- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel hat ausgeprägte Stärken und Schwächen. Die größte Schwäche ist, 5 Sterne ranzuschreiben, was insbesondere der Gastronomiebereich nicht halten kann. Resorthotel mit 50 sehr geräumigen Suiten in 8 Gebäuden mit max 2 Stockwerken. Trotz des jungen Alters hat die Anlage Abnutzungserscheinungen, z. B. fehlende Kacheln im Pool. Die Lage ist top und die Gartenanlage sehr gepflegt. Die Suiten bieten viel Platz, werden aber nur durchschnittlich gut gepflegt. Ca. 50% deutsche Urlauber. 1/3 der Paare hatten Kinder im jungen Alter dabei. - Seitlicher Meerblick reicht. Suites mit vollem Meerblick haben lt. Website nicht 2 Schlafzimmer. - Probieren Sie oben liegende Zimmer zu bekommen. - Mietwagen ist bei der Lage ein Muss, z. B. autoeurope. - Außerhalb des Hotels Wasser und Mittagessen einkaufen. Tipp: Marchino-Markt bei Armacao de Pera. - Gourmets sollten nach Möglichkeit nur Frühstück buchen und abends entweder rausfahren oder sich etwas im Zimmer zubereiten. Tipp: Restaurant O Alambique (www. alambique.de) nahe Silves. - Wer abends nicht rausfahren will, sollte Halbpension buchen, da die Preise im Hotel SEHR teuer sind. - Äußern Sie Wünsche klar und deutlich: Hier liest keiner von den Augen ab. - Auf Wanderungen an der Küste KEINE Wertsachen oder Geld mitnehmen. - Bücher oder DVDs mitnehmen: Es gibt einmal die Woche abends Musik. - Menschen mit schwachen Nerven sollten keine TUI Besichtigungstouren buchen. Die Fahrer fahren angeblich abenteuerlich schnell. - Handy-Erreichbarkeit mit T-Mobile war sehr gut: 3 Anbieter, 4 Balken bei "Optimus". - Hinweis: Wir haben erfahren, dass TUI dieses Hotel nicht weiter führen will. Zudem will das Hotel wohl noch in 2008 die Preise anheben. - Wetter war Sept. / Okt. wirklich gut. 2 Regentage.
Eine der Stärken des Resorts sind seine Zimmer, eher Suiten. Ca. 50 Suiten a ca. 80 qm jeweils mit kleinem Balkon werden in 8 Gebäuden auf 2 Ebenen (EG, 1. OG) geboten. Die Suiten haben Wohnzimmer, Küche / Esszimmer, kleinen Flur und davon abgehend zwei Schlafzimmer und ein Bad. Ein Schlafzimmer hat ein Doppelbett mit zwei Matratzen, das andere ein Kingsizebett mit verbundenen Doppelmatratzen. Betten sind wirklich gut. Einrichtung: Hochwertig, leicht plüschig und holzig. Lichtquelle im WoZi nicht unbedingt gemütlich. Im Bad gibt es 2 Waschbecken. Geduscht wird in der Badewanne mit Glas-Trennwand (eng!). Ausstattung: Fön, Telefon, Safes, 3 TVs, 1 DVD, 3 Klimaanlagen (WoZi und Schlafzi), Außenrollos an Fenstern. Auf deutsch nur folgende Sender verfügbar. ARD, DSF und Tele5. Küche ist voll mit Geräten ausgestattet. Geschirr, Besteck, Pfannen etc. wurden auf Anfrage binnen 2 Stunden seitens des Hotels gestellt. im Kühlscrank war die typische Minibarausstattung zu hohen Preisen enthalten. Achtung bei der Buchung: Die 3 Suiten mit direktem Meerblick haben laut Website des Hotels nur 1 Schlafzimmer. Seitlicher Meerblick und Garten haben 2 Schlafzimmer. Die Suiten sind sehr hellhörig. Man hört, wenn Nachbarn in ihrem Bad sind. Deswegen hier ein halber Punkt Abzug. Der weitere halbe Punkt Abzug geht an die verdreckten Teppiche. Nach einem Jahr müssen die nicht schwarze Flecken haben.
