe meine Fotos). Dieses Hotel arbeitet mit einem Beauty-Firma zusammen und haben dementsprechend deren Angebote überall ausgehängt (Körper-Massage 40 Min 75,- €). Der innenliegende Pool war nicht sehr groß, hatte einen Außenbereich und war leider nicht beleuchtet, sodass man abends nicht sah wo man hin schwamm, außerdem war er auch nicht beheizt. Ein kleiner Whirlpool und der kleine aber saubere Saunabereich waren im gleichen Raum untergebracht. Die Öffnungszeiten waren jedoch sehr kurz: nur bis 20:00 Uhr. Die Außenpools waren leider auch nicht beleuchtet und auch nicht beheizt (obwohl im Katalog beschrieben). Eine Pool-Beleuchtung wäre bestimmt ein Blickfang in der Dunkelheit des Nachts geworden. Ein kleiner Postkartenverkaufsstand der auch einige Zeitungen hatte war neben der Rezeption. Den Internetzugang haben wir nicht benutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2006
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Seylem
    Alter:31-35
    Bewertungen:5