- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel lebt sicher von seiner wunderschönen Lage etwas oberhalb der Steilküste, wobei weit und breit kein anderes Hotel zu sehen ist. Selten so schöne und entspannende Ausblicke beim Frühstück und/oder Abendessen gehabt. Rate zur Halbpensions-Buchung, da weit und breit auch kein anderes Lokal zu finden ist (den "Pirata" am Strand rechne ich mal nicht mit, da er nur zwischen 12 und 17 Uhr geöffnet hat). Abends mit Auto oder Taxi wegfahren und anderswo essen, ist nur bedingt witzig, da entweder wieder Kosten anfallen (Taxi) oder mag wenig bis nichts trinken kann (Zufahrtsweg zum Hotel sollte nüchtern befahren werden *grins*). Es waren hauptsächlich Deutsche und Engländer im Hotel, dazu ein paar Schweizer und Österreicher, alles in allem ein sehr angenehmes Publikum, eher mittleren Alters. Unbedingt HP buchen und ein Auto dazu! Der "Modelo"-Supermarkt in Lagoa bietet tolle Essens- und Getränke-Einkaufsmöglichkeiten für alle, die gerne selbst kochen wollen. Eine Bitte an die Gäste: Auch wenn die 20 kg Reisegepäck jetzt genauer kontrolliert werden, es sollte als Gast in einem 5-Sterne-Hotel etwas Platz im Koffer für eine lange Hose oder einen langen Rock sein, damit man zum Abendessen nicht in den gleichen Bermudas und Badelatschen einlaufen muss, die man den Tag über im Garten trug. Das klingt jetzt evtl. etwas snobistisch, sollte aber m. E. immer noch ein kleiner Dresscode für abends sein ... Niemand erwartet Armani oder Chanel, aber man kann sich schwerlich über Küche und/oder Kellner beklagen, wenn man selbst dabei den Eindruck erweckt, man sei gerade mal schnell auf 'nen Burger bei McDoof vorbeigesprungen ...
Zimmer sind riesig und sehr stilvoll eingerichtet, gab keinerlei Beanstandungen. Im Bad könnte ein (vegrößernder) Kosmetikspiegel gute Dienste tun, den gibt es leider nicht, dafür 3 Klimaanlagen und 3 Flachbildfernseher, der Innenarchitekt war sicher ein Mann ;-) Internet gibt es an der Rezeption kostenlos. Tageszeitungen werden einige angeboten, aber mit dem Auslandspreis in Rechnung gestellt.
Das Restaurant (es gibt nur eins entgegen der Angaben im TUI-Katalog) bietet eine gute portugiesische Küche mit frischen und guten Zutaten. Als HP-Gast kann man auch damit leben, dass der Caprese-Salat mit 12.- EUR auf der Karte steht (leider bietet er außer etwas grünem Salat nur eine Tomate und etwas Mozzarella); wenn man es zahlen müsste, würde man vermutlich in der Küche nachfragen, wie sich der Preis rechtfertigt. HP-Gäste bekommen 5mal die Woche die Karte (deren Varianz durchaus etwas ausbaufähig ist) und wählen daraus Vorspeise, Hauptgericht und Dessert, 2mal die Woche gibt es Buffet. Darüber hinaus kann man ab 2 Pers. diverse Spezialiäten bestellen wie z. B. Cataplana oder Fisch in der Salzkruste, was aber nur durch Zuzahlungen zwischen 5.- und 20.- EUR zu haben ist. Die Kellner waren sehr positiv bemüht, die Dinge zu regeln, was meistens gut funktionierte. Der Sommelier bietet eine sehr reichhaltige Palette interessanter (meist portugiesischer) Weine, wobei die günstigsten ab 16.- EUR die Flasche zu haben sind, nach oben geht es bis gut in den dreistelligen EUR-Bereich, wozu m. E. dann aber das Essen nicht raffiniert genug ist. Kalkuliert wird wohl mit dem Faktor 5 im unteren Wein-Preis-Bereich, d. h. kostet der Wein 6.- EUR im Einkauf, wird er mit 30.- EUR auf die Karte gesetzt, das ist 'ne Menge. Weinprobe hat sich auch verbessert, es gibt zwar immer noch nur 2 Weine (ist ja auch kostenlos), dafür aber durchaus interessante.
Es hat sich m. E. vieles verbessert, was in vorigen Beiträgen noch kritisiert wurde. Kaum mehr Probleme mit dem Restaurant-Personal, 2 nette deutschsprachige Damen im Rezeptionsbereich, Geschirr wurde innerhalb weniger Stunden bereitgestellt, Zimmerreinigung kommt manchmal etwas spät am Tag (z. B. 16. 30) und dann um 19. 30 schon wieder für das "Nachthupferl" .. Alle insgesamt sehr freundlich .. kommt ggf. darauf an, wie man seine Beschwerden vorbringt, denn "wie's in den Wald reinschallt, so schallt es bekanntlich wieder raus ..." bei uns lief alles reibungslos.
Zur Hauptstraße (N 125) braucht man mit dem Auto 6 min. vom Hotel, zum größeren Supermarkt in Lagoa nochmal weitere 5 min. Zum Flughafen sind es je nach Verkehrslage über die Autobahn 40-50 min. Mit dem Auto sind Ausflüge an die gesamte Fels-Algarve (von Faro bis Sagres/Cabo Sao Vicente) kein großes Thema, selbst nach Lissabon kommt man in knapp 2, 5 Stunden. Zu Fuß ist man mehr als aufgeschmissen, es sei denn, man ist Extrem-Wanderer ;-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer ins "Suites Alba" fährt, will wohl keine Animation, Disco oder großes Sportangebot. Das Hotel besticht durch seine Ruhe und Lage. Wandern kann man schön an der Steilküste entlang (Wege sind manchmal etwas abenteuerlich, aber am Boden mit gelben und roten Punkten markiert, verlaufen kann man sich da eigentlich nicht), schöner ist der Weg vom Hotel nach Westen zur Praia Marinha. Der Fitness-Raum des Hotels hat durch seine Lage zwischen wellness-Bereich und indoor-Pool (dazu noch unteriridisch gelegen) etwas wenig Frischluftzufuhr.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frank |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 11 |