Aus unserer Sicht qualitativ und atmosphärisch die große Schwachstelle des Hotels. Es gibt nur ein Restaurant und eine Bar. Atmosphäre: Das Restaurant ist ein Zelt aus Metall und Zeltplanen außen und teilweise ausgegilbten Stoffbahnen innen. Trotz weiss gedeckter Tische konnten wir teilweise den Eindruck einer Campingatmosphäre nicht unterdrücken. Wegen dieses Umstands haben wir die Hälfte der Abende auf dem Zimmer gegessen. Hygiene: Morgens und abends streifte vom Personal geduldet eine Katze durch das Restaurant, die uns z. B. auch kratzte. Auch im Mittelmeerraum kann sich dies ein durchschnittlich anspruchsvolles Restaurant kaum leisten. Die Belästigung durch Fliegen war leider häufig hoch. Auswahl: Es gab für Halbpensionsgäste während unseres 11-tägigen Aufenthalts trotz teilweiser guter Auslastung NIE abends Buffet. Mit Halbpension kann man von der Karte pro Person je eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Dessert bekommen. Umfangreichere Hauptgerichte, z. B. Entrecote für 2 Personen gibt es nur gegen Aufpreis mit 24-stündiger Vorab-Bestellung. Die Karte enthielt ca. 3 Suppen, 6 Vorspeisen, 4 Fisch- und 4 Fleischgerichte sowie 6 Dessserts. Man konnte auch von der Room-Service-Karte Gerichte bestellen und auf individuelle Wünsche wurde weitgehend Rücksicht genommen. Qualität: Während die Küche das Frühstücksbuffet noch gut hinbekam, tat sie sich mit Gerichten zur Mittags- und Abendzeit sehr schwer. Wer sich sonst aus der Dose, Tiefkühltruhe, Mikrowelle, Kantine oder von Mc Burger ernährt, hat hier eventuell keine Probleme. Wir fanden das Essen nach 3 Abenden langweilig und teilweise sehr fade. Hier wird das Hotel seinem 5-Sterne-Anspruch nicht einmal annähernd gerecht. Beste Gerichte aus unserer Sicht: Burger, Sandwiches, Garnelen und einige Desserts. Die Fleisch-Hauptgerichte, z. B. das Filetsteak, sowie Pasta sind aus unserer Erfahrung maximal durchschnittlich zubereitet gewesen. Das Gemüse war zum Teil noch fast ganz roh. Das können wir als Heimköche besser. Preise: Diese sind unangemessen hoch, z. B. 13 EUR für einen Vorspeisensalat, 8 EUR für eine Suppe, 15 EUR für einen Doppelburger, 12 EUR für ein Club Sandwich, 37 EUR für ein Filetsteak, 12 EUR für eine Creme Brullet. Wir hatten Halbpension, zahlten also nur Getränke, haben uns aber trotzdem geärgert. Beim nächsten Mal würden wir nur ÜF buchen und draußen essen gehen. Room Service: Speisen aufs Zimmer waren teilweise arg abgekühlt und wurden nur manchmal zur versprochenen Zeit geliefert, manchmal eine halbe Stunde später. Zeiten: Frühstück von 7 bis 10. 30 Uhr, Abendessen ab 19 Uhr. Room Service 24 Stunden.
Freundlichkeit: Bis auf einen Mitarbeiter im Gym war das Personal immer nett und hilfsbereit. Auf individuelle Wünsche wurde weitestgehend eingegangen, nur die Küche tat sich manchmal schwer. Deutsch: An der Rezeption sprach eine Dame deutsch, im Restaurant kam man mit "denglisch" gut weiter. Zimmerreinigung: Diese erfolgt aus unserer Erfahrung nur oberflächlich, z. B. werden Teppiche nicht gesaugt. Eine tote Fliege lag die gesamten 10 Nächte vor meinem Bett. Dafür werden Handtücher zu jeder Gelegenheit, egal ob hängend oder am Boden ausgetauscht.
Wer irgendetwas in der Nähe haben will außer einer sehr sehenswerten Steilküste, sollte nicht in dieses Hotel fahren. Ruhesuchende finden ein angenehmes, kleines Resort in Top-Küsten-Lage und mit wirklich schönem Blick vom Restaurant, der Pool- und der Gartenterrasse. Mietwagen ist Pflicht: Flughafen Faro ca. 40 Minuten, nächste Ortschaften Carvoeiro, Armacao de Pera und Lagoa ca. 10 bis 12 Minuten entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Man kann Sport machen, aber für Sportbegeisterte ist es zu wenig. Der Außenpool hat ca. 15 Meter und bietet unbeheiztes Meerwasser, das im Oktober schon arg abhärtend kalt war. Der Indoor-Pool ist beheizt, hat aber nur ca. 10 Meter Länge. Im Gym stehen neue Geräte, darunter 2 Fahrräder, 1 Rudergerät, 1 Stepper, 2 Laufbänder und ein Kombigerät für Latt- und Brustübungen. Matten für Bodenübungen, Wandleitern und 1 Paar Hanteln sind vorhanden. Wasser und frische Handtücher sind vorhanden, aber die Frischluftzufuhr ist nicht ganz gewährleistet. Indoorpool und Gym sind von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Das Hotel bietet auch Mietfahrräder. Wanderungen an der Steilküste sind möglich und schön, aber während unseres Aufenthalts wurde ein Ehepaar bei einer Küstenwanderung außerhalb des Hotels überfallen. Dies war wohl nicht das erste Mal.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mark |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 13 